VW für Shorties


Seite 44 von 51
Neuester Beitrag: 06.06.09 13:26
Eröffnet am:08.09.08 19:59von: Bugs BunnyAnzahl Beiträge:2.256
Neuester Beitrag:06.06.09 13:26von: schlauerfuch.Leser gesamt:230.293
Forum:Börse Leser heute:38
Bewertet mit:
23


 
Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... 51  >  

66 Postings, 5781 Tage schellacksIntraday Kursverlauf

 
  
    #1076
13.02.09 16:12
Ich find den intraday Kursverlauf voll lustig.
Bis 15 Uhr geht es seitwärts bergab, dann wird zugekauft und in der Schlußauktion wird dann wieder ein Volumen auf gerade Eurocent gekauft!

Mein Tipp: Heute Schlußkurs Xetra genau EUR 250,00!

lg  

342 Postings, 5691 Tage groundinspectorvolkswagenblase

 
  
    #1077
1
15.02.09 14:02
ich werde mir keinen volkswagen kaufen
und auch nicht die Aktie
ist beides viiieeeel zu teuer  

175 Postings, 6117 Tage brackmannWas Volkswagen Porsche bringt ...

 
  
    #1078
3
16.02.09 13:27
So, nachdem sich hier im Forum endlich mal alle wieder zuende gestritten haben zurück zum Thema: Ich habe folgenden Artikel im HANDELSBLATT vom 07.01.2009 gefunden, der FredoTorpedos und meine oben bereits erläuterte Meinung eigentlich exakt unterstreicht.

************************************************
Nach Mehrheitsübernahme: Was Volkswagen Porsche bringt
(von Tino Andresen, Handelsblatt 07.01.2009)
************************************************

Porsche ist unverändert überzeugt von der industriellen Logik einer Volkswagen-Übernahme. Als ein Bekenntnis dazu werten Autoexperten in Interviews mit Handelsblatt.com die nun überraschend schnell erfolgte Mehrheitsübernahme der Wolfsburger durch den Sportwagenbauer. Was dieser Schritt den Stuttgartern strategisch und technologisch bringt.


DÜSSELDORF. "Porsche will die Kontrolle über Volkswagen", sagt Jürgen Pieper, Autoanalyst beim Bankhaus Metzler. Der Sportwagenbauer, der jetzt 50,76 Prozent der VW-Stammaktien hält, sichere so sein langfristiges Überleben. Denn als Kleinserienhersteller wie bisher wäre Porsche früher oder später in Gefahr geraten. "Das Wachstum mit eigenen Produkten ist irgendwann ausgereizt", sagt Pieper. In den vergangenen Jahren hatte Porsche neben dem 911er die Baureihen Boxster/Cayman und den Geländewagen Cayenne auf den Markt gebracht. Im kommenden Geschäftsjahr soll der Viertürer Panamera folgen.

"Die Marke Porsche ist gezwungen, technologisch vorne dabei zu sein", sagt Autoexperte Ralf Kalmbach von der Unternehmensberatung Roland Berger. Allein wäre das ihm zufolge nicht möglich. Anders sehe es im Verbund mit Volkswagen aus. "Das ist einer der großen Spieler mit einem jährlichen Absatz von 6,5 Mio. Fahrzeugen und allen notwendigen Ressourcen." Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen, sagt: "Porsches großes Ziel ist es, einen weltweit führenden Autokonzern im Premium- und Volumensegment zu schaffen."

In der Premiumklasse sieht Dudenhöffer den Posche-Volkswagen-Verbund "in dieser Größenordnung ohne Wettbewerber". Keine andere Gruppe in diesem Bereich habe derartige Kostenvorteile in der Produktion. "Das bringt auch Daimler und BMW unter Druck." Bereits heute basieren Porsches Cayenne, VWs Touareg und Audis Q7 auf einer gemeinsamen Plattform, ebenso der Porsche Boxster und der Audi TT. Die von vielen erwartete fünfte Baureihe der Stuttgarter könnte ein kleiner, sportlicher Geländewagen sein - und sich eine Plattform mit VWs Tiguan und Audis Q5 teilen, prognostiziert Unternehmensberater Kalmbach. "Diesen Schritt könnten sie allein so nicht machen." Er betrachtet es als großen Vorteil, dass die Realisierung neuer Baureihen im Zusammenspiel leichter falle.

Was Technik- und Entwicklungsressourcen angeht, stößt Porsche jetzt in völlig neue Dimensionen vor und kann Risiken künftig ganz anders verteilen. Bisher schätzt Analyst Pieper, dass der entsprechende Etat des Sportwagenbauers bei höchstens einem Zehntel der Ausgaben von Volkswagen von sechs bis sieben Mrd. Euro jährlich liegt. Hinzu kommt: "Volkswagen ist in den vergangenen Jahren an Daimler vorbeigezogen und hat sich zum Technologieführer entwickelt." Kalmbach nennt in diesem Kontext die Leichtbau-, Elektro- und Hybridtechnologie sowie konventionelle Antriebe mit vermindertem Kohlendioxidausstoß, etwa sehr sparsame Dieselmotoren.

