VW - wieder aussichtsreich ?
Heute müsste auch die Aufsichtsratsitzung bei Porsche stattfinden, mal sehe, ob wir erfahren, was beschlossen wird.
Gruß
FredoTorpedo
Gruß
FredoTorpedo
,,Man hat nicht Recht, weil der Markt rauf oder runter geht,
sondern weil man die besseren Argumente hat.,,
Gespannt bin ich auch, ob die Taktik aufgeht durch Verzögerung den VW-Kurs zu drücken. Angeblich soll bei Porsche bis zur Niedersachsen-Wahl Ende Januar 2008 nichts mehr passieren. Zumindest der Porsche-Kurs ist heute gleich mal um bis zu 10% nach unten. Für ein Verhältnis von 1:1 müsste der VW-Kurs momentan auf 157,- fallen...
Auffällig auch ein Gewinn aus Aktienoptionen von 3 Mrd. (!!) Das muss man sich mal geben: 3 Mrd. plus aus Aktienoptionen, mir würde schon 1% davon genügen... Da wird man ein Auge auf den Geschäftsbericht werfen müssen, ob sie schon wieder so massiv in Optionen investiert sind (und vielleicht diesmal statt einer Baradfindung die Aktien nehmen). Das sich das VW-Engagement gelohnt hat, steht so oder so schon fest.
Oktober 318000 + 12,5%
10 Monate Brasilien + 34,3%
China + 27,5%
Argentinien + 21%
Deutschland - 9,3%
Falls Porsche die Optionen noch halten sollte und die ausgewiesenen Optiongewinne bislang nur Buchgewinne sein solllten, so müßte es nach wie vor im Interesse von Porsche sein, den VW-Kurs hoch zu halten.
Die Nachricht aus #680 spricht dafür. Mal schauen, ob der Newsflow auch die nächsten Wochen so positiv bleibt. Wenn ja, so mache ich mir wenig Sorgen um den VW-Kurs.
Gruß
FredoTorpedo
13:00 14.11.07
DJ Tokioter Börse delistet VW-Aktie zum 21. Dezember
TOKIO (Dow Jones)--Die Aktie der Volkswagen AG hat ihren letzten Handelstag an der Tokyo Stock Exchange (TSE) am 20. Dezember. Dies berichtet "Kyodo News" am Mittwoch. Laut Nachrichtenagentur will die TSE den Status der Aktie nächsten Dienstag von Supervision auf Liquidation ändern. Im Anschluss solle die Aktie noch einen Monat gehandelt werden.
Webseite: http://www.volkswagenag.com
DJN/DJG/cba/jhe
(END) Dow Jones Newswires
November 14, 2007 06:25 ET (11:25 GMT)
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.
@ Fredo Torpedo
Im Open Interest an der Eurex sind seit langer Zeit 30.000 LEPOs notiert, die ich fest Porsche zurechne. Einen Handel gab es bei dieser Position noch nicht. Porsche könnte also durchaus Interesse daran haben, den Kurs noch einmal hochzuziehen.
www.eurexchange.com/market/statistics/market_statistics/online.html
Falls du dich für die recht merkwürdige Situation bei VW am Terminmarkt interessierst, solltest du meinen Thread auf wo: mal durchlesen.
Hat sich an dieser Ratio seit deinem Posting auf WO etwas verändert?
Ich neige momentan auch eher dazu die VW-Aktie zu verkaufen, wogegen ich Porsche kaufen würde.
@templer: schau doch selber nach:)
http://www.eurexchange.com/market/statistics/...e=20071025&symbol=VOW
Irritierend finde ich diesbezüglich die lange Laufzeit bis 06/2009 mit einem Strike en gros zwischen 133 und 144EUR.
Für 06/08 liegt der Medium-Strike gar bei 102-108EUR.
Insgesamt sehr insofern widersprüchlich, wozu sollte man für die 2009er-Kontrakte so einen hohen Zeitwert zahlen, wenn man bereits ein Jahr vorher von deutlich geringeren Kursen ausgeht und dementsprechend auch positioniert ist....!?!?
Gruß orlandus
Dass die großen Put-Positionen von einer dritten Seite aufgebaut wurden, kann ich mir z.B. alleine schon deswegen nicht vorstellen, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass in dieser Größenordnung gezockt wird, wenn man selber keinen Einfluss auf die Ereignisse hat.
Genausogut hätte Porsche nun auch sagen können, voila -hier unsere Calls, jetzt gebt uns mal fein Aktien dafür, liebe Banken.
Doch warum hat der genial Finanzvorstand das nicht gemacht?
Weil er das Depot voller Puts hat und nunmehr gleich zweimal an VW verdienen kann.
Klingt sehr einfach, diese Logik, fast schon zu einfach... doch es ist die einzig plausible, die mir einfällt.
In der Tat, vermutlich grabscht sich Porsche ALLES an shorts, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Es ist mir auf den ersten Blick nicht wirklich einleuchtend...
Oder kennt jemand vielleicht eine Seite, wo sich die Statistik rückwirkend, vielleicht sogar in Form von CHarts verfolgen lässt?
Greetz
AS
In meinem wo: Tread "Volkswagen - die Bombe tickt am Terminmarkt" habe ich das alles nach und nach erklärt. Man muss sich halt ein bisschen einlesen.
Hier der Link: