Adva ein Diamant am Investoren Himmel

Seite 234 von 341
Neuester Beitrag: 15.09.22 00:08
Eröffnet am:27.09.10 19:19von: Gandalf2707.Anzahl Beiträge:9.522
Neuester Beitrag:15.09.22 00:08von: MyOwnBossLeser gesamt:2.379.360
Forum:Börse Leser heute:212
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 232 | 233 |
| 235 | 236 | ... 341  >  

468 Postings, 4146 Tage hpgronauhotmail.comTestkunde

24.08.17 09:11
Es ist unumgänglich, dass ADVA seine neueste Netzwerktechnologie bei einem oder zwei Kunden testet. Diese erhalten dafür aber im Gegenzug Einblick in die Technologie und wissen als erste, ob sie diese Technik wollen. Vom ADVAs virtuellem Netzwerk hört man aber seit einem halben Jahr nichts mehr. Es sollte eigentlich in diesem Jahr der Umsatzbringer sein.  

3514 Postings, 3295 Tage poolbayRette sich

1
24.08.17 09:44
Wer kann ist die Devise...  

3544 Postings, 6565 Tage tausendprozentIch tippe mal,..

24.08.17 09:56
...auf kommende hohe Abschreibungen, wenn die Umsätze stagnieren oder sogar fallen...

Und das würde weitere Unruhe in den Wert bringen....Ich denke, die Talsohle ist noch lange nicht erreicht...  

3544 Postings, 6565 Tage tausendprozentSo 2,50...

24.08.17 09:59
...scheinen durchaus möglich, wenn die kommenden Zahlen enttäuschen...

Aixtron hat vorgemacht, wie schnell das gehen kann...  

7019 Postings, 5896 Tage butzerledas wissen doch nur die Insider...

24.08.17 10:05
mal abgesehen davon ist doch die aktuelle Generation einer Netzwerktechnologie sowieso nach 2-3 Jahren überholt. Daher auch der hohe R&D-Druck in diesem Geschäft.

Der CEO verweist ja auf die attraktive Pipeline und wenn dort die neuesten Produkte dem Markt gefallen sollten, dann kann es auch schnell wieder aufwärts gehen....

Also, Tecdax ist nun mal ein eher spekulatives Segment, aber ich denke mit dem know how ist ADVA durchaus in der Lage, die Delle wieder auszugleichen, ist eben ein extrem volatiler Wert.  

6247 Postings, 3021 Tage dome89Protiva

24.08.17 10:05
Ist was die Prognosen angeht ja immer ehrlich gewesen bzw diese wurden getroffen. 2,50 wäre ja ein kgv von 6 rum. kgv von 8-10 in der derzeitigen Lage ok  

1406 Postings, 3930 Tage Bratworschtkann das adva-management

1
24.08.17 10:11
nicht mal eine analystenkonferenz einberufen und mal für Klarheit sorgen? das wäre doch mal das mindeste, wenn sich innerhalb eines halben Jahres der Aktienkurs halbiert hat!!! echt dürftig das Management. *kopfschüttel* oder es steckt mehr dahinter, dass sie einfach zuschauen wie der Kurs verramscht wird.  

7019 Postings, 5896 Tage butzerleanstatt dich zu beklagen...

24.08.17 10:28
schreibe doch einfach eine mail an:

investor-relations@advaoptical.com

frage danach, ob und wie sich das Management zu äußern gedenkt.... Mitte Oktober müssen sie ja sowieso spätestens mit den Q3-Zahlen sich der Öffentlichkeit stellen....  

726 Postings, 2959 Tage midianIch kann auch nicht nachvollziehen....

24.08.17 10:34
.... warum sich ADVA jetzt äußern sollte. Im Juli wurde genug geredet. Dass sich scheinbar nun die Institutionellen abwenden und die Charttechnik ihr übriges tut muss von niemandem kommentiert werden.    

228 Postings, 5167 Tage k.A.Ich glaube..

1
24.08.17 11:26
.. es wäre das erste Mal, dass ein Unternehmen wegen Kursverlusten eine Krisensitzung einberuft. Und mal davon abgesehen: Was soll das bringen? Investoren kaufen i,d,R, nicht weil jemand den Kniefall macht und "bitte, bitte" sagt, sondern weil sie von einem gewinnbringenden Investment überzeugt sind. Dafür muss Adva gute Zahlen liefern. So einfach ist das.

