Mein Depot... Feedback?


Seite 4 von 13
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:44
Eröffnet am:28.06.19 22:04von: MrTrillionAnzahl Beiträge:317
Neuester Beitrag:25.04.21 11:44von: LaurapkjlaLeser gesamt:102.927
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13  >  

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionWarmer Regen die letzten paar Tage...

 
  
    #76
09.04.20 19:52
... seit heute stehe ich mit ca. 15% im Minus. Fast die Hälfte dieses Minus entfällt auf eine einzige Position: Aurora Cannabis:

https://forum.onvista.de/forum/..._Legalisierung-t537132#pst_27379791

Der Etf von HSBC ist jetzt aus meinem Depot geflogen. Ich habe ihn kurzerhand verkauft, samt Bruchstücken. Natürlich entstand dabei ein kleiner Kursverlust, aber er ist überschaubar und ich hoffe, bald aus der Deutschen Rohstoff AG mit einem kleinen Plus aussteigen zu können, wenn das so weitergeht, um mehr Cash locker zu machen. Das setzt natürlich voraus, dass es heute zu einer Einigung zwischen den Saudis und Russland auf der OPEC-Konferenz kommt.  

258 Postings, 1484 Tage MysterylGw

 
  
    #77
1
09.04.20 20:19
Ich hoffe die Cash-Freimachung geht weiterhin erfolgreich von statten :) ich bleibe bei meiner bearishen Haltung, dass das nur ein Zwischenhoch war und noch eine zweite Stärkere abverkaufswelle folgen wird. In dem Sinne schöne Ostern und hoffentlich viel Cash aus den Rohstoff Aktien für die nächste Shopping Tour :) bei deiner Mount Diamond mine wollte ich zu 0,2 auch einsteigen aber keiner wollte verkaufen und ein Tag später schon +20% so ein Pech für mich :)))

Keine kaufempfehlung nur meine Meinung  

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillion@Mysteryl

 
  
    #78
09.04.20 22:52
Danke für die guten Wünsche, auch Dir ein schönes langes Wochenende.

Wenn ich mir den Chart so anschaue und mir die Frage stelle, wie die Rallye der letzten Tage zu den Erwartungen passt, die man "dank" COVID-19 jetzt an die Zahlen für die kommenden Quartale haben darf, so sagt mir eigentlich schon der Bauch, dass es sich hier um ein letztes Strohfeuer handeln könnte, bevor die Kurse nochmal WIRKLICH abrauschen.

Immerhin war ihr neuerlicher Anstieg insofern Balsam für meine Anlegerseele, als ich  nach dem Absturz nun auch gleich mal "am eigenen Leib" spüren durfte, wie es sich anfühlt, wenn das Depot so heftig nach oben dreht.

Auch wenn sie im ersten Anlauf bereits kräftig gefallen waren: die meisten meiner Aktien habe ich viel zu früh gekauft. Klassischer Anfängerfehler, aber shit happens. Jetzt gedenke ich folgende Optionen zu ziehen:

1)
Entweder die Kurse geben nicht mehr sonderlich nach, sondern laufen seitwärts weiter, dann sitze ich diese Saure Gurken-Zeit aus, bespare weiter fleissig die EtFs, aber bilde ansonsten wieder mehr Cash. Sollte es auf Sicht von 2-5 Jahren nochmal zu einem Crash o.ä. Gelegenheiten kommen, kann ich mit einem besseren Timing zuschlagen und die Durschnittskurse so deutlich senken. Irgendwann wird der Markt es dann schon richten.

2)
Oder die Rezession holt die Börsen erst mit den Quartalszahlen so richtig ein. Weniger hinsichtlich bisher erlittener, sondern mehr im Anblick der nun allmählich sich offenbarenden und insofern auch zunehmend einpreisbaren Zukunftsverluste. Dann werden wir die kommenden Monate, vielleicht auch die nächsten 1-2 Jahre noch viel tiefere Kurse sehen - aber schubweise. Auch so läge ich mit momentaner Zurückhaltung nicht falsch, denn bis sich in diesem Szenario ein Boden gebildet hat, wird mir genug Zeit bleiben, erst mal wieder eine angemessene Barreserve zu bilden.

