Adva ein Diamant am Investoren Himmel

Seite 237 von 341
Neuester Beitrag: 15.09.22 00:08
Eröffnet am:27.09.10 19:19von: Gandalf2707.Anzahl Beiträge:9.522
Neuester Beitrag:15.09.22 00:08von: MyOwnBossLeser gesamt:2.379.502
Forum:Börse Leser heute:354
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... 341  >  

6247 Postings, 3021 Tage dome89da sind schon die 4,80 krass

1
29.08.17 09:17

7019 Postings, 5896 Tage butzerlenaja

1
29.08.17 09:18
etwas eher kann man schon wieder an einen Einstieg denken...

Aber mit der zweiten üblen Nachricht innerhalb von wenigen Wochen ist das Vertrauen in das Management völlig weg. Die Analysten (Hauck & Co) werden noch ihr übriges tun, den Kurs in den nächsten 2-3 Tagen weiter zu drücken.

Irgendwo im tieferen 4-Euro-Bereich wird sich der Kurs schon wieder fangen....  

16834 Postings, 8860 Tage chrismitz#4972......

1
29.08.17 09:19
Guter Riecher gehabt....aber dass es so heftig wird?!

Gruß  

6247 Postings, 3021 Tage dome89Das hätten wir jetzt die Hochs aus 2013

1
29.08.17 09:23
Wo der Umsatz bei (300 Mio) lag.  

165 Postings, 5633 Tage KerzenscheinWie war noch gleich der Buchwert?

1
29.08.17 09:25

1994 Postings, 3518 Tage silfermanJetzt der finale Abverkauf

1
29.08.17 09:26
wie geplant, noch ein paar schlechte Nachrichten hinterher und wir haben die 3€. Dann die doppelte Menge ins Depot, wer bei 9€ verkauft hat, alles x 3. Statt 10000 Stück dann 30000 Stück im Jahr 2020 dann für 6€ verkaufen. Bei 3€ wird aus Aixtron ADVA.  

196 Postings, 3297 Tage kurt.kbuchwert

1
29.08.17 09:38
kerzenschein, was willst den mit dem buchwert anfangen wenn die burschen forschungskosten aktiviert haben?
das kann luft sein wenn du dafür kohle haben möchtest.

lustig finde ich auch die zwei kaufempfehlungen von oddo seydler im juli des jahres. man muss sich echt fragen wo die hinschauen :)  

111411 Postings, 9113 Tage Katjuschadlg, zu der TecDax Frage

29.08.17 10:01
Aktuell hat man wohl noch dass Glück sehr hoher Börsenumsätze und der Tatsache, dass der Kursrutsch nur 3 Tage in die 20 Tage-Wertung zum Stichtag Ende Augst eingeht. Ich glaub, wäre man 20 Tage im Durchschnitt bei 4,5-4,8 €, würde man aus dem TecDax fliegen, weil vermutlich die Freefloat-MK nicht mehr reicht. Irgendwann in den nächsten Monaten droht dann also der Rauswurf aus dem TecDax.

6067 Postings, 4253 Tage dlg....

5
29.08.17 10:05
Oddo hat nun ADVA runtergestuft auf Neutral mit Kursziel 5,50 Euro. Deren EpS Schätzung für 2019 (!) liegt nun bei nur 0,33 Euro – bei dem EpS Level könnte ich mir aber ehrlich gesagt noch ganz andere Kursziele vorstellen.

Dass der Kleinanleger immer der Dumme ist, das sehe ich so nicht. Ich will jetzt den Leuten, die hier evtl. ordentlich im Minus sind, nicht zusätzlich noch ne Rede drücken, das braucht kein Mensch. Aber es gab genügend Möglichkeiten & Warnsignale, die man hätte sehen können und die auch viele gesehen haben. Aber es gibt ja oft genug die Standard-Reflexe, zB:

- Am ersten Tag der Gewinnwarnung gleich rein…wenn ein Wert bei -15% steht, dann ist der ja „saugünstig“. Dass der andere Teil der Gleichung sich auch stark verändert hat, wird ausgeblendet. „Hey der Kurs stand im April bei über 11 Euro, jetzt gibt’s den im Sommerschlussverkauf bei 7 Euro“.

- Die LV Positionen nur dergestalt interpretieren, dass das zur Mutter aller Short Squeezes führen muss ohne diese Positionen evtl. als Warnsignal zu sehen. Warum sollten hochprofessionelle Investoren hier zweistellige Mio Beträge auf Short setzen?

