Silicon Sensor - Fundamental`s Empfehlung !


Seite 4 von 41
Neuester Beitrag: 06.10.10 15:19
Eröffnet am:16.04.06 21:03von: FundamentalAnzahl Beiträge:2.009
Neuester Beitrag:06.10.10 15:19von: b.leiLeser gesamt:156.124
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 41  >  

36095 Postings, 7074 Tage BackhandSmashso aber jetzt nochmal

 
  
    #76
17.01.07 12:57

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaIst doch wie bei AJA

 
  
    #77
17.01.07 12:59
SIS investiert in Wachstum, aber da aus dem neuen Werk in 2007 noch kein Gewinn erwartet wird, reagiert die Aktie auch nicht positiv. Was soll man dazu noch sagen?

Die Anleger gucken halt nicht mehr weiter als 6 Monate. Wenn sich innerhalb dieser Zeit nicht durch irgendwelche News auch steigende EPS-Zahlen ergeben, kaufen sie nicht. Das das langfristig gesehen ein Fehler ist, wissen wir, aber die Anleger sagen sich scheinbar, sie kommen auch noch in ein paar Monaten genauso güstig rein. Na wenn sie sich da mal nicht verschätzen. Wobei ich bei AJA als auch SIS durchaus noch 10% Abwärtsrisiko sehe. Stört mich aber nicht.  

36095 Postings, 7074 Tage BackhandSmashja klasse !

 
  
    #78
17.01.07 13:00

 

 

hier:     ----------ADHOC-------------

 

 

 

36095 Postings, 7074 Tage BackhandSmashleider geht der Link nicht

 
  
    #79
17.01.07 13:03
mehr Ariva hat schon wieder einen macken, also müsst ihr ihn kopieren..
HOCH LEBE ARIVA


www.silicon-sensor.com/ag/pdf/adhoc070117.pdf

 

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaWat machst du denn hier?

 
  
    #80
17.01.07 13:03
So schwer ist das doch nicht. Und wieso brauchen wir die nochmal per PDF?  

6268 Postings, 6914 Tage FundamentalSehe ich im Gegensatz zu

 
  
    #81
17.01.07 16:53
99,9% der derzeit verkaufenden Aktionäre anders:

Katjuscha:
"... SIS investiert in Wachstum, aber da aus dem neuen Werk in 2007 noch kein Gewinn erwartet wird, reagiert die Aktie auch nicht positiv ..."

adhoc:
"... Zunächst wird sich die Silicon Micro Sensors GmbH auf Drucksensoren für die Automobilindustrie sowie Kamerasysteme für die Bereiche Sicherheitstechnik und Automotive fokussieren. Die Sensoren für die Systeme werden überwiegend in der Microelectronic Packaging Dresden GmbH (MPD), einer Tochtergesellschaft der Silicon Sensor International AG, gefertigt. ..."

Ergo: Durch die Silicon Micro Sensors GmbH erhält die MPD
z u s ä t z l i c h e  Aufträge und somit eine bessere
Auslastung der Kapazitäten respektive ein effizientere
Verteilung Ihrer Fixkosten.
Somit entstehen im neuen Werk Silicon Micro Sensors GmbH
in 2007 noch keine Gewinne, dafür aber zusätzliche bei MPD.

Und wenn man bei einer derartigen Anschubfinanzierung im
1. Jahr sogar mit ner Nullnummer rausgeht, ist das um
Welten besser als bei vielen anderen Unternehemen (z.B. AJA,
was deren Investition allerdings nicht schlechtmachen soll).

SiS hat nicht zuletzt mit dem MPD-Deal bewiesen, wie sehr
man im Sinne des Shareholder-Value operiert. Habe daher
absolutes Vertrauen in das Management und sehe technologisch
ein weiterhin riesiges Potenzial (#Post 74).
 

36095 Postings, 7074 Tage BackhandSmashNeue Tochter.................

 
  
    #82
1
22.01.07 14:29
Neue Tochter für Silicon Sensor International
Die in Berlin ansässige Silicon Sensor International AG hat in Dresden eine Tochterfirma gegründet. Sie heißt Silicon Micro Sensors und gehört zu 85 Prozent ihrer Muttergesellschaft.


Das neue Unternehmen wird sein Augenmerk zunächst auf Drucksensoren für die Automobilindustrie sowie Kamerasysteme für Sicherheitstechnik und Kfz lenken. Die Sensoren werden von Microelectronic Packaging Dresden (MPD), einer weiteren Tochter von Silicon Sensor International, gefertigt. Als Geschäftsführer von Silicon Micro Sensors fungiert Wilhelm Prinz von Hessen, früher Geschäftsführer von MPD.