Die Stuttgarter könnten sich außerdem in vielen Bereichen an die Wolfsburger anhängen, zum Beispiel beim Bau von Werken, sagt Kalmbach und fügt an: "Volkswagen ist in den wichtigsten Ländern weltweit gut aufgestellt." Beim Einkauf bringt Porsche Pieper zufolge gemeinsam mit Volkswagen ein 10- bis 15-mal so großes Gewicht auf die Waage wie allein. Geld sparen lasse sich auch durch eine bessere Auslastung der Kapazitäten im Verbund, so

Dass sich der hohe Kohlendioxidausstoß von Porsches Wagen durch Volkswagen ausgleichen lässt, betrachtet er lediglich als positiven Nebeneffekt des Einstiegs. Pieper misst diesem Punkt mehr Bedeutung bei und lobt das "wirklich strategische" Denken von Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. "Die Umweltschutzdiskussion hat Porsche sehr stark in Bedrängnis gebracht, und was wäre mit dem Unternehmen allein passiert, falls Autos mit Verbrennungsmotor grundsätzlich in Frage gestellt werden?"

Der Autoanalyst erkennt in Porsches Einstieg bei Volkswagen auch eine emotionale und vielleicht irrationale Komponente: die Rückbesinnung auf die historischen Wurzeln der Stuttgarter. Schließlich war Ferdinand Porsche der Erfinder des VW-Käfer. Es sei zwar nicht das Ziel gewesen, mit dem Schritt Geld zu verdienen, aber die Porsche-Strategen hätten Mittel und Wege gefunden, das aus ihrer Sicht sehr günstig zu gestalten. "Die Familien Porsche und Piech haben die Gunst der Stunde genutzt, um sich das einzuverleiben", sagt Unternehmensberater Kalmbach.

Aus Dudenhöffers Sicht ist das Geld gut angelegt. Er erwartet, dass die künftige Rendite an die von Toyota herankommen könnte. Die Japaner sind seiner Ansicht nach im Volumengeschäft Porsches Vorbild, etwa in puncto Marktanteil und Ertragsfähigkeit. Profitabilität ist nach seiner Lesart ohnehin das Leitziel der Stuttgarter.

"Porsche-VW wird es auch in fünf Jahren noch geben", sagt Ralf Kalmbach von Boston Consulting. "Sie werden dann zusammen mit Toyota weltweit den Ton angeben." Er erwartet, dass dann noch alle Marken zum Verbund gehören, die heute dazu zählen, auch wenn Lamborghini nach seiner Ansicht etwas exotisch ist und Bugatti nicht ins Portfolio passt. In Deutschland wird es dann außerdem nur noch die Daimler-Welt geben, erwartet Jürgen Pieper. "Aber im Vergleich ist Porsche-VW die nächsten Jahre im Vorteil."  

10215 Postings, 5943 Tage KlappmesserVW wird Porsche nur Ärger bringen

 
  
    #1079
16.02.09 13:58
IMO
PS. Man  wird sehen :-)

8440 Postings, 5779 Tage hollewutzwir ind a einer spannenden Kursschwelle angelangt!

 
  
    #1080
1
20.02.09 18:51
da waren wir vor ein paar Wochen ja schon einmal. Bin mal gespannt wie es nun weitergeht! Der Kurs und die Nachrichten aus dem Porschelager sind ja momntan auch nicht so prickelnd. Und im VW Konzern folgt auch eine auf die andere schlecht NAchricht!. Wird sic nun zeigen ob wir am unteren Ende der Porschespanne angelangt sind oder diese nun aufgrund der Wirtschaftslage durchbrochen wird!

15878 Postings, 5764 Tage digger2007@ hollewutz @all

 
  
    #1081
1
23.02.09 16:38
was schon... es wird ABWÄRTS GEHEN ...
Die Welle ist zum zweiten Abwärtsgehen bereits gestartet!
Und das wird m.E. nicht die letzte sein!
Auch die VW Aktie wirds treffen - Wie alle anderen!! - das hat aber mit Porsche gleich gar NICHTS ZU TUN!
Ich empfehle mal die einschlägigen Meldungen über die Finanzwirschaft, Unternehmensmeldungen usw. zu LESEN!

