S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Sehe ich auch so ähnlich, daß hier aus rein charttechnischer Sicht noch immer eine klarere Richtungsentscheidung bislang weiterhin aussteht wie man aus diesem sich zuspitzenden Dreieck endlich mal ausbrechen will. Ein Ausbruch nach oben könnte dann technische Anschlußkäufe auslösen. Heute wurde man aber ziemlich genau wieder an der oberen Begrenzungslinie gestoppt und gab dann wieder ab. Scheint fast als wolle vielleicht nicht jeder (jetzt schon) höhere Kurse sehen. Seit Monaten ist man ja relativ bewegungsarm in einer Art Seitwärtsbewegung unterwegs. Vermute ja es liegt z.T. daran, daß eben Grosso sich innerhalb eines bestimmten Kurskorridors sein Aktienpaket langsam zusammenkaufen will. Im März sprach man ja davon, daß man 5.500.000 Aktien, das entspricht circa 8,32 Prozent des Grundkapitals zu einem Angebotspreis von 15,30 erwerben wollte. Schätze das wird so ähnlich seitdem von Grosso "abgearbeitet" durch ständige weitere Teil-Zukäufe in "Salamischeiben".
Da Grosso aber offenbar maximal im 15,xx Bereich wohl kauft, geht dann vielleicht der Dampf jedesmal etwas aus, wenn der Kurs Richtung 16€ Marke geht. Na ja, mal abwarten ob und wann der Knoten dann wieder aufgehen wird. Entsprechend war man umgekehrt nach unten immer gut abgepuffert als der Gesamtmarkt zuvor lahmte. Ob Grosso auch versuchen könnte oben Kaufsignale abzuwürgen solange man noch nicht fertig ist? Wäre dann vielleicht auch die Frage wieviel Grosso denn überhaupt noch fehlt bis man seinen gewünschten Teil zusammen hat . Vielleicht darf der nicht ganz selbstlose CEO Niederhauser ab dann erst wieder positivere Aussagen zur Firma/Lage machen, da er als großer Miteigentürmer von Grosso (47,5%) kein Interesse zuletzt haben konnte an höheren Zukauf-Kursen. Der Mann tanzt eben auf zwei Hochzeiten. Sollte man nach oben aus dem Keil ausbrechen, dann wäre es vielleicht auch ein Zeichen, daß Grosso fertig ist.
Zumindest war man vor wenigen Tagen noch aktiv:
grosso tec kauft noch mehr Kontron-Aktien 07.11.2022, - https://www.boerse-social.com/2022/11/07/...och_mehr_kontron-aktien_1 "...Weitere Aktienkäufe bei Kontron: Die grosso tec hat den Kauf von weiteren 3.033 Kontron-Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von 14,2 Euro pro Aktie gemeldet. Der Kauf erfolgte laut Veröffentlichung am 4. November. Kontron-CEO Hannes Niederhauser ist ein Hauptgesellschafter der grosso tec, die die vergangenen Wochen immer wieder Aktienkäufe getätigt hat..."
Das ist doch noch recht viel.
wenn nun Ennocon knapp 29% hat und Grosso bald 10% und dann noch ein paar feste nicht verleihwillige Hände, dann wird der Markt für das Zurückkaufen bald sehr eng.
Ähnliche Unternehmen mit einem so ähnlich von vornherein geringen FreeFloat z.B. Katek werden gar nicht von Leerverkäufern frequentiert, weil so ein geringer Free Float vorliegt.
Wenn Kontron nun ein ähnlich geringen Free Float durch wegkaufen in feste unverleihwillige Hände genereirt, dann bekommen die Leerverkäufer wirklich bald ein schwerwiegendes Problem.
Welche Kapitalmaßnahmen gibt es, die einen Leerverkäufer DANN auch noch zwingen könnten sich einzudecken?
Ich halte es für eine interessante Diskussion und für absolut möglich, dass eine solche Maßnahme bereits in der Schublade liegt.
Klei: Immer noch gut 4% sichtbar + ca. 2% unsichtbar unter 0,5% = 6% Leerverkaufquote.
======================
Kann deine gemachten Behauptung gegenüber LV nicht nachvollziehen. Im Bundesanzeiger sind deutlich weniger LV angegeben. Ebenso auf der Seite shortsell.nl . Also über o,5% haben zusammen 1,32%. Bringt doch mal die Quelle die belegen soll, daß der Bundesanzeiger lügt mit seinen Bestandsangaben der über 0,5% Positionen.
( siehe Link von # 10711 )
diese beiden gehören neben Ray Bay Capitel LLP und Park West Asset Managment LLC dazu.