- Jeden kritischen Analysten per se erst mal Unfähigkeit (am Freitag schrieb hier jemand noch „armes Schwein“ zum H&A Analysten) und Eigeninteresse zu unterstellen

- So etwas wie eine Akquistion per se als Chance zu sehen (neuer Umsatz, gleiche Marge, Kundengewinnung) und die Risiken ausblenden

- Sich an historischen Beispielen von anderen Aktien festhalten a la „das ist mir mit BASF 2002 und mit freenet 2009 auch schon mal passiert; damals war das der beste Einstiegszeitpunkt“

- Sich an Einzel-Investoren klammern (die GS Mini-Position, Igor & Tel.)

Dass alle diese o.a. Punkte ihre Berechtigung haben mögen, absolut verstanden. Wahrscheinlich auch unnötig zu erwähnen: all diese Fehler habe ich in den letzten zwanzig Jahren ZUHAUF gemacht und dabei ordentlich Lehrgeld bezahlt. Und auch ich wäre zumindest beim ersten Dip im Juli dabei gewesen wenn es nicht die ACIA Gewinnwarnung eine Woche vorher gegeben hätte (die dürften heute auch noch Federn lassen, gibt es evtl. in D gehandelte Puts auf so einen Wert?). Kernbotschaft daher: nicht in Standard-Reflexe verfallen, immer kritisch bleiben und auch immer wichtig, bei und nach jedem Investment sich zu überlegen, was man daraus lernen kann.  

14399 Postings, 5079 Tage crunch timenoch mehr solcher Meldungen und man stünde

4
29.08.17 10:15
wohl wieder an der seit Ende 2008 steigenden Aufw.trendlinie. Diese sollte dann aber möglichst halten, wenn man nicht ein noch desaströseres Chartbild haben will.  Da es die letzten Wochen und Monate ja nurnoch so von immer neuen klaren Verkaufsignalen wimmelte ( Breaks von Unterstützungen und Trendlinien) und nicht ein wirklich überzeugendes Kaufsignal seitdem wieder zustande kam, dürfte wenigstens keiner heute kalt erwischt worden sein der die News und Kursentwicklung der letzten Zeit aufmerksam verfolgt hat. Denn wer das tat, der hat sicherlich den Wert nicht mehr im Depot gehabt bzw. nicht schon wieder long gekauft ohne jegliches überzeugende Kaufsignale abzuwarten.

Die Währungsentwicklung von Dollar und Pfund ( wo ADVA nicht unerhelbich Umsätze macht) läuft weiterhin MASSIV gegen ADVA und zugleich gibt es offenbar einen immer brutaleren Preiskampf in der Branche. Und einer der sehr wichtigen Großkunden scheint weiterhin nicht gewillt zu sein bei ADVA (vorerst?) weiter die gewohnten Mengen zu ordern. Entsprechend muß man jetzt "schrumpfen". Da ADVA natürlich relativ fixkostenlastig ist, wirkt sich hier der Skaleneffekt natürlich schnell margenmäßig negativ aus, wenn die angedachte  Absatzmenge nicht ausreichend erreicht wird, um die Kapazitäten hinreichend profitabel auszulasten. Würde auch nicht darauf wetten, daß dieses Absatzproblem nach dem Q.3 so schnell wieder verschwindet. Von daher mal schauen welche weiteren Dinge einem mit den nächsten Q. Zahlen dann vielleicht noch zusätzlich "schonend" beigebracht werden müssen. Eine Reduktion des fixen Kostenapparates erfordert immer gewissen Sonderaufwand, wie man jetzt sieht. Macht man auch nur ungerne, wenn man wirklich glaubt es gibt nur eine kurze Absatzdelle. Die Frage bleibt nun erstmal im Raum stehen, ob das jetzt schon hinreichend ist oder ob ähnlich kostenintensive Maßnahmen noch folgen nach Q.3 . .  
Angehängte Grafik:
chart_free_adva_opticalnetwork.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart_free_adva_opticalnetwork.png

2204 Postings, 2817 Tage uranfaktsalles Drecksäcke

1
29.08.17 10:28
bin heut früh zu 5,50 noch mit blaugrünen Auge raus, schade  

1
29.08.17 10:32
@Katjuscha, ja, sehe ich genauso – mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass im September ADVA noch verschont bleiben könnte. Wobei man nicht vergessen darf, dass ADVA bei der letzten Rangliste von dem Kurssturz im Juli nur halb getroffen wurde und im August weiter von 6,50 auf 6 Euro per 28. Aug gefallen ist. Im gleichen Zeitraum ist Aumann von vllt. 58 auf 64 Euro im Schnitt gestiegen. Wahrscheinlich wird ADVAs Absturz nur von den geringen Umsätzen bei ISRA und Aumann gerettet.

