Qingdao Haier (LivingKitchen / Haushaltsgeräte)
Wenn Haier weiterhin so gute Zahlen liefert wird die Aktie wohl kein Fehlkauf sein, aber an einen Angleich glaube ich nicht. Eigentlich besteht mit der fehlenden Konvertierungsmöglichkeit von 2 Aktien die genau den gleichen Unternehmensanteil beschreiben ein Fehler im Finanzrecht.
da bei der Haier D Aktie anstatt des KGV von 16,7 ein KGV von 6 oder 7 stehen muss!!!
bei der Dividenden Rendite natürlich das gleiche, die liegt nicht bei 2,39% sondern eher bei 5% für die D Aktie,
Artikel leider recht inhaltslos, aber immerhin wird mal darauf hingewiesen.
heute hat die A Aktie mit einem Plus von 0,5% geschlossen am ersten Handelstag nach den Feiertagen,
und die H Aktie gab eben die voraus gelaufenen Gewinne der letzten Woche einfach wieder ab,
im Prinzip also ein non event, und hat auch nix mit irgend einer Unternehmensmeldung zu tun,
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...6829/analystenerwartungen
den Gewinn je Aktie sehen die 25. Analysten Häuser umgerechnet für die D Aktie so,
2021 0,19 Euro Gewinn je Aktie KGV 7,8
2022 0,23 Euro Gewinn je Aktie KGV 6,5
2023 0,26 Euro Gewinn je Aktie KGV 5,7
die Dividende wird auch nun Jahr für Jahr deutlich ansteigen,
das ist eben ein weiterer Grund der für mich nicht nachvollziehbar ist,
Haier hat deutliches Umsatz und Gewinnwachstum,
das ganze hier in Deutschland mit einem einstelligen KGV von weit unter 10 zu bewerten ist einfach nur absurd,
selbst um die Haier D Aktie aktuell nur mit einem KGV von 10 zu bewerten hätten wir bereits 50% Kurspotential,
eigentlich wäre gerade die Haier D Aktie eine Save Haven Wert in aktuell stürmischen Märkten,
Was ich mir aber noch nicht ganz erklären kann (vielleicht seid ihr hier tiefer drin und habt einen Erklärungsansatz): Warum ist die Aktie Ende 2020/Anfang 2021 so durch die Decke gegangen? Ich meine, es ist noch nicht lange her, da gab es die D-Aktie sogar noch fast zu 0,60 Euro je Stück - verglichen mit heute ein Schnäppchen. Gab es zu der Zeit, als die D-Aktie fast zu 0,60 Euro notierte, auch bereits größere Abverkäufe von (im Verhältnis zur Liquidität) "größeren" Investoren?
Der Kurs der A-Aktie und H-Aktie haben sich Ende 2020/Anfang 2021 auch sehr gut entwickelt. Also geht ein Teil des gewaltigen Anstiegs aus dem Zeitraum vermutlich auf eine sehr positive Unternehmensentwicklung zurück. Das erklärt dann aber vermutlich nur einen Teil des extremen Anstiegs der D-Aktie Ende 2020/Anfang 2021, da die D-Aktie in dem Zeitraum noch deutlich stärker gestiegen ist.
Bin mal gespannt, wie sich das hier mit dem Gap zu den anderen Aktiengattungen entwickeln wird. Ist ja eine sehr skurrile Konstellation.
Aber die D- Shares nehmen jedes Prozent Minus der H und A Gattungen trotzdem mit...
Gut mittlerweile gibt es wahrscheinlich auch einige ungeduldige Verkäufer, die auf eine schnelle Angleichung gehofft haben nach dem kurzen Foren-"Hype" um die Jahreswende.
Da sind auch einige wikifolio Betreiber eingestiegen, die aber zum Teil schon wieder aussteigen. Es muss wohl alles immer innerhalb weniger Wochen Rendite bringen. Die Geduld ist bei den meisten nicht vorhanden. Viele hatten eben gehofft, dass Rechi bald fertig ist mit seinen Verkäufen und es dann rasant nach oben geht.
In der Hinsicht hat Warren Buffett schon recht, an der Börse geht das Geld von den Geduldigen zu den Ungeduldigen.