Fosse Capital Partners LLP 2022-04-01 mit 1.59% / +0.16%
Valiant Capital Management, L.P. 2021-12-17 mit 0.73% / -0.35%
Die Seite von Ukka # 10711 bestätigt zumindest teilweise die Info des Bundesanzeigers, wenn man nach den ISIN sucht.# 10710
Anscheinend wurde im Bundesanzeiger der Namen nicht bei allen Datensätzen geändert und man findet unter Kontron nur das Neueste.
Was aber leider nicht heisst dass die älteren Daten auch wirklich richtig sein müssen, vielleicht wurde das nur ungeprüft übernommen...
Jedenfalls ein Hinweis, dass noch ein paar da sind und sich eindecken müssen.
Ist alles etwas mühsam mit den Quellen zu Shorties....Zuverlässige Daten sehen für mich anders aus.
Als warten wir auf das Kartellamt...
oder ehrlich gesagt könnte man auch die Suchfunktion dort kritisieren....
Daher hast Du Schwierigkeiten beim nachvollziehen.
Meine angaben sind aber korrekt. Wobei gut 4% offen gelegt sind über 0,5% Positionen und die 2% sind natürlich geschätzt aber m.M.n. realistisch.
Die 38 Tage Linie hat ja heute gehalten.... aber nun wird es wirklich Zeit, dass wir bis Ende der woche zumindest mal die 17 vorne sehen ....
Park West Asset Management LLC
Kontron AG
Historie
AT0000A0E9W5
0,68 %
2022-10-21
Rye Bay Capital LLP
Kontron AG
Historie
AT0000A0E9W5
0,64 %
>> sohin in Summe 1,32% - hier scheinen alle LV auf, bei denen es eine Änderung der Quote seit dem 1.6.2022 (= Zeitpunkt der Umfirmierung von S&T AG auf Kontron AG) gegeben hat. Dies kann in der "Historie" über die Quotenentwicklung auch nachgeprüft werden.
2. S&T AG
Fosse Capital Partners LLP
S&T AG
Historie
AT0000A0E9W5
1,59 %
2022-04-01
Valiant Capital Management, L.P.
S&T AG
Historie
AT0000A0E9W5
0,73 %
2021-12-17
GSA Capital Partners LLP
S&T AG
Historie
AT0000A0E9W5
0,52 %
2017-11-14
>> sohin in Summe 2,84% - hier scheinen alle LV auf, bei denen es KEINE Änderung der Quote seit dem 1.6.2022 (= Zeitpunkt der Umfirmierung von S&T AG auf Kontron AG) gegeben hat. Dies kann ebenso in der "Historie" über die Quotenentwicklung auch nachgeprüft werden.
Sohin sind in Summe noch insgesamt 4,16% "short", welche über der Grenze von 0,5% sind. Alle andere LV müssen melden, die Quote wird aber nicht veröffentlicht. Wie viele dies sind, kann aus meiner Sicht auch nicht plausibel geschätzt werden, da es überhaupt keinen Anhaltspunkt hierfür gibt.
Zeitpunkt: 21.11.22 09:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
https://ec.europa.eu/competition/mergers/cases1/..._8627754_122_3.pdf
Es ist wirklich schade, dass nicht mal das für ein bisschen positive Publicity zur Aktie genutzt und gemeldet wird.
Es bleibt alles beim Alten, solange Grosso noch kauft, wird der Kurs nicht steigen, weil das gar nicht gewollt ist. Wir müssen uns hier wohl noch einige Zeit weiter gedulden, bis die Käufe fertig sind und dann endlich wieder Interessengleichheit besteht.
Immerhin könnte jetzt ja sofort das Aktienrückkaufprogramm starten. Aber auch das wird wohl warten müssen, bis Grosso fertig ist, um den günstigen Käufen nicht im Wege zu stehen. Das ist schon etwas frustrierend, dass der günstige Aktienkurs jetzt nicht sofort auch zugunsten aller Aktionäre durch ein sofortiges Einleiten eines ARP genutzt wird. Allein eine sehr große Übernahme, die ein gleichzeitiges ARP ausschließt, könnte das rechtfertigen.
Umso mehr stört es mich , dass selbst bei Kursen mit einer 14 vornedran nicht gekauft wird (oder die Meldung für Do/Fr kommt noch..).
Zufällig hatte ich gesehen, dass am Freitag mehrere Stunden lang eine einzelne Verkaufsorder von 21000 Stück im Xetra Orderbuch zu 15,06€ stand, und es hat sich niemand gefunden dieses Volumen abzunehmen.
Aus meiner Sicht hat das die von Grossotec beauftragte Bank verpennt, dann wäre ich sauer wenn ich Grossotec wäre, oder es ist definitiv nicht gewollt oberhalb 15 zu kaufen.
Uns bleibt leider nur übrig zu warten !!
Auf der anderen Seite bestätigt es unser Narrativ, das ist auch schon was wert, wenn man bedenkt wie viele Firmen desaströse Management Leistungen abliefern.
Zeitpunkt: 22.11.22 13:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer