E.on SE - Chance oder Risiko

Seite 353 von 887
Neuester Beitrag: 24.04.21 13:23
Eröffnet am:18.03.13 17:27von: mrseppAnzahl Beiträge:23.173
Neuester Beitrag:24.04.21 13:23von: AndreaxkdhaLeser gesamt:1.906.741
Forum:Börse Leser heute:599
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 351 | 352 |
| 354 | 355 | ... 887  >  

4709 Postings, 4765 Tage CD04Dr. med.

3
26.05.13 10:45
na bei Mars und Snickers bin ich mir aber auch nicht so sicher. Raider hieß ja auch irgendwann Twix ;-)))))))))))  

Optionen

4417 Postings, 5798 Tage KeyKeyCD04: So genau wollte ich das nicht wissen :-)

1
26.05.13 10:47
Die grobe Richtung reicht ja schon :-)

Aber irgendwie müsste man die Experten hier im Forum ja auch herausfinden können, die eine ziemlich hohe Trefferquote mit ihren Meinungen haben. Aber was ist der beste Weg hierzu in diesem Forum ? Alleine auf die Börsenspiele hier mag ich nicht gehen, denn das ist dann doch eher dem Glück und Zufall überlassen, als von den Postings die im Voraus die Richtung richtig vorausgesagt haben.

Naja, jetzt probiere ich es eben mal wieder mit EON.
Immerhin gehört der Wert zu den stabileren Werten :-)  

Optionen

7547 Postings, 5145 Tage Herculeas@CD04

26.05.13 10:52

ich hab das Sonderheft über Brasilien;-)

kann ich dir schicken

war leider aber nix über Eon drin

gibt es eigentlich was neues über Brasilien oder die Türkei!?

schönen Sonntag

4709 Postings, 4765 Tage CD04Herc

26.05.13 10:55
nö, vor nen paar Wochen hab ich mal was gelesen, dass MPX nen Kraftwerk eröffnet hat, aber das braucht dort alles seine Zeit... johoni muss das besser Wissen, aus erster Hand  

Optionen

3062 Postings, 4365 Tage Dr.med.DenRasen@CD04

2
26.05.13 11:00

Ich glaube auch wie du sagst, dass sich China in Jahren nicht mehr so abmelken lässt wie nun. Das Land entwickelt sich weiter, der Wohlstand steigt, die Billigproduktionen werden weniger. Langfristig gesehen denk ich an einen global fairen Wert. Manche Länder haben da nur Nachholpotential. China ist nicht mehr so dumm, sich über Jahre ausnehmen zu lassen. Besonders dann, wenn die Bevölkerung nicht über ewige Zeiten "dumm" gehalten werden kann. Aber das ist alles langfristig gedacht. Ich war vor 4 Monaten in München auf einem Kongress, wo es um Solarmodule ging. In Europa sind die ersten Module in Entwicklung die bereits einen Wirkungsgrad von 40 - 45 Prozent besitzen (wir reden hier von einer ca. 4 fachen Verbesserung). Nur kostet von denen der qm 100 000 Euro.  Das wird sich auch noch irgendwann billiger Produzieren lassen. Bis dahin sollte man m.E. die Energiewende langsamer angehen. So verbrennt man unnötig Geld und man muss nicht mit allem der Erste sein, der alles bezahlt und die anderen dann genießen lässt. Das wär so wie heute schon drauf zu setzen, dass wir in 20 Jahren noch mit Erdöl fahren - liegt man da falsch macht man mit einem großen Pott an Autos, die nur mit der Technologie funktionieren, einen großen Fehler - beim Photovoltaikausbau könnte es ähnlich sein. Wären die Minister der Energiewende richtig beraten, würden sie viel mehr Geld in die Forschung investieren, und damit bezahlbare Module mit enormen Wirkungsgraden entwickeln. Bei solchen Innovationen würde der Rest der Welt vielleicht neidisch nach Dt. gucken. Aber nicht dann, wenn wir Geld in großem Stil in irgendetwas investieren, dass vllt nicht einmal das zukunftsträchtigste ist bzw. eine Technologie die von Jahr zu Jahr eine große Weiterentwicklung erleben kann (insbesondere bei der Erforschung von Nanoscience). Ein schrittweißer nachhaltiger Aufbau wäre da viel mehr zu favorisieren, als von heute auf morgen enorme Kapazitäten zu schaffen. Ich sehe da einen klaren Weg in die Sackgasse, bei dem man sich irgendwann klar wird, dass man 100 te Mrd. Euro unnötig verbrannt hat. 

7547 Postings, 5145 Tage Herculeas@Dr.med.DenRasen

26.05.13 11:07

ich hab echt Respekt vor deinen Beiträgen

kommst du aus der Energiebranche!?

was denkst du über Wacker Chemie!?

ich war da mal groß investiert und hab dann leider zu früh verkauft

jetzt denk ich über einen Wiedereinstieg nach

3062 Postings, 4365 Tage Dr.med.DenRasen@herculeas

1
26.05.13 11:16

Hallo Herculaes. Danke für das Kompliment. Ich komme so gesehen aus keiner festen Branche. Hab aber Jahrelang als Berater bei der BCG gearbeitet und damit einige Schwachstellen und Stärken bei Firmen hautnah erlebt - in den unterschiedlichsten Branchen auch Energie. Man muss für jedes Szenario Pläne vorliegen haben. Ich persönlich finde die Pläne von E.on zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehr gut (unabhängig davon, dass das Managment von der BCG beraten wurde). Zu deiner Frage mit Wacker müsste ich dich bitten mir den Vorlauf zu geben mich fundamental intensiver mit deren Bilanzen auseinanderzusetzen - habe das Unternehmen noch nicht "auseinandergenommen". Wacker ist jedenfalls ein Konjunkturwert deshalb ist es für mich auf den ersten Blick erstaunlich warum Wacker im Gegenzug zu Basf eine eher schlechtere Performance hingelegt hat. Aber das muss ich genau ansehen, um da ein Urteil fällen zu können. Werde mich aber um das Problem annehmen und dir dann das Resultat persönlich zukommen lassen (weil es in dieses Forum eigentlich nicht gehört).

7547 Postings, 5145 Tage Herculeas@Dr.med.DenRasen

26.05.13 11:20

danke schon einmal im Vorraus;-)

an sich ist meine Erfahrung, dass die bei Wacker immer den fallenden Polysillizium Preis heranziehen

die könnten fundamental wesentlich besser da stehen

an sich seh ich da eine gewisse Parallele zu K+S

26.05.13 11:24

Ja das mag durchaus sein. Auf den ersten Blick sind die hohen KGV's wohl einer der Hauptgründe warum die Aktie eher unattraktiv einzustufen ist. Hinlänglich der Stabilität und debt/equity bietet sie auf den ersten Blick phänomenale Daten. Wenn man einbezieht, dass der polysi. Preis stark auf das KGV durchschlägt, könnte es eine Überlegung sein. Ich gucke aber genauer nach. Sind momentan Werte die ich beim ersten überfliegen so gesehen habe.

3062 Postings, 4365 Tage Dr.med.DenRasenSorry für das einstellen

6
26.05.13 12:08

Tut mir Leid ich poste das nun hier auch - rein zur Veranschaulichung klickt einfach drüber wenns euch absolut nicht interessieren sollte. Ich finde nur das es eventuell anderen als Beispiel dienen kann. Ein User hat mal geschrieben, dass man als Kleinanleger oft in die Schwierigkeiten kommt zu meinen hm ist ein Wert günstig zu haben oder aber doch nicht so gut. Hier vielleicht ein gutes Beispiel.