In jedem Fall gilt: Die Gelegenheit zum günstigen Nachkaufen läuft nicht weg.
Eines werde ich jedenfalls nicht tun: Panik schieben.

Das Depot kann von mir aus um die Hälfte oder auch um 70% fallen - entweder hat es sich bis nächstes Jahr von selbst erholt: KEINE PANIK; oder ich kann dann günstig nachkaufen: KEINE PANIK. Und wenn es ein paar Jahre seitwärts läuft, dann tut sich vielleicht was auf dem Immobilienmarkt, also erneut: KEINE PANIK!

Als junger Mensch hätte ich mir niemals zu träumen gewagt, in so eine Situation zu kommen. Nun ist sie da, und ich fühle mich gelassen, seit Wochen schon - mitten in einer Weltkrise.














 

258 Postings, 1484 Tage MysterylStrategie

 
  
    #79
10.04.20 08:44
Alles was ich im Handelsblatt und der WirtschaftsWoche bisher lesen durfte bestätigt deine Gedanken. Außerdem sind es aktuell nur Buchverluste und keine Realverluste bis du sie zu solchen machst :)) von daher finde ich persönlich deinen Ansatz klasse!

Welcher Autor mir besonders gut gefällt ist Riedls DAX Radar in der WirtschaftsWoche, anhand von charttechnik hat er bisher alle Verläufe gut wiedergegeben und auch er warnt vor der Möglichkeit 2) dass es historisch eigentlich immer noch mindestens ein zweites Mal Abverkauft worden ist ... ich bleibe also auch gelassen und warte auf den richtigen Moment. uns allen viel Glück dabei - nur meine Meinung und keine Kaufempfehlung:)  

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionWatchlist-Kandidaten - Nachtrag zu Beitrag #68

 
  
    #80
11.04.20 14:44
In den letzten Tagen sind auf meiner Watchlist noch ein paar weitere Titel in die engere Wahl gerutscht:

GG00BG0KTL52 - Gemfields Group Ltd. – Smaragde - https://forum.onvista.de/forum/thread?thread_id=568888

US21833P1030 - Corbus Pharmaceuticals Holding – Cannabis
https://forum.onvista.de/forum/thread?thread_id=541356

GB0001859296 – Vistry Group – Immmobilienbau UK (vormals: Bovis + Galliford Try)
https://forum.onvista.de/forum/thread?thread_id=568889

Aber ich warte weiterhin erst mal die Quartalszahlen ab und gehe von weiteren Marktabstürzen aus, so dass sich günstigere Einstiegsmöglichkeiten ergeben als jetzt.

Die in Beitrag #68 genannten Watchlist-Kandidaten stehen nach wie vor in der engsten Wahl.
 

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 6. Mai 2020

 
  
    #81
06.05.20 22:38
Es geht weiterhin auf und ab und unterm Strich steht das Depot immer noch kräftig im Minus, vor allem im Einzelaktienbereich - mit Aurora Cannabis als größtem Looser von allen. Am 11. Mai 2020 ist Ex-Tag, danach wird sie im Verhältnis 12:1 gesplittet werden.

Bei den Frontier Markets Anleihen von Aberdeen steht eine Kapitalmaßnahme an:

 
Angehängte Grafik:
kapitalmassnahmen_frontier_markets.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
kapitalmassnahmen_frontier_markets.jpg

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionDie Bestände verteilen sich aktuell wie folgt:

 
  
    #82
06.05.20 22:38
 
Angehängte Grafik:
depot.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
depot.jpg

36336 Postings, 6897 Tage JutoDu

 
  
    #83
06.05.20 22:49
Hast sicherlich mehr ahnung
Von der materie ala ich,
Und für die corona krise kannst du nix.
Aber ich meine, dass du sehr riskante shares gekauft hast.
Wünsche alles gute.
Auf dass du langfistig ins plus rutschst.

