Nokia ist eine Überlebenskünstlerin


Seite 1 von 104
Neuester Beitrag: 21.02.24 12:19
Eröffnet am:02.05.14 16:00von: tanotfAnzahl Beiträge:3.585
Neuester Beitrag:21.02.24 12:19von: LeerverkaufLeser gesamt:973.925
Forum:Börse Leser heute:350
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
102 | 103 | 104 104  >  

6665 Postings, 4017 Tage tanotfNokia ist eine Überlebenskünstlerin

 
  
    #1
4
02.05.14 16:00
Nokia ist nun Mobilfunk Ausrüster und setzt den Fokus auf den Zukunftsmarkt des mobilen Internets. Einen harten Konsolidierungskurs hat man bereits hinter sich gebracht und der Cash Bestand ist nach der MS Transaktion prall gefüllt. Auf dem europäischen Markt ist man neben Ericsson und Alcatel-Lucent der dritte Player in diesem Segment. Mit der Zunahme von mobilen Endgeräten und einem neuen Nutzerverhalten sind die Mobilfunk Betreiber auf neue und schneller Netze angewiesen. Das Geschäft um LTE Netze in den westliche Ländern boomt. Nokia hat nun die Möglichkeit sich vollständig auf diesen Markt zu fokussieren und steht auf gesunderen Beinen als der Konkurrent Alcatel-Lucent. Nokia wird mittelfristig zur Nummer 2 aufsteigen. Das Patentgeschäft und der Dienst HERE sind zwei weitere wesentliche Standbeine des Konzerns.

Meine Prognose: Kursverdopplung bis Ende 2015 auf etwa 11 Euro, bis 2020 die Nummer 1 im europäischen Markt der Mobilfunk Ausrüster.
Kurzfristig lockt die Sonder(Dividende) und das ARP.

Fakten:
Cash: ca. 7Mrd. Euro
Markkapitalisierung: ca. 20 Mrd. Euro

Ich hoffe auf rege Diskussion über alle pro und cons.  

Optionen

2560 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
102 | 103 | 104 104  >  

20 Postings, 2126 Tage pizzacafeKursverlauf

 
  
    #2562
02.09.23 12:43
Nokia hält sich gut in den vergangenen Tagen. Hat jemand eine Erklärung dafür? War der Pessimismus eventuell doch ein bisschen übertrieben?  

716 Postings, 4770 Tage kaufladenHuawei und ZTE wohl mit Beschränkungen in D bei 5G

 
  
    #2563
19.09.23 23:15
Das sollten gute Nachrichten für Nokia und Erikson sein. Aber die Einschränkung der chinesischen Anbieter ist zu lasch, die Fokussierung auf die innereuropäischen Anbieter zu gering.
Etwas mehr Entschlossenheit, etwas mehr europäische Bevorzugung wären von Nöten!

https://www.tagesschau.de/investigativ/...i-innenministerium-100.html  

329 Postings, 1947 Tage Been5g

 
  
    #2564
27.09.23 08:22
Kaufladen. Der Grund warum ich bei Nokia seit paar Jahren drin bin, dass sowas kommt, in USA ist's ja schon länger so, aber anscheinend nutzt es Nokia nicht in dem Maße, wie ich dachte. Die Zahlen sagen das wohl auch so.  

Optionen

2696 Postings, 4027 Tage LeerverkaufNokia wir vermutlich

 
  
    #2565
05.10.23 09:26
nur noch das 5 Rad am Wagen sein. Seit Jahren kommt von Nokia keine vernüftige News welche der Aktie etwas Leben einhauchen. Ob sich durch 5G eine Änderumg abzeichnet, ich glaube nicht.  

2696 Postings, 4027 Tage LeerverkaufNokia könnt ihr vergessen

 
  
    #2566
19.10.23 08:14
Im dritten Quartal brach der Nettoerlös von Nokia gegenüber dem Vorjahr um ein Fünftel auf knapp fünf Milliarden Euro ein. Das bereinigte operative Ergebnis brach um mehr als ein Drittel auf 424 Millionen Euro ein und verfehlte damit die durchschnittlichen Analystenschätzungen bei Weitem. Unter dem Strich verdiente Nokia auf vergleichbarer Basis 299 Millionen Euro nach 551 Millionen im Vorjahr.  

