Aumann wohin geht die reise ?


Seite 4 von 23
Neuester Beitrag: 26.03.24 21:27
Eröffnet am:02.06.17 19:21von: aldi südAnzahl Beiträge:563
Neuester Beitrag:26.03.24 21:27von: Pleitegeier 9.Leser gesamt:326.969
Forum:Börse Leser heute:248
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 23  >  

3643 Postings, 1601 Tage Aktiensammler12Welche

 
  
    #76
1
08.02.20 16:09
Konkurrenz zu Aumann gibt es? Muss ein VW Konzern zwingend bei Aumann Maschinen bestellen? Was macht die Firma einzigartig?

Wäre nett wenn's mir jemand erklären könnte..  

78 Postings, 3878 Tage FoxxiBörse Online 08.02.2020

 
  
    #77
09.02.20 14:47
Der Maschinen- und Anlagenbauer Aumann ist stark auf Elektromobilität fokussiert. Die Gesellschaft hat zwei Standbeine. Der Bereich E-Mobility ste...
 

78 Postings, 3878 Tage FoxxiDas meine ich im Post #74

 
  
    #78
09.02.20 17:04
BMW baut sein Kompetenzzentrum für E-Antriebe in Dingolfing aus und sucht deshalb Fachkräfte. Mittelfristig sollen bis zu 2.000 Mitarbeiter an E-Motoren, Batteriemodulen und Ho ...
 

3643 Postings, 1601 Tage Aktiensammler12Foxxi,

 
  
    #79
10.02.20 07:02
Danke für die Berichte. Schon klar, Elektro wird erstmal kommen und zwar richtig. Ob da jedoch gerade Aumann zum Zug kommt, kann ich nicht beurteilen.
Wer kennt sich aus?  

130 Postings, 4236 Tage huiopSehe ich leider nicht so

 
  
    #80
1
10.02.20 11:12
liebe Mitstreiter/innen, der Hype ums E Mobil wird NUR in den Medien getreten. Das ist aber nicht das große Thema in der Automobilindustrie. Hier geht es viel mehr ums 4.0 in der Produktion. Völlige Flexibilität, möglichst wenige Mitarbeiter in der Fabrik (siehe neues Mercedeswerk in Ungarn) da arbeitet so gut wie kein Mensch mehr drinnen. Die Menschen/Mitarbeiter werden überflüssig.

Zum Auto, das ist aus meiner Sicht ein ausentwickeltes Teil, wo kann noch ein Mehrwert generiert werden? 400PS statt 300PS? superdupereinparkklangparkraumüberwachung mit lasenphotonenprojektionsgedöns. Die Industrie steht denke ich mit dem Rücken an der Wand, da der Kunde mit größer mehr auffälliger nur noch zum Teil überredet werden kann (SUV). Der Beweis eines sparsamen, praktischen Nutzgegenstandes Auto wie zum Beispiel A2 1999 rum auf den Markt gekommen ist erbarcht. Seitdem ist das kein Thema mehr bei den Herstellern.

Warum nun Aumann so nach unten geprügelt wird?

1. gnadenloser Preisdruck der Hersteller.
2. der Bedarf an Fachkräften für die Informationstechnologie kann nicht gedeckt werden (Entwicklung).
3. in den Fabriken wird nur noch zusammengesteckt, die Module werden geliefert.

Und wo ist nun Platz für Aumann, schaffen sie es ihre Maschinen in 4.0 zu integrieren? Wenn ja, dann wird die Zukunft positiv, wenn nein.....

drücken wir die Daumen

huiop
 

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

 
  
    #81
1
10.02.20 13:27
Man sollte schon mal zwischen Produktionsanlagen und Montagetransferstrassen unterscheiden !!
Erstes findet meistens bei den Zulieferern statt (Conti,Bosch usw.) und Zweiteres bei den Automobilisten.

Folglich passt diese Überlegung schon mal nicht, da Aumann Maschinen für die Produktion baut.
Auch die ganze Geschichte mit Industrie 4.0 trifft eigentlich auf jeden Maschinenbauer zu. Das ist sicherlich bei Aumann schon längst gelöst, ansonsten könnten sie keine einzige Maschine in den europäischen, amerikanischen und mittlerweile in den asiatischen Markt verkaufen.

