Mein Depot... Feedback?


Seite 5 von 13
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:44
Eröffnet am:28.06.19 22:04von: MrTrillionAnzahl Beiträge:317
Neuester Beitrag:25.04.21 11:44von: LaurapkjlaLeser gesamt:103.134
Forum:Talk Leser heute:79
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13  >  

13975 Postings, 8823 Tage Timchensorry bin in deinen global titans gerutscht

 
  
    #101
21.05.20 16:01

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionKorrektur zu Beitrag #99 weiter oben:

 
  
    #102
1
21.05.20 16:09
Die USA machen aktuell keine "knapp unter 69% meines Depotbestandes" aus, sondern sogar noch deutlich weniger.

Mein Gesamtvermögen besteht zu 72,82% aus Realimmobilien sowie etwas Tagesgeld; hinzu kommen 27,18 % an Wertpapieren (Aktien, Etfs, Etcs).

Von diesen 27,18% Wertpapieren wiederum macht die Region "Welt" gerade mal 20,16% % aus, weitere 6,86% verteilen sich auf Schwellenländer, der Rest auf Frontier Markets und Cash.

Innerhalb dieser 20,16% der Depotregion "Welt" wiederum machen die USA einen Anteil von 68,62% aus. Am Gesamtvermögen hingegen beträgt ihr Anteil somit lediglich 6,35%.

Selbst wenn die US-Märkte um die Hälfte einkrachen sollten, wirft mich das also nicht um und da ich hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte Leben vor mir habe, kann ich das locker aussitzen. Im Gegenteil: Ich würde ggfs. sogar in crashende Kurse hineinsparen und mir somit eine Chance geben, langfristig vom Cost Average-Effekt zu profitieren, wenn der Rezessionsspuk vorüber ist.



 
Angehängte Grafik:
regionen_detail.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
regionen_detail.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 22.05.2020

 
  
    #103
2
22.05.20 19:12
Die gestern nochmal nachgekauften 250 Stück Aurora Cannabis habe ich gerade wieder für EUR 15 das Stück abgestoßen. Hatte gehofft, daß der Hype um die Reliva-Übernahme den Kurs nochmal gen EUR 20 treibt, doch nachdem die Aktie nur rumeiert und zwischenzeitlich schon wieder Rücksetzer hatte, beende ich das Tradingexperiment lieber... ich habe schlicht zu spät reagiert, tough luck.

Stattdessen kaufte ich aber noch 200 St. beim Etf Global Timber & Forestry nach:
https://www.onvista.de/etf/...RY-UCITS-ETF-USD-DIS-Fonds-IE00B27YCF74

Damit ist mein Zielbestand jetzt erreicht. Es ist ein ausschüttender Fonds, den ich dauerhaft als stabilierende Beimischung in Sachen Waldprodukte (Holz, Papier) zu halten gedenke. Meine einzige Sorge ist, daß iShares ihn vielleicht irgendwann mal auflöst - mit USD 61,99 Mio ist er seit seiner Auflage vor 13 Jahren recht klein geblieben. Leider finde ich aber keine überzeugende Etf-Alternative dazu. Zwar gibt es noch aktiv gemanagte Waldfonds von Pictet (LU0372507243 oder LU0340559557), die auch deutlich mehr Volumen haben und sogar sparplanfähig sind, aber die kosten über 2% Gebühr im Jahr und das ist mir im Vergleich zu den 0,65% für meinen Etf dann doch eine Spur zuviel, zumal es sich hier um Thesaurier handelt und keine großen Kurssprünge zu erwarten sind. Einen eigenen Wald will ich nicht am Hals haben und vor einem Investment bei freien Anbietern wie Forest Finance etc. schrecke ich aus diversen Gründen zurück, die ich hier nicht näher ausführen möchte. Hat nichts mit speziell diesem Anbieter zu tun und ist daher auch bitte keinesfalls als Anti-Kaufempfehlung zu verstehen, sondern schlicht meine ganz persönliche Entscheidun, mehr nicht.

Bei Portfolio Performance wurde der Private Equity-Etf der Anlagekategorie "Etf - Branchen" zugeordnet. Daher scheint er in der Darstellung momentan nicht mehr deutlich auf.

Hier die aktuelle Zusammensetzung nach Wertpapierart:

 
Angehängte Grafik:
depot_wart.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
depot_wart.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 23.05.2020

 
  
    #104
1
24.05.20 00:01
Es gab ein paar Umschichtungen seit dem letzten Beitrag, um das Depot neu auszurichten.

