Adva ein Diamant am Investoren Himmel
-Synchronisierungslösung von Oscilloquartz gewinnt BTR Award auf der SCTE Cable-Tec Expo 2017
-Neue Geschäftsfelder im Bereich G5
- der bevorstehende Q3-Bericht
Industrie 4.0, Bandbreiten Offensive, Digitalisierung, IOT
Mobilfunk Standart 5G (siehe Bericht Der_Held)
Primär wird wachsende Bandbreite, dazu gehört auch Mobilfunk im Edge zu Edge-Bereich
über Glasfaser im IP Backbone übertragen.
ADVA Aktivitäten u.a
- Glas Vielfach-Ausnutzung, Übertragungsgeräte national, trans international 400 Gbit/s
welche führende IP Backbone Betreiber im besonderen mit CISCO und Juniper Routern
betreiben.
- Data Center Interconnect Übertragungen 600 Gbit/s längst realisiert.
- Network Monitoring Managemend Systeme (Überwachung von Glasfaser Netzen)
- Cloud connection
Oben genannte Satellit Technologie hat in der IP Übertragung aus meiner Betrachtung
weniger Zukunft weil teuer, hohe Laufzeit unerwünschter Faktor
Aus meiner Sicht agiert ADVA an einem stark wachsenden Zukunftsmarkt.
Ich rechne am Donnerstag vor Veröffentlichung des Ausblicks mit starken Rücksetzern
mit dem Ziel CALLs aus dem Markt zu drängen.
Tagesschluss 5,x
Anschließender Kursverlauf siehe oben Chart pink.
Entscheidend wird für mich sein, was zu 4Q gesagt wird: kommt der asiatische Auftrag, der mitentscheidend für die letzte Warnung war (ADVA hatte von einer Verschiebung geredet). Und was ist der zukünftige "normale" Level der Quartalsumsätze nachdem nun die DCI Umsätze weggebrochen sind? Die Erwartung für 4Q liegt bei ca. 131 Mio EUR Umsatz (ich vermute mal, das ist schon inklusive MRV) bei -1% Marge. Die Margenerwartung ist mir etwas zu optimistisch, hauptsächlich wegen MRV.
Zweiter wichtiger Themenblock wird MRV sein: wie weit ist man mit der Integration und Kostensenkungen, welchen Umsatzbeitrag sollte man erwarten, bis wann kann man die Marge nach oben bringen und auf welchen Level?
Als drittes würden mich Details zu den geplanten Kostensenkungen interessieren. Dazu noch ein vager Ausblick auf 2018; aber ich glaube, den wird BP verweigern oder mit einer "wir wollen schneller als der Markt wachsen" Aussage beantworten.
Gespannt kann mn auch sein was das in Afrika bringt außerdem gerade mit verizon bin ich auch gespannt da die Partner sind und guten Wachstum hatten. Afrika ist mich sehr intressant. Bin da auch in naspers investiert. Wen die Globalisierung voranschreitet ist in Afrika nach Asien noch einiges zu holen( allgemein gesehen).
Würde exakt zur Bandbreiten Offensive insbesondere Telekom mega Projekt "G.fast" passen.
Bin neugierig ob wir dazu morgen etwas hören im Ausblick.
FSP Quelle:
http://www.advaoptical.com/en/newsroom/press-releases-german/20170214
" Damit haben wir eine solide Ausgangsposition geschaffen, um in 2018 wieder profitabel zu wachsen."
bon gespannt wie der Kurs reagiert !
Mein Hoffnung: Das ganze Desaster ist weitestgehend schon eingepreist und der Rutsch fällt nicht ganz so dramatisch aus. Als Kind glaubte ich aber auch an den Weihnachtsmann...;)
Wir werden sehen...
Der Kurs geht Richtung Süden!
Also bis 2018 und hoffen das es solide bleibt.
Falls der Ausblick für Q4 (>0% ) stimmt, gäbe es einen kleinen Verbesserungslichtblick. Große Sprünge sind aber bei Adva im nächsten Quartal aber nicht zu erwarten...
Am Nachmittag gibt es eine Telefonkonferenz. Da gibt es dann fragenhalber sicher mehr Details...
Positiv für mich ist aber, dass man auf diesem Umsatz Niveau in 4Q eine Marge von 0-5% erwartet, also auch auf diesem Level profitabel bleiben will. Das sollte mE dem Kurs heute leicht helfen.
14 Mio Euro Nettoverlust ist insgesamt schon sehr happig, wenn auch mit Einmaleffekten zu begründen. Aber die 44 Mio Euro Nettoverschuldung zeigen auch, wie wenig strategische Freiheit/Optionen ADVA hat.
Mal schauen, was der Kurs heute daraus macht...die "solide" Marge könnte helfen, aber wo soll der Kurs hin? Ich glaube nicht, dass die Schätzungen nach oben gehen werden was bedeutet, dass ADVA bei aktuellem Niveau mit einem 17er KGV bewertet wird und ich mich frage, wo weiteres Upside herkommen soll.
Wenn ich mir aber die nackten Zahlen angucke, sehe ich keinen weiteren Gewinnrückgang im Ausblick, eher wieder Wachstum mit etwas Optimismus. Das macht das Zahlenwerk als solches in meinen Augen solide bis gut. Die alles entscheidende Frage ist nun wie du schon angedeutet hast: Ist das Ganze belastbar oder eine Luftnummer?
Das Risiko bei Adva ist m.E. sicherlich weiter hoch. Allein auf der Währungsseite mit dem starken Euro..