Albireo neuer big player im Pharma-Milliardenmarkt


Seite 241 von 354
Neuester Beitrag: 23.12.23 11:22
Eröffnet am:04.11.16 08:15von: RoStockAnzahl Beiträge:9.845
Neuester Beitrag:23.12.23 11:22von: GlatzenkogelLeser gesamt:1.955.609
Forum:Börse Leser heute:1.062
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 239 | 240 |
| 242 | 243 | ... 354  >  

583 Postings, 2360 Tage BioKennerRenegade

 
  
    #6001
21.08.20 22:52
Bist auch schon ewig dabei!

Ich wünsche uns allen nur das Beste.

Gruesse BL  

2874 Postings, 2781 Tage Renegade 71BK

 
  
    #6002
21.08.20 23:15
genau,bin ich und jetzt scheint es sich auszuzahlen  

1509 Postings, 2933 Tage MisterTurtleKirche im Dorf

 
  
    #6003
1
22.08.20 08:50
ist richtig, gerade verteilen wir die Beute bevor wir zur Jagd gegangen sind. Aber zum einen macht es Spaß ein bissl zu schwelgen. Und zum anderen sollte man schon ein Ziel haben, was man an Wert sehen will, um zu verkaufen.

Und ich muss sagen, 200 Dollar ist bei Erfolg viel zu wenig, auch wenn es von einem Stand von 30 aus wahnsinnig viel klingt. Denn das wäre ein Gesamtwert von luschigen 3 Milliarden Dollar. Ein fertiges Medikament verkauft man aber nicht für alberne 3 Milliarden, da geht man schwer Richtung 10!
Aufgekaufte Pharmas 2018 erzielten Preise zwischen 7,5 und 15 Milliarden, wenn sie einen Wirkstoff hatten. Warum man da Albireo mit nicht nur einem Wirkstoff für eine bisher unheilbare Krankheiten und weiteren in Arbeit für unter 40 % von dem Wechseljahreszeug hergeben sollte, das Bayer gerade geschluckt hat -  ganz im Ernst, nein!

WENN die P 3 jetzt so positiv ist wie erwartet und man sich damit eine Basis für weitere Krankheiten gesetzt hat sind 15 Milliarden wirklich angemessen bis günstig, wenn man mit anderen Firmen vergleicht. Und das sind wirklich 1000 Dollar pro Aktie!
Ich bin auch überzeugt das Albireo dann Einnahmen generieren wird, die diesen Preis rechtfertigen. Also das es sich für den Käufer dann lohnen wird 1000 Dollar pro Aktie zu bezahlen. Weil der eben auch 100 Dollar damit pro Jahr erwirtschaften wird, die Rendite eben immer noch echt gut sei wird. Wenn man mir ein Investment hinlegt, das sichere 10% bietet und Aussicht auf mehr bietet schlage ich jedenfalls zu, da muss man nicht lange abwägen.

Das Problem ist, das diese Preise natürlich die großen Player untereinander ausmachen. Das gute für uns ist aber, das hier schon mehrere Große Player positioniert sind, die diese Erträge für sich selber haben wollen und sie nicht den anderen gönnen werden. Es darf also gerne zu einem wettbieten für meine Stücke kommen!

Ich bin jedenfalls sehr gespannt was man uns anbieten wird, wenn es denn bald soweit ist. Mit Blick auf die erwartete Rendite bin ich auch sehr zufrieden damit, wenn kein Buyout kommt und wir einfach eine satte Divi bekommen. Zum einen weil ich dann auch saniert bin und zum anderen weil die dann auch den Kurs nach oben bringen wird. Alles was 50 Dollar Divi auszahlt hat ja ganz schnell auch einen Kurs von über 500. Aber was 50 Dollar Dividende auszahlen kann gebe ich eben nicht für 200 oder 300 her. Da warte ich lieber die 4 Jahre und habe beides.

Viel Glück uns allen. Albireo kann unser Leben sehr positiv verändern. Oder uns richtig Geld kosten, wenn jetzt doch Mist passiert.

Keine Handlungsempfehlung, keine gesicherten Daten, kein Insiderwissen - nur meine Meinung, etwas Recherche und Dreisatz.
Viel Glück uns allen. Albireo kann unser Leben sehr positiv verändern.  

1509 Postings, 2933 Tage MisterTurtlewo ich schon bei Übernahme bin

 
  
    #6004
24.08.20 08:19
Kogel, du hattest doch neulich eine. Hattest du da 800% insgesamt gemacht oder war das Angebot das 8fache vom aktuellen Kurs?  