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillion@Juto

 
  
    #84
18.05.20 18:39
Danke für Dein Feedback und auch für den Risikohinweis.

Mir ist klar, daß Titel wie Mountain Province Diamonds, Aurora Cannabis oder Aphria hochspekulativ sind. Aber da das Depot auch mit reichlich Etfs - die ich weiterhin brav bespare - und auch mit soliden Einzeltiteln wie Berkshire Hathaway oder China Water Affairs ausgestattet ist, sehe ich sie als spannende Beimischung. Bei der Deutschen Rohstoff AG hatte ich mich beim letzten Nachkauf leider vertippt und 1.000 statt 100 Stück nachgeordert. Das war so nicht gedacht, aber für einen Wiederverkauf war es leider schon zu spät, als ich es merkte, war sie bereits am sinken und jetzt sitze ich den Verlust aus.

 

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 18.5.2020

 
  
    #85
18.05.20 19:05
Bei Aurora Cannabis geschah die letzten Tage ein kleines Wunder: Die Aktie ist massiv gestiegen, über die Hälfte meiner - noch immer nicht realisierten - Verluste haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Der Gedanke, jetzt erst mal 500 St zu verkaufen, um die verbliebenen Verluste zu halbieren, ist verführerisch. Aber ich warte noch ab, wie es nach dem heutigen Feiertag in Kanada morgen dort weitergeht. Vielleicht legen die Anleger dort ja auch nochmal kräftig hin und sie läuft noch bis über EUR 20 weiter? Es wäre zu schön um wahr zu sein... <>

Mountain Province Diamonds ist heute kräftig gefallen und so habe ich diese Position um 15.000 Stück aufgestockt. Sobald der Titel nochmal anzieht, werde ich hier ein paar Gewinne mitnehmen und den Rest weiterlaufen lassen, denn er wird frühestens nach dem Ende der COVID-Krise wieder interessant und auch hier ist mir sein Depotanteil ansonsten zu hoch. Allerdings halte ich es angesichts der kommenden Rezession für keine üble Idee, auch eine Diamantenmine im Rücken zu wissen. Die wüste Gelddruckerei der Zentralbanken wird früher oder später eine Inflation auslösen; Sachwerte dürften dann gefragt sein. (Meine Gold-Zertifikate von WisdomTree sind schon jetzt ordentlich gestiegen.)

Bei Berkshire Hathaway habe ich heute nochmal um 20 auf einen Gesamtbestand von 100 Stück aufgestockt. Warren Buffet sitzt immer noch auf seinem Cashberg - er geht also offenbar davon aus, daß die eigentlichen Kursabstürze erst noch kommen. Ich sehe diese Aktie als meine Rückversicherung für den Fall, dass dem wirklich so sein wird. Denn dann wird Berkshire Hathaway wohl eine historisch gute Gelegenheit erhalten, sich nochmal richtig in fundamentale Values einzukaufen - da will ich über mein Investment mit dabei sein.

Im Gegenzug für diese beiden Käufe stieß ich die Aphria-Anteile heute komplett ab. Es gab hier kein großes Plus zu verzeichnen, aber meine Gebühren habe ich retour und der Rest ist immer noch besser als das, was es derzeit für eine Einlage auf dem Tagesgeldkonto gegeben hätte.

Ein aktueller Ueberblick:
 
Angehängte Grafik:
depot.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
depot.jpg

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionMein Depot nach Anlagekategorien / 18.5.2020

 
  
    #86
18.05.20 19:08
 
Angehängte Grafik:
depot.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
depot.jpg

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionMein Depot nach Branchen / 18.5.2020

 
  
    #87
18.05.20 19:09
 
Angehängte Grafik:
depot.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
depot.jpg

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionMein Depot nach Regionen / 18.5.2020

 
  
    #88
18.05.20 19:12
 
Angehängte Grafik:
depot.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
depot.jpg

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionMein Depot nach Währungen / 18.5.2020

 
  
    #89
18.05.20 19:13
 
Angehängte Grafik:
depot.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
depot.jpg