Folgende Bestände wurden verkauft:
- MSCI World min. vol. - komplett
- MSCI World - komplett
- FTSE All World - komplett
- S&P 500 UCITS - komplett

Stattdessen wurde aufgenommen: Die ausschüttende Variante des FTSE All World
https://www.onvista.de/etf/...LD-UCITS-ETF-USD-DIS-Fonds-IE00B3RBWM25
(Einmalinvestment, gefolgt von einem regelmässigem Sparplan)

Gründe:
- Ich gehe von fallenden Kursen im 2. Halbjahr 2020 aus. So kann ich tranchenweise reinvestieren und ggfs. meine Verluste via Cost-Average-Effekt minimieren.
- Ich möchte auf einen ausschüttenden Etf wechseln, den ich ab 2026 so weiterlaufen lassen kann, ohne Gewinne durch Verkäufe realisieren zu müssen (Gebühren!!!)
- Senken der monatlichen Transaktionsgebühren durch Bündelung auf einen einzigen Etf.

Ausserdem habe ich die Sparpläne für Emerging Markets rejustiert. Neu aufgenommen wurde dabei der einzige aktiv gemanagte Fonds in meinem Depot - aufgrund seiner überzeugenden Performance über die letzte Dekade hinweg: https://www.onvista.de/fonds/...ORTUNITY-USD-P-ACC-Fonds-LU0067412154
(Regelmässiger Sparplan ab 1.7.2020)

Hinzugekauft wurden auch ein paar Aktien:
- 50 St. Berkshire Hathaway (angesichts des anhaltenden Cashbergs ein Muss für den Fall, daß die Börsen in der zweiten Jahreshälfte nochmal verprügelt werden - eine historische Chance ohnegleichen)
- 15 St. KSB (solider Dividendenzahler und ein Unternehmen, das COVID-19 meines Erachtens überleben wird; ich konnte meinen Einstiegskurs so deutlich reduzieren und bleibe nun long damit)

Komplett abgestoßen wurde auch der Etf "Developed Markets Property". Stattdessen wird der Etf "European Property" entsprechend aufgestockt.
Grund: "Dank" Covid-19 gehe ich von einer weiteren Digitalisierungswelle aus. Große Privatwohnungen werden für die Home Offices gefragter als bisher. Gewerbliche Büroflächen hingegen sind out. Der "European Property" ist zu einem guten Teil in Wohnimmobilien investiert; die werden auch diese Krise überstehen, also bleibe ich long und lege noch einen drauf.

Mein Investment in die Emerging Markets wird weiter diversifiziert. Zu diesem Zweck wurde ein neuer Sparplan abgeschlossen:
https://www.onvista.de/fonds/...ORTUNITY-USD-P-ACC-Fonds-LU0067412154
Verglichen zu Etfs hat er zwar eine relativ hohe Gebühr, aber angesichts der bisherigen Performance erscheint mir das tolerabel. Dieser aktiv gemanagte Fonds performte deutlich beser als seine Etf-Pendants und erscheint mir daher als interessante Beimischung. Ich kann so auf Werte wie Tencent, Alibaba, Ping An Insurance Corp. etc. kaprizieren, ohne mich mit Direktinvestments (u.a. auch steuerlich) auseinandersetzen zu müssen.

Meine Barmittel schauen nach den Verkäufen beruhigend aus. Bis 2026 werden sie mehr oder weniger stagnieren, danach geht es nochmal voran. So bleibe ich flüssig genug für den Fall, daß ich mal ein Jahr ohne Arbeit überleben müßte. Ohne so einen Puffer fühle ich mich unwohl,; jetzt schlafe ich ruhiger; scheiß auf die "entgangenen Zinsen", ebenso wie auf die "entgangenen Chancen". Dafür bin ich viel zu konservativ. Ob jemand das "langweilig" findet, ist ggfs. sein Problem - meins wird es sicher nicht.

Am Ende vom Lied möchte ich die 70:30%-Verteilung zwischen den World- und den Emerging Market-Investments herstellen, wie vom "'Finanzwesir" (einfach mal googlen) gepredigt. Die nachfolgenden Grafiken verdeutlichen, dass dies bis 2026 der Fall sein wird. Die Sparplaneinlagen in den ISIN IE00B2NPKV68, den IE00B8KGV557 und den neu hinzukommenden China Opportunities Fonds wurden entsprechend verteilt. Nun müssen nur noch die Märkte mitmachen.

Alles kann, nichts muß - weswegen ich die Gelegenheit nutze, nochmal ausdrücklich zu betonen, daß es hier um meine ganz persönlichen Entscheidungen und nicht etwa um allgemeine Kaufempfehlungen geht. Was für mich passt, kann für andere tödlich sein und umgekehrt - also bitte nicht blind nachmachen, sondern trefft Eure eigenen Entscheidungen.