Was hier wohl gemeint ist, ist die übergeordnete Datenerfassung/Verarbeitung. Das übernimmt der Generalvertreter des Auftrags. Das können auch andere Firmen übernehmen, das passiert zu 60-70%
 

130 Postings, 4236 Tage huiop@JackthRipp

 
  
    #83
12.02.20 21:42
ja dann bin ich ja mit meiner Aussage ja durchaus in deiner Nähe. Die Produktionstiefe bei den Herstellern nimmt ab. Und ganz ehrlich, wo die diversen Zulieferbetriebe zukaufen, fertigen oder auslagern in die Ferne steht auf einem ganz anderem Stern.
Ja nur will hier eine gemeinsame Schnittstelle gefunden werden bei der 4.0 Digitalisierung und trifft die Aumann?

Und für mich trifft deine Antwort hier schon auch sehr gut, da du ja auch nicht auf den Sums der E-Mobilität eingehst.

Kann ja mal jeder überlegen, warum in China das gar kein so gewollter Hype mehr ist, sich in der E-Mobilität stark aufzustellen.

Nun ist ja heute ein erfreulicher Tag gewesen

gute Nacht

huiop  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp....

 
  
    #84
1
12.02.20 22:46
@huiop : nehmen wir mal das Beispiel Dürr AG mit den Lackier-Strassen.
Dürr hat enorm viel in die hauseigene Digitalisierungs-Unit investiert.
Dadurch ist man in der Lage den Automobilisten als Generalvertreter sozusagen die Bauleitung zu übernehmen. Alle Unterauftragsnehmer ordnen sich somit dem Dürr System unter.
Das gibt natürlich ein deutliches Mehr an Profiten.
Die Unterauftragsnehmer müssen sich von der Sensorik an die Standards halten / bzw. auch an spezielle Dürr Anforderungen.

Wer jetzt im Bereich Wickelmaschinen der Generalvertreter sein könnte, weiss ich nicht, könnte auch z.B. eine Siemens sein. Von dort kommt die Gesamtintegration und z.B. Aumann liefert zu. Wichtig ist, dass die Sensorik standardisiert ist (z.B. IO-Link Sensoren, oder Profibus usw.), den Rest übernimmt ein anderer..  

5260 Postings, 6473 Tage albinoSo wie bei RIB Software müsste es hier.....

 
  
    #85
1
13.02.20 10:39
...laufen:  Übernahmeangebot und 40 % Plus.

Eine Übernahme von Aumann muss vollzogen werden, damit das derzeitige Management ausgewechselt wird und der Zug der E-Mobilität nicht bereits schon abgefahren ist.
Ich sehe nur diese eine Option, damit der Kurs steigt und das Vertrauen zurückkehrt, denn das derzeitige Management hat zu viel Porzellan zerschlagen.
Aumann ist ein erstklassiges Unternehmen mit zukunftsträchtigen Produkten.  Aber jedes noch so gute Unternehmen kann durch ein schleches Management in die Krise geraten.
Die beachtliche Eigenkapitalquote dürfte eine Übernahme noch wahrscheinlicher machen.  

211 Postings, 2199 Tage ALLIN86Übernahme

 
  
    #86
13.02.20 11:34
Zu früh für eine Übernahme und 40%Prozent auf diesen Kurs sind zu wenig. Lassen wir es so laufen: erstmals vorläufige Zahlen Ende Februar mit gutem Auftragseingang in Q4. Dann geht der Aktienkurs auf 20 Euro und dann kommt das Übernahmeangebot für 29 Euro wie bei RIB Software  

36 Postings, 2255 Tage tiffany123Aumann

 
  
    #87
13.02.20 20:02
viel Glück mit Deinen Aumann-Aktien !
Du scheinst schon ziemlich verzweifelt zu sein...
Ich mach einen großen Bogen um Aumann !!!
 

1232 Postings, 5058 Tage pebo1Übernahme die nächste bitte Cancom

 
  
    #88
13.02.20 21:00

61 Postings, 1583 Tage Hope2022Übernahme

 
  
    #89
14.02.20 14:24
Wen soll Cancom bitte übernehmen? Der Link ist ja wenig aussagekräftig  

211 Postings, 2199 Tage ALLIN86Brenstoffzelle Aumann

 
  
    #90
2
15.02.20 16:08
https://www.autoland-sachsen.com/...rbarkeit-und-effizienz-im-visier/

USK Karl Utz (Aumann) ist in dem EU Förderprojekt Fit4Amanda seit 2017 mitdabei, Projekt läuft bis 29.2.2020. Der Fokus liegt auf den Brenstoffzellenmarkt. Trotzdem kommt vom Unternehmen hier nichts an Nachrichten obwohl wir im Brenstoffzellenhype sind und viele Aktien von diesem Hype massiv profitiert haben.