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionMein Depot: Top Holdings (ETF+Einzeltitel)

 
  
    #90
18.05.20 19:15
 
Angehängte Grafik:
depot.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
depot.jpg

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionMein Depot nach Emittenten / 18.05.2020

 
  
    #91
18.05.20 19:17
 
Angehängte Grafik:
depot.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
depot.jpg

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionMein Depot nach Emittenten inkl. Immobilienbestand

 
  
    #92
18.05.20 19:33
Zwei meiner Immobilien (die kleineren) sind vermietet, eine dritte nutze ich für mich selbst. Ich füge diese Grafik nur ein, um die Gewichtung zu verdeutlichen, die zwischen Depotvermögen und Sachwerten bei meinen Investitionen bestehen bleibt. Vielleicht relativiert sich so der Blick auf Aktien wie Aurora Cannabis, Mountain Province Diamonds oder die Private Equity-Werte (Mountain Province Finance z.B.) in meinem Depot.

Ohne die Immobilien im Rücken und ohne ein festes, regelmässiges Einkommen käme es mir garantiert nicht in den Sinn, solche Titel zu kaufen. Daher gibt es von mir auch grundsätzlich keine allgemeine Kaufempfehlung dafür. IMO sollte man nur in Einzelaktien investieren, wenn man zur Not über viele Jahre hinweg auf den Einsatz verzichten und mit einem Totalverlust klarkommen kann. Ansonsten bitte die Finger davon lassen und lieber darüber nachdenken, ob und wie man sein Geld nicht auch auf andere Art vor der drohenden Inflation schützen kann.

Wie man meinem Depot mittlerweile ansieht, sind auch die Etfs nicht völlig ungeschoren davongekommen. Allerdings kann man hier durch anhaltendes Sparen den Cost-Average-Effekt für sich nutzen - vorausgesetzt, man hat Zeit. Ohne die geht es auch hier nicht, aber insgesamt ist es eine Form des Investments, die ich als ruhiger empfinde bisher.


 
Angehängte Grafik:
depot.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
depot.jpg

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 21.5.2020

 
  
    #93
21.05.20 11:21
Als ich vorgestern merkte, dass der Kurs von Aurora Cannabis wieder stetig zu sinken begann, beschloss ich einen Teilgewinn mitzunehmen. Also verkaufte ich 500 Anteile zu einem Stückpreis von etwas über EUR 17.

Der Kurs sank dann noch bis ca. EUR 11 - dann kam die Meldung, dass ACB mit Übernahme von Reliva in den US-CBD-Markt eingestiegen ist. Er sprang dann über Nacht wieder an - also bin ich jetzt nochmal mit 250 Stück eingestiegen, die ich noch knapp unter EUR 15 ergattern konnte.

Wie im ACB-Thread unter https://forum.onvista.de/forum/AURORA_CANNABIS_Pharma_Canada-t569294 bereits erwähnt, werde ich diese nachgeorderten Stücke aber wieder abstoßen, sollte der Kurs jetzt doch nochmal über EUR 20 klettern. Mit den übrigen 500 Stück bleibe ich long, das Rennen ist ja noch lange nicht vorbei, sondern geht jetzt erst auf die nächste Gerade - bis im Herbst hoffentlich auch der deutsche Markt von Leuna aus beliefert werden kann.

Das restliche Cash habe ich jetzt erst mal aufs Tagesgeldkonto verschoben. In den kommenden Wochen werde ich größere Ausgaben haben. Zwar hatte ich dafür bereits einen Puffer dort deponiert, aber ich möchte auch noch einen für die Zeit danach - zumal wir immer noch nicht wissen, ob Aktien und Wertpapiere bis zum Jahresende nicht doch nochmal gründlich verprügelt werden, ehe die Corona-Krise ab 2021 (hoffentlich) allmählich ausgestanden ist - also gesundheitstechnisch.

Wünsche allen, die hier mitlesen, einen schönen Feiertag.

