WCM Ein böser Marionetten-Tanz


Seite 27 von 83
Neuester Beitrag: 13.02.04 12:08
Eröffnet am:08.11.03 00:17von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:3.066
Neuester Beitrag:13.02.04 12:08von: kurspaLeser gesamt:159.982
Forum:Börse Leser heute:19
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 83  >  

1784 Postings, 7665 Tage VorbeieilenderKurs zieht immerhin an,

 
  
    #651
22.11.03 14:52
denn nach Abschluss gestern mit 0,99 bei XETRA und und 1,04 in FFM ist er heute vorbörslich notiert mit

 BID
 1.06 EUR
 ASK
 1.16 EUR

Panik weicht hoffentlich der Einsicht, dass weder die Meldung überraschend, noch die endgültige Trennung von den Rebonesen übel war. Und von Ehlerding hört man auch nichts mehr, seit seine Aktien verkauft werden und er wohl auch nichts mehr zu sagen hat. Also kann wieder Vertrauen und Solidität einkehren. - Es wird aber Zeit brauchen, falls es nicht überhaupt zu einer Art feindlicher Übernahme kommt, denn WCM ist ja derzeit für en Appel und en Ei zu kriegen.

Wie wär's: Sollen wir zusammenschmeißen?  

6519 Postings, 8040 Tage sard.OristanerStimmt kiiwii und was ist

 
  
    #652
22.11.03 15:53
mit Klöckner?
Was man man mit dem Coba-Anteil alles anstellen kann ...... man muss aber nicht. Kann ja auch sein, dass man das Coba-Paket sichern möchte. Ich meine damit, dass WCM es jetzt verkaufen soll, damit es zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich bei WCM wieder alles bereinigt hat, nicht wieder Unfug damit getrieben wird. Und ein paar Euros in der Kasse tun auch gut, bei uns sagt man, die Kriegskasse ist gefüllt!!!!

Hier passt die chinesische Weisheit von Sung Su

Jede Kriegsführung basiert auf Täuschung.
1. Wenn der Feind überlegen ist - geh ihm aus dem Weg
2. Ist er zornig - so reiz ihn
3. Und wenn er ebenbürtig ist - so kämpfe
4. Und falls nicht - teile mit ihm und fang von vorne an

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Liquidität. Wenn du nicht genug hast, kannst du keinem ans Bein pinkeln - Gruß Gecko ;)


*****


Aber geh mal auf Klöckner und dann auf das Register Fundamental - ich sach blos, das is ne kleine Bank. Ich kann nicht glauben dass sie IVG sausen lassen. Ich kapier das erst, wenn ichs schwarz auf weiß sehe und so lange glaube ich, wird WCM um IVG kämpfen!!!

Nichts ist spannender als Wirtschaft und bleibt es auch!

s.o.  

176 Postings, 7667 Tage rickinberlinWCM bilanziert noch nach deutschen HGB

 
  
    #653
22.11.03 15:54
"Die auf dem vorsichtsprinzip (gläubigerschutz) beruhende bilanzierung nach dem guten alten deutschen HGB bewahrt WCM vor dem ruin: sie unterdrückt stille reserven (wertsteigerungen) bis sie (durch veräußerung) am markt realisiert werden, überbewertungen sind --bei den immobilien-- nahezu ausgeschlossen"

WCM wird dadurch--unter dem wachsamen auge der Banken-- die sorgenfreie rückkehr zu einem grundstückkonglomerat ermöglicht

bei den konzern-immos ist zu unterscheiden zwischen
(jeweils noch abzügl der durchschnittl fremdanteile von rd 20%)
a) den anschaffungskosten (2,4 mia, vgl S. 54 d. geschäftsberichts)
b) dem (niedrigeren) (HGB-)buchwert (2,1 mia per 30.6.2003)
c) dem ertragswert (geschätzt: (266 mio erlöse mal mindestens faktor 10 =) 2,7 mia)
d) dem sustanzwertwert (die schätzungen reichen bis 3,5 mia)

die (in der HGB-konzernbilanz nicht zum ausdruck kommenden) stillen reserven der immos betragen
(jeweils noch abzügl der durchschnittl fremdanteile von rd 20%)
gegenüber dem ertragswert (oben c):
2,7 ./. 2,1 mia = 600 mio (= minimum)
gegenüber dem substanzwert (oben d):
3,5 ./. 2,1 mia = 1,4 mia (= maximum)