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Nokia

 
  
    #2567
1
19.10.23 10:44

Gewinn von Nokia bricht ein - Massenentlassungen geplant
Nokia hat für das abgelaufene Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn einen deutlichen Einbruch verzeichnet. Was nun geplant ist.
Nokia plant Stellenabbau von bis zu 14.000 Mitarbeitern.
Ziel ist es, Kostenbasis um 800 Millionen Euro zu senken.
Umsatzrückgang von 20% im dritten Quartal, Gewinn bricht um 69% ein.
Nokia kündigte am Donnerstag an, im Rahmen eines Kostensenkungsplans nach einem Gewinneinbruch im dritten Quartal bis zu 14.000 Stellen zu streichen. Dadurch wird sich die Zahl der Mitarbeiter von derzeit 86.000 auf 72.000 bis 77.000 verringern.

Der finnische Telekommunikationsriese sagte, dass er seine Kostenbasis reduzieren und die Betriebseffizienz erhöhen werde, um "dem schwierigen Marktumfeld zu begegnen". Ziel ist es, die Kostenbasis auf Bruttobasis ab 2023 um 800 Millionen Euro bis Ende 2026 um 1,2 Milliarden Euro zu senken.
Der Aktienkurs sackte vorbörslich auf Tradegate 5,4 Pozent ab.

Die umfangreichen Entlassungen erfolgen, nachdem Nokia für das dritte Quartal einen Umsatzrückgang von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 4,98 Milliarden Euro gemeldet hat. Der Gewinn brach in diesem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 69 Prozent auf 133 Millionen Euro ein.

Als einer der größten Telekommunikationsausrüster der Welt hat Nokia mit Gegenwind durch die sich abschwächende Weltwirtschaft und die Kürzung der Infrastrukturausgaben der Mobilfunkbetreiber zu kämpfen.
Der Umsatz von Nokias umsatzstärkstem Bereich, dem Geschäft mit Mobilfunknetzen, ging im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 2,16 Milliarden Euro zurück, während der Betriebsgewinn der Sparte im Jahresvergleich um 64 Prozent sank.

Laut Nokia war dies hauptsächlich auf Rückgänge in Nordamerika zurückzuführen. Das Unternehmen beschrieb auch das Verkaufsvolumen in Indien als "moderat", da sich die 5G-Implementierungen "normalisieren."

Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion



https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...senentlassungen-geplant  

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Nokia

 
  
    #2568
19.10.23 10:47
Die Pressemitteilung:
Zwischenbericht der Nokia Corporation für das dritte Quartal 2023
https://www.nokia.com/about-us/news/releases/2023/...ort-for-q3-2023/

Alles andere als berauschend.  

2696 Postings, 4027 Tage LeerverkaufDer Stellenabbau kommt um 1-2

 
  
    #2569
19.10.23 10:54
Jahre zu spät. Das Geschäft in Nordamerika schwächelt schon eine geraume Zeit. Wie kann ein Unternehmen welches seit Jahren nicht mal die Butter auf da Brot verdient so lange auf Einsparungen verzichten, ist für mich ein Rätsel.  

329 Postings, 1947 Tage BeenTjo, was soll man machen

 
  
    #2570
1
23.10.23 16:20
Also, erst bei 0€ ist die Luft ganz raus.  

Optionen

20 Postings, 2126 Tage pizzacafePatente

 
  
    #2571
1
31.10.23 21:28
Nokia verklagt Amazon und HP…wenn das zu Vereinbarungen wie mit Apple führen könnte, wäre das doch sicherlich eine sehr gute Nachricht, oder?  

2696 Postings, 4027 Tage LeerverkaufKommt Nokia aus den

 
  
    #2572
04.12.23 16:06
Negativschlagzeilen, wohl kaum. Der Laden stolpert von einem Loch in das nächste Loch.  

19 Postings, 396 Tage Pandora777am besten sollte Nokia...

 
  
    #2573
1
04.12.23 20:16
m.M.n. wieder Gummistiefel produzieren. Dann kriegen die Finnländer wenigstens keine nassen Füße, wenn sie in das nächste Loch stolpern!   LOL  :)  
Das Trauerspiel geht unverändert und unaufhaltsam weiter.
Fazit:  Der Letzte macht das Licht aus   ;)  

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Nokia

 
  
    #2574
1
05.12.23 13:17
Was drückt den Kurs der Nokia-Aktie so stark nach unten?
https://www.finanznachrichten.de/...e-tiefschlag-fuer-anleger-486.htm  

329 Postings, 1947 Tage BeenKursrutsch

 
  
    #2575
05.12.23 17:34
Herauszufinden warum der Kurs gestern und heute so abgeraucht ist war nicht einfach. At  

Optionen

329 Postings, 1947 Tage Been2/2

 
  
    #2576
05.12.23 17:36
At und t hat einen Auftrag, der über fünf Jahre läuft und ein Volumen von ca 14Mrd hat an Eriksson und nicht an Nokia gegeben. Nokia down, Eriksson Up.  