Im übrigen versuche ich mal die Gesamtsituation in einem etwas größeren Zeithorizont aus meiner Sicht zu beschreiben:
Nach den starken Kursverlusten infolge der Q-Zahlen war ein weiteres Tief in meinen Augen sowieso zu erwarten. Es gibt derzeit einfach wenig Gründe zu kaufen. Weiterhin befinden wir uns gerade in der Sommerflaute, d.h. es sind vergleichsweise wenige am Markt tätig. Wenn dann eine Analystenstudie kommt, brechen gerne mal einige Dämme, weil z.B. Stoplines gerissen werden etc. Der Computerhandel übernimmt das Geschehen kurzzeitig. Das Börsentreiben wird doch oft von Übertreibungen geprägt, sowohl nach oben, als auch nach unten. Im Grunde ist doch absolut gar nichts ungewöhnliches passiert, also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Für mich bleibt es dabei: Ich denke es geht die Angst um, dass sich Umsatz und Marge noch weiter verschlechtern könnten. Nur gute Zahlen können diese Ängste verschwinden lassen und der Aktie wieder Leben einhauchen. Wer glaubt, dass Adva von heute auf morgen sofort wieder empor prescht in zweistellige Regionen, ist hier vermutlich falsch.  

571 Postings, 2968 Tage OlliCashAufwärts

24.08.17 11:29
Ich hoffe das wir gegen Nachmittag die 6Euro zurückerobern. Der Panik Ausverkauf scheint erstmal vorbeizusein.  

726 Postings, 2959 Tage midianAbwarten....

24.08.17 11:30
... bis die Jungs aus Übersee ins Handelsgeschehen eingreifen.  

6067 Postings, 4253 Tage dlg....

3
24.08.17 12:35
Anbei ein paar unsortierte Gedanken bzw. Kommentare (kenne leider beide H&A Berichte nicht) zu den jüngsten Postings:

Die „Negativmeldung“ hat es doch gegeben und zwar das letzte Zahlenwerk. Was soll jetzt eine neue Analystenkonferenz bringen, gab es doch erst vor vier Wochen. Was soll denn BP jetzt an Neuigkeiten erzählen?

Für Ciena hätte der angedeutete Kundengewinn natürlich einen geringen Einfluss, da Ciena wesentlich größer ist und mehr Umsätze macht. Die letzten Zahlen von Ciena waren aber sehr gut und sind am Markt meiner Erinnerung nach mit zweistelligen Kurszuwächsen goutiert worden; das ist also per se stimmig.

Ich verstehe nicht ganz, warum das quasi als gesetzt gesehen wird, dass ADVA (auf KGV Basis) günstig ist – zumindest ggü. den am besten vergleichbaren Wettbewerbern. Selbst beim heutigen Kurs wäre ADVA bei den Erwartungen von 0,42 und 0,55 EpS in 2017/18 mit einem zweistelligen KGV für beide Jahre unterwegs. Das ist ziemlich nahe dran an Ciena & Finisar und man sollte den Vertrauensverlust, die geringere Größe/Liquidität in der Aktie, kaum net cash, das „execution risk“ bei der MRV Übernahme, die gerade bewiesene geringe Visibilität im Geschäft, etc. auch im Hinterkopf behalten, da diese Faktoren alle einen KGV Abschlag begründen.

Unnötig zu erwähnen, dass die dieswöchige Kursentwicklung die Gefahr eines TecDax-Abstiegs erhöht (um wieviel vermag ich nicht zu sagen, aber die Schere zwischen Aumann AG und ADVA im August ist frappierend, wenngleich auch Medigene schwächelt).

Ob das gerechtfertigt ist, dass H&A sein Kursziel innerhalb kurzer Zeit fast drittelt, weiß ich nicht. Aber die haben von einem „game changer“ im Juli gesprochen und diese Einschätzung teile ich durchaus. An einem einzigen Tag von einem zweistelligen Umsatzwachstum auf eine -4% Guidance zu gehen wenn nur noch fünf Monate des Jahres fehlen, ist schon sehr harter Tobak. Dass Hauck natürlich scharf auf eine Story ist, um mehr Kommissionserträge zu generieren, versteht sich von selbst. Und man sollte auch nicht vergessen, dass Hauck vor zwei, drei Jahren das gleiche auch in die andere Richtung gemacht hat, damals gab’s keine Beschwerden.

Was natürlich wieder lustig/interessant ist: nach den desaströsen Zahlen blieb Oddo bei Kaufen mit KZ-Senkung auf 8,50 Euro und H&A ging auf Verkaufen mit KZ 6 Euro. Jetzt stehen wir sogar unter 6 Euro, und damit liegt H&A bisher wesentlich besser, aber die Kritik hier im Forum geht nur an H&A und nicht an Oddo. Wer auf Hauck am Tag der Zahlen gehört hat, dem wäre ein zweistelliger Verlust erspart geblieben. Aber gut: Kursziele sind ja auf Sicht von 12 Monaten meistens und es bleibt abzuwarten, wer zukünftig besser liegt.