Also vorweg die wichtigsten Kennzahlen zu Wacker Chemie:

KGV aktuell (Shares outstanding: 49,677,983); (Attributable to Wacker Chemie AG shareholders: 112.8 mio (2012)) Vorjahr: 352,6 mio. 
Für mich die deutlichste Kennzahl. Falls der Gewinn auf die Jahre gesehen, wieder die Vorjahresniveaus erreichen sollte (ich sehe keinen Grund warum dies nicht der Fall sein könnte). Wird die Aktie fundamental gesehen leicht die 100 Euro nehmen. 

KGV = 23.95 (2012 Aktienpreis Median 54 €)
KGV = 19,71 (2011 Aktienpreis Median 140 €)

Ich versuche nun Quartalsweise 2013 mit 2012 zu vergleichen um eine Prognose des erwarteten Gewinns 2013 anzustellen. (In diese Richtung wird dann auch ziemlich sicher der Kurs laufen). Schuldenprofil ist absolut i. O. Zuwachs an "equity" stabil und stetig (seh ich persönlich ganz gern).

Bei der Quartalsbetrachtung ergeben sich die Interessanten Fakten:

Q1 (2012) Net Income:  40,3 mio
Q2 (2012) Net Income:  58,8 mio
Q3 (2012) Net Income:  24,9 mio
Q4 (2012) Net Income: -12,4 mio

Q1 (2013) Net Income: 4,1 mio

Wie man sieht ist Q1 2013 rein auf objektiven Zahlen basierend bereits deutlich unter dem Wert von Q1 2012. Klar hat sich die Lage zu Q4 (2012) deutlich verbessert, jedoch sehe ich bei anhaltenden Zahlen keine Besserung. Samt aller anderen Fakten. Bei K+S war das Ergebnis Q1 2013 um 13 Prozent besser als Q1 2012. 

Nun gut stellen wir eine Prognose an. Der Gewinn ist Q1 (2013) vs. Q1 (2012) um fast 90 Prozent eingebrochen und auch bereits im Aktienkurs berücksichtigt. Von nun an kann es eigentlich nur noch besser werden. Jedoch kann man bei einer stetigen quartalsweisen Steigerung des Profits um ca 80 Prozent (unterstellter Wert) 

Q2 (2013) 7,38 mio 
Q3 (2013) 13,28 mio
Q4 (2013) 23,92 mio

Wie man sieht ist die Profitsteigerung um 80 Prozent von Quartal zu Quartal als sehr hoch bemessen. Dennoch kommt man zum Jahresende dabei nur auf einen Profit von 48,9 mio Euro. Das ergibt ein EPS von 0,97 Euro aus. Unterstellt man nun noch das ein KGV von 25 für das Papier ein Mittelwert sein kann, so ergibt sich ein Aktienkurs von ca 25 Euro. Ich würde also sagen das das Papier noch enormes Abwärtspotential hat, insofern die Q2 2013 nicht sehr sehr gut ausfallen. Sollte dies der Fall sein, muss man die Analyse nochmal anpassen. Ich persönlich würde also auf den zweiten Quartalsbericht warten bevor ich hier tätig werden würde. Wenn man mutig ist und denkt sie schaffen den Turnaround schneller als erwartet, dann kann man auch kaufen. 

26.05.13 12:30

Will aber auch noch darauf hinweisen, dass Q1 (2008) der Gewinn bei 145 mio lag. Q1 (2009) dann bei 176,8 mio. Dies hat auch den Anstieg von 50 Euro auf 175 Euro eingeleitet. Ich würde wie gesagt erst die neuen Zahlen abwarten.

3062 Postings, 4365 Tage Dr.med.DenRasen...

26.05.13 12:38

Nach der Strategie hätte man Q1 (2010) einsteigen müssen und Q4 (2011) aus. Man hätte über den Zeitraum damit den perfekten Einstieg verpasst. Aber den Bereich 100 - 160 Euro mitgenommen und wäre früh genug gewarnt worden um zuletzt die Limits richtig zu setzen. Gewinn 60 Prozent auf 2 Jahre. Recht ordentlich wie ich finde.