 

174 Postings, 6384 Tage SVWerderist das jetzt

 
  
    #83
23.01.07 12:16
was neues? ich glaube nicht!  

6268 Postings, 6914 Tage Fundamentalmal ne vernünftige Analystenmeldung :-)

 
  
    #84
2
26.01.07 06:34
25.01.2007 - 17:54 Uhr

Silicon Sensor kaufen

Linz (aktiencheck.de AG) - Die Experten von FIRST FOCUS-Independent Research bewerten die Aktie von Silicon Sensor (ISIN DE0007201907/ WKN 720190) nach wie vor mit "kaufen".

Silicon Sensor International habe auch im traditionell schwächeren 3. Quartal den Umsatz und Ertrag weiter deutlich steigern können. So habe der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit EUR 8,7 (Vorjahreszeitraum 2,8) Mio. mehr als verdreifacht werden können. Das EBIT sei um 1.419% auf EUR 1,37 (0,09) Mio. angesprungen, wodurch beim EBIT eine Marge von 15,6% (3,2%) habe erreicht werden können. Der Quartalsüberschuss habe sich mit EUR 0,71 (0,06) Mio. ebenso positiv gestaltet. Damit habe das Unternehmen im 3. Quartal den positiven Trend fortschreiben können.

Auf die ersten neun Monate bezogen, sei der Umsatz um 159% auf EUR 24,4 (9,4) Mio. gestiegen. Das EBIT habe sich mit EUR 3,9 (1,2) Mio. mehr als verdreifachen können, was zu einer Marge von 16,1% (13,0%) geführt habe. Der Neunmonatsüberschuss sei mit EUR 2,2 (0,8) Mio. ausgewiesen worden, was mit einem Ergebnis je Aktie von EUR 0,65 (0,36) korrespondiere. Die Aussichten für das vierte Quartal seien aus der Experten-Sicht weiterhin sehr gut, wenngleich nicht mehr mit so hohen Wachstumsraten gegenüber dem Vorjahresquartal zu rechnen sei, da Microelectronic Packaging Dresden (MPD) im Schlussquartal des Vorjahres bereits konsolidiert worden sei.

Die positive Entwicklung des Unternehmens sei im Wesentlichen auf gehobene Synergien mit der neuen Tochter MPD zurückzuführen, die im September 2005 übernommen worden sei. Aber auch die Verbreiterung der Kundenbasis, an der konsequent gearbeitet worden sei, trage nun im wirtschaftlichen Aufschwung Früchte. Das Unternehmen könne ein Umsatzwachstum auf breiter Front verbuchen. Besonders positiv sei dabei festzustellen, dass das Umsatzwachstum zu rund 37% auf organisches Wachstum der Unternehmensbereiche zurückgehe, während etwas über 100% des Umsatzwachstums durch Akquisitionen entstanden sei. Beim Gewinn sehe die Relation noch besser aus. Die Hälfte der Gewinnsteigerung sei auf die Akquisition zurückzuführen, die andere Hälfte sei organisch gewachsen.

Besonders erfreulich gestalte sich aus der Sicht der Experten von FIRST FOCUS-Independent Research auch der Auftragseingang, der mit Stand zum 30.09.2006 um 181% auf EUR 21,66 (7,72) Mio. gegenüber dem Vorjahresniveau zugelegt habe. Durch die Akquisition der MPD sei die Silicon Sensor International nun auch in der Lage, größere Kundenaufträge anzugehen.

Die Silicon Sensor International fungiere als Holding für ihre fünf operativen Tochtergesellschaften. Mit der zuletzt äußerst erfolgreich durchgeführten Akquisition und Integration der MPD habe Silicon Sensor einen Umsatz- und Ergebnisschub verzeichnen können. Silicon Sensor habe in der Vergangenheit Akquisitionen durchgeführt. Wenn sich Chancen für weitere sinnvolle Akquisitionen bieten sollten, gehe man davon aus, dass das Unternehmen sie auch weiterhin nutzen würde, auch wenn dies derzeit nicht im Fokus des Unternehmens stehe. Auf die gestiegene Nachfrage wolle Silicon Sensor zunächst mit dem Ausbau der Kapazitäten in den Werken in Dresden und Berlin reagieren.