Gibt es momentan einen Kurslevel, bei dem Du wieder zuschlagen würdest?  

2305 Postings, 3319 Tage Werner01@dlg

3
29.08.17 10:35
absolut einverstanden mit deinen letzten Beiträgen.
Dennoch haben wir in Deutschland ein massives Problem mit der Aktienkultur allgemein.

Die Tatsache, dass Manager ungestraft lügen und betrügen können (siehe VW) oder wie bei Kontron /ADVA absolut geschönte statements verbreiten, dürfte m.E. nicht ungestraft bleiben.
Wir brauchen hier dringend Möglichkeiten diese Art von Manager mit ihrem Privatvermögen zur Rechenschaft zu ziehen.
Die Aussagen, die hier von CFO und CEO erst kürzlich gemacht wurden haben sich im Lichte dieser Gewinnwarnung als komplett falsch herausgestellt. Es kann mir keiner erzählen, dass die Probleme nicht schon zu dieser Zeit offensichtlich waren (sind nun grosse Kunden abgesprungen? warum wurde das nicht expilzit adhoc gemeldet?).

Das ist exakt die gleiche Situation wie bei Kontron unter Schwirz. Auch dort war es H&A, die korrekterweise gewarnt haben und auch dort wurde meines Wissens nach kein Manager finanziell zur Rechenschaft gezogen. Schlimmer noch, Schwirz "restrukturiert" gerade die nächste AG.

So lange Aktieninvestments mit derartigen Vorfällen in Verbindung gebracht werden, wird in Deutschland niemals eine saubere Aktienkultur entstehen, die wir angesichts der Rentenproblematik, dem Fakt dass mittlerweile dt Firmen nicht mehr in unserem Besitz sind und der Tatsache dass der deutsche Aktienmarkt immer mehr zur Zockerwiese der Amerikaner verkommt, dringend bräuchten. Letztendlich seit Jahrzehnten ein Komplettversagen aller Regierungen.

111411 Postings, 9113 Tage Katjuscha#5805, da war H&A mit dem Kursziel von 4,3 €

29.08.17 10:39
technisch wie fundamental wohl doch nicht so schlecht.

2305 Postings, 3319 Tage Werner01@dlg #5918

1
29.08.17 10:40
Den Beitrag habe ich zu spät gesehen...

Warum sollte man hier überhaut nochmals einsteigen solange dieses Management am Ruder ist? Willst du nochmals "verarscht" werden?  Wir leben davon, dass ein Management sauber kommuniziert.  

2129 Postings, 3191 Tage Der Abwartendeich "schlage"

1
29.08.17 10:41
hier nie zu
Kann mir einfach nicht vorstellen, das ein normaler Mensch 69 Euro
für Werbung bezahlt, gerade heute, bei dieser Medien-Konkurrenz,
Das hätte man vlt in den 80er Jaren machen können

Fallen  zuschauer weg, wird RTL + Co auch weniger
Einnahmen der werbeträger bekommen. somit ist die Spannung
vorprogrammiert, da kann Freenet noch so blenden, ich fall nicht drauf rein

Die zahlen von jetzt  spiegeln doch nur die Phase, wo kostenlos
das Abo zur Verfügung steht

Ich hab mir , was ich selten mache, einen Put-OS auf diese Aktie deshalb gekauft.
nur spielgeld für 5000 , aber  der ist inzwischen jenseits von gut und böse

111411 Postings, 9113 Tage Katjuscha@dlg, wenn Adva schlechter als Platz 50 nach

1
29.08.17 10:43
Freefloat steht, wird man rausfliegen, egal wie die Umsätze aussehen. Aber das steht halt noch nicht fest. Wenn man es nochmal schafft drinzubleiben, dann wohl nur wegen des 20 Tage Durchschnitts. Insofern kann man sich eigentlich schon darauf einrichten, dass man rausfliegt, egal ob jetzt schon im September oder dann im Fast Exit kurze Zeit später. Es sei denn man stabilisiert sich wieder oberhalb 5,5 €, aber ich wüsste derzeit nicht wie das gehen soll.

42 Postings, 4821 Tage kaffeesachse01Adva

2
29.08.17 10:48
Ich habe es ja schon einmal geschrieben um den zu optimistischen Anlegern mal zu sagen, wie es  dem Aktienkurs der anderen Telekommunikationsausrüstern, wie Lucent-Technologie, Alcatel, Nokia, Erickson, Ciena und Cisco ergangen ist. Einige gibt es nur noch im Zusammenschluss und die Kurse sind vom Hoch meist nur noch ein Zehntel oder weniger Wert. Ich denke Adva wird es nicht viel besser gehen. Ist nur meine eigene Meinung. Der Markt ist einfach zu stark vom Preisverfall gekennzeichnet.  