1802 Postings, 3250 Tage Glatzenkogelnein

 
  
    #6005
1
24.08.20 09:40
so war es ganz sicher nicht. Wie gesagt, es war kein Bio Wert. Die Sache ist hiermit nicht zu vergleichen. Das war ein Sonderfall. ich musste hinsichtlich er Kurse auch gerade nochmal nachsehen. Aber nur kurz: es war die Catalis SE, ein Fliegengewicht im Games Markt. Ich hatte da einen Durchschnitts-EK von um die 13,-, nach sehr guten Zahlen (die glaube ich noch 2 mal nach oben korrigiert wurden) ist die zunächst einmal auf 45-50 hochgelaufen. Dann kam das von langer Hand geplante Delisting (man wollte das Börsensegment von Frankfurt nach London verlagern). Da sind dann auch viele raus und haben Gewinne mitgenommen. Irgendwo nachvollziehbar und ich hatte es auch abgewogen, aber das war für mich zu diesem Preis keine Option da ich mich schon stark mit dem Unternehmen, der PeerGroup, und den Möglichkeiten beim Relisting an der AIM London beschäftigt hatte. Der Brexit hat dann voll dazwischengehauen und das Relisting erheblich verzögert. Während der OTC Zeit hatte das Unternehmen auch noch einige gute adhocs veröffentlicht. Nur gab es halt keinen Kurs mehr, auf den man täglich gucken und sich daran erfreuen konnte (jedenfalls waren Kurse von Lang & Schwarz etc für mich nicht der Indikator). Kurz bevor man das Relisting in London anfahren wollte, kam dann das Übernahmeangebot (es war eigentlich schon fast ein Squeeze Out auf britische Art)  zu umgerechnet 106,- (und auch diese Bewertung war im Vergleich zur PeerGroup alles andere als sportlich).
Aufgrund OTC, kann man also nicht mehr sagen, welcher Aufschlag dieses Angebot beinhaltete. Das ganze war eine Entwicklung, die sich hingezogen hat. Ich hatte bei diesem Wert nicht auf Übernahme spekuliert, aber nachdem ich mich da auch intensiv mit dem Hauptaktionär beschäftigt hatte (ein PE-Profi, der alle 5 Jahre glatt stellt und die 5 Jahre waren halt rum) und die Kombination mit dem schwierigen Relisting war das halt alles andere als unwahrscheinlich.

Ich spekuliere hier bei ALBO nicht auf sowas. ALBO würde wohl auch eine teure Übernahme werden, das könnte Interessenten womöglich zaudern lassen. ALBO hat das Know-How, um das Zulassungsverfahren und den Vertrieb von A4250 selber zu stemmen. Und auch bereits die nächste Indikation in der P3. Daher muss man sich nicht auf Konferenzen als Übernahmeziel anpreisen.

Andere Bios sind nicht so gut aufgestellt, wie ALBO. Da gibt es teils tolle Wissenschaftler und Forscher. Aber die Zulassungsverfahren erfordern dann doch oft auch noch ganz andere Kompetenzen, die in vielen Bios nicht vorhanden sind. Viele Bios forschen auch "nur" an einem Wirkstoff für eine ganz bestimmte Indikation. Da ist man für Übernahmen von vorneherein wesentlich offener, denn im Grunde genommen hat man in solchen Fällen bei einer erfolgreichen P3 in wissenschaftlicher Hinsicht das Kapitel beendet. Bei Albo ist PFIC jetzt eher der erste Schritt, auf den hoffentlich noch andere  folgen.

Ich hoffe weiterhin auf einen guten readout. Danach stehen wir hoffentlich bei 50 USD. Alles andere wird die Zeit bringen. Bekommen wir in USA + EU die Zulassung (irgendwann nächstes Jahr) hoffe ich bestenfalls auf eine knapp 3-stellige Notierung. Alles andere sind derzeit ungelegte Eier. Und wenn der ReadOut jetzt schlecht wird, dann haben wir leider eine Depotleiche....  

1802 Postings, 3250 Tage Glatzenkogelläuft aber nicht

 
  
    #6006
24.08.20 09:50
immer alles so toll bei mir wie mit der Catalis. Wie gesagt, bei Genfit habe ich kürzlich mal auf die Nuss bekommen (zum Glück geringe Depotgewichtung) und meine Depotleiche CYTRX kann zwar jederzeit wie Phönix aus der Asche auferstehen, aber da habe ich vom Timing auch so ziemlich alles falsch gemacht o;))))
 

1509 Postings, 2933 Tage MisterTurtlewirklich nicht verlgeichbar

 
  
    #6007
24.08.20 11:09
mit garnichts. Aber schöne Geschichte, danke dafür.

Deine Einschätzungen für Albireo finde ich aber sehr wenig optimistisch. Ich würde gerne mal deinen Dreisatz hören, was die  so pro Jahr verdienen werden, wenn das Medikament draussen sein würde.  

1802 Postings, 3250 Tage Glatzenkogelalso

 
  
    #6008
1
24.08.20 11:52
der Kurs lässt mit Dreisätzen nicht vorhersagen, denke ich.

Für PFIC allein würde ich mal 400 USD jährlichen Umsatz prognostizieren (aus der Hüfte geschossen, bei Behandlungskosten von bis zu 100k USD / Jahr/ Patient). Nimmst Du ein branchenübliches Bewertungsmultiple von 4, dann kommst Du in meine Regionen. Natürlich muss PFIC dann auch auf dem Markt sein (in US + EU).
Man kann jetzt auch höhere Umsätze, höhere Multiplen, etc annehmen. Aber ich gehe für mich nicht so vor, bei allen Bewertungsparametern stets das Optimum zu unterstellen. Ich habe mir beim Einstieg ein Chance / Risiko Profil ermittelt und dabei bestimmt nicht Kurse von 500 USD notiert. Ich rechne eher konservativ, wenn man das bei Kursen von 100 USD auf 12-Monatssicht hier überhaupt noch als konservativ bezeichnen mag (muss jeder für sich entscheiden).  
Klar ist aber auch, dass wenn zudem die Indikation Biliary Atresia erfolgreich läuft (Indikation ist deutlich größer als PFIC), dann ist man wieder in einem anderen Bewertungsszenario. Das wird die Zeit zeigen (> 12 Monate).
Ob (und in welchem Ausmaß, vielleicht wird auch nur ein Endpoint getroffen, oder gemischtes Outcome) die PFIC und die BA Studien erfolgreich werden, ist ja heute noch ungewiss. Was bringt es mir daher jetzt von Kursen zu träumen.

Lass uns erstmal den readout abwarten. Sollte der bärenstark in allen Endpunkten sein, kann man sich das ja nochmal ansehen....  


 

1802 Postings, 3250 Tage Glatzenkogelund hau

 
  
    #6009
1
24.08.20 11:55
nochmal 100 Millionen USD für den PRV oben drauf, den der wird bei guten Daten fällig sein.
Auch muss man erstmal sehen, ob für den Vertrieb eine weitere Kapitalerhöhung erforderlich sein wird. Wie gesagt, einfach mal abwarten......  

1509 Postings, 2933 Tage MisterTurtle400 Dollar?

 
  
    #6010
24.08.20 12:42
Das wäre 1 Dollar pro Tag, dafür bekommt man 2 Paracetamol 400 von Rationpharm im freien Verkauf. Aber kein neues Medikament vom Originalhersteller.

Die Komponenten für den Umsatz sind bekannt und abschätzbar.

15 bis 20k Patienten in Europa und Amiland, da kann man 20K global pro Jahr annehmen.

Kosten darf das Medikament pro Nase mindestens so viel wie die Immunsuppressiva nach der Lebertransplantation, die nicht billig sind, soweit ich weiß. Meine Oma war ganz stolz, dass sie täglich für 100 € Medikamente bekommt, die hatte aber nichts spannendes. Bissl Herz, bissl Nieren, also Allerweltskram für 80+.

Also sagen wir mal pro Jahr (x365 Tage a 100 €) ~ 40.000 Dollar. Das wäre allerdings denke ich schon ein Schnäppchen, weil die Lebertransplantation für 650.000 Dollar wegfällt. Also 16 Jahre gratis und die Arztbesuche in Folge werden auch weniger und einfacher. Da darf man also sicher noch was drauf rechnen. Allerdings sind 20.000 * 40.000Dollar = 800 Mio Dollar.

Die Kosten schrauben wir bei Albireo auf 200 Mio rauf, bleiben 600 Mio Gewinn. Wir sind das einzige Unternehemn das diese Summe mit 25% versteuert, bleiben 450 Mio über. Bei 15 Mio Aktien wären das 30 Dollar pro Aktie.