Aumann ist eine der schlechtesten Unternehmen auf dem Markt im Bereich PR-Kommunikation. Dies ist sicherlich eine der Hauptgründe warum wir mit dem Kurs hier sind wo wir sind.  

1643 Postings, 5368 Tage Berggeistwann kommen denn die Zahlen?

 
  
    #91
17.02.20 19:35
hab in einem anderen Thread gelesen diese Woche, finde aber nur Anfang April. danke  

319 Postings, 1852 Tage Lord LuxMeistens

 
  
    #92
17.02.20 19:40
hilft der Blick auf die IR Seite:
09. April 2020 - Geschäftsbericht 2019
 

1643 Postings, 5368 Tage Berggeistdanke, den Termin hab ich gefunden

 
  
    #93
1
17.02.20 20:04
Der ist aber erstens sehr spät und 2. nicht zwingend der Q4 Bericht sondern eher das ganze Jahr 19?  

5260 Postings, 6473 Tage albinoDie Aumann Klitsche braucht über 3 Monate...

 
  
    #94
18.02.20 11:01
....um die Geschäftszahlen von 2019 bekanntzugeben.  
Bis Anfang April soll hinausgezögert werden, daß 2019 ein schlechtes Geschäftsjahr war, obwohl die Elektromobilität in aller Munde ist und boomt.
Seit Monaten hört man auch rein gar nichts über die Geschäftsentwicklung.   Keine einzige Meldung über z.B. Neukunden, Aufträge usw.
Das deutet stark darauf hin, daß Q1 sehr schlecht am laufen ist und die Ausrede bei Bekanntgabe der sehr schlechten Q1-Zahlen irgendwann 3 Monate später wird das Coronavirus sein.  So einfach wird sich das Management rauswinden wollen.
Mich erinnnert das ganze mit den Elektromobilitätsaktien an die Solaraktien Jahre zuvor.  Damals wurden dem Anleger auch weissgemacht, daß Solaraktien die Zukunft sind und was passierte letztendiich?  Quasi alle Solaraktien gibt es nicht mehr:  Solarworld, Conergy, Ersol, Systaic usw.  
Dasselbe wird wohl auch mit den Elektromobilitätsaktien passieren:  Aumann, Voltabox usw.
Beim Börsengang wird mit märchenhaften Aussichten die meist Privatanleger abgezockt und nachdem die Finanzinvestoren ihren Reibach gemacht haben, fallen die gehypten Aktien bis sie dann irgendwann wertlos sind. Kursziel 0  

211 Postings, 2199 Tage ALLIN86Frustration albino

 
  
    #95
18.02.20 11:27
Das ist nur Frustration von deiner Seite weil der Kurs sich nicht bewegt wo du willst und genau das passiert uns Kleinanleger immer wieder. Die großen haben Geduld für viele viele Jahre und wir leider nicht, so dass es an Der Börse ausgenutzt wird. Vorläufige Zahlen kommen vielleicht nächste Woche, Geduld mein lieber und es könnte sich schön auszahlen.  

211 Postings, 2199 Tage ALLIN86Kundenbasis

 
  
    #96
19.02.20 00:33
Wenn man die Präsentationen von Aumann durchstöbert, sieht man dass die anscheinend in Q3/Q4 2019 drei neue Kunden im Bereich der Elektromobilität gewonnen haben:
1. Renault
2. Delphi (am 22.01.2020 von BorgWarner übernommen)
3. Elringklinger

Diese drei Kunden wurden in der Präsentation unten, das erste Mal angegeben seitdem es die Präsentationen gibt. Das müsste doch schon bedeuten dass diese Neukunden sind.

https://www.aumann.com/fileadmin/templates/...apitalforum-2019-hp.pdf  

5260 Postings, 6473 Tage albino@ALLIN86 Dein Optimismus in Ehren....

 
  