Die sehr guten Q3-Zahlen hätten die positive Entwicklung im Unternehmen einmal mehr untermauert. Damit habe Silicon Sensor das traditionell schwächere dritte Quartal äußerst erfolgreich meistern können. Die Experten sähen sich vor diesem Hintergrund veranlasst, ihre bisherige Prognose von einem Gewinn je Aktie von EUR 0,68 auf EUR 0,82 anzuheben. Für 2007 würden sie ihre Gewinnschätzung je Aktie von EUR 0,82 auf EUR 0,97 anpassen. Bei einem aktuellen Kurs von EUR 13,38 werde Silicon Sensor mit einem 2007er KGV von 13,8 bewertet. Das derzeitige Niveau dürfte also noch Spielraum für weitere Kurssteigerungen lassen.

Die Experten von FIRST FOCUS-Independent Research halten somit ihr Votum "kaufen" für die Silicon Sensor-Aktie weiterhin aufrecht. Das Kursziel belasse man zunächst weiter bei EUR 16,00. (25.01.2007/ac/a/nw)Analyse-Datum: 25.01.2007


Quelle: Finanzen.net
 

6282 Postings, 6829 Tage FredoTorpedowann ist eine Analystenmeldung vernünftig und

 
  
    #85
26.01.07 08:35
wann unvernünftig ?

Gruß
FredoTorpedo  

40363 Postings, 6690 Tage biergottsie ist

 
  
    #86
1
26.01.07 08:39
vernünftig wenn sie die eigene Meinung wiederspiegelt!!  *gg*

 

6268 Postings, 6914 Tage Fundamental@fredo

 
  
    #87
26.01.07 09:21
zum Glück war Deine Frage nicht ernst gemeint ... ?!

 

408 Postings, 6465 Tage TuncEuramS : Silicon S. war Mittwoch Empfehlung

 
  
    #88
2
26.01.07 09:53
Innerhalb kurzer Zeit sind es schon 3 Empfehlungen. Silicon Sensor wird wohl auch diesem Sonntag im EuramS stehen.

Sensor-Spezialist für die Nische
Unbehelligt vom Preisdruck der Konzerne mit Milliardenumsätzen kann Silicon Sensor in
Nischenmärkten stark wachsen. Denn in Gegensatz zu den Großen der Branche kann die Berliner Firma Sensoren in Klein- und Großserien mit hohen Margen entwickeln und produzieren.

....
Mit Infineon haben die Berliner Handy-Lautsprecher entwickelt, bei denen Schallwellen statt über Membrane mit Sensoren empfangen werden. Vorteil: Die Lautsprecher können so noch kleiner werden. Der erste Infineon-Auftrag, ein einstelliger Millionenbetrag, wird sich in der Bilanz für 2007 niederschlagen.
....
Fazit: Als Spezialist in der Nische kann Silicon Sensor ohne Preisdruck durch große
Konkurrenten stark wachsen.

 

6268 Postings, 6914 Tage Fundamental@Tunc

 
  
    #89
26.01.07 09:59
Was/wo empfiehlt die EaS denn mittwochs ?!  

408 Postings, 6465 Tage Tunc@Fundamental

 
  
    #90
2
26.01.07 10:04
Servus,

Mittwochs kannst du ab 17:00 Uhr Aktientipp per Fax abrufen, dieser steht anschließend in der folgenden Sonntagsausgabe.  

408 Postings, 6465 Tage TuncEuramS : .....

 
  
    #91
2
26.01.07 10:40
Ergaenzung Post.88

Silicon Sensors Vorteil: Die Konzerne aus dem Ausland können den Berlinern wegen
der hohen Fixkosten in der Massenproduktion nicht in Nischenmärkte folgen.
Denn anders als die Großen können die Berliner in Kleinserien herstellen, die bei unter
tausend Stück beginnen, aber auch mehr als 500 000 Stück erreichen können. Das
Potenzial dieser Nischen ist, vor allem im Vergleich zur Größenordung der Berliner
Firma, riesig. Silicon Sensor schätzt das Volumen auf 100 Millionen Dollar.
....
Sensoren sind zu einem alltäglichen Produkt geworden, und die Berliner beliefern oft
mehrere Kunden aus einer Branche. Bei Laser-Abmess-Systemen für Handwerker zum
Beispiel stecken die Sensoren in Geräten von Hilti, Bosch und Leica.
In Kooperation mit Autozulieferern wie Bosch oder Hella entwickeln die Berliner
auch Sensoren, die das Fahren bei Nacht sicherer machen, die Geschwindigkeit des
Fahrzeugs ähnlich einem Tempomat dem fließenden Verkehr anpassen, oder die sicherstellen,
dass Airbag und Sitze so aneinander angepasst werden, dass Fahrer und Beifahrer beim Aufprall optimal geschützt werden. Mit Infineon ....

