Nokia ist eine Überlebenskünstlerin
Was ich nicht richtig abschätzen kann, ist wie große der zukünftige Anteil am Kuchen (all 5G) sein wird, vor allem unter der Prämisse, dass einige Länder sich von Huawei trennen oder diesen Hersteller aus politischen Gründen nicht berücksichtigen.
Doch bei der Suche nach Informationen, bin ich der Webseite von Nokia fündig geworden Nokia - Press and stock exchange releases
Dort mal nach unten scrollen und mit [Load more results] ohne Filter alle Events anzeigen lassen. Ich meine man kann eine deutliche Zunahme an umgesetzen und bei Ausschreibung gewonnen Projekten feststellen - positives Zeichen?
Mehr dazu gibt es heute Nachmittag wahrscheinlich im CC.
Mich nervt das mit diesen "Kursmanipulationen" durch Nachrichten, die dann Kurse wegbrechen lassen.
Mittlerweile bekomm ich den Eindruck, es wird damit Stopp loss gefischt und sich dann selbst eingekauft.
Ich habe die Kursentwicklung sehr genau verfolgt. Jede Down-Bewegung wurde gefördert und das Up gebremst. Dafür konnte man nach 16:00 Uhr beobachten wie sich einige mit Aktien eingedeckt haben. Das bis in die Nacht hinein, wo der Kurs dann schon bei 3,75 war ... :-(
UBS sieht 4.50
die Begrenzung von Huawei müsste doch positive Auswirkungen haben.?
** Finnish telecom network gear maker Nokia posted on Friday better-than-expected Q2 earnings and lifted its full-year guidance
** Shares rise 13.5% and top European Stoxx 600 index
NUMEROUS POSITIVES WITHIN RESULTS
** UBS ("buy") says that despite slightly weaker topline and some outstanding questions (Verizon share), it believes Nokia delivered a very solid set of results with much improved execution
** Liberum ("neutral") says the improvement in profitability from extremely low levels is encouraging but adds it's unclear how much further Nokia can take such an improvement with sales coming under COVID-19- and China market share-related pressure
** Credit Suisse ("neutral") says the weak top-line is more than compensated by higher margins, especially within the Networks segment
** JP Morgan ("neutral") also points to the Networks' performance as the driver behind the Q2 beat and highlights Mobile Access turn-around starts being visible in margin
** Inderes ("reduce") echoes other brokers saying Networks' results explain the beat, adding that the retreat from the challenging market in China was positive for margins too
** It also notes Nokia's free cash flow (FCF), the company's weak spot, showed signs of improvement
** According to JP Morgan strongly positive '20 FCF should likely see the dividend reinstated in Q4 2020
((Tommyalexander.lund@homsonreuters.com))
Die Niederschrift zum CC kann man unter dem folgenden Link herunter laden:
Q2 2020 Management Commentary
Ich meine das hört sich alles sehr gut an. Der geringere Umsatz ist wie ich vermutet habe bewusst in Kauf genommen worden, wiel man sich umstrukturieren und auf die margenstärkere Geschäftsaftsteile konzentrieren wollte. Ich würde sagen Nokia ist auf einem sehr guten Weg und nach roten und schwarze 0 Jahren, wird es im Jahr 2020/2021 wieder richtig Geld verdient werden.
Zur Frage Dividende: Nein, ich habe nichts dazu gefunden. Wäre aber mMn auch unlogisch, da diese in der AGM beschlossen werden muss und die letzte war erst vor 2 Monaten ....
Schönes WE
Deutsche Bank auf 5,00 €
Goldmann nur auf 3,60 €
Der Kurs steigerte sich in 4 Tagen von 3,62 um rd. 20 % auf heute, 03.08. 4,33 €, und das bei einer Umsatzverdreifachung.
Endlich merken die Spezialisten, dass Nokia im 5 G Bereich sehr aktiv mitwirkt.
Außerdem ist Nokia gut für eine Übernahme.
Politisch betrachtet, würde dies, was die Abneigung, Befürchtungen, der USA im Hinblick auf Huawey
betrifft ins Bild passen. Auch was die Synergien betrifft würden Vorteile entstehen.
Habe selbst lange Zeit Papiere des ehemaligen Gummistiefelherstellers bei rund 3 € gehalten, vor Corona noch raus. Monate lange Seitwärtsbewegungen, keine Perspektiven, schlechte wie keine PR. Nach wie vor auf der Watch, aber nicht zu diesem Preis.
NASA beauftragt Nokia - Handyempfang auf dem Mond
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/nokia-mond-mobilfunknetz-101.html
Quelle: Reuters
Freiwillig zieht sich Lenovo nicht vom deutschen Markt zurück. Gezwungen wurde der Hersteller von einem Münchner Gericht, dass eine einstweilige Verfügung gegen Lenovo verhängt hat. Verantwortlich für die entsprechende Klage: Nokia. Der finnische Konzern, der heutzutage vor allem als Mobilfunkausrüster in Erscheinung tritt, hält nämlich Patente am Video-Kompressionsstandard H.264. Lenovo verletzt diese Patente laut Nokia, denn Lenovo-Produkte nutzen den Standard - aber Lenovo zahlt wohl keine Lizenzgebühren.
Dieser Sichtweise schloss sich das Münchner Gericht an. Lenovo ist anderer Ansicht: Laut dem chinesischen Hersteller weigert sich Nokia, die Technologie zu einem fairen Preis zu lizensieren. Daher hat Lenovo die nächste Instanz in dem Patentfall angerufen.
Wann der Verkaufsstopp enden wird, ist aktuell noch nicht klar. In der Zwischenzeit bleibt potenziellen Käufern von Lenovo ThinkPads und co. also nichts anderes übrig, als sich bei einem Händler ein Gerät aus dem restlichen Lagerbestand zu sichern.