In diesem Sinne...  
Angehängte Grafik:
depot_wp_art.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
depot_wp_art.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 24.5.2020 - Top-Holdings

 
  
    #105
24.05.20 00:05
 
Angehängte Grafik:
depot_top_holdings.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
depot_top_holdings.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - 24.5.2020 - Regionen

 
  
    #106
24.05.20 00:06
 
Angehängte Grafik:
depot_regionen.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
depot_regionen.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - 24.5.2020 - Branchen

 
  
    #107
24.05.20 00:07
 
Angehängte Grafik:
depot_branchen.jpg (verkleinert auf 61%) vergrößern
depot_branchen.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - 24.5.2020 - Währungen

 
  
    #108
24.05.20 00:08
 
Angehängte Grafik:
depot_currency.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
depot_currency.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - 24.5.2020 - Emittenten

 
  
    #109
24.05.20 00:09
 
Angehängte Grafik:
depot_anbieter.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
depot_anbieter.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - 24.05.2020 - Anlagekategorien

 
  
    #110
24.05.20 00:12
 
Angehängte Grafik:
depot_a_kateg.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
depot_a_kateg.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - 24.05.2020 - Plan bis 2026

 
  
    #111
2
24.05.20 00:14
So soll die Komposition bis 2026 ausschauen:  
Angehängte Grafik:
depot_2026_verteilung.jpg
depot_2026_verteilung.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - 24.05.2026 - Detaillierte Verteilung

 
  
    #112
2
24.05.20 00:16
 
Angehängte Grafik:
depot_2026.jpg
depot_2026.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - 24.05.2020 - Finanzwesir-Empfehlung

 
  
    #113
2
24.05.20 00:20
Im Endeffekt habe ich vor, genau diese Zusammensetzung zu erreichen:

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-index-rendite-vergleich  
Angehängte Grafik:
depot_empf_fw_2026.jpg
depot_empf_fw_2026.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - weitere Anmerkungen

 
  
    #114
24.05.20 12:53
Um die Depotentwicklung nachvollziehen und steuern zu können, nutze ich PortfolioPerformance, ein kostenloses Programm, das hier heruntergeladen werden kann:
https://www.portfolio-performance.info .

Da ich nicht nur Einzelaktien, sondern auch Etfs und Fonds halte, stellte sich mir schon früh die Frage, wie ich deren Top-Holdings klassifizieren soll. Ich will ja nur den Kurs des betreffenden Fonds in meinen Darstellungen reflektiert wissen und nicht den aller von ihm gehaltenen Einzeltitel. Letzteres wäre aber der Fall, wenn ich diese als "Wertpapier" anlegen würde - also mal abgesehen davon, daß das eine Arbeit für jemand wäre, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Gelöst habe ich es dann so, daß ich unter "Klassifizierungen" eine Rubrik "Top Holdings" erstellte, s. Abbildung weiter unten. Zwar blieb mir immer noch der Aufwand, nun für die Top-Holdings jeweils einen Eintrag in dieser Liste zu erstellen, aber so bleiben deren Einzelkurse jetzt unberücksichtigt und meine Rubrik "Alle Wertpapiere" für jene Titel reserviert, die ich auch tatsächlich direkt und selbst halte.

Um die Darstellung der Top-Holdings mit ISIN zu verfeinern, lege ich allerdings je einen Ordner (mit ISIN) und einen Unterordner (nur Name) an. So sind später in der Grafik die ISINs im innerten Zirkel, die Namen im mittleren und die zugehörigen Etfs/Fonds im äußeren Zirkel erkennbar.

Wie aus Beitrag #105 weiter oben ersichtlich, hatte ich ursprünglich Einzeltitel wie Shell oder Berkshire Hathaway dann dem entsprechenden Unterordner für die Etf/Fonds-Top Holdings zugewiesen. Seit heute ist diese Zuordnung entfernt und ich werde gleich noch ein paar neue Darstellungen posten, die nun wirklich ausschließlich Etf-Holdings enthalten (Der China-Fonds ist ja noch nicht angelaufen).




 
Angehängte Grafik:
klassifizierung.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
klassifizierung.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 24.05.2020 - Top-Holdings

 
  
    #115
24.05.20 12:58
Die neue Grafik schaut nach o.g. Entfernung der Einzeltitelzuweisung für Berkshire Hathaway und Royal Dutch Shell jetzt so aus:  
Angehängte Grafik:
etf_holdings_einzeldarst.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
etf_holdings_einzeldarst.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 24.05.2020 - Top Holdings II

 
  
    #116
24.05.20 13:02
Auf den ersten Blick fällt zunächst mal der hohe Anteil an "Sonstige" in fast allen Etfs auf.

Noch interessanter ist aber deren Einordnung in der Gesamtvermögensübersicht hier:  
Angehängte Grafik:
etf_holdings_ges_darst.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
etf_holdings_ges_darst.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - Diversifikation + Ziele 2026

 
  
    #117
24.05.20 14:23
Noch ein paar Worte zur Diversifikation:

Was in der Einzelübersicht weiter oben noch recht diversifiziert wirkte, macht sich in der Gesamtvermögensverteilung derzeit also noch kaum bemerkbar. Allerdings werden die Etfs und Fonds ja noch auf Jahre weiterhin bespart, wohingegen ich nicht vorhabe, ständig und in großem Stil neue Einzelaktien zu kaufen. Insofern wird sich das noch etwas ausgleichen.

