NIKOLA Corporation US6541101050 Nachfolge Thread V
https://www.next-mobility.eu/pin21.html
Wie schaut es mit der Kapitalbeschaffung aus? Ich hatte im März von der Ausgabe weiterer 200 Mio Aktien gelesen, wurde das genehmigt und hat das schon stattgefunden?
Danke und viele Grüße!
Derzeit sind 422 Mio Aktien in Umlauf, was ist mit den restlichen 178 Mio Aktien um zunächst auf 600 Mio zu kommen?
Wenn ich das richtig einordne wird es keine gesonderten Konditionen für Investoren geben, also ohne Ausgabe von Bezugsrechten. Weiß hier jemand mehr dazu?
https://www.cnbc.com/2022/03/14/...ncrease-shares-by-200-million.html
Es dürfte also spannend bleiben ob und wie NKLA das dringend benötigte Kapital beschaffen kann um den weiteren Ausbau stemmen zu können.
Investoren, die bei 10$, 20$, 30$ oder gar 50$ (ATH lag bei 93,99$) eingestiegen sind, dürften massiv enttäuscht worden sein, denn jede Erhöhung der Aktienanzahl verwässert sie weiter.
Mal angenommen, NKLA schreibt irgendwann schwarze Zahlen, so sind es dann insbesondere die Investoren die sich zu deutlich geringeren Kursen (ob zu 6$ oder ggf. sogar noch niedriger) eingekauft haben.
PHÖNIX, 1. Juni 2022
"Die Sitzung wurde auf den 30. Juni 2022 um 9:00 Uhr pazifischer Zeit vertagt
Vorschlag 2, Änderung der zweiten geänderten und neu gefassten Gründungsurkunde zur Erhöhung der genehmigten Anzahl von Stammaktien, erfordert eine Mehrheit aller ausstehenden Stammaktien zur Genehmigung. Ungefähr 64 % der bisher abgestimmten Aktien haben für Vorschlag 2 gestimmt. Zu diesem Zeitpunkt stellt dies ungefähr 42 % aller ausstehenden Stammaktien dar, was nicht ausreicht, um diesem Vorschlag zuzustimmen."
Die Story riecht irgendwie heftig angebrannt. Wenn NKLA sich das Kapital nicht per Anleihe oder Kredit beschaffen kann, dann ist das eher ein Warnsignal. Immerhin muss man bedenken dass die Verwässerung rund 30% ausmacht (600 auf 800 Mio Aktien). Das ist kein Pappenstiel und insbesondere ätzend für Invesoren seit IPO, wenn man bedenkt zu welchem Kurs Investoren in Kürze neue Anteile erwerben könnten.
Die jungs sagen ja: es sei im Sinne der Aktionäre…. Was ist die Alternative? Pleite?
Im Endeffekt geht es ja um den Betrag, der benötigt wird - rd. 1 Mrd USD - und da der Kurs so dermaßen abgeschmiert ist, geht eben die Anzahl neuer Anteile nach oben. Aber die schiere Unmenge neuer Aktien und die Ausweglosigkeit auf Alternativen zur Kapitalbeschaffung auszuweichen machen mich echt sprachlos.
Die Alternativen zur KE können m.E. nur sein, es bei geringen Stückzahlen zu belassen, F+E und Marketing praktisch einzustellen, Personalkosten zu reduzieren um wenigstens mit dem aktuellen Setup und möglichem Output über die Runden kommen zu können.
Zu Trevor kann ich nur spekulieren. Er weiß um seine Position und versucht vermutlich irgendeinen Vorteil auszuhandeln. Ich sehe das recht entspannt. Reine Verhandlungspolitik.
Als Aktionär geht man bei einer Insolvenz in der Regel leer aus, als Anleihegläubiger hingegen wird man aus der Insolvenzmasse anteilig kompensiert. Und da es vorrangig besichert ist dürfte Antara relativ weit vorne stehen.
Einige Kreuzfahrtergesellschaften haben sich auch über Bonds Kapital zu hoher Verzinsung beschafft, allerdings handelt es sich hier in der Regel um Nachranganleihen.
Bei dem Bestand an Barmitteln ist es aus meiner Sicht doch nur eine Frage von Monaten bis weitere junge Aktien ausgegeben werden.
Wenn dein Bestand auf null ist, dann waere eszu spaet nach weiteren Aktien zu fragen. Milton zockt. Period.