Trick dabei: Es handelt sich um 20K Neuerkrankungen pro Jahr. Die sind aber nicht alle nur ein Jahr auf der Welt. Die Patientenbasis kann man also noch multiplizieren. Insbeseondere wenn die Krankheit mit dem Medikament entpsrechend kaum noch Schaden verursacht und die Lebenserwartung steigt.
Dann darf es auch noch billiger werden. Rechnen wir aber mal einfach das dreifache, das ist wohl defensiv. Ergibt 2,4 Milliarden Umsatz im Jahr. Betriebskosten und Steuern runter bleiben sicher 1,5 Milliarden Gewinn über. Durch die 15 Mio Aktien also 100 Dollar Gewinn je Aktie.

KGV ist im Amiland 20 durchaus üblich, besonders wenn es sich um No-Brainer handelt. Dann wären wir bei 2000 Dollar pro Aktie. Oder ein Gesamtvolumen von 30 Milliarden.

Die Werte so abschätzen ist übrigens nicht gerade unüblich. Und wir haben jede Menge Spiel drin. Die Patienten werden ja nicht nur 3 Jahre alt. Wenn sie 6 Jahre alt werden stimmen die Zahlen so auch noch wenn der Medikamemantenpreis halbiert wird. Ist ja auch nur ein Überschlag, ob wir am Ende bei 100 Dollar Gewinn pro Aktie rauskommen oder sogar 100 € oder es doch nur 80 sind ist ja relativ egal, es ist jedenfalls im Endeffekt eine vom jetzigen Kurs aus erhebliche Summe.

Aber diese Summe passt dann auch zu den Übernahmekursen von anderen PharmaAGs. Die hatten irgendwas irgendwie fertig und gingen für 10 Milliarden über den Tresen. Bei Albireo kommt eben der Bonus dazu, dass sie sich selbst vermarkten, wo eben auch nochmal richtig Kohle drin steckt. Ich bin selbst Großhändler, Händler wollen 100% Aufschlag für ihre Arbeit haben, gerne mehr. Bei Albireo bleibt also durch die Selbstvermarktung gut und gerne die dreifache Marge hängen, was den dreifachen Wert erklärt.

Diesem Realitätscheck halten meine Zahlen also stand. Und wie gesagt, wenn wir zur Sicherheit nochmal halbieren sind wir immernoch bei 1000 Dollar pro Stück.

Konstruktive Kritik bzw. Analyse erwünscht.

 

464 Postings, 1588 Tage dingDong69ich kenne mich da nicht aus

 
  
    #6011
24.08.20 13:04
lese sehr interessiert mit und habe auch im netz dazu was gefunden

https://www.aerzteblatt.de/archiv/163781/...reispolitik-der-Industrie  

1802 Postings, 3250 Tage GlatzenkogelTurtle

 
  
    #6012
24.08.20 13:27
nicht 400 USD, sondern 400 Millionen USD Jahresumsatz, meinetwegen auch 400 Mille jährlicher Reingewinn (da wenig Kosten), ist meine Ausgangslage.
ich hatte die Bewertungsparameter angesprochen, Du gehst scheinbar von einem vollen Erfolg der P3  und einer weltweiten Marktdurchdringung von 100% und jährlichen Neuzahlen von 20k aus, die auch zu 100% bedient werden. Das halte ich so nicht für realistisch. Allein schon deshalb, weil PFIC mehrere Untergruppierungen hat und A4250 nicht in allen Erfolg verspricht. Ich habe nun schon einige Researches zu ALBO gelesen. Deine Prognosen liegen signifikant (!!!) über allem, was ich gelesen habe.
"Meine" 100 sind meine persönliche Ausgangslage, die ich für einen Einstieg festgesetzt habe. Alles darüber hinaus nehme ich gerne mit.
Sollten die 1.000 fallen, werde ich sofort meinen Job kündigen und bei Beruf in meiner Einkommensteuererklärung "Privatier" eintragen o;)))
Also dagegen hätte ich wahrlich nichts. Aber Kurse von 1.000 das Stück sind derzeit jenseits meiner Phantasien

 

119 Postings, 1724 Tage barnabyGewinnprognosen im Erfolgsfall des readout

 
  
    #6013
24.08.20 13:59
@glatzenkogel und M. Turtle:
Also ich tue mich mit "Schnellschüssen" bei den finanziellen Erwartungen schwer, solange ich keine belastbar plausiblen Einflussgrößen habe wie
1. Die potentielle Kunden zahl: Hierbei ist ja meines Erachtens zu berücksichtigen, dass das Medikament lebenslang eingenommen werden muss, um ein vorzeitiges Ableben zu verhindern. Und: Es ist eine orphan drug, d.h. es gibt nichts anderes weltweit. Bisher jedenfalls. Man müsste also die Anzahl der erkrankten Kinder weltweit kennen und inwieweit deren Eltern und später dann sie selbst überhaupt in der Lage sind, die Behandlung auch zu bezahlen.
2. Wieviele "Neukunden" kämen jedes Jahr hinzu und wieviele Altkunden versterben jedes Jahr ohne den Einfluss von PFIC bzw. gibt es da eine langsam ansteigende, eher fallende oder eher gleichbleibende Kundenbasis?
3. Die Herstellungskosten: Hierbei müssten meiner Meinung nach auch die Forschungskosten anteilig auf die Medikation umgerechnet werden.