Bei den Etfs von BlackRock (iShares) kann man sich deren komplette Zusammensetzung als MS Excel-Tabelle online herunterladen. Insofern besteht hier die Möglichkeit, die Position "Etf Sonstige" zugunsten von mehr eindeutiger Zuordnung noch weiter zu reduzieren. Für den Etf "Private Equity" beispielsweise habe ich das schon gemacht, hier sind nur noch 20,93% unter "Sonstige" zugeordnet. Etfs wie der "Global Timber & Forestry" oder "Global Titans" sind sogar 100%ig klassifiziert, da sie nicht soviele Einzeltitel enthalten.

Nächste Woche werden noch die Bruchstücke meiner ansonsten bereits aufgelösten Bestände für den MSCI World, MSCI World min. vol., S&P 500 und den FTSE All world (thesaur.) aus dem Depot abgestoßen. Danach wird es deutlich übersichtlicher und wenn Anfang Juni die nächsten Sparplanausführungen erfolgt sind, poste ich nochmal die aktuelle Übersicht.

Noch ein paar Worte zu den Zielen bis 2026:

Die hierzu weiter oben geposteten Darstellungen enthalten ausschließlich Etfs und Fonds. Einzelaktien laufen also "nebenher" und sind in der angestrebten 70:30-Verteilung zwischen World und Emerging Markets nicht berücksichtigt.

Auch war im Hintergrund ein gewisser Aufwand erforderlich. Um die Sparraten zu berechnen, die für das Erreichen dieser Verteilung einzusetzen sind, legte ich mir eine MS Excel-Tabelle an, wie nachstehend abgebildet (das Sheet "Tabelle 12" gehört normalerweise nicht dazu und wurde nur für diesen Beitrag hier erstellt, damit ich ihn ohne Zahlen posten kann). Die Sheets sind miteinander verknüpft, so dass man beispielsweise die Auswirkung einer geänderten Sparrate ab 2021 auf die Gesamtverteilung im Zieljahr 2026 (oder auch in jedem anderen Sheet) sofort sehen kann.

Außerdem ist noch zu erwähnen, daß ich seit vielen Jahren all meine Ausgaben in einer Buchhaltungssoftware erfasse, also auch die Sparraten, etc. Wenn ich also eine Sparrate ändere, so trage ich das nicht nur in diesem Excel-Sheet, sondern auch in dieser SW ein, was mir dann eine genaue Übersicht gestattet, wieviel Sichteinlagen auf meinen Konten verfügbar sein müssen, um die geplanten Überweisungen tätigen zu können und wieviel mir für sonstige Ausgaben monatlich bzw. bis zum Jahresende verfügbar bleibt.

Natürlich ist auch das im ersten Anlauf mit relativ hohem Aufwand verbunden, aber nachdem es nun einmal eingerichtet ist, hält sich der sich ab sofort wieder in Grenzen und so habe ich jetzt das beruhigende Gefühl, meine Gesamtausgaben (also auch jene, die nichts mit dem Depot zu tun haben), komplett geplant und in meinem Sinne gesteuert zu haben.

Soweit zum technischen Hintergrund. Was nun die konkreten Ziele betrifft, so möchte ich bis 2026
- besagte 70:30-Verteilung der Etfs nach World (inklusive Immobilien-, regionale und Branchen-Etfs) und Emerging Markets (inklusive Chinafonds, EM-Anleihen und MSCI)
- eine deutlich höhere Gewichtung von Etfs und Fonds gegenüber den Einzeltiteln
im Depot haben.

Zugleich möchte ich mir die gesamte Zeit hindurch einen Barbestand sichern, der für mindestens 12 Monate Mindestlebensunterhalt reichen würde, falls mal etwas mit der Arbeit sein sollte (was zwar unwahrscheinlich, aber eben nie völlig auszuschließen ist). Während die Sparpläne weiterlaufen, behalte ich mir vor, einzelne Aktien auch mal wieder abzustoßen, wenn sie Kursziele erreichen oder andere Änderungen eintreten sollten, die ein weiteres Halten nicht mehr sinnvoll erscheinen lassen. Grundsätzlich bin ich aber auch hier langfristig orientiert.

Ab 2026 möchte ich dann nur noch den Vanguard World und einen EM-Etf fortführen, allerdings mit deutlich reduzierter Sparrate. Eigentlich hätte ich dann auch für die EM lieber einen ausschüttenden Etf und keinen Thesaurier, wie aktuell den MSCI EM min. vol. - aber dazu werde ich noch etwas mehr recherchieren. Momentan mache ich erst mal so weiter wie geplant, denn ich habe ja auch noch den JP Morgan EM für die Anleihen im Rennen und der ist ausschüttend, für ein wenig laufendes Einkommen bleibt also gesorgt.

Alle anderen Sparpläne werde ich aussetzen, sobald meine Einlagen die für die 70:30-Gewichtung vorgesehene Höhe erreicht haben; die meisten also ab Januar 2026. Ab da gehe ich entweder in Teilzeit, oder in den Ruhestand - daher wird meine Sparrate a) drastisch sinken und b) sich auf die vorgenannten beiden Etfs beschränken. Denkbar auch, daß ich die Einzelaktienbestände nach und nach auflöse, um noch einen zusätzlichen Auslandswohnsitz zu erwerben. So wirklich entscheiden konnte ich mich für letzteren bislang noch nicht; das wird u.a. auch von meinem Gesundheitszustand abhängen und davon, ob ich es mir wirklich weiterhin geben will, mal hier, mal dort zu leben, oder nicht doch lieber wieder komplett in Deutschland andocken will.