die immos waren per 31.12.2001 lt Flach zu 1,5 mia (" 55-60% ihres zeitwerts" ) mit grundpfandrechten beliehen, haben also einen nettobuchwert von (2,1 mia ./ 1,5 mia =) 600 mio
rechnet man die stillen reserven von mindestens 600 mio (s. oben) hinzu, repräsentieren die immo-beteiligungen einen --in der bilanz verborgenen-- net asset value (NAV) von mindestens (600+600 mio =) 1,2 mia,
das macht --abzügl der durchschnittl fremdanteile von 20%--
1 mia (3,5 EUR/Aktie)

trotz schwacher ertragskraft der immos (die durchschnittliche miete pro quadratmeter liegt zwischen vier und fünf euro) ist mit der bilanzierung nach dem uralten deutschen handelsgesetzbuch der grundstein gelegt für einen veritablen neuanfang!

Ricki
 

1784 Postings, 7665 Tage VorbeieilenderSchon spannend, Rick, dass jede unserer Rechnungen

 
  
    #654
22.11.03 16:46
egal wie man vorgeht, letztlich so etwa auch bei der "Getreideheber-Wertermittlung" raus kommt. Meine schlechteste Bilanzierung war 2,70 und die beste 4,-

Offensichtlich hatte ich mich dann wohl doch nicht um eine Mrd. vertan, wie neulich im Supermarkt (kam mir auch etwas überteuert vor). Aber an der Börse und im Kindergarten sind die spontanen Stimmungen entscheidend und Fantasie und Erwartung. Es gibt eine Reihe von Firmen (so auch Klöckner), die zwei bis dreimal mehr in den Rücklagen haben als sie an der Börse wert sind und solche, die nur von einer Idee und kaum aus Substanz leben und doch hoch gehandelt werden. Oder vergleichen wir ruhig mit der "Perle IVG": Im letzten Jahr 2675 Mio Anlagevermögen und 2106 Schulden. Also bleiben 570 Mio. oder 4,91 pro Aktie. Gehandlet wird die Aktie bei 9,25 und höhere Kursziele werden genannt. Der Börsenwert ist aktuell 1073 als beinahe doppelt so hoch wie der innere.....  

7336 Postings, 7910 Tage 54reabglaubt ihr das alles wirklich?

 
  
    #655
22.11.03 16:49
oder macht ihr euch nur gegenseitig mut - so wie kleinkinder im dunklen kohlenkeller?

:o)  

12384 Postings, 7643 Tage .Juergensag ich doch schnäppchenpreise !

 
  
    #656
22.11.03 16:59
Ricki:  sieht gut aus - danke fürs reinstellen !
         sollen sich mal die "ungläubigen" reinziehen" !
     

KiwI: cobazahlen, ich gehe vom 30 mio. aktien zu mindestens vk 19 oiros (im paket)
       =gesamt vk-wert mindestens 570,00 mios ! - 250 = Rest 320 Mio. + klöckner !
       müßte also reichen für den fall der fälle!
       schulden= 2,9 mrd. !
       dagegen rechnen - immos minimum = 2,7 mrd. + Beteiligungen ca, 1,0 mrd.
       und sonstiges.......?! =.......!  so wird ein schuh draus!


gruss juergen  

6519 Postings, 8040 Tage sard.Oristanermein Respekt meine Herren

 
  
    #657
22.11.03 17:33
ich sags ja schon immer, wer rechnen kann ist klar im Vorteil !

54reab Die Antwort ist: JA, wirst schon sehen.

Vergleiche sind blöd, aber es gibt sie, positiv wie negativ - mehr sog i nid.

Hoffentlich ist das Wochenende bald vorbei ;))))


Und noch was. So lange die großen Mengen geschütet werden, kanns auch zeitweise bis 0,8x gehen. Ich sag das blos rein vorsichtshalber. Man muss auf alles gefasst sein. Weil Karl echt ne Menge Aktien hat und der ist doch eins unserer Hauptprobleme!

WIR stehen das schon durch und dann möchte ich die Vorwitzigen schreiben sehen. Mal sehen wer am Schluss Recht hat.


s.o.  

129861 Postings, 7595 Tage kiiwii@652

 
  
    #658
22.11.03 17:37
schön, dass hier jemand Sun Tsu zitiert !!
er hat aber auch gesagt: "he who wants to fight, must first count the costs !

vielleicht auch kein schlechtes prinzip, oder ?
aber wir sollten nicht vom krieg reden, auch nicht von einer kriegskasse.

zu coba: also, da kann man nicht von 19€ ausgehen. das "angebot" ist nicht glaubwürdig, vor allem, wenn angeblich vedder und schn. im bieterkonsortium sein sollen. also lieber 15€ pro share.

zu klöckner: ca. 300 mio€, aber dagegen forderungen an wcm aus cashmangmt, ich denk mal so 100 - 200) ((was sagen dazu eigentlich die freien klöckner-aktionäre ??))

zu immobilien: wert ca. 2,7 mrd€, buchwert ca. 2,1 - 2,2 mrd€,

zu schulden (nach verkauf coba und klöckner)::
bank (inkl gehag/hsh) 3 mrd€ - 0,2 coba - 0,3 klöckner + 0,1/0,2 schulden bei klöckner =
2,6/2,7 mrd€. dagegen stehen dann die immos mit 2,6 mrd€. ausserdem: was ist mit maternus ? und dem restrisiko aus ivg bürgschaft ? also beim besten willen, aber für mich ist der nav = null. die getreideheber-zahlen bedeuten nichts. vielleicht bezahlt jemand was für den verlustvortrag.

 

12384 Postings, 7643 Tage .Juergen@ kiiwii

 
  
    #659
22.11.03 22:09
"die getreideheber-zahlen bedeuten nichts"

=warscheinlich deshalb weil du mehr wissen und den größeren durchblick hast
als die fa.Ernst & Young !

dein ganzes "zahlenwirrwarr" verstehst warscheinlich nur du selber !

gruß juergen  

721 Postings, 7646 Tage Bentleyfahrer@ juergen

 
  
    #660
22.11.03 22:39
moin,

mann wieder ne ganze menge stoff zu lesen hier,

aber zu rick's aufstellung ist wohl nicht mehr
viel hinzuzufuegen!!!

@ rick

danke ;-)

@ s.o.

danke für den anruf auf der audobahn...;-)

@ kiiwii

milchmaedchenrechnung ist eine sache...die andere ist wohl ...


c.u

 

129861 Postings, 7595 Tage kiiwiiHerr Bentley

 
  
    #661
23.11.03 00:17
"milchmaedchenrechnung ist eine sache...die andere ist wohl ..."    

ja was denn  ?  argumente bitte !
 

129861 Postings, 7595 Tage kiiwii@ 659

 
  
    #662
23.11.03 00:28
die frage ist doch, wer recht hat, e+y oder der markt.
ich glaube e+y nichts, dem markt alles.
zur rolle der wp´s sei nur auf den enron-fall verwiesen.
no irony,no cynicism. let´s be serious.  

129861 Postings, 7595 Tage kiiwiidas wort gibt hoffnung

 
  
    #663
23.11.03 00:38
„Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, doch das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit.“

Jesaja 40,8

Ein Mensch hat sich in der Wüste verirrt. Er wird verdursten, wenn keine Hilfe kommt. Da sieht er vor sich Palmen, ja, er hört sogar Wasser sprudeln. Aber er denkt: „Das ist eine Fata Morgana, meine Fantasie spiegelt mir etwas vor. In Wirklichkeit ist da nichts.“ – Ohne Hoffnung, halb wahnsinnig lässt er sich zu Boden fallen. Kurze Zeit später finden ihn zwei Beduinen – tot. „Kannst du so etwas verstehen?“ sagte der eine zum anderen, „so nahe am Wasser, und die Datteln wachsen ihn fast in den Mund! Wie ist das möglich?“ Das sagte der andere: „Er war ein moderner Mensch!“  

721 Postings, 7646 Tage Bentleyfahrer@ kiiwii

 
  
    #664
23.11.03 13:59
hallo,

ich will ja nicht anma. sein...
und sicher hast du recht mit

"die frage ist doch, wer recht hat, e+y oder der markt."

aber der markt funktioniert im moment nicht nach angebot und nachfrage...

durch die geziehlt negat. news werden szenarien mit dem kurz(s) gestaltet - die nichts mit o.g. zu tun haben!!!

ich schaue auf den wert einer aktie nicht auf den kurz(s)...

c.u.


