Adva ein Diamant am Investoren Himmel
Also bis Mitte/Ende Juli galt noch die offizielle Prognose von ADVA eines zweistelligen Umsatzwachstums in 2017 und der CFO schwadronierte von 10% EBIT Marge bis Jahresende. Jetzt ist mittlerweile von ca. 4% UmsatzRÜCKGANG in 2017 die Rede und die mittlere Margenguidance für das dritte Quartal liegt bei 2,5%. Und Du schreibst hier, dass die „Prognosen bis dato immer getroffen“ wurden? Das Folgende ist nicht böse gemeint: wenn das mit den Aktien nicht so klappen sollte, könntest Du immer noch im Trump Communication Team arbeiten :-)
Das desaströse Zahlenwerk im Juli hat zur Folge gehabt, dass die gemeldeten Shorts um ca. 6%punkte angestiegen sind. Gleichzeitig ist aber der eine aktivistische Aktionär mit 8% eingestiegen – also netto sogar knapp zwei Prozent Nachfrage an ADVA Aktien (wie gesagt, es gibt leider keinen Überblick über Short Positionen unter 0,50%). Deshalb ist es für mich falsch davon auszugehen, dass lediglich die LVs für den Großteil des Kursrutsches verantwortlich sind. Hier müssen mE auch andere Investoren deutlich verkauft haben. Aber vllt. hast Du das ja nur auf die 6,80 Euro bezogen, damals gab es den 8% Investor noch nicht.
bei den umsatzwachstum und der Marge von 10 Prozent ging man ja von Kurszielen 12+ Richtung 15 aus... das war natürlich total falsch für q 2 wurde der unterer Punkt der Prognose eingehalten.
Protiva hat dann den Umsatz angepasst für q3 (120-130 Mio umsatz mit Marge 2-5 Prozent) und Kauf von mrv + Kosteneinsparung. Ich meinte hier Prognosen auf das folgende Quartal.
den Umsatz für q 3 denke ich das dieser gehalten wird. Daher denke ich das auch jetzt um die 6 bei konstanten Markt ein Boden ausbildet.
bei nicht erfüllen q 3 Schwächen Gesamtmarkt geht es natürlich Richtung 5.... ein griskunde kann aber immer schnell wieder kommen....
Ich habe das positiv Szenario überlegt klar kann es auch änderst laufen.
Bin echt gespannt, ob die 5 € Marke hält.
Jetzt passiert für ADVA leider das, wovor Junolyst in Bezug auf die aktivierten Eigenleistungen gewarnt hatte: sie werden ihnen brutal auf die Füße fallen. Die Restrukturierungskosten der nächsten Monate wird ADVA per adjusted EPS zwar etwas unter den Teppich kehren können. Aber an der Abschreibung der zuvor aktivierten R&D Ausgaben kommen sie einfach nicht vorbei. Es würde mich daher nicht wundern, wenn sie da noch eine fette Sonderabschreibung in Q4 draufpacken, um diesen Mühlstein in 2018 nicht mehr ganz so stark von Quartal zu Quartal mitschleppen zu müssen.
Anders als beim letzten Downcycle gehen sie diesmal leider ohne Cashpolster in die Krise. Im Gegenteil: durch die Kapazitätskürzungen und Entlassungen werden sie jetzt erstmals spürbar Net Debt aufbauen müssen.
Der nächste Upcycle wird auch irgendwann wieder kommen. Aber jetzt dürfte die Aktie erstmal auf absehbare Zeit verbrannte Erde sein. Bitter.
Es haben sich doch erst kürzlich mehrere Big Global Player gegen die Technologie der Mitbewerber und FÜR die ADVA Technologie entschieden!
Ist es nicht eher so, dass derzeit insgesamt weniger Bedarf besteht und daher eine Branchenweite Auftragsflaute herscht?
Oder aber man einfach etwas zu optimistisch mit den Wachstumsraten war?
Jedenfalls ist das Gute, dass man konsequent gegensteuert und nun kosten einsparen wird!
Das KUV ist auch bei dem geminderten Niveau und ohne MRV bei deutlich unter 1 .... also sehe ich mittelfristig nicht mehr viel Potential nach unten ....
Vielleicht haben wir sogar einen interessanten Einstiegszeitpunkt.
Das könnte zur Eröffnung ein massives Marktungleichgewicht geben. Wahrscheinlich greifen nur Zocker zu!
- Dass hzenger super konsequent war im Juli und in der ersten Stunde alles rausgehauen hat, chapeau! Das gleiche gilt auch für Katjuscha. Daraus lerne ich: man kann daneben liegen, aber dann muss man konsequent handeln.
- Das permanente Beleidigen des Hauck Analysten bei Nichtbehelligung des Oddo Analysten erscheint allerspätestens seit gestern Abend in einem ganz anderen Licht.
- Die Frage, warum viele der LVs erst nach der Juli Warnung eingestiegen sind und ob die überhaupt nich etwas verdienen können, ist auch beantwortet (die LVs könnten heute der einzige Support sein).
- Der Optimismus von BP im letzten Call, zumindest seine qualitativen Aussagen, waren wieder mal nicht gerechtfertigt...ADVA scheint selber NULL Visibilität zu haben, was deren Geschäft betrifft. Credibility des Managements sollte ziemlich zerstört sein.
- Ich lag falsch darin, dass ich davon ausgegangen bin, dass ADVA im Juli konservativ genug geguided hat um zwei Gewinnwarnungen am Stück zu vermeiden.
- Auch neue aktivistische Investoren wie Igor/Tel können durchaus falsch liegen.
- Ob man in so einer kritischen Situation eine transatlantische Übernahme am Bein haben will?
- TecDax-Chancen?
23. & 24.08. bei hohen Umsätzen ohne Unternehmensmeldungen abwärts (es sei denn, da waren auch Insider dabei). Da dürften die Institutionellen raus sein. 25. & 28.08. bei deutlich dünneren Umsätzen hoch. Da dürften eher die kleinen Zocker rein sein - und heute fällt das Messer.
die kommunkikationpolitik des letzten jahres halte ich für echt bedenklich.
Ich bin hier raus, mit der Adhoc -12% nehme ich glatt noch mit... schade, ein Flop