Was mir am Depotinvestment gefällt ist die Mobilität. Man ist deutlich attraktiver investiert als mit einem Tagesgeldkonto und hat nichts an der Backe, worum man sich nicht von überall aus kümmern könnte. Ich könnte mir daher vorstellen, lieber mal für ein paar Jahre eine preiswerte Auslandswohnung zu mieten - am besten möbliert - und mit dem Depot weiterzumachen, statt wieder ausschließlich in Tagesgeld und Immobilien investiert zu sein. Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß auch das Depot ab einem gewissen Alter für mich keine Option mehr sein wird - etwa wenn ich mal zu gebrechlich werde, um mich noch länger damit zu befassen.

In den nächsten Jahren werde ich mir Gedanken darüber machen, wo und wie ich im Ruhestand leben könnte und möchte. Momentan bin ich da wirklich noch unentschlossen, auch angesichts der Corona-Krise, die vielleicht nicht die letzte ihrer Art bleiben wird. Jenu: Kommt Zeit, kommt Rat... mal schauen.

 
Angehängte Grafik:
etf_excel.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
etf_excel.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - Wg. der EM-Etfs nochmal

 
  
    #118
24.05.20 17:40
Gerade habe ich nochmal eine erste Recherche gestartet, was ausschüttende Etfs für die Emerging Markets (EM) betrifft. Aktuell bespare ich wie gesagt den thesaurierenden

- MSCI EM Minimum Volatility: https://www.onvista.de/etf/...TY-UCITS-ETF-USD-ACC-Fonds-IE00B8KGV557

Eine ausschüttende Variante für "min. vol." finde ich nicht. Stattdessen kommen nur folgende Etfs in die nähere Wahl:
- Vanguard FTSE EM USCITS USD DIS: https://www.onvista.de/etf/...TS-UCITS-ETF-USD-DIS-Fonds-IE00B3VVMM84
- iShares MSCI EM UCITS USD DIS: https://www.onvista.de/etf/...TS-UCITS-ETF-USD-DIS-Fonds-IE00B0M63177

Ein Ausschlußkriterium für weitere Etfs ist für mich deren Größe. Es sollten schon über EUR 500 Mio sein, denn auf Überraschungen à la "Wir legen Etf x mit Etf y zusamen" oder "Wir deregistrieren unseren Etf x am Börsenstandort y", damit der Emittent aus seiner Sicht effizienter werden kann, habe ich keine Lust mehr.

Eigentlich müßte ich dem Vanguard den Vorzug geben, um auch die Emittenten im Depot weiter zu diversifizieren - Black Rock (iShares) ist noch immer deutlich übergewichtet. Allerdings hat Black Rock ein nochmal deutlich höheres Volumen und in den letzten Jahren auch eine etwas bessere Performance hingelegt.

Im unten abgebildeten Vergleich sieht man rasch, daß der EM min. vol. weniger nach unten ausschlägt, wenn's hart auf hart kommt - dafür aber natürlich auch niedriger performt, wenn die EM wieder anziehen.

Was mir aber am EM auch gefällt ist, daß er andere Top-Holdings hat als seine beiden Konkurrenten. Deren Top-Einzeltitel sind nämlich fast identisch mit denen meines ab Juli neu hinzukommenden, allerdings ebenfalls thesaurierenden Chinafonds: https://www.onvista.de/fonds/...ORTUNITY-USD-P-ACC-Fonds-LU0067412154

Mir scheint, ich bleibe da lieber weiter im MSCI EM Minimum Volatility drin und lasse ihn dann ebenso liegen wie den Chinafonds, wenn ich Ende 2025 meine Sparziele erreicht habe. Ab 2026 kann ich dann entweder mit BlackRock oder Vanguard einen ausschüttenden Sparplan starten und wenn ich wirklich mehr Dividenden will, löse ich die beiden Altbestände eben auf.

Eine völlig andere Variante wäre, ab 2026 nur noch auf einen einzigen Weltsparplan zu setzen, in dem die EM hinreichend mitberücksichtigt sind. Dies würde dann auch Gebühren sparen helfen. Der Index ACWI IMI FM spricht mich dabei am meisten an, da er 99% des weltweiten Aktienmarktes abdeckt, wie hier ersichtlich ist: https://www.finanzwesir.com/blog/msci-acwi-imi-fm Da wären dann auch die Frontier Markets wieder mit dabei. Leider finde ich momentan keinen Sparplan dazu. Aber vielleicht wird in den kommenden Jahren ja noch einer erfunden?

Derweil lasse ich das Depot mit der diese Woche erfolgten Neuausrichtung jetzt erst mal so laufen.