1240 Postings, 4415 Tage windspiel0815CD + Dr. und alle anderen

2
26.05.13 13:26
Danke für die außergewöhnliche Qualität der Beiträge. Verfolge die Postings sehr interessiert.

Wacker hatte ich nach dem totalen Absturz im Depot und bin bei über 60,- Euro wieder vorläufig ausgestiegen, bevor der Abschwung mit den News China kam. Mein "asiatischer" Arbeitgeber liefert u.a. ebenfalls Produkte für das Solargeschäft.

Im Juni gibt es übrigens eine Messe in München zum Thema Solarenergie mit einigen Informationen zum Thema:

http://www.intersolar.de/de/intersolar-europe.html  

1240 Postings, 4415 Tage windspiel0815insbesondere dieses Interview

1
26.05.13 13:29

1240 Postings, 4415 Tage windspiel0815auch noch ganz interessanter Artikel zum Thema

1
26.05.13 13:31

325 Postings, 5180 Tage blubb123positivere Stimmung im Forum zu E.on

2
26.05.13 13:43
hab mal eben alles von gestern und heute nachgelesen (interessante Beiträge). Mir ist dabei aufgefallen (und auch in den letzten Wochen), dass trotz der 13,14€ die Beiträge, aber auch die externen Quellen, deutlich positiver geworden sind, als noch vor ein paar Wochen/Monaten.

Gehts nur mir so oder ist Euch das auch aufgefallen?

Weil seit November haben ja alle nur drauf rum geprügelt, (Energiewende, unrentalbele Kraftwerke, einstellige Kurse usw.) und in letzter Zeit gibts öfter Pro-Argumente.
Da könnte die Grundstimmung langsam drehen und das ist ja nötig, damit wieder Fantasie für den Kurs entsteht und die breite Masse das papier wieder als Kauf wahrnimmt.  

148 Postings, 4376 Tage Test_test@Dr.med.Denr

2
26.05.13 13:51
Egal ob off-topic oder nicht, auf jeden Fall Top-Beiträge!

Ich finde es interessant, dass hier genau die Aktien diskutiert werden, die ich neben e.on auch im Auge habe. K+S habe ich vor ca. einem Monat nicht ganz am damaligen Tiefpunkt aber doch nahe dran gekauft. Selbst wenn es jetzt noch ein Stück weiter runtergeht, sehe ich das gelassen. Wacker werde ich vielleicht wieder kaufen, wenn die Aktie sich im Bereich von 45-50 EUR bewegt.  

315 Postings, 4354 Tage johoniCD, ich kann leider momentan

2
26.05.13 13:52
nicht zu Brasilien schreiben, da ich heute übelst im Freizeitstress bin. Aber ich werde versuchen, bis so etwa Mitte naechste Woche mal zu checken, wie der Brasilienstand ist und eine Zusammenfassung schreiben. Es könnte übrigens sein, dass ich mit en 22 TOPManagern (oder warns 80?) E.ONs in Rio de Janeiro telefonieren muss :).

Bis nächste Woche, ich verspreche, von mir kommt etwas dazu.