Optionen

2157 Postings, 6621 Tage SaniererDie Vergabe

 
  
    #2577
1
14.12.23 11:28
dieses Auftrages kann Fluch oder Segen für denjenigen sein. Es wird ja angezweifelt, dass Eriksson diesen profitabel abwickeln wird. Man kann es also auch positiv für Nokia sehen, sich nicht sinnlos auf eine Preisschlacht eingelassen zu haben....

Optionen

2851 Postings, 6036 Tage HanfiNokia

 
  
    #2578
14.12.23 18:19
kann demnächst 4G/5G Drohnenflüge anbieten...
https://www.nokia.com/about-us/news/releases/2023/...c-certification/  

Optionen

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Nokia

 
  
    #2579
17.01.24 10:51
Nokia investiert in Deutschland 360 Millionen Euro in Chip-Design
https://www.ariva.de/news/...utschland-360-millionen-euro-in-11115225  

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Nokia

 
  
    #2580
25.01.24 12:32
Seit seinem 3-Jahrestief Anfang Dezember hat sich das Papier des finnischen Telekomzulieferers wieder um rund +20% erholt. Gibt es endlich einen Lichtblick bei Nokia?
https://www.finanznachrichten.de/...ndlich-mal-ein-lichtblick-486.htm  

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Nokia

 
  
    #2581
25.01.24 20:08
Die neuen Kursziele der Analysten
Barclays Capital 3,00 EUR
UBS AG        3,55 EUR
Jefferies & Company Inc.3,00 EUR
Was sagt Ihr zu den Meinungen der Analysten?  

716 Postings, 4770 Tage kaufladenanalystenmeinung

 
  
    #2582
1
26.01.24 15:03
3 EUR als Ziel ist doch arg niedrig.
JPMorgan sieht 4EUR. Das passt IMHO besser. Bei Nokia läuft es zwar nicht gerade super rund, aber wie die Zahlen zeigen letztlich doch besser als gedacht.
https://www.ariva.de/news/...t-nokia-auf-neutral-ziel-4-euro-11124171

Auch gehe ich davon aus, dass mittelfristig die EU aufwacht (v.a. wenn Trump gewählt wird), den eigenen Markt und eigene kritische Firmen stärker zu schützen. Und da wäre Nokia ganz vorn dabei. Ein solcher Schutz ist natürlich nicht nur gut (weniger, aber geschützterer Markt). Das würde es aber sicherer machen. Sind aber ungelegte Eier und daher halte ich meine kleine Nokiaposition (etwa 3% im Depot) kaufe aber auch nichts nach. Ich rechne erstmal nicht mit größeren Sprüngen, weder hoch noch runter. Langfristig erhoffe ich mir natürlich was, sonst hielte ich sie nicht.  

1860 Postings, 1683 Tage Vania1973gerade

 
  
    #2583
1
21.02.24 12:04
für mich HAmmernews  von Nokia  mit NVIDIA  (  12uhr02)  

1860 Postings, 1683 Tage Vania1973wow

 
  
    #2584
1
21.02.24 12:05
Nokia  zieht jetzt  mit   bzgl . KI ????? sieht so aus    

1860 Postings, 1683 Tage Vania1973kommt

 
  
    #2585
21.02.24 12:07
jetzt der Turnaround ???!!!!!!!     Nokia und künstl Intelligenz ??!!!!!  

2696 Postings, 4027 Tage LeerverkaufNokia und NVIDIA wollen zusammenarbeiten

 
  
    #2586
2
21.02.24 12:19
Espoo, Finnland - Nokia hat heute bekannt gegeben, dass es mit NVIDIA zusammenarbeitet, um die Zukunft von KI-fähigen Radio Access Network (RAN)-Lösungen zu revolutionieren. Die Zusammenarbeit, die den AnyRAN-Ansatz von Nokia weiter ausbaut, zielt darauf ab, KI als grundlegend für die Umgestaltung der Zukunft des Telekommunikationsnetzgeschäfts zu positionieren. Da KI die Landschaft der Telekommunikationsinfrastruktur und -dienste im Mobilfunksektor verändern wird, zielt diese Zusammenarbeit darauf ab, den Endkunden durch die Einführung innovativer KI-Dienste einen Mehrwert zu bieten.


Quelle https://www.nokia.com/about-us/news/releases/2024/...wered-by-nvidia/
 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
102 | 103 | 104 104  >  
   Antwort einfügen - nach oben