2204 Postings, 2817 Tage uranfakts@ der abwartende

1
29.08.17 10:58
put auf was hast Du gekauft?
gruss  

6 Postings, 3268 Tage eldioo@ uranfakts

1
29.08.17 11:06
Ich schätze mal auf den anderen Verlierer des Tages (ProSieben/Sat1 Aktie), da ging es heute auch gut bergab.
Hat sich wohl im Thread vertan.  

1
29.08.17 11:38
@Werner, gutes Posting, es fällt mir schwer dagegen zu argumentieren. Wobei ich den größeren Fehler im bzw. vor dem Juli gesehen habe – als man vorher noch großspurig kommuniziert hat (zweistelliges Wachstum & 10% Marge bis Jahresende) und das in einem Rutsch einkassiert hat.

Inhaltlich frage ich mich schon, wie es passieren kann, dass man am 20. Juli eines Jahres 125 Mio Umsatz für das bereits seit drei Wochen laufende Quartal guiden kann, nur um dann vier Wochen später die Erwartung auf 109 Mio Euro zu senken – 13% des Umsatzes in so kurzer Zeit verlieren, wow! In dieser Industrie scheint die Visibilität wirklich super gering zu sein. Inwieweit man dem Management das vorwerfen kann, ist für mich schwierig einzuschätzen.

Warum man sich einen Wiedereinstieg überlegen könnte? Ein „dead cat bounce“, ein mögliches LV Covering, die Annahme dass sich endlich einer der Konkurrenten entscheiden könnte, den Wettbewerber ADVA einzuverleiben – wer will, kann hier fündig werden. Ich sehe das aus einer anderen Brille: ich bin bei ADVA seit fast 15 Jahren unterwegs und beim Blick auf den Chart sieht man, dass wir dieses alles schon mal gehabt haben und sich die Geschichte wiederholt. Der Kurs verdreifacht sich, um sich dann wieder zu dritteln, sprich: wenn man Glück/Geschick bei den Zyklen hat, konnte man gut verdienen. Ein dieses Mal entscheidender Unterschied ist für mich, dass man eine transatlantische Übernahme eines nicht profitablen Unternehmens an der Backe hat und gleichzeitig von einem mit einer komfortablen net cash Position ausgestatteten Unternehmen zu einem verschuldeten Unternehmen geworden ist.  

12088 Postings, 2813 Tage VassagoADV.F 4,67€ (-23%)

29.08.17 12:03
Bin durch diesen Artikel auf Adva Optical Networking aufmerksam geworden.
http://boerse.ard.de/aktien/nicht-schon-wieder-adva100.html
Kennt jemand die Gründe für die schwache Auftragslage?  

2305 Postings, 3319 Tage Werner01Vassago

1
29.08.17 12:12
Es steht die Vermutung im Raum, dass 40MIo fehlen weil Amazon als Kunde weg ist.
Dies wurde von H&A so postuliert und von AdVA weder dementiert noch bestätigt.

Zitat H&A:
Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat das Kursziel für Adva von 6,00 auf 4,30 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Schlüsselkunde Amazon sei wohl zum Konkurrenten Ciena gewechselt, auch wenn es dafür noch keine Bestätigung gebe, schrieb Analyst Robin Brass in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie. Damit verliere der Netzwerkausrüster etwa 40 Millionen Euro Umsatz in diesem Jahr. Er rechnet im hart umkämpften Branchenumfeld auf absehbare Zeit nur mit mauem Wachstum und schraubte seine Prognosen zurück./ag/ajx Datum der Analyse: 23.08.2017

3544 Postings, 6565 Tage tausendprozentDas werden ...

29.08.17 12:23
...sehr harte kommende Quartale.

Das sich die im Umsatz und Gewinn wieder stabilisieren wird lange dauern...werden wohl kleinere Brötchen backen müssen in den kommenden Jahren...  

6247 Postings, 3021 Tage dome89@ Werner

29.08.17 12:25
Habe oben mal geschrieben, das dass stimmt habe ir gefragt die antwortete mit korrekt.... jedoch meinte man such das es in q 3 120-130 Mio umsatz + der Marge enthalten ist. Woche darauf kommt die gewinnwarnung ... das q 3 nicht gehalten werden kann m. Dazu kommt jetzt das 200 Stellen gestrichen werden was gut ist für Adva aber ich das wiederum persönlich beschissen finde.  

Seite: < 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... 341  >  
   Antwort einfügen - nach oben