E.ON kommt, immer schoen locker bleiben. Das hatte ich unter meinem alten Usernamen "RaulPantau" im Nachbarforum schon (entschuldige bitte die religioese Ausdrucksweise) gebetsmuehlenartig gepredigt. Docs Strategie entspricht uebriegens exakt meiner. Ich bin ebenfalls Fundi und kein Charti. Ich setze fast auschliesslich auf BlueChips, die zu Unrecht uebertriebenermassen abgestraft wurden. Darauf hatte ich im Nachbarforum hingewiesen. Nur, dass ich heute fast alles ueber OS mache und nicht ueber die Aktien direkt. Geht bei mir aber auch nur, weil ich jahrelang Erfahrung damit habe, in denen ich Unsummen an Lehrgeld bezahlt habe. Ich moechte zu Docs Beitraegen heute noch kurz ergaenzen, dass das systematische Risiko (Marktrisiko- uebrigens wirklich sehr treffend beschrieben im CAPM) kurzfristig orientierte Anleger trotz Blue Chips Investments  ebenfalls vernichtet.  Investieren in Blue Chips mit LANGEM Atem ohne taegliches Hin- und Her, dass macht den Unterschied. So war es in allem Boersenkrisen der letzten 17 Jahre, seit dem ich mich mit der Boerse beschaeftige. Mit schnell reich werden ist da in der Regel nichts, aber in einem Zeitaum von 15- 20 Jahren kann das schon gut klappen. Bis spaeter  

Optionen

184 Postings, 4370 Tage Smallprice@blubb

4
26.05.13 14:06
ja die qualitaet der beitraege ist der hammer, aber lassen wir uns mal nicht täuschen von der ueberproportionalen beitragsanzahl von doc.
Fakt ist,  das eon und  ks die schlecht laufenden papiere im dax sind und fast alle anderen deutlich besser liefen, mal von coba abgesehen!
Woher soll die trendwende kommen????
Politisch wird bis herbst gar nichts passieren.
wer glaubt das dtl die atommeiler nicht abschaltet der hat glaube ich die politische diskussion der letzten 10 jahre nicht ganz richtig verfolgt.
Eine kehrtwende in dieser frage haelt keine partei aus! Keine!
Die erneuerbaren werden ausserdem weiter wachsen, auch wenn die chinamodule nachlassen, noch dazu wird die industrie immer weniger verbrauchen in dtl.
Gruss smally

Gruss small  

105 Postings, 4641 Tage fauntleroy#8805 & 8815

4
26.05.13 14:07
Photovoltaik hatte in Deutschland 2012 lediglich einen Anteil von 4,5 % bei der Stromerzeugung, Wasserkraft 3,6 %, Biomasse 6,6 % und Windenergie 7,4 %. Insofern sollte man seinen Focus nicht unbedingt auf die Photovoltaik werfen, weil selbst mit Biomasse in Deutschland mehr erneuerbare Energie im Jahr 2012 produziert wurde.

E.ON selbst engagiert sich ja auch mehr im Bereich Windenergie (da sind auch Windpark-Projekte in Brasilien & der Türkei in Planung über die E.ON-Beteiligungen an MPX und Enerjisa). Und Siemens versucht auch seit über 1 Jahr erfolglos seine Solarsparte abzustossen, weil es rechnet sich einfach nicht für den Konzern bei den aktuellen Marktverwerfungen.

Bleibt in dem Zusammenhang zu hoffen, daß E.ON genügend Rückstellungen gebildet hat für den Rückbau seiner Atomkraftwerke, weil das wird nicht ganz billig und da seh ich sehr wohl noch ein schwer verifizierbares finanzielles Risiko für E.ON in der näheren Zukunft, noch dazu weil niemand weiß wohin mit dem ganzen nuklearen Dreck.  

4709 Postings, 4765 Tage CD04fauntleroy

2
26.05.13 14:42
stimmt, das ist ein nicht zu verachtender Blickwinkel. Jedoch musst du bei dem Rückbau/Atommüll m.E. es etwas genauer diffenzieren.

Atommüll obliegt nicht nur dem Unternehmen, sondern dem Staat der ihn als Energiequelle ursprünglich wollte. Dies wird in den Gesetzen in unserem Land auch mit Sicherheit festgelegt sein. Ich habe nur keine Lust mich damit jetzt genauer zu beschäftigen. Das unternehmerische Risiko würde andernfalls auch kein Mensch tragen, nimm mal Tepco als "strahlendes" Beispiel.

Bzgl. des Rückbaus müsste man die ganze Sache genauer unter die Lupe nehmen. Nur weil ein Meiler 2022 abgeschaltet wird, verursacht es nicht 2022 Rückbaukosten. Vielmehr strahlt die Hütte noch Jahrzehnte, bevor damit überhaupt angefangen wird. Worüber unterhalten wir uns hier? Bei jeglicher langfristigen Betrachtung werde ich solange ganz sicher nicht in der Aktie sitzen und wenn doch, hast du es mit der Dividende bis dahin mit ziemlicher Sicherheit mehrfach wieder drin.

Inwiefern bei Rückbau sich sogar der Staat ggf. beteiligen muss, vermag ich nicht zu beurteilen. Insofern ist dieses Thema nicht mit einem Satz "da seh ich sehr wohl noch ein schwer verifizierbares finanzielles Risiko für E.ON" getan. Das müsste man präziser recherchieren, bevor man sich auf so ein Statement festlegt. nmM  

Optionen

4709 Postings, 4765 Tage CD04Nachtrag

26.05.13 14:45
Bedenke, der Ausstieg ist POLITISCH gewollt gewesen, insofern wird sich der Steuerzahler nicht einfach so aus dem Staub machen können - das nennt man Mitverantwortung übernehmen...  

Optionen

6690 Postings, 8426 Tage Bossmenein Beispiel haben wir ja schon,

26.05.13 14:55
daran kann man die Folgekosten abschätzen.

http://www.dw.de/...C3%BCckbau-auf-kosten-der-steuerzahler/a-15874327

Und ich gebe Smally recht. Wir können hier in höchsten Tönen die Fundamental-Daten und die Charttechnik loben! Wenn die Masse nicht mitmacht, wird hier kein Cent verdient an der Aktie. Ich bin sogar soweit zu sagen, wenn jetzt die Konso läuft und E.On bekommt den Arsch nicht hoch, dann werde ich aber schnell am Ende der Konso in die berühmt berüchtigten Highflyer umschichten............  

3062 Postings, 4365 Tage Dr.med.DenRasen@CD04

26.05.13 14:56

Absolut richtig CD04. Bin da absolut mit dir. Ich kann es nur wieder betonen der Rückbau kommt nicht zumindest nicht 2022. Genauso wie der Schuldenabbau auch nicht gekommen ist. Ich vermag da wirklich große Wetten dafür eizugehen. Berlin Flughafen kam auch nicht wie geplant der Bahnhof auch nicht das Endlager auch nicht (ich könnte ewig so weitermachen). Ist ja auch egal. Wer sich übrigens nochmals genau über K+S informieren will, den verweise ich ins Forum für K+S. Dort hab ich eine sehr ausführliche Analyse zu K+S erstellt (Prognosen sind dieses mal auch dabei).

325 Postings, 5180 Tage blubb123@ Smallprice

26.05.13 15:07
naja der Trick dabei ist ja, die Aktie zu kaufen bevor sie steigt ;-). (die gut gelaufnene Papiere hinterher zu bennen kann ich auch)
Klar ist die nicht gut gelaufen, hab ich ja geschrieben, dass die nur geprügelt wurde, aber ich meine eine positiveres Umfeld für e.on bemerkt zu haben und wollte mal wissen ob das auch anderen aufgefallen ist.

Da wird politisch auf jedenfall was passieren, ob das vor oder nach der Wahl ist, ist egal. Die Börse handelt ja die zukünftigen Erwartungen und ich persönlich habs auch nicht eilig, hab sie gekauft und sie zu halten.
Ich glaub sicher nicht an eine Laufzeitverlängerung, aber an ein neues Vergütungsmodell für die Backupkapazitäten sehr wohl (WiWo Artikel), die können so viel Solarzeug aufstellen wie die wollen, ohne nen Backup oder Speicher wird das nicht funktionieren.  

Seite: < 1 | ... | 351 | 352 |
| 354 | 355 | ... 887  >  
   Antwort einfügen - nach oben