Wünsche allen, die hier noch mitlesen, einen schönen Sonntagabend und eine erfolgreiche neue Börsenwoche.


 
Angehängte Grafik:
em_justetf.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
em_justetf.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - Etf/Fonds-Ratings Morningstar

 
  
    #119
24.05.20 21:30
Ich füge noch eine Info über die akuellen Morningstar-Ratings bei, für die Etf- und (demnächst) auch Fondspositionen im Depot:  
Angehängte Grafik:
morningstar.jpg
morningstar.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 25.05.2020 - Linkliste

 
  
    #120
25.05.20 11:57
"Der guten Ordnung halber" liste ich hier mal die URLs für alle aktuell in meinem Depot gehaltenen Aktien und Wertpapiere:

Etfs:

IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS - https://www.onvista.de/etf/Vanguard-FTSE-All-World-ETF-IE00B3RBWM25

IE00B0M63284 - iShares European Property Yield UCITS - https://www.onvista.de/etf/...IELD-UCITS-ETF-EUR-DIS-ETF-IE00B0M63284

IE00B27YCF74 - iShares Global Timber & Forestry UCITS - https://www.onvista.de/etf/...STRY-UCITS-ETF-USD-DIS-ETF-IE00B27YCF74

IE00B1TXHL60 - iShares Listed Private Equity UCITS - https://www.onvista.de/etf/...UITY-UCITS-ETF-USD-DIS-ETF-IE00B1TXHL60

IE00B8KGV557 - iShares - EM minimum volatility UCITS - https://www.onvista.de/etf/...LITY-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B8KGV557

DE000A0H08H3 - iShares Stoxx Europe 600 Food & Beverage UCITS - https://www.onvista.de/etf/...E-UCITS-ETF-DE-EUR-DIS-ETF-DE000A0H08H3

IE00B5V87390 - iShares MSCI Russia ADR/GDR UCITS - https://www.onvista.de/etf/...-GDR-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B5V87390

LU1681044720 - Amundi Index Solutions MSCI Switzerland UCITS - https://www.onvista.de/etf/...LAND-UCITS-ETF-EUR-ACC-ETF-LU1681044720

LU0081952003 - Nordea 1 Norwegian Equity Fund - https://www.onvista.de/fonds/...TY-FUND-BP-NOK-ACC-Fonds-LU0081952003

IE00B2NPKV68 - iShares JP Morgan $ Emerging Markets Bond UCITS - https://www.onvista.de/etf/...BOND-UCITS-ETF-USD-DIS-ETF-IE00B2NPKV68

LU1291106356 - BNP Paribas Easy MSCI Pacific ex Japan ex Controversial Weapons - https://www.onvista.de/etf/...PONS-UCITS-ETF-EUR-ACC-ETF-LU1291106356

FR0010527275 - Lyxor World Water UCITS - https://www.onvista.de/etf/...ER-UCITS-ETF-EUR-DIS-Fonds-FR0010527275

IE00B52MJD48 - iShares Nikkei 225 UCITS - https://www.onvista.de/etf/...-225-UCITS-ETF-JPY-ACC-ETF-IE00B52MJD48

LU0348926287 - Nordea Global Climate and Environment Fund - https://www.onvista.de/fonds/...NT-FUND-BP-EUR-ACC-Fonds-LU0348926287


Etcs:

DE000A1DCTL3 - WisdomTree ETC auf Physical Swiss Gold - https://www.onvista.de/derivate/etc-etn/...AL-SWISS-GOLD-DE000A1DCTL3

DE000A1EK0H1 - DB Etc auf Platin - https://www.onvista.de/derivate/etc-etn/DB-ETC-AUF-PLATIN-DE000A1EK0H1


Aktien:

DE0006292030 - KSB SE & Co. KGAA - https://www.onvista.de/aktien/KSB-AG-VZ-Aktie-DE0006292030

US0846707026 - Berkshire Hathaway B - https://www.onvista.de/aktien/Berkshire-Hathaway-Aktie-US0846707026

CA05156X8843 - Aurora Cannabis - https://www.onvista.de/aktien/AURORA-CANNABIS-Aktie-CA05156X8843

CA62426E4022 - Mountain Province Diamonds - https://www.onvista.de/aktien/...PROV-DIAMONDS-INC-Aktie-CA62426E4022

CA4296442060 - High Arctic EnergyTrust UNITS - https://www.onvista.de/aktien/...NERGY-TRUST-UNITS-Aktie-CA4296442060

US6475511001 - New Mountain Finance Corp. - https://www.onvista.de/aktien/...TAIN-FINANCE-CORP-Aktie-US6475511001

NL0012650360 - RHI Magnesita NV - https://www.onvista.de/aktien/RHI-MAGNESITA-NV-Aktie-NL0012650360

FR0012432516 - Poxel S.A. - https://www.onvista.de/aktien/POXEL-S-A-Aktie-FR0012432516