 

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionDE0006289382 - "Global Titans"

 
  
    #94
21.05.20 13:50
Leider kann ich bei meiner Hausbank keine Aktiensparpläne dafür einrichten und wechseln möchte ich nicht; zudem scheue ich den Aufwand für die Rückholung ausländischer Kapitalertragssteuern. Um angesichts der steilen Aufwärtsbewegung dieser Titel das Risiko eines Absturzes über einen allmählichen Einstieg abfedern, empfiehlt sich also ein Etf-Sparplan.

Nachdem ich mir erst ein paar Nasdaq-Etfs angeschaut hatte, blieb ich schließlich bei diesem hier hängen: DE0006289382. Das Portfolio ist weiter unten abgebildet. Er ist deutlich globaler aufgestellt als beispielsweise die ebenfalls mit mehr als 4 Morningstars ausgezeichneten, sparplanfähigen, ausschüttenden, physisch investierenden Nasdaq-Etfs von Invesco (IE0032077012) oder iShares (DE000A0F5UF5) und enthält dabei einen relativ hohen Schweizer Bestand, was mir auch insofern entgegenkommt, als ich diese Region samt Währung stärker gewichten möchte.

Ab 5.6.2020 werde ich beginnen, den Etf "Global Titans" von iShares zu besparen. Ziel ist, bis 2026 damit eine etwas über 5%ige Gewichtung am ETF-Bestand in meinem Depot zu halten. Mehr dazu im nächsten Beitrag weiter unten, hier erst mal die aktuelle Zusammensetzung dieses Etfs:  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
unbenannt.jpg

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionLöschung

 
  
    #95
21.05.20 13:52

Moderation
Zeitpunkt: 22.05.20 19:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionMein Depot: Zielgewichtung 2026 gesamt

 
  
    #96
21.05.20 13:58
Nun also zur Zielsetzung für den Etf-Bestand im Depot. 2026 soll sie etwa so ausfallen:  
Angehängte Grafik:
depot_2026_ges.jpg
depot_2026_ges.jpg

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionMein Depot: Zielgewichtung 206 anteilig

 
  
    #97
21.05.20 13:59
Und so soll die anteilige Verteilung ausschauen dazu:  
Angehängte Grafik:
depot_2026_ant.jpg
depot_2026_ant.jpg

13975 Postings, 8820 Tage Timchen36,5 Mio. Arbeitslose in den USA

 
  
    #98
21.05.20 14:31
das sind 15 % Arbeitslosenquote, ohne soziale Absicherung,
und erwarteten 30% Wirtschaftseinbruch in diesem Quartal
und dann zu 80% in den USA investiert.
Wenn das mal gut geht....

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillion@Timchen Wo hast Du die 80% her?

 
  
    #99
21.05.20 14:47
Wie aus Beitrag #88 weiter oben ersichtlich, bin ich nicht zu 88% dort investiert. Die USA machen aktuell gerade mal knapp unter 69% meines Depotbestandes aus.

Wobei das Depot wiederum nur einen Bruchteil meines Gesamtinvestments ausmacht. Das meiste steckt in Wohnimmobilien und das nicht aktien- oder fondstechnisch, sondern ganz real.  
Angehängte Grafik:
anteil_usa.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
anteil_usa.jpg

1634 Postings, 1803 Tage MrTrillionIm übrigen gehe ich davon aus...

 
  
    #100
21.05.20 15:08
... daß die Corona-Krise langfristig betrachtet ein Vogelschiß der Börsengeschichte sein und bleiben wird. Genau wie der große Crash in 1929 letztlich eben auch:
https://forum.onvista.de/forum/...elsch_der_Boersengeschichte-t568418

Mag sein, daß der US-Markt bis zum Jahresende und auch darüber hinaus nochmal um 50-70% wegbrechen wird. Aber eines steht fest: Der kommt wieder und das nicht erst in 10 oder 20 Jahren. Dafür würde es schon eines dritten Weltkriegs oder Kometeinschlags bedürfen und dann haben wir eh andere Probleme als unsere Depotgewichtung am Hals.
 

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13  >  
   Antwort einfügen - nach oben