BP Group
http://247wallst.com/energy-business/2014/12/30/...-bakken-oil-field/
Hess und Whiting als teurere, wie man hier sieht, um die 50.
Eng wirds natürlich trotzdem für einige, wenn sie hoch verschuldet sind. Aber 60 bis 100 ist einfach nicht mehr up to date. Mit 60 könnten sogut wie alle leben, insbesondere da die Kosten weiterhin fallen.
Dabei muss man aber noch beachten, dass in der Bakken Region (eine der 3 großen Frackingregionen) die Ölpreise deutlich unter WTI liegen. Sie liegen bei 35-40 derzeit und darum machen dort einige derzeit Verluste. Das liegt daran, dass derzeit Pipelines fehlen und das Öl per Zug transportiert werden muss, weil es dort keine Raffinerien gibt. Die anderen und größeren Regionen Permian und EagleFord haben das Problem allerdings nicht, bzw. kaum. Also ja, in North Dakota wirds wirklich kritisch. Das kann man aber nicht auf die Gesamtheit der Fracker übertragen. Relativ viele sollten nach wie vor ein positives GuV Ergebis erreichen.
Thirty-five horizontal rigs, used to reach oil deposits in tight rock formations such as North Dakotas Bakken shale and Texass Permian Basin, were idled last week in the U.S.,
http://www.bloomberg.com/news/2015-01-12/...r-opec-cut-abandoned.html
WTI gerade bei 47 $ !
Bei 40 $ / barrel werdens dann wohl HUNDERTE sein, die stillgelegt werden ??
BP droht wegen 'Deepwater Horizon' Strafe von 13,7 Milliarden Dollar
Fr, 16.01.15 05:03
NEW ORLEANS (dpa-AFX) - Dem britischen Ölriesen BP droht wegen der verheerenden Explosion auf der Plattform "Deepwater Horizon" eine Höchststrafe von 13,7 Milliarden Dollar (11,8 Mrd Euro). Ein Bundesgericht in New Orleans kam zu dem Schluss, dass bei der Katastrophe im Jahr 2010 insgesamt 3,19 Millionen Barrel Öl ins Wasser gelangten. Das ist mehr als BP angegeben und weniger als die Regierung geschätzt hatte.
Die am Donnerstag veröffentlichten Erkenntnisse des Gerichts sind entscheidend für die Berechnung der Strafgelder, die im kommende Woche beginnenden Verfahren festgesetzt werden sollen. Bei grober Fahrlässigkeit oder vorsätzlichem Missverhalten müsste der Konzern 4300 Dollar pro Barrel zahlen. BP hatte eine Strafgrenze von 3000 Dollar pro Barrel gefordert. Zumindest beim Stopfen des Lecks nach dem Unfall habe BP aber nicht grob fahrlässig, rücksichtslos oder mutwillig gehandelt, schrieb Richter Carl Barbier.
Die Explosion auf der Plattform "Deepwater Horizon" am 20. April 2010 hatte elf Menschen getötet und eine gewaltige Umweltkatastrophe zur Folge. 87 Tage lang strömte Öl in den Golf von Mexiko, es verschmutzte das Wasser und die Küsten in der Umgebung. Erst im Dezember war der Konzern mit seiner Berufung gegen einen Milliarden-Vergleich nach der Ölpest endgültig gescheitert./jot/DP/stk
Was meint Ihr dazu? Liegt das innerhalb der Erwartungen?
Ich halte die Strafe für gerecht und bin für uns und unser Investment froh über den 13er Deckel.
Mit Blick auf vielleicht 1-2 Jahre sehe ich den Ölpreis auch deutlich höher und damit auch wieder höhere Kurse. Nachkaufen, Einstiegskurs senken und ruhig schlafen, mehr gibt es wohl nicht zu tun.
Die Chemie, die eingesetzt wurde damit das Rohöl nicht auf der Oberfläche schwimmt und der Unfall optisch ansprechender wirkt hat bestimmt mehr Schaden angerichtet als das Öl selber.
40M standen vor einem halben Jahr schon im Raum und dort stand es bei 6,50.
Schönes Wochenende. Morgen gehts auf die Boot Düsseldorf.
Dazu kommen die Leistungen an die Fischer, die Beseitigung selbst und ...
Dafür sind die 42 M wahrscheinlich ausreichend, aber genaueres weiß man da leider auch nicht, da exakte Leistungen für Schadensersatz und Co. bisher nicht aufgeführt wurden...
Trotzdem ein schöner Tag heute
Gestern hatte ich kurz mal an verkaufen gedacht. Glaub ich werd das Ding noch bis 6 halten bzw. mindestens bis zur nächsten Divi.
das dürfte ein finanzieller Vorteil für den Ölkonzern sein. Abwarten.
naja immerhin läuft mein bestand bp aktien wieder ganz gut, noch 1 % und ich bin wieder bei +/- 0
jetzt heist es erstmal auf die nächste Dividende freuen und richtung ezb schauen
Ich freu mich auf die nächste Dividende im März. Der schwache Euro-Kurs wird womöglich noch das eine oder andere beitragen.
17.12.2014 bei 4,86 € - mit Geb. 4,98 € zum Aufstocken genutzt:
Durchschnittseinkauf jetzt 5,38 € und Dividende ist mir hier sowieso
die Hauptsache!
aber ich finde jegliche behauptungen, dass ein kurs einfach nicht weiter runter gehen kann ist augenwischerrei.(außer 0)
hätte ich einen euro bekommen jedes mal wenn ich irgendwo gelesen habe der kurs kann nicht weiter runte gehen als X,Y dann hätte mich alleine der gazprom und deutsche bank theard reich gemacht.
Daher darf man ruhig gierig mit verkaufs oder kaufsordern sein. von mir persönlich wurden schon genug ausgeführt und die die nicht ausgeführt werden " was solls" nächstes mal oder später.
so schönes wochenende euch allen
Hauptsache das Schatzerle hier läuft und das macht es.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.