GB00B03MM40 - Royal Dutch Shell Plc B - https://www.onvista.de/aktien/ROYAL-DUTCH-SHELL-PLC-Aktie-GB00B03MM408

NL0009805522 - Yandex - https://www.onvista.de/aktien/Yandex-Aktie-NL0009805522

DE000A0XYG76 - Deutsche Rohstoff AG - https://www.onvista.de/aktien/Deutsche-Rohstoff-AG-Aktie-DE000A0XYG76

BMG210901242 - China Water Affairs Group Ltd. - https://www.onvista.de/aktien/...AFFAIRS-GROUP-LTD-Aktie-BMG210901242

CNE1000003G1 - Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) - https://www.onvista.de/aktien/ICBC-Aktie-CNE1000003G1


ICH BETONE AUSCRÜCKLICH DASS DIES KEINE ALLGEMEINE KAUFEMPEHLUNG SEIN ODER WERDEN SOLL.
 

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 25.05.2020 - Watchlist

 
  
    #121
25.05.20 12:11
Die mit Beitrag #68 vor einiger Zeit gepostete Watchlist bleibt unverändert. Allerdings stehe ich hier weiterhin an der Seitenlinie, denn diese Einzelaktien werde ich nur zukaufen, falls es im zweiten Halbjahr 2020 nochmal zu einem heftigen Marktabrutsch kommen sollte. Ansonsten kann das Depot erst mal so weiterlaufen, wie es jetzt aufgestellt ist - auch, um den Anteil der Etfs und Fonds gegenüber dem der Einzelaktien zu erhöhen.

Afrika

- Maroc Telecom
https://forum.onvista.de/forum/Maroc_Telecom-t568776


Deutschland

- Deutsche Grundstücksauktionen AG
https://forum.onvista.de/forum/...stuecksauktionen_WKN_553340-t215314

- Hamburger Hafen
https://forum.onvista.de/forum/..._sich_fein_HHLA_Neuemission-t305225

- LEG
https://forum.onvista.de/forum/Immobilienfirma_LEG-t476037


Europa

- Berner Kantonalbank AG
https://forum.onvista.de/forum/thread?thread_id=568787


Kanada

- Canadian Utilities Ltd
https://forum.onvista.de/forum/Canadian_Utilities-t568655


Rohstoffe

- Aurubis
https://forum.onvista.de/forum/thread?thread_id=375878

- Glencore
https://forum.onvista.de/forum/...re_International_WKN_A1JAGV-t441155

- Impala Platinum
https://forum.onvista.de/forum/...ende_Werte_es_gibt_sie_noch-t326705


USA

- H&R Block
https://forum.onvista.de/forum/H_R_Block-t568779

- Triplepoint Venture Growth BDC
https://forum.onvista.de/forum/...Venture_Growth-t568790#pst_27363319

 

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - 26.05.2020 - Top Holdings

 
  
    #122
26.05.20 12:06
Inzwischen sind die neulich beendeten Wertpapierpläne aufgelöst. Seither habe ich begonnen, die Liste "Top Holdings" weiter auszubauen. Bisher hatte ich für fast alle Etfs fast nur die Top 10 in der u.g. Grafik beherzigt, doch so blieb der Anteil an "Etf Sonstige" darin für meine Begriffe viel zu hoch. Auf der Webseite von iShares (Black Rock) sind glücklicherweise Excel-Listen downloadbar, die eine genaue Aufstellung aller Einzelpositionen des betreffenden Etf samt ISINs enthalten. So konnte ich gestern meine Top Holding-Liste für den Nikkei 225 und den European Properties deutlich weiter aufdröseln. Das war zeitaufwändig, aber im Ergebnis macht es sich bereits deutlich bemerkbar, wie unten ersichtlich.

Leider sind nicht alle Emittenten so transparent diesbezüglich wie Black Rock, geschweige denn so praktisch. Bei Nordea beispielsweise werde ich den letzten Halbjahresbericht hernehmen und mir mühsam die ISINs zusammensuchen müssen, um auch die Top Holdings für die Etfs Norwegian Equity bzw. Global Climate and Environment weiter aufdröseln zu können. Bei Vanguard gab es zwar eine Excel-Liste, aber auch hier fehlen sowohl WKNs als auch ISINS. Das wird also noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber ich hoffe, nachstehende Grafik auf Dauer noch deutlich detaillierter hinzubekommen.