Zu den aktivierten Entwicklungskosten gab es hier und im Nebenforum einige Diskussionen. Inhaltlich kann ich weiter nichts dazu beitragen, aber wenn diese Aktivierungen u.a. auch CloudConnect beinhalteten und dieses Produkt nun deutlich hinter den Erwartungen bleibt, würden mich Sonderabschreibungen auf die bisher aktivierten Eigenleistungen nicht völlig überraschen.

Zu dem Verlust des Großkunden: ich hatte das im Juli so verstanden, dass man in 2-3 Quartalen wieder eine "Chance" hätte reinzukommen, aber nicht dass das „wahrscheinlich“ ist. Und wenn ADVA diesen Kunden wegen des Preises verloren hat: was hätte ADVA gewonnen wenn sie diesen bei der nächsten Ausschreibung nochmals unterbieten würden, also was bleibt an Profit hängen?  

726 Postings, 2959 Tage midian@dlg

24.08.17 12:42
sehr schöner sachlicher Beitrag. Der Vergleich mit Oddo Seydler passt perfekt. Da denke ich gleich an A. Maydorn, der gebetsmühlenartig wiederholte, dass Medigene unter 20€ klar unterbewertet seien. Ich denke, H&A sind hier vor allem die Prügelknaben als Ventil für eigene Frustration/Panik über den Kursverlauf.  

228 Postings, 5167 Tage k.A.@midian

24.08.17 13:38
"Ich denke, H&A sind hier vor allem die Prügelknaben als Ventil für eigene Frustration/Panik über den Kursverlauf."

Exakt das wird es sein. Der größtenteils unsachliche Inhalt dieser Meinungen bestätigt das ja quasi :-)

Warum fällt eigentlich immer wieder der "TecDax-Abstieg"? Ich finde den Verleib im TecDax eher unwichtig. Klar kann man jetzt argumentieren, dass Fonds den TecDax abbilden.. Aber in meinen Augen ist das eher vernachlässigbar. 1. weil dem TecDax in meinen Augen nicht wirklich viel Bedeutung zukommt und 2. weil die Geschäftsentwicklung laufen muss.
Letztlich hat ein Abstieg doch keinen Einfluss auf Adva selber, höchstens temporäre, kurzfristige Kursentwicklungen/-schwankungen.

726 Postings, 2959 Tage midian@k.A.

1
24.08.17 13:44
sehe ich auch so. Infineon 2009 (?).... mit dem Abstieg aus dem Dax begann der mega Turnaround. In welchem Index gelistet ist mittelfristig (langfristig sowieso) Wumpe, wenn die Qualität bzw. Profitabilität und Perspektive der Firma stimmt.  

24.08.17 14:15
@k.A., sehe ich grundsätzlich auch so. Ich glaube nicht, dass das Volumen in passiven TecDax ETFs so groß ist, dass es einen signifikanten Einfluss auf den Kurs haben sollte. Und ob es aktiv gemanagte Fonds gibt, die als TecDax-Zugehörigkeit als Voraussetzung haben, kann ich mir auch kaum vorstellen. Man verliert ein bisschen mediale Aufmerksamkeit und eine Prestige-Sache mag das auch sein, aber davon kann sich ein Aktionär auch wenig kaufen.  

287 Postings, 4987 Tage sonicteddlg

1
24.08.17 14:49
Wenn du über EPS bei Adva sprichst dann vergissnicht die hohe Aktivierung von Kosten. Darauf hat Hauck hingewiesen. Der EBIT Effekt lag wohl rund bei EUR 10 Mio im H1 2017. Sieht man ja auch im Halbjahresbericht. EUR 22 Mio aktiviert und EUR 11 Mio der aktivierten Leistungen abgeschrieben. Ohne Aktivierung wäre Adva kaum profitabel.  

1406 Postings, 3930 Tage Bratworschtich bin so sauer

1
24.08.17 15:41
über den kursverlauf, dass ich mir die nächsten Monate die Aktie nicht mehr anschauen werde. wahrscheinlich stehen wir dann bei unter 3 Euro, so wie es silverman bereits geschrieben hat. Naja...die buchverluste sind mir mittlerweile zu hoch um jetzt noch auszusteigen. viel Spass noch bei rumdiskutieren über das zahlenwerk. für mich wäre der Ausblick wichtiger. gibt Aktien, wie Tesla, die noch nix verdient haben und ne kursentwicklung hingelegt haben, wovon adva nur träumen kann.  

168 Postings, 9050 Tage Mac_Money@midian

1
24.08.17 15:49
Warum wenden sich die Institutionellen Deiner Meinung nach ab?  

726 Postings, 2959 Tage midianqMac_Money

1
24.08.17 15:56
Zahlen schlecht, Prognose schlecht - fällt Dir da ein Grund ein, warum die institutionellen (mehrheitlich) drin bleiben sollen? Und wenn der Ausblick auf Q3 schon mies ist, ist die Gefahr hoch, dass die Q3 Zahlen nochmals enttäuschen. Die Story scheint vorerst vorbei zu sein.    

726 Postings, 2959 Tage midianDavon mal abgesehen....

24.08.17 15:59
gestern ohne relvante News >1,6 Mio. Stück auf Xetra, heute ähnlich hohes Handelsvolumen. Das ist für Adva untypisch und spricht genauso dafür, dass sich die Institutionellen verabschieden, wie der Fakt, dass sowohl gestern als auch heute zum Nachmittag noch einmal (weiterer) Abgabedruck aufkommt, der aus Übersee kommen dürfte. Das Messer ist wohl noch am Fallen und es bleibt jedem selbst überlassen rein zu greifen oder vorerst die Finger davon zu lassen.  

1
24.08.17 16:15
@sonnicted, wie ich oben geschrieben hatte, das Thema der Aktivierung wurde in den letzten Wochen schon einige Male diskutiert. Ich glaube nicht, dass wir da jetzt zu wesentlich neuen Schlüssen kommen. Was ich dazu nur noch anmerken möchte: diese Aktivierungen macht ADVA nun schon seit jeher und kein Wirtschaftsprüfer und kein Analyst hat sich bisher (richtig) daran gestört. Übrigens auch Hauck nicht als die die letzten drei Jahre den Super-Bullen auf die ADVA Aktie gespielt haben. Dass die gerade jetzt damit um die Ecke kommen, muss jeder selbst bewerten. Aber vllt stört sich Hauck an der „beschleunigten“ Aktivierung in diesem Jahr - aber das weiß ich nicht, da ich den Bericht nicht kenne.

Im 1Q Call hatte mE das ADVA Management darauf hingewiesen, dass das auch daran liegt, dass ADVA momentan viel investiert und die R&D Kosten deutlich nach oben geschossen sind. Und in der Tat, wenn ich mir den 1H Bericht anschaue, dann sehe ich dass die aktivierten Eigenleistungen um knapp 6 Mio gestiegen sind, aber dass auch gleichzeitig auch die R&D Kosten (die die P&L belasten) um 5 Mio gestiegen sind. Also zumindest der Zusammenhang erscheint mir schlüssig.

Also ich sehe das auch kritisch, aber ich weiß nicht, ob man daraus gleich auf ein generelles Aufhübschen der Zahlen schließen sollte. Auch wie die Wettbewerber das machen und ob wir von vergleichbaren KGVs sprechen, kann ich kaum einschätzen.  

6247 Postings, 3021 Tage dome89solang man wächst ist die Aktivierung nicht so wil

24.08.17 17:32
Wild aber wen es Probleme bei Wachstum gibt und noch Geld für Mrv draufgeht muss alles perfekt laufen ... und das muss man abwarten. und das dauert hier einfach länger vllt auch über 2018 hinaus vllt vorher man kann hier momentan kaum was schätzen. Wartet q3 ab und Prognose zu q 4 und wie es mit Mrv aussieht vorher ist es einfach pure Spekulation. schaut euch Aixtron an oder Süss microtwc etc. das ist einfach zyklisch...  oder noch krasser Amd. Adva idtnicht anderst. Kunden Produkt preis... daran hängt alles..  

14026 Postings, 5654 Tage Raymond_Jamesattraktives kurs/cash-eps (4,8)

1
24.08.17 18:56
cash-eps ist der geldfluss aus dem ergebnis je aktie (eps)
cash-eps lasst sich sich --anders als eps (gewinn je aktie)-- nicht durch bilanzpolitik (zB aktivierung von eigenleistungen) pushen

Quelle: Konzern-Kapitalflussrechnung H1_2017   
http://www.advaoptical.com/~/media/About%20Us/...hx   
Seite 18   
6M 2017   
Mio €   
 10,9   Ergebnis vor Steuern
+19,1   Abschreibungen
 +0,1   Erhaltene Zinsen
 -0,5   Gezahlte Zinsen
 -1,9   Gezahlte Ertragsteuern
 +0,7   Aufwendungen aus aktienbasierter Vergütung
 +0,2   Buchverlust aus Abgang Anlagevermögen
 +1,4   Sonstige zahlungsunwirksame Aufwendungen
 29,9   Cash Earnings (Geldfluss aus dem Ergebnis)
/49,667 Aktienzahl (Mio)
=€0,60  Cash-EpS H1_2017
=€1,21  Cash-EpS 2017e (annualisiert)
  4,8   Kurs / Cash-EpS 2017e (€5,80/€1,21)

Seite: < 1 | ... | 232 | 233 |
| 235 | 236 | ... 341  >  
   Antwort einfügen - nach oben