...2007 niederschlagen. Der Markt für diese Sensoren wird für dieses Jahr auf
ein Potenzial von 50 Millionen Dollar geschätzt, soll 2010 aber schon 680 Millionen
Dollar erreichen. Silicon Sensors Perspektiven sind gut. Bis 2009 sollen Umsatz und
Gewinn vor Steuern (Ebit) jährlich zwischen 20 und 30 Prozent zulegen.  

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaAlso wenn SIS nur die EPS-Schätzungen von

 
  
    #92
1
26.01.07 14:59
FirstFocus-IndependentResearch erreicht (0,82€ ; 0,97€) wäre ich ziemlich enttäuscht. Ich rechne mit 0,87 bzw. 1,12 €.  

408 Postings, 6465 Tage TuncEurams: Spezialist in der Nische

 
  
    #93
29.01.07 13:55
http://www.finanzen.net/eurams/archiv/..._detail.asp?berichtNr=142461

Kleine Serien, hohe Spezialisierung: Das unterscheidet Silicon Sensor mit seinen 32,5 Millionen Euro Umsatz von milliardenschweren


Kleine Serien, hohe Spezialisierung: Das unterscheidet Silicon Sensor mit seinen 32,5 Millionen Euro Umsatz von milliardenschweren Konkurrenten wie Hamamatsu Photonics oder PerkinElmer, bei denen Sensoren nur eines von vielen Geschäftsfeldern sind. Vorteil der Berliner: Die Konzerne können ihnen wegen hoher Fixkosten in der Massenproduktion nicht in Nischenmärkte folgen. Sensoren sind mittlerweile ein alltägliches Produkt, das in der Autoindustrie ebenso eingesetzt wird wie etwa bei Laser-Abmess-Systemen für Handwerker. Hier zum Beispiel beliefert Silicon Sensor Hilti, Bosch und Leica Geosystems.

Gemeinsam mit Infineon haben die Berliner Handy-Lautsprecher entwickelt, bei denen Schallwellen statt über Membrane mit Sensoren empfangen werden. Damit hat das Unternehmen Zugang zu einem neuen Markt. Der erste Infineon-Auftrag, in einstelliger Millionenhöhe, wird sich bereits in der Bilanz für 2007 niederschlagen. Der Markt wird für dieses Jahr auf 50 Millionen Dollar geschätzt, soll aber 2010 bereits 680 Millionen Dollar erreichen. Silicon Sensors Perspektiven sind vielversprechend. Bis 2009 sollen Umsatz und operativer Gewinn jährlich zwischen 20 und 30 Prozent zulegen. Aussichtsreich. (kds)

Klein, aber vielversprechend


Der Aufwärtstrend bleibt trotz der jüngsten Korrektur intakt. Wegen des geringen Handels nur mit Limit ordern. Spekulativ.
KGV 07: 15,9
Marktkap.: 46,9 Mio.
ISIN: DE0007201907
Akt. Kurs: 13,49
H/T: 14,35/8,62
Stopp: 12,80
Ziel: 17,00
Tendenz: steigend
 

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaInteressanter Kursverlauf war das heute

 
  
    #94
08.02.07 17:59
Insgesamt fast eine Million Euro Handelsvolumen. Der Kurs ging im Tief bis zur Unterstützung bei 12,3 €. Vermutlich wurden bei 12,8 noch einzelne StopLoss ausgelöst. Danach hat sich der Kurs wieder erholt und schließt bei 12,99.

Diese Bewegung war charttechnisch zu erwarten, auch wenn ich auf Schlusskurse von 12,3 und intraday unter 12 € gehofft hatte, um den Boden für einen flacheren Aufwärtstrend zu bereiten. So wirds wohl noch ne ganze Weile zwischen 12,3 und 14,3 seitwärts gehen.

Wenn ich die letzten Wochen analysieren müsste, würde ich sagen, hier steigt ein strategischer Investor ein, der aber sehr sehr langfristig orientiert ist. Daher kauft er wirklich nur im Bereich 12,3- 13,5 zu. Vielleicht ist es derselbe, der schon außerbörslich vom Vorstand Aktien zu 12,8 bekommen hat.
Darüber verflacht meist das Volumen. Vermutlich weiß der Investor, das die heutigen Kurse noch nicht so super günstig erscheinen, aber mit Sicht auf 1-2 Jahre diese Kurse spottbillig sind. Dazu braucht es allerdings Vertrauen ins Geschäftsmodell, was zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht viele Anleger haben, und daher ein KGV06 von 14 halbwegs fair finden.

In einem Jahr sieht die Welt eh anders aus. Würde es genauso machen, und Kauflimits im Bereich 12,3-13,0 setzen. Und dann langfristig halten.  