Momentan machen die einzelnen Top Holdings noch keinen nennenswerten Anteil am Gesamtvermögen aus, doch mit zunehmender Besparung wird sich das allmählich ändern. Daher stelle ich lieber jetzt schon die Weichen dafür, so daß ich die weitere Entwicklung genau im  Auge behalten kann.  
Angehängte Grafik:
top_holdings.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
top_holdings.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - 26.05.20290 - Top Holdings II

 
  
    #123
26.05.20 12:13
Und so schaut es unter Mitberücksichtigung der Einzelaktien aus:  
Angehängte Grafik:
top_holdings_mit_aktien.jpg (verkleinert auf 61%) vergrößern
top_holdings_mit_aktien.jpg

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionFazit:

 
  
    #124
26.05.20 12:43
Man sieht jetzt deutlich, welch großen Fehler ich vor zwei Jahren mit meinem viel zu hohen Investment in Aurora Cannabis beging. In einen so hochspekulativen Wert hätte ich von vornherein nur mit einer um 2/3 niedrigeren Summe einsteigen müssen, um dann allenfalls tranchenweise nachzukaufen, falls er sich positiv entwickelt. So hingegen habe ich über die Zeit viel zuviel Cash verbrannt, das besser diversifiziert in Etf oder Fonds geflossen wäre, um etwaige Gesamtdepotverluste zu minimieren. Wird mir eine Lehre für die Zukunft sein.

Bei China Water Affairs sehe ich weiterin ein Klumpenrisiko, aber dieses Unternehmen ist in Bezug auf Geschäftsrisiko und Größe nicht mit Aurora Cannabis vergleichbar. Ich warte hier weiterhin auf Kurserholung, kassiere derweil munter weiter die üppigen Dividenden und werde diese Position erst reduzieren, wenn ihr Kurs wieder im grünen Bereich angekommen ist. Auch bei Mountain Province Diamonds bin ich zwar long, aber mit ähnlicher Absicht. Hier muß erst die Corona-Krise überstanden sein, um Diamantauktionen wieder möglich zu machen. Ich hoffe, daß der Kurs sich dann erholt und werde dann auch diese Position voraussichtlich halbieren, denn ihr Anteil am Gesamtdepot erscheint mir sonst deutlich zu hoch.

Wie bereits an früherer Stelle erwähnt, ist der Anteil an der Deutschen Rohstoff AG durch einen Fehlkauf aus dem Ruder gelaufen (hatte versehentlich 1000 statt 100 Stück geordert; kurz danach stürzte der Kurs dann rapide ab). Nach wie vor hoffe ich auf eine mittelfristige Erholung der Ölmärkte und gedenke auch diese Position dann deutlich zu dezimieren, um sie angemessener zu gewichten. Panik schiebe ich aber auch bei diesem (Über-)Investment keine.

Mit meinen übrigen Beständen bin ich nach wie vor zufrieden. Bis Ende dieses Jahres werden teilweise erhöhte Sparraten dafür sorgen, daß der Anteil an Etfs und Fonds sich gegenüber Einzelaktien wieder deutlich erhöht. Nach wie vor gehe ich von fallenden Kursen aus, wenn jetzt im zweiten Halbjahr die Corona-Zahlen einschließlich aller bisherigen Schäden mit voller Wucht publik werden. Ggfs. könnte ich also noch spürbar günstiger einkaufen und dann ab Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres die Gegenbewegung entsprechend heftig mitmachen.

Natürlich kann ich mit dieser Annahme auch falsch liegen. Dann kaufe ich eben in steigende Kurse ein, aber angesichts meines mittel- bis langfristigen Anlagehorizonts macht mir auch das kein Problem; muß ich eben länger dabei bleiben und wer weiß: Vielleicht will ich das ja auch über 2026 dann noch. Soviel hatte ich bislang noch nicht investiert, daß sich das nicht aussitzen ließe. Dafür wiederum ist mein Depot jetzt auch sparplantechnisch klarer strukturiert und ich bin eigentlich schon jetzt gespannt darauf, wie die Top Holding-Liste bis 2021 ausschauen wird, wenn beispielsweise der ETF "Global Titans" oder der China Opportunities-Fonds sich bemerkbar machen, nebst dem nun verstärkt besparten Vanguard All World.

**************************************************

P.S.:
Falls jemand einen Tipp für mich hat, wo ich für Nordea oder Vanguard jeweils eine Excel-Liste herunterladen kann, die neben den Namen und Gewichtungen der Fondseinzelwerte auch deren ISIN oder WKN-Nummern enthält, wäre ich dankbar. Das würde mir eine Menge Aufwand für deren manuelle Zusammenstellung ersparen helfen.  

1634 Postings, 1806 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 28.05.2020

 
  
    #125
28.05.20 09:50
Inzwischen sind auch die Top-Holdings der beiden Nordea-Fonds detailliert aufgedröselt. Eine mühsame, da händisch ausgeführte Übung, aber das Resultat macht sich schon jetzt mit einem deutlich reduziertern Anteil von "ETF sonstige" in der Grafik bemerkbar - auch wenn die meisten der nun hinzugekommenen Einzelpositionen für sich betrachtet noch in der Masse untergehen.

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich dasselbe auch noch mit den EM- und World-ETFs machen. Im Juni starten zudem die neuen Sparpläne auf Global Titans und China Opportunities, was sich ebenfalls weiter auf u.a. auch diese Grafik auswirken wird.

Irgendwann wird es also nochmal ein paar Updates geben. Vorerst schaut es erst mal so aus:  
Angehängte Grafik:
tophold.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
tophold.jpg

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13  >  
   Antwort einfügen - nach oben