Wenn ich jetzt auch mal einfach so ins Blaue hineingreife und für die oben genannten Parameter Zahlen einsetze (deren Plausibilität oder Relevanz kann gerne in Frage gestellt oder durch alternative Zahlen ersetzt werden, wenn jemand dazu die entsprechenden Kenntnisse hat), dann glaube ich mich zu entsinnen, dass jemand früher in diesem Forum mal den Wert von 1% der Weltbevölkerung genannt hat, die an PFIC leiden. Ob das stimmen kann, war für mich nicht nachvollziehbar. Aber nehmen wir es einmal an, es sei so. Und nehmen wir mal an, dass nur die Hälfte davon auch in der Lage ist, die Kosten einer lebenslangen Behandlung mit Odevixibat zu tragen (entweder durch Eltern oder sonstige Angehörige oder auch selbst). Nehmen wir ferner mal an, dass die Wochenbehandlung mit 100 USD bepreist wird und Albireo 10 USD Gewinn pro Behandlung pro Woche einspielt.

Dann würde Odevixibat in der Indikation PFIC 10 X 52 X 40 Mio = 20,8 Mrd USD Gewinn einspielen. Pro Jahr! Der Umsatz wäre genau 10 x so hoch.

Wenn wir jetzt das Kurs/Gewinn-Verhältnis mal bei 20 belassen, könnten wir wieder zum Dreisatz übergehen.    X wäre die faire Marktkapitalisierung, dividiert durch den oben genannten Jahresgewinn von 20,8 Mrd Dollar müsste dann 20 ergeben. Das bedeutet, wenn wir jetzt X isolieren, kommen wir auf eine Marktkapitalisierung von 416 Mrd USD. (Großzügigerweise wäre ich auch bereit, das KGV auf 15 abzusenken, dann wäre die MK nur 312 Mrd USD)

Bei nur 15 Mio Aktien wäre das meiner Meinung nach schon ein Prohibitiv-Preis pro Aktie von 27.733,33 USD (alternativ 20.800). Daher gehe ich davon aus, dass es im Falle eines durch und durch positiven Readout zu einer Ausweitung der Aktienanzahl kommen müsste. Dies könnte Cooper auch relativ einfach bewerkstelligen, denn er hat ja (Stand 30.06.) 57,5 % Top-Holder, die die Vorstandssekretärin nur anfaxen muss, um die dafür notwendige Mehrheit der Stimmrechte der HV hinzubekommen.

Dabei ist ja auch zu berücksichtigen, dass seinerzeit der Reverse Split zum Ende von Biodel nur deshalb durchgeführt wurde, um definitiv und dauerhaft sofort nach der Übernahme des Biodelmantels an der Nasdaq-Hauptbörse notieren zu können. Denn wie man jetzt sieht, wäre man bis heute immer noch so unterhalb eines Dollars. Aber mit einer bloßen OTC-Notierung hätte man niemals die hochkarätigen Top-Holder-Investoren an Bord bekommen. Wenn aber jetzt eine komplette Neubewertung fällig wird, könnte man es sich durchaus leisten diesen ReSplit einfach wieder rückgängig zu machen, vielleicht auch nur teilweise, dann hätte man eben sofort auf der Basis meiner obigen Rechnung nur noch einen Kurs von 924,44 USD (alternativ 693,33 USD), und das wäre für kleinere Pensionsfonds z.B. in den USA dann nicht so abschreckend, wenn man Albireo nur als Beimischung im Fonds halten möchte. Allerdings würde für uns das bedeuten, dass die Aktienzahl entsprechend ansteigt, was den Verkaufserlös entsprechend beeinflussen würde. Kann sich jeder selbst ausrechnen.

Aber da sind noch viele Wenn's und Aber's. Aber ich denke, man sollte sich nicht scheuen, hier richtig über die Größenordnung nachzudenken, damit man nicht leichtfertig seine Aktien quasi verschenkt, wenn es dann so weit ist. Und es kann natürlich auch ganz anders kommen. Außerdem fehlt in meiner Rechnung eine Angabe von Zeitetappen, bis es so weit sein könnte, das ist dann nochmal eine ganz eigene Spekulation. Ganz am Anfang wird das sicher nicht auf einen Ratsch passieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, bei sicher auf menschlichen Erwägungen in Zusammenhang mit dem Investment, dass Leute wie Muneer hier nur eingestiegen sind, um am Ende mit dem sprichwörtlichen "Appel und Ei" abgefunden zu werden. Aber bis wir mehr wissen können, heißt es halt weiter "Warten auf Godot". Im Gegensatz zu den beiden Gestalten in Samuel Becketts Theaterstück, wissen wir ja ziemlich genau, worauf wir denn nun warten. Es bleibt spannend....


 

1802 Postings, 3250 Tage Glatzenkogelund jeden Tag

 
  
    #6014
1
24.08.20 14:53
geht einem anderen der Gaul durch. Ich habe ja bereits mehrmals gesagt, dass ich ein Kursszenario für die kommenden 12 Monate habe, denn die Glaskugel habe ich leider auch nicht. Das ist ein konservativer Ansatz für meine Investmententscheidung gewesen. PFIC rechtfertig auf Sicht eine Milliardenbewertung, wenn (!!!) der Readout sehr gut ist!
Kurse von mindestens 600, eher 1000, 2000 alleine für die Indikation PFIC? Leute ,Leute..... Ich werde mir nicht Anmaßen, vor den Daten Fantasien über Langzeitkurse zu entwickeln. Wie gesagt, habe schon einige (seriöse) Researches durch, die sich einfach im Netz auffinden lassen. Darauf basieren derzeit meine Erwartungen.
Die zahlen PFIC erkrankter in USA und EU sind bekannt und sie sind deutlich kleiner als 20k! und erst recht kommen nicht jährlich 20k neu hinzu. Wie gesagt, ALBO wird auch nicht die komplette PFIC Population in allen Subgruppen erreichen.  und weltweit ist es leider so, dass für viele Kinder bzw. deren Familien außerhalb der westlichen Länder das Medikament finanziell unerschwinglich sein wird, weil es dort oft auch kein Sozialversicherungssystem gibt, das einspringt. Traurig.
Wir haben hier gerade in NASH ein Fail hingelegt, jedenfalls wird die NASH Studie begraben. Also ich beschäftige mich derzeit mehr mit meinem eigenen Risikomanagement bzw. meiner Depotgewichtung, die ich nach dem NASH-Fail anders bewerte, als mit Kursen allein wg PFIC von 1000 USD, wo noch gar nicht klar ist, wie die Daten aussehen.


 

464 Postings, 1588 Tage dingDong691 von 50.000-100.000 geborenen ..

 
  
    #6015
24.08.20 14:59
.. Kindern jährlich erkrankt an PFIC. Ob das jetzt 1 % ist, glaub  ich weniger ;)

https://www.pficvoices.com/wp-content/uploads/...chure_REV1_DE_LR.pdf
 

1509 Postings, 2933 Tage MisterTurtleGlatzenkogel

 
  
    #6016
24.08.20 15:06
von der Marktdurchdringung bin ich natürlich ausgegangen, da die Therapie auf jeden Fall günstiger und besser als die Transplantation ist. Andere Alternativen hat es da ja nicht, bzw. Mirum wird sein Puder ja auch nicht verschenken.
Für die Teilgruppen muss man dann natürlich mal gucken, welche behandelt werden können und wie groß die sind. Aber Sicherheiten habe ich ja noch drin, das ist ja das schöne.
Und auch mit nur 300 Mio Gewinn reden wir von 20 Dollar Gewinn pro Aktie. Und ein KGV von 20 ist und bleibt komplett üblichj, das ist weder hoch noch tief. Wäre dann ein Kurs von 400 Dollar pro Aktie. Auch schon mal nicht schlecht.

Was Dingsong interesantes verlinkt hat ist zwar gesamtgesellschaftlich schwierig, aber für uns als "Verkäufer" spricht es gerade für die hohen Summen. Das Zeug wird nicht für nen lausigen Zwanni pro Patient über den Tresen gehen. Die Forschung kostet Milliarden und die müssen eingespielt werden.  

583 Postings, 2360 Tage BioKennerAlso

 
  
    #6017
24.08.20 15:07
Ich bin froh ersteinmal wenn wir bei 50 sind. Hauptsache Phase 3 is top gelaufen. Den Rest macht Cooper schon die nächsten Jahre.