    #97
19.02.20 10:38
.....aber beurteilst in meinen Augen alles rund um Aumann zu positiv.
Die Branche ist zukunftsträchtig,  die Aumann-Produkte sicherlich nicht die schlechtesten...aber das Aumann-Management ist unfähig.
Schau Dir mal Varta an.  Fast so viel Umsatz wie Aumann, selbe Branche aber 10 x so hoch bewertet an der Börse.
Schau Dir mal andere ähnlich große Unternehmen an. Da werden regelmäßig Nachrichten veröffentlicht. Bei Aumann kam nur die Nachricht vor ein paar Wochen, daß sie bilanziell getrickst hatten.
Die nächsten Nachrichten werden auch negativ sein, denn der Umsatz und Gewinn haben sich negativ entwickelt. Als Erklärung werden wieder nur Alibis und Ausreden verwendet werden.
Wie schon vor Wochen geschrieben ist eine Übernahme von Aumann die einzige realistische Option, damit das Unternehmen den Zug der E-Mobilität nicht verpasst und die Aktie irgendwann vernünftig bewertet wird.  

211 Postings, 2199 Tage ALLIN86albino

 
  
    #98
19.02.20 11:34
Du bist zu negativ. Bist du noch in Aumann investiert? Ich kenne auch die negative Fakten, aber ich suche die positiven aus weil ich eine Änderung im Geschäftsverlauf und in die Zukunft glaube.

Wäre die IR, PR oder Pressekommunikation (wie man es auch nennt) von Aumann in diesen Jahren anders gewesen, (bei gleichen Geschäftsverlauf wie bisher), dann würde die Aktie niemals so tief stehen wo sie jetzt ist.

Negative Fakten:
1. Management verspricht zu viel = liefert nicht. Mehrfache Prognosesenkungen und die eine für 2019 kam sehr spät, obwohl die schon Anfang des Jahres die Investitionszuruckhaltung gespürt haben.

2. Negative News kommen immer zum falschen Zeitpunkt. Die haben leider nicht gelernt, dass es besser ist die Prognosen früher und mehr als erwartet zu senken, damit die dann die gesenkte Prognose übertreffen und somit paradoxal positiv überraschen.

2. Management ist gierig (zu viel Geld mit der IPO in eigene Taschen gesteckt) und dann haben die es noch fehlerhaft abgerechnet.

3. Management verkauft großen Teil der Aktienanteile am 20.08.2018, seitdem kein Aktienkauf bei diesem niedrigen Niveau= sehr negativ. R. Beckhoff hat damals 26990 und S. Roll 16220 Aktien verkauft. Die haben beide jeweils noch 2500 Aktien übrig.

4. Katastrophale Arbeit der IR ohne Nachrichten zur Geschäftsentwicklung, Verlauf.
Wenn die nur manchmal eine Nachricht rauswerfen würden, Brenstoffzellengeschäftentwicklung und Zukunftserwartung nach USK Integration, oder Auftrag von z. B. Renault oder Delphi erhalten (Größenordnung egal), großen Auftrag vom deutschen Autohersteller erhalten (diese letzte haben die nur im Quartalsbericht erwähnt), dann würde die Aktie wenigstens ein Hauch vom Leben bekommen und auch länger positive Tage an der Börse erleben.

5. So wie ich das mitbekommen habe (wenn dies stimmt) wird auch nicht mit den Bankanalysten kommuniziert, so dass alle von denen skeptisch geworden sind.

Also es gibt viel negatives was dazu geführt hat dass die Aktie bei 14 Euro liegt, aber auf der anderen Seite könnte es auch sehr positiv werden, daher der Optimismus.
Stell dir mal vor dass es so läuft: Elektromobilität Massenmarkt in Gange mit kontinuierlich steigenden Auftragseingängen. Die IR fängt an ihre Arbeit besser zu machen, da kommen immer wieder Nachrichten über Aufträge und Kooperationen. Die Brenstoffzelle wird auch hier gehypt. Management kauft Aktien, Mbb oder Investoren stocken auf, Übernahmespekulationen usw. Wo würde in diesem Fall der Kurs stehen?  

5260 Postings, 6473 Tage albino@ALLIN86 Du hast doch alles negative wunderbar..

 
  
    #99
19.02.20 11:49
......ausgeführt.   Und an diesen negativen Fakten wird sich nicbts ändern, solange dieses Management am Ruder ist.   Nur eine Übernahme von Aumann wird das Unternehmen retten.  

211 Postings, 2199 Tage ALLIN86Am 28.02.

 
  
    #100
19.02.20 12:06
Werden wir alle ein bisschen schlauer werden. Vorläufige Zahlen.  

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 23  >  
   Antwort einfügen - nach oben