 

721 Postings, 7646 Tage BentleyfahrerKursverdoppelung möglich! (23.11.2003)

 
  
    #665
23.11.03 14:33
nicht gleich erschrecken...;-)

Das Hauptgeschäft dieses Kölner Unternehmens ist ohne "Wenn und Aber" als konservativ einzuschätzen. Doch mit dem Verkauf von Wohnraum an Privatpersonen lässt sich gutes Geld verdienen. Auch für Anleger sollte sich gerade in unsicheren Zeiten der Kauf eines defensiveren Titels lohnen, wie die „Euro am Sonntag“ schreibt. Vivacon (WKN 604891 - 4,99 Euro) hat im Hinblick auf die interessante Objektpalette und eines erfolgreichen Geschäftsverlaufs das Potenzial einer annähernden Kursverdoppelung. Zuletzt hat Vivacon ein unter Denkmalschutz stehendes Klinikum in Berlin erworben. Nach dem Umbau wird man 130 Eigentumswohnungen verkaufen (Beginn: Januar 2004). Die Analysten von SES Research errechnen allein für dieses Objekt ein Volumen von rund 25 Millionen Euro. Erfolgreich läuft auch der Verkauf von anderen Immobilien in Bad Nauheim und Köln. Dank dieser Entwicklung fließt frisches Kapital in die Kassen des Immo-Spezialisten. Der Aktienkurs dürfte schon bald nachziehen. Kaufen!


;-)

c.u.  

23945 Postings, 8328 Tage lehnaWenn eine Holding zum Penny-Stock wird...

 
  
    #666
23.11.03 14:41
liegen Leichen im Keller.
Einige sind schon geborgen worden wie jetzt die Sirius-Insolvenz.
Es stinkt jedoch noch gewaltig und die Börse hat ein Näschen dafür.
WCM kann deswegen momentan nur Tageszockern empfohlen werden....  

176 Postings, 7667 Tage rickinberlin Bentleyfahrer zu Vivacon

 
  
    #667
23.11.03 14:49
Sehr interessant,habe auch die EaS vor mir,und werde das auch mal bei WO reinstellen.
Vivacon wird nun bei 4,99 !!! zum Kauf empfohlen.

Und nun der Hammer:Hoch/Tief(52 Wochen)5,40-1,56 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Ricki


 

721 Postings, 7646 Tage Bentleyfahrer@ lehna

 
  
    #668
23.11.03 14:52
wenn das wirklich so wäre... haetten wir einen enormen zock...

aber dem war nicht so!!!

allein die kleinanleger wurden abgezockt!

der keller wird bereinigt sei...

ich sehe sehr schnell eine verd. des kurs(z)es

und der wird von unten geschoben und nicht von oben gedrückt werden!!!

c.u.

 

70 Postings, 7592 Tage schalkeWCM Aktie

 
  
    #669
23.11.03 14:59
langsam aber sicher kommen wir zum Ziel,befinden uns auf der Zielgeraden.
am 27.11.(Quartalsergebnis)wissen wir hoffentlich mehr wohin die Reise mit WCM geht  

721 Postings, 7646 Tage Bentleyfahrer@rickinnberlin

 
  
    #670
23.11.03 15:07
wie geht es dir?

wcmivg wird in den naechsten jahren ehh sehr interessant.

den "bombensicher" ein anschlag in wo auch immer wird die kurse

der meisten branchen treffen... aber nicht so die der immobranche!

rick du wohnst ja in berlin - die wohnungen von wcm sind doch
in einem guten zustand - oder?

zu 96% vermietet - cool ;-) der mietzins ist im augenblick nicht sehr hoch... aaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeerrrrrrrrrr

er wird steigen - steigen - und nochmal steigen....

und das doch nicht langfristig - sondern nach ablauf einer gewissen frist an dehnen sich die investoren halten mussten um fördermittel zu bekommmen - zeiten des eisernen vorhangs - wenn ich mich nicht recht irre ist diese zeit jetzt um....mmmmmmmhhhhhhhhhh

nicht schlecht herr ehlerding....

stille reserven mr. flach...

selbst mit den wohnungen werden die sehr prov. ....

c.u.

 

721 Postings, 7646 Tage BentleyfahrerBörsentermine Do. 27.11.03 Terroranschläge

 
  
    #671
23.11.03 15:14
belastet TUI

Experten befürchten im Zuge der jüngsten neuerlichen Terroranschläge einen erneuten Einbruch im ohnehin immer noch sehr labilen Tourismusgeschäft. Die TUI (695200)-Aktie und die der weltweiten Fluggesellschaften reagieren wie ein Seismograph auf Terroranschläge.
Dabei hatte der angeschlagene Tourismuskonzern jüngst erst mit einer Trendwende aufwarten können und bereits dafür erste Früchte mit einem wieder attraktiven Kurs ernten können.

Immerhin lagen die Buchungen für die Wintersaioson deutlich über denen des Vorjahres. Auf die heute anstehenden Ergebnisse für das dritte Quartal können sich die jüngsten Anschläge glücklicherweise noch nicht auswirken. Analysten erwarten für das 3. Quartal ein operatives Ergebnis auf Vorjahreshöhe von 519 Mio. Euro.

grade ereilte mich diese nachricht.........

wo werden wohl die anleger der tui hinschauen?

c.u.  

7738 Postings, 8160 Tage newtrader2002debentleyfahrer

 
  
    #672
23.11.03 15:17
hochbeten eines Wertes bringt selten was. Zu den Immos, der Markt für vermietete Immobilien ist quasi zum Erliegen gekommen, da geht null, wenn dann nur 10 Prozenter oder mehr. Glaube kaum, daß die Immos von WCM das abwerfen. Verkauf an Mieter kann man ebenfalls abhaken. Die meisten Bewohner dürften verunsichert sein, Banken finanzieren nur noch mit 30 % und mehr Eigenkapital.  Wohnungen aus den 60er Jahren dürften weiterhin nicht den Standard haben, welche von den meisten Immokäufern gewünscht wird.
Dies habe ich bei Stand 1,30 schon mal geschrieben, jetzt stehen wir bei 1.
MK von WCM ist immer noch sehr hoch, Banken stellen Kredite fällig usw., ein Engagement hier ist höchst riskant. Ich würde hier derzeit lieber zuschauen und wie Lehna oben geschrieben hat, höchstens intraday mal was versuchen, mehr nicht.
NT  

721 Postings, 7646 Tage Bentleyfahrer@ newtrader 2002de

 
  
    #673
23.11.03 15:29
wenn du eine bank waerst... würdes du dem....der eine immo hat geld geben...oder dem der aktien von zb. tui lh oder hilten hotels...

wer hat den vorzug?

c.u.  

7738 Postings, 8160 Tage newtrader2002debentleyfahrer

 
  
    #674
23.11.03 15:39
wenn Aktien zu 60% beliehen werden und Immos inzwischen auch, muß man sich objektiv schon fragen, hat sich die Werthaltigkeit einer Sicherheit zuungunsten der Immos verschoben?
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch bei einer Großbank. Finanzierungswunsch 6 WE, Rendite netto 9,5%,kein Rep.stau, kein Mietrückstand, kein Problemviertel,  weiterhin ein Überschuß von sage und schreibe ca. 4,5% pro Jahr, Also Zins + ca. 4,5 % Tilgung ohne Zuzahlung, EK 10%.
Ergebnis- Finanzierung abgelehnt ! EK bzw. Ersatzsicherheiten insgesamt von 40 % erwünscht ! Ich war wirklich bedient und erstaunt. Dies zum Thema Werthaltigkeit.
Dies war ein Objekt aus den 80ern. Deshalb, die Verwertbarkeit von Blockimmos, sehr problematisch.
NT
 

301 Postings, 7590 Tage ForstFalkenauWCM: Hallo guten Abend

 
  
    #675
23.11.03 16:01
Hi,

bin der Neue hier, möchte mich vorstellen:

Wohne auf ForstFalkenau im schönen Siebengebirge, Deutschlands ältestem Naturschutzgebiet am Rhein bei Bonn und habe gerade gaaaaaanz viele WCMchen vorbeischwimmen sehen ....


 

Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 83  >  
   Antwort einfügen - nach oben