BP Group
- Ölpreis fällt (derzeit global sehr viele potentielle neue Förderung für die Zukunft -> Angebotsschub, E-Autos, weniger Verbrauch pro Auto etc.)
- Gaspreis fällt (oft Koppelung an Öl)
- Strafzahlungen bei BP unklar
- Evtl. demnächst CO2 "Steuern"
- Sanktionen in Russland -> Rosneft-Anteil in Gefahr
- oder auch einfach eine Flaute bei guten Funden (Reserverisiko)
Hast du keine anderen Positionen, oder bezieht sich das eine Pferd nur darauf, dass du nur eine Position regelmäßig erhöhst?
Die Dividende ist für die Zukunft nicht 100 % sicher. Persönlich wäre mir das mit 100 % BP viel zu heikel. Z. B. habe ich noch die Dt. Post im Depot, die langfristig eines der Risiken gut abdeckt, nämlich langfristig fallende Ölpreise wegen Angebotsschub. Kurzfristig sehen wir genau das ja bereits bei Brent und WTI. Aber sonst eben auch eine ganz allgemeine Streuung, über mehrere Sektoren und auch innerhalb des Öl-Sektors. Natürlich immer durch Unternehmen, bei denen ich genau wie bei BP großes Potential sehe und nicht einfach irgentetwas. Niemand kann genau wissen, was die Zukunft bringt. Gut gestreut reduziert man sich das Risiko deutlich.
wie hoch sind denn die Gebühren, die Dir die Bank für die Wiederanlage der Dividende berechnet?
Bezüglich Deiner Kurserwartung: Ich würde mich über die Kurse von 2009 auch freuen, allerdings glaube ich nicht daran, da sich der Wert des Unternehmens durch den Verkauf von Unternehmensteilen und durch die hohen Straf- und Schadensersatzzahlungen eher verringert haben dürfte.
Ich würde auch nicht alles in bp investieren. Es gibt auch noch gute Alternativen im Gesundheits- und Telekommunikationsbereich mit einer schönen Dividendenrendite. Auch die Deutsche Post ist sicherlich ein gutes Investment (vor allem, wenn man sie mehr aus internationaler Sicht als "DHL" betrachtet).
diese Geldvernichtung in den letzten Tagen (z.B. M-DAX Werte) ist ja irre.
das Problem ist nur, es gibt eigentlich keine echte Alternative zu Aktien.
Tagesgeld liegt bei tollen 1 % Verzinsung :-((
Beispiel:
http://www.onvista.de/aktien/BP-Aktie-GB0007980591
habe mir auch kleine Positionen von Procter & Gambel und Freenet zugelegt aber alles mit der absicht es nicht mehr verkaufen mir gehts nur um eine regelmäßige gute Divi. ausschüttung.
zurück zum thema auch wenn BP zur Zeit ein paar schon lange bekannte Probleme hat( Russland und Strafzahlungen),ist BP trozdem ein Konzern der Mrd. Gewinne einfährt und der in einem Land angesiedelt ist wo man keine Quellensteuer auf die Divi. zahlen muss.
Aber jeder muss sich selber klar werden ob er kauft oder nicht den Aktien sind grundsätzlich immer spekulativ
schönes sonniges Wochenende
Hoffe aber trotzdem das wir die 5 € noch sehen und meine Order ausgeführt wird.
Nur meine Meinung keine Empfehlung
alleine die Div. ist besser, als jedes jämmerliche Tagesgeldkonto !
Bei 5? Ob 4,70 oder gar 4,50 kommen, das ist die Frage ;)
Ach übrigens Shell hat übrigens einen exelenten Gewinn hingelegt - und die Dividenrenditen überschneiden sich natlos beider Unternehmen.
Beste Grüße keine Kaufempfehlung viel Erfolg beim Handeln
gehe heute mal mit einer kleineren Pos. rein (hier und in Shell).
hab bis jetzt noch nicht rausgefunden was der unterschied zwischen shell (a) und shell (b) ist. jemand infos?? danke.
--> Nein. Es gibt EINE Firma "Royal Dutch Shell".
Die Aktionäre der B-Aktien halten insgesamt rund 40% an Royal Dutch Shell.
Die Aktionäre der A-Aktien halten insgesamt rund 60% an Royal Dutch Shell.
Jede Aktie (ob A oder B) verbrieft DEN SELBEN ANTEIL am Unternehmen. Es gibt nur etwas mehr A als B- Aktien.
Die A-Aktien sind die ehemaligen Royal Dutch Aktien, die B-Aktien sind die ehemaligen Shell-Aktien (vor einigen Jahren wurden die beiden fusioniert zu "Royal Dutch Shell").
Die B-Aktien werden vor allem in London gehandelt, die A-Aktien in Amsterdam (Euronext).
Der einzige wirkliche Unterschied, der etwas ausmachen könnte, ist dass die Dividenden auf B-Aktien keiner Quellensteuer unterliegen (da aus UK kommen), während auf die Dividende der A-Aktien Niederl. QSt. anfällt.
Bezügl. Abgeltungssteuer u.ä. kann ich nichts sagen, das kann natürlich ins Gewicht fallen. Muss jeder für sich selbst durchrechnen.
Mein Punkt ist nur: wenn die steuerliche Situation bzgl. Veräusserung keine Rolle spielt, sollte man momentan KEINE A-Aktien halten. Wenn man noch gar keine RDS hat, dann B Aktien kaufen. Wenn man bereits A-Aktien hat, A Verkaufen und B Kaufen. Wer's nicht macht verschenkt bares Geld. <---
Die B-Aktien sind für die Briten, die bekommen da noch eine Steuergutschrift, die du als Deutscher nicht bekommst. In Deutschland gibt es zudem mit B-Aktien nur sehr geringe Umsätze, die musst du dann schon fast in London kaufen. Wegen diesem Steuerbonus sind die B-Aktien zudem etwas teurer als die A-Teile.
PS: Ich habe meine Shell A nahe am Top für über 30 Euro verkauft, was mir aber bei BP nicht gelungen ist (habe ich noch).
lies einfach nochmal das posting....und mir ging es nur darum den unterschied zwischen A udn B rauszufinden....und keine details.
aber das naechste mal lass ich es einfach weg und schreib nur "erledigt. gefunden."
Auch wenn ich jetzt klugscheiße: Für mich klingt das wie eine Empfehlung. Und zwar wie eine ahnungslose Empfehlung.