174 Postings, 6384 Tage SVWerderwieso so lange warten?

 
  
    #95
09.02.07 14:08
Ich finde die Aktie mit nem KGV von um die 13 heute schon spottbillig, wenn man sich die Wachstumsraten organisch von 37% für den Umsatz und noch weit höher für den Gewinn (laut News vom 26.01.)  anschaut. Wenn es nur halbwegs so weitergeht, dann ist die Aktie doch mindestens 20 wert. Ich verstehe nicht wieso das keinen zu interessieren scheint oder was übersehe ich?  

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaNa verstehst du das bei anderen Aktien?

 
  
    #96
1
09.02.07 14:17
Du darfst auch nicht vergessen, das bisher ein KGV von 13 nicht sicher ist. Ich persönlich glaub sogar an ein KGV07 von 12, nur haben wir noch nicht mal die Zahlen für 2006 gesehen. Die Börse nimmt meist die Gewinne 6 Monate voraus, was bedeutet, das man erst im Sommer auf die faire Bewertung für 2007 kommen dürfte (incl. Schwankungen durch Gesamtmarkt, Charttechnik etc.). Nur weil wir hier im Board oweit vorausdenken oder ein paar Analysten das tun, heißt das nicht, das man die Gewinne jetzt einpreisen muss. Das ist ja der Grund wieso wir bei solchen Werten so billig einsteigen können. Wenn der faire Wert zu jedem Zeitpunkt ereicht wäre, könnte man ja keine Kursgewinne machen.

Aus charttechnischen Gründen fand ich die gestrige Bewegung auf 12,3 jedenfalls sehr gesund. Da gefällt mir der Chart gleich viel besser. Könnte auch durchaus nochmal auf 12,3 runter gehen.  

174 Postings, 6384 Tage SVWerderKGV-Verwirrung

 
  
    #97
09.02.07 14:50
Ist nicht das KGV was jetzt überall angezeigt wird erst das erwartete für 2006? Die endgültigen Jahreszahlen 2006 sind ja wie du richtig sagst noch gar nicht raus. (kommen erst im März) Das hieße doch dass das 07er KGV vermutlich einstellig ist, oder?  

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaWas meinst du mit

 
  
    #98
09.02.07 15:27
"KGV was jetzt überall angezeigt wird"

Wo angezeigt?

Also für 2006 wird mit einem EPS (je nach Analyst) zwischen 0,8 und 0,9 € gerechnet. Das KGV06 liegt damit bei 15,5. Geht man davon aus, das sich Skaleneffekte ergeben und der Umsatz eh um mindestens 20% wächst, dann sind 2007 natürlich auch EPS-Zahlen von 1,2-1,3 möglch, aber ich würde noch nicht davon ausgehen. Dafür haben wir einfach noch zu wenige Daten. Wenn sich zB. die Mehrwertsteuererhöhung doch auf die Konjunktur stärker auswirkt oder Aufträge verschoben werden etc. kann es natürlich auch sein, das man "nur" mit 10-15% wächst, und das EPS dann nur bei 1,0-1,1 liegt. Ich persönlich gehe von einem EPS07 von 1,12 € aus. Einige Analysten (siehe #84) gehen aber z.B. nur von 0,97 € aus.

Das ist ja das was ich vorhin meinte. Anfang 2007 kann man viele Analysen anstellen. Ich bilde mir natürlih ein, das meine Analysen richtig sind (arrogant wie ich bin) und analysiere ja oft schon für das jahr 2008, aber man kann dann nicht erwarten, das die Anleger diesen Analysen sofort folgen, und schon diese Gewinne für 2007 einpreisen. Die werden zumindest die Q1 und Q2-Zahlen abwarten, um dann verstärkt zu investieren. Es kommt auf die Perspektive an, und wir Forumsuser denken immer, die anderen Anleger wären verrückt wenn sie nicht investieren, und beachten dabei gar nicht, das wir der Zeit voraus sind und nicht verlangen können, das andere Anleger unserer Analyse blind folgen.

Verstehst was ich meine?  

174 Postings, 6384 Tage SVWerderjo versteh schon was du meinst

 
  
    #99
09.02.07 16:16
ich meine zB das Kgv was bei comdirect angezeigt wird. die werden doch nicht das von 07 anzeigen, wenn das 2006er noch nicht mal sicher ist, oder?  

174 Postings, 6384 Tage SVWerderkomisch

 
  
    #100
09.02.07 16:24
ist in der Tat das 2007er KGV, was da angezeigt wird. Wundert mich etwas...  

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 41  >  
   Antwort einfügen - nach oben