Adva ein Diamant am Investoren Himmel

Seite 230 von 341
Neuester Beitrag: 15.09.22 00:08
Eröffnet am:27.09.10 19:19von: Gandalf2707.Anzahl Beiträge:9.522
Neuester Beitrag:15.09.22 00:08von: MyOwnBossLeser gesamt:2.378.739
Forum:Börse Leser heute:340
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 228 | 229 |
| 231 | 232 | ... 341  >  

196 Postings, 3296 Tage kurt.kthanx

04.08.17 20:03
für die internetadresse bundesanzeiger.de

kann man immer mal gebarauchen.

schönes Wochenende  

18784 Postings, 4541 Tage MaydornAdva

07.08.17 10:31
im Bereich 6,40€ bin ich wieder dabei  

234 Postings, 4098 Tage Eisbrecher@Maydorn:

07.08.17 10:38
Letzte Woche erzählst du noch was von 6,55 EUR und heute 6,40 EUR.

Ich fand 6,55 war ein super Einstieg.. ;)  

135 Postings, 3279 Tage long-term-investorHallo Maydorn,

8
07.08.17 10:39
Du glaubst doch wohl nicht selbst, dass Du mit Deinem Gespame hier irgend etwas am Kurs bewegen kannst. Also erspare uns Deine inhaltslosen Beiträge.  

165 Postings, 5632 Tage KerzenscheinSchon krass,...

07.08.17 11:21
...wie die Shorties derzeit an der Aktie zerren. PDT hat heute abgebaut, dafür ist eine ganz neuer Player namens Squarepoint dabei, der mit 0,5 Prozent eingestiegen ist. Ich vermute mal, dass der heute Morgen auch für den Dip nach unten zuständig war.  

23 Postings