BK  

1802 Postings, 3250 Tage Glatzenkogelich bin

 
  
    #6018
24.08.20 15:07
kein SD Jünger, aber hier wir der Status Quo meines Erachtens gut zusammengefasst:
https://www.sharedeals.de/wp-content/uploads/2020/...port-Albireo.pdf

Gibt auch viele andere gute Quellen im Netz zu Albo.

 

3536 Postings, 5914 Tage chrisebalso für mich gilt erst mal

 
  
    #6019
24.08.20 16:07
Positionsgröße den aktuellen Bedingungen anpassen und Risiko minimieren. Nachdem Positiven Readout mache ich mir dann über den weiteren Verlauf Gedanken.  

3536 Postings, 5914 Tage chrisebSehr hoher Umsatz bis jetzt

 
  
    #6020
24.08.20 18:09
Hoffen wir mal nicht auf Parallele zu Nash  

464 Postings, 1588 Tage dingDong69sieht nach..

 
  
    #6021
24.08.20 19:09
..  einem Deja vu im 3 Monats  Chart aus  

1509 Postings, 2933 Tage MisterTurtlehier gehen ein paar Dinge durcheinander

 
  
    #6022
3
25.08.20 11:06
Also als erstes mal die Patientenzahlen:
Soweit ich mich erinnere ist die Lebenserwartung bisher sehr gering. Lebertransplantation mit Zwei Jahren und solche Scherze, erwachsen werden die Patienten nicht/kaum. Wir haben also diese 8 bis 10.000 neuen Erkrankungen pro Jahr, das ist Fakt (kommt von Cooper), die kommen jährlich dazu. Zur Zeit sind wir in einem Gleichgewicht A, die Leute sterben ja auch wieder. Wenn man jetzt eine Medikation hat, wird das sehr sicher die Lebenserwartung steigern, weil man ja die Todesursache bekämpft. Das bedeutet also ganz logisch, das die Patientenzahl wachsen wird, bis sich ein neues Gleichgewicht B (B= Ax mit x größer 1) eingestellt hat.
Wenn die Leute mit der Medikation doppelt so alt werden, wird es also doppelt soviele Pateiten geben wie jetzt, wenn die bisherige Lebenserwartung abgelaufen ist. Daraus ergibt sich langfristig eine Gesamtpatientenzahl von 10.000x mal bisherige Lebenserwartung.

Da es eine Orphan Drug ist, es also keine anderen Medikamente gibt, ist jeder Patient auch ein Patient von Albireo. abzuziehen sind diejenigen, die sich die Therapie nicht leisten können, dazuzuzählen sind diejenigen, die sich die Behandlung leisten können, aber nicht aus Amerika und Europa kommen, was immerhin für 7 von 8 Menschen auf der Welt gilt. Ein paar von denen könne sich das schon leisten, also ist die Gesamtzahl der Patienten mit 10.000 eher defensiv als euphorisch gerechnet.

Zu Untergruppen: ich gehe davon aus, das es in den Untergruppen weniger zu Ja/Nein Unterschieden kommen wird, sondern sich eher die eine Gruppe komplett heilen lässt und es bei komplizierteren (und dann wohl auch selteneren Gruppen) auch helfen wird, aber eben nicht komplett heilt. Da wird also die Lebensqualität erhöht, aber die Lebenserwartung vielleicht nur von 5 auf 20 Jahre erhöht, statt von 5 auf 80 Jahre.

Zum Preis: 1.: Die Entwicklungskosten sind abgeschrieben. Klar hat man im Hinterkopf was die Entwicklung gekostet hat und wird diese Summe auch schnellstmöglich wieder haben wollen. Aber die kann man nicht als Kosten pro Dosis draufrechnen. Steuerrechtlich kann man die kommenden Gewinne in gewissen Rahmen mit den vorangegangenen Verlusten verrechnen. Dementsprechend wird man gerade zu Anfang auch kaum Steuern zahlen müssen. Aber es ist halt so: Man hat die letzten Jahre ein fettes Minus gemacht und macht dann mit den fertigen Medikamenten ein noch fetteres Plus. Inklusive Zinsen, Risikozuschlag und entgangenen Gewinnen aus anderen Anlagemöglichkeiten.