Gruss Digger

15878 Postings, 5764 Tage digger2007@ 1078. brackmann

 
  
    #1082
23.02.09 16:58
... gut analysiert!!
Nicht zu vergessen ist allerdings u.a. auch - daß im Entwicklungs und Forschungszentrum von Porsche in Weissach bei Stuttgart nicht nur vornehmlich VW Audi usw. sondern auch fast alle anderen deutschen Automobilhersteller entwickeln lassen!
Diese Komponente ist m.E. nicht zu unterschätzen.
Zumal unter dem momentanen Druck unter dem die deutsche Autoindustrie besonders zur Zeit steht!
Gruss Digger

473 Postings, 7592 Tage chinahandGeht es jetzt Richtung Sueden??

 
  
    #1083
24.02.09 08:22
Alle Indikatoren deuten darauf hin.

Wo stehen wir am Ende dieser Woche??
Unter 150 ???
Dann werden Wir sehen, wieviel Munition die Jungs noch haben, um den Kurs zu stützen oder ob sie schon auf Short umgestiegen sind???  

8440 Postings, 5779 Tage hollewutzsehen wir die 200 diese Woche noch von unten?

 
  
    #1084
24.02.09 13:01
nu sind wir schneller hier als gedacht. Die große Frage is nun wie es weitergeht Es wurde ja schon oft erwähnt das besonders im Juni viele Optionen auf VW auslaufen. Neu scheint zu sein das nun auch er Porsche Kurs ins Bodenlose zu stürzen scheint. Hat vielleicht Porsche nun mitlerweile Probleme bei der Übernahme VW oder haben die sich vielleicht übernommen Da wir nun schnell die 200 Eur erreicht haben ab bis Juni ja noch eine Menge Zeit ist könnte die Entwicklung der VW Aktie doch sehr schnell Richtung Marktbewertung 80 Eur laufen
Wer hat eine Meinung zu dem aktuelen Szenrio?

6284 Postings, 6846 Tage FredoTorpedohollewutz, ich bin ratlos - insbesondere bzgl.

 
  
    #1085
1
24.02.09 14:17
der Kursentwicklung bei Porsche.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass einige Spekulanten nun meinen, die Luft sei raus bei VW und auch bei Porsche, da mit dem Kursverfall bei VW auch der Wert der Porsche-Optionen sinkt.

Vielleicht wird Porsche auch gezielt runtergeknüppelt, um ihnen eine Refinanzierung zu erschweren ???

Ein Einstieg oder ein Aufstocken bei beiden halte ich zumindest für mich für riskant, solange ich die Kursbewegung nicht plausibel nachvollziehe kann.

Gruß
FredoTorpedo  

8440 Postings, 5779 Tage hollewutz@Fred Torpedo

 
  
    #1086
1
24.02.09 14:24
dnke für deine Meinung naja bin ja weitr mit den Put Optionen dabei die sind ja nun sehr gut gelaufen Hatte ja Anfang des Jahres postet bei 200 Eur werde ich mich entscheiden müssen Nun haben ir die 200 schneller als gedacht! Nur hat sich die Gesamte Sitation nachhaltig geändert Porsche scheint zunehmnd Probleme zu bekommen bei VW sieht es auch nicht besser aus! Dann ist da die Theorie mit dem Verfall im Juni Für mich nährt sich immer mehr dieVermutung das die Optionen ein sehr lhnendes Geschäft werden sollte, Spannend ist ja auch das nur die Bid  Seite bedient wird. Der Emmitent weis schon warm!

67 Postings, 5792 Tage putputputEinschätzung erwünscht...

 
  
    #1087
1
24.02.09 14:29

Nun, das Volumen hat sich gewaltig erhöht - vermutlich hat Porsche einen Batzen Optionen eingelöst und diese werden nun auf den Markt geworfen. Dieses vielleicht deshalb, weil bei der Neuverhandlung der Kreditlinie mit harten Bandagen gekämpft wird und die Banken noch ein Hühnchen mit Porsche zu rupfen haben. Alle, die Porsche für so "flüssig" halten sollten in der Bilanz mal einen Blick auf das Fremdkapital werfen; schon mal an Schuldendienst-Zinsen zahlen gedacht?

Geld drucken kann auch Härter nicht - und die, die Porsche für ein Statussymbol halten und dies für einen Wert halten kennen Aston Martin und Maserati anscheinend nicht. Porsche lebt von Blendern und Kurzpenissen.

 

10215 Postings, 5943 Tage KlappmesserFredo Torpedo

 
  
    #1088
24.02.09 14:38
Der Schuß ging nach hinten los , oder ?
Evtl. haste einfach bei Deinen VW Call Spekulationen nur riesigen DUsel gehabt.
Aber so einen Dusel hat man meistens nur einmal.
Jetzt ist bald Tabula Rasa (Bilanz 2008) und da wird man sehen wie Porsche VW stemmt oder
ob die vermaledeiten Kurzfriststrategen doch den Löffel abgeben. Ich tippe auf  ein blaues Auge,
weil womöglich VW Aktien abgeladen werden, die einzig sinnvolle Maßnahme um Porsche
nicht liquiditätsmäßig vor die Hunde gehen zu lassen.
Man wird sehen , aber in den letzten Monaten wurde von den Firmenlenkern keine Idiotie
ausgelassen (Merckle, Schaeffler, der Nächste bitte...)

473 Postings, 7592 Tage chinahandKurs Richtung Realität

 
  
    #1089
1
24.02.09 16:50
jetzt sind wir dem wahren Wert schon ein Stück näher gekommen.
Warum sollte Porsche immer nur der Winner sein.
Gegen den Markt zu wetten, klappt nur begrenzt. Zwar manchmal länger, als der Einzelne Cash hat,
aber auch bei Porsche ist Cash nicht unbegrenzt verfügbar. Auch die Banken haben ( wie gesagt vom Vorredner) noch eine Rechnung mit H. Härter offen.
Ich denke, wir werden zur Jahresmitte Kurse unter € 80,00 sehen  

6284 Postings, 6846 Tage FredoTorpedoKlappmesser, ich bin eingestiegen bei

 
  
    #1090
3
25.02.09 10:23
ca. 40€ Durchschnittskurs und in 2008 zu etwa 90% ausgestiegen mit zu durchschnittlich 350€ - alles in echt und ohne calls.

Auch mit dem Rest den ich jetzt noch habe, liege ich noch im Plus. Das Risiko eines weiteren Rückschlages leiste ich mir. Überlege lediglich auch den Rest noch in Porsche umzuwandeln, falls noch weiter runter gehen.

Gruß
Fredotorpedo  

8440 Postings, 5779 Tage hollewutzheute sehen wir Kurse unter 200 Eur !

 
  
    #1091
25.02.09 10:27

10215 Postings, 5943 Tage KlappmesserJa Du bist ein toller Hecht

 
  
    #1092
1
25.02.09 10:27
Ich hätte so nicht verfahren, das entbehrt im Prinzip jeder fundamentaler Logik

6284 Postings, 6846 Tage FredoTorpedound du bist ein Witzbold - oder meintest du im

 
  
    #1093
4
25.02.09 10:57
Ernst alle Kursentwicklungen lassen sich nach dem Prinzip der fundamentalen Logik herleiten ? Dann wärst du für mich allerdings weder ein Witzbold noch ein Schlaukopf.
Oder bist du noch nicht solange dabei und spekulierst zuerstmal auf theoretischer Basis nach Lehrbuch ?

Sprüche, wie du sie machst haben andere in den letzten Jahren laufend gemacht, sie haben dadurch die Entwicklung des VW-Kurses um keinen Cent abgebremst.

Das zur Zeit VW fundamental überbewertet ist, dürft doch jedem klar sein - und wenn ich ein Spielchen mit meinen Rest-VWs machen anstatt in Hot-STocks, so ist das sicher meines Sache.

Gruß
FredoTorpedo  

30 Postings, 6023 Tage margintraderWenn 200 unterschritten wird ...

 
  
    #1094
2
25.02.09 13:00
... dann gehts so richtig los !!!

Dann werden einige automatische Trading-Systeme / Algorithmen anfangen hemmungslos zu verkaufen ...  

793 Postings, 5842 Tage BlackHoleSunDie 200 sind sicher kritisch...

 
  
    #1095
25.02.09 13:35
...und sie werden fallen - denn wer sollte bitte z.Zt. Auto-Aktien, insbes. die nach wie vor überteuerte VW, kaufen?! Bei dem Umfeld wohl niemand der bis 2,7 zählen kann.  

699 Postings, 5637 Tage flashlitezittern für VW-Aktionäre ;)

 
  
    #1096
25.02.09 14:44
Ich stimme margintrader zu, dass es zu einem starken Verkauf unterhalb der 200 € Grenze geben wird .
Man merkt schon am heutigen Kurs, dass es eine Zitterpartie  an der 200 € Marke ist.
Bin mal gespannt wie schnell es dann weiter geht !!  

8440 Postings, 5779 Tage hollewutzjedoch eine freudige Erwartung

 
  
    #1097
25.02.09 16:22
für die, die nunin den Genuß der Gewinne aus diesem Mißstandsgeschäft kommen!

54906 Postings, 6749 Tage RadelfanVielleicht auch mal ein paar Vorzüge abgreifen

 
  
    #1098
1
25.02.09 16:37

308 Postings, 5720 Tage roscherVW

 
  
    #1099
25.02.09 18:01
wobei ich zu bedenken gebe.... bei 197 waren wir heute schon mal kurz.....  

10366 Postings, 5812 Tage musicus1Turo, recht haste, pusher thread für puts....

 
  
    #1100
25.02.09 18:06
ich bin noch in einem lz 12.09 basis 180

Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben