IVU - sachlich und konstruktiv
Wenn man nur tauschen wollte, könnte man das außerbörslich tun, oder auf Xetra zumindest in anderer Art und Weise. Denn so wie es aktuell passiert, können ja ganz normale Anleger wie du und ich dazzwischenfunken. Was wahrscheinlich auch stetig passiert ist, sprich, ganz normale von IVU überzeugte Privatanleger kaufen halt die 5k oder 10k Pakete bisher meistens auf.
https://www.eigenkapitalforum.com/index.php?page=30&lang=de
Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bei Institutionellen Investoren, Analysten sowie Kapitalgebern der Private Equity- und Venture Capital Szene könnte aktuell sicher nicht schaden.
Optimal wäre natürlich, wenn man hier auch mal wieder den ein oder anderen institiutionellen Anleger dazu gewinnen könnte.
Gruß Wavesurfer
Klingt komisch, ist aber so.
Da er zuletzt viel Investoren gewonnen hat, dürfte L&S viele IVU Aktien gekauft haben, um sein wikifolio zu hedgen. Bei einen halben Mio € mehr Investitionen, hat er etwa für 80000 € IVU Aktien gekauft, ohne es zu wissen, also wahrscheinlich fast 20000 Aktien in den letzten 3-4 Wochen.
Eigentlich hätte er sofort mehr verkaufen müssen, statt diese kleinen Verkäufe, die er die letzten 2-3Tage getätigt hat. Dann hätte sich sein IVU Anteil nicht verändert. So wie aktuell hat sich sein Anteil in seinem Wikifolio zwar prozentual kaum verändert, aber die Anzahl der IVU-Aktien, die L&S durch ihn hedged hat sich deutlich erhöht. Das kann natürlich zum Problem werden, falls er die mittlerweile rund 150.000 Aktien mal verkaufen will. So wie ich ihn einschätze, wird er das aber hoffentlich vorsichtig tun, wie ich das auch zeitweise getan habe. Er hat ja vor etwa 6 Monaten auch bei 3,5-3,6 € verkauft, damals sogar alles. Ich nehme mal an, das wird er jetzt nur teilweise tun. Wenn er von 15,5% auf sagen wir 10,5% abbaut, müsste er langsam 45.000 Aktien verkaufen. Aber alles hypothetisch. Vielleicht will er ja nur minimal abbauen. 3k oder 5k pro Woche sollte er relativ unproblematisch in den Markt geben können. Das merkt man kaum.
Asche auf mein Haupt.
Heute habe ich ein wenig mehr verkauft, da ich im wikifolio im Regelfall eine gestaffelte Kauf und Verkausstrategie anwende. Wenn Aktien steigen bin ich im Regelfall (inkrementell) auf der Verkaeuferseit bzw. wenn sie fallen, kaufe ich oft nach.
IVU bleibt eine Kernposition im wikifolio. Die Positionsgroesse hat in den letzten Wochen zwar etwas geschwankt, war aber fast durchgehend zwischen 15 und 16%. Absolut gesehen ist die Position spuerbar gewachsen.
Ich bitte aber auch um Verstaendnis, dass ich nicht jeden kleinen Kauf/Verkauf kommentieren kann und will. Die enorme Transparenz von wikifolio macht das Investieren fuer grosse wikifolios nicht gerade leichter. Am Ende des Tages bin ich mit dem wikifolio meinen Anlegern gegebueber verantwortlich. Ich verstehe natuerlich, dass andere es am liebsten haben, wenn das wikifolio ihre Aktien (hoch)kauft und nie verkauft. Aber das kann ich leider nicht garantieren :)
simplify #1021:"IVU scheint noch zu leben. Kann mich an so einen Hüpfer gar nicht mehr erinnern."
=====================
Dein Erinnerungsvermögen scheint nicht besonders ausgeprägt zu sein. Denn vor wenigen Wochen (Mitte August) gab es einen "Hüpfer", der größer war als der aktuelle "Hüpfer". Jetzt muß man mal abwarten wieviel Zeit man braucht, um Kraft zu sammeln für den Hüpfer über die 3,80 .
mal was anderes - glaubt Ihr dass die US-Wahl sich aktuell auf den Markt auswirkt und was wäre zu erwarten, wenn Trump diese gewinnt? Gibts da irgendwo Infos dazu?
Zwar nicht viel Geld, da aber die Software steht, ist es jetzt eigentlich nur noch Geldverdienen fast ohne Aufwand.
http://www.ivu.de/aktuelles/pressemitteilungen/...n-mit-ivuelect.html
"Erstmals mit dabei: Die Wahlsoftware IVU.elect ..."
Denn vor den Wahlen wurde monatelang in Berlin darüber diskutiert, was es für ein Wahlchaos bei der Auszählung geben könne, weil das in Berlin bei früheren Wahlen fast schon Tradition hatte. Offenbar hat sich also der Berliner Wahlleiter nun erstmals für IVU-elect entschieden, um dieses Chaos zu vermeiden. Und nachdem ich mir in der Nacht nach der Wahl im Internet die Wahlergebnisse sehr schnell und umfangreich anschauen konnte, hat ivu.elect also offensichtlich sehr gut funktioniert.
Insofern würd ich es mal als Prestige-Gewinn für IVU bezeichnen, auch wenn zahlenmäßig dabei eher wenig rumkommt.