2.: Ganz grob kann man sagen, das die Entwicklung eines Medikaments im Schnitt zwischen 2 und  5 Milliarden kostet. Haben schlaue Leute berechnet indem man die gesamten Forschungskosten der letzten zig Jahre durch die Anzahl neuer Medikamente geteilt hat. Das bedeutet aber auch, das niemand sein Medikament unter diesem Preis verkaufen wird. Siehe oben, da kommen noch die genannten Faktoren dazu. Wer so viel BWL nicht drauf hat, schafft es nie in die Leitung einer Firma die solche Summen jongliert.

3.: Es ist eine wirklich sinnvolle Annahme, das auch Albireo seine Wirkstoffe nicht verschenken wird. Man kann den Dreisatz also auch komplett ohne Patienten machen: Die Firma hat die Erwartung die Entwicklungskosten in Höhe X in Y Jahren wieder reinzuholen. Jahresgewinn nach Steuern muss also X/Y sein. Mit Y sicherlich kleiner Zehn, gerne kleiner Sechs. DingDong hatte da ja einen Fall mit Y kleiner Zwei. Bedeutet ganz einfach, dass die Hütte den Wert aller anderen Firmen mit einem Medikament auch anzunehmen hat. Durch den Eigenvertrieb sogar noch entsprechnd mehr, weil eben vom Gesamtgewinn viel weniger Streuverluste zu erwarten sind. Eine halbe Milliarde Gewinn ist von der Warte aus also eher zu wenig.

4.: geringere Betriebskosten durch Eigenvermarktung: Ein Händler schlägt gerne und schnell 100 % drauf. Die Lieferkette ist normalerweise Hersteller - Großhändler - Einzelhändler. Der Hersteller ist eine Forschungsbude wie Albireo zur Zeit. Die stellt ein Medikament für 10 Dollar her und verkauft es für 100 Dollar an einen Distributor. Der macht schicke Events, leistet sich ein schickes Büro und schicke Manager sowie die schicken Pharmareferenten, die das Zeug den Ärzten und Apotheken andrehen. Die Apotheke kauft das Medikament dann also für 200 Dollar und verkauft es für 400 Dollar an den Patienten. Albireo braucht aber weder den Distributor noch die Apotheke, die haben in den speziellen Zentren selber jemaden rumlaufen. Der kostet vielleicht 20 Dollar. Von den 400 Dollar Kosten für den Patienten bleiben im Fall Albireo also 370 Dollar übrig, die normale Bude hat dagegen nur (Verkaufspreis 100 Minus Herstellung 10 =) 90 Dollar Gewinn gemacht. Nochmal: die normale Bude wird für 8 Milliarden aufgekauft. Eventuell könnte etwas das deutlich mehr Gewinn macht ja auch zu einem höheren Preis verkauft werden...
An den Zahlen kann man jetzt noch etwas rumdiskutieren, aber die Grundthese, das man erheblich weniger Reibungsverluste als andere Firmen hat bleibt einfach bestehen. Das sit ein gewaltiger Mehrwert.

5.: Kredit für die Vermarktung: Ich gehe davon aus, dass dieses Team aus 25 bis 30 Leuten (Siehe letztes Protokoll) nicht so teuer ist, dass man dafür einen großartigen Credit benötigt. 30 Leute a nette 200.000 Jahresgehalt kosten im ersten  Jahr 6 Mio, nehmen aber dann ja auch schon Geld ein. Das ist im Vergleich ein Kleckerbetrag.

6.: 100 Mio Bonus: ist das wirklich ein realer Bonus oder sind das die 100 Mio, von denen FT sagte für die Summe kann man seinen Prime Voucher verkaufen? Letzteres hat Cooper ja nicht vor. Das wiederum ist ein klares Indiz dafür, dass er in der Zeit der Beschleunigung der Zulassung diese 100 Mio bereits mindestens an Gewinn erwartet.  

464 Postings, 1588 Tage dingDong69was mich interessiert

 
  
    #6023
25.08.20 11:37
als was muss man das Gestern denn einschätzen? Sicherheitsverkauf, weil die 30 USD  gefallen sind, vor  Daten NEWS?  

1056 Postings, 2807 Tage bjkrugich tippe auf Gewinnmitnahmen!

 
  
    #6024
25.08.20 11:41
Die 30$ waren für viele zu verlockend, bzw sind ja einige Stücke zu 20/22$ über den Tisch gegangen, nachdem die NASH Daten veröffentlicht wurden.  

1509 Postings, 2933 Tage MisterTurtledenke auch.

 
  
    #6025
1
25.08.20 12:05
da hat jemand schnelles Geld gemacht. Glückwunsch!  

Seite: < 1 | ... | 239 | 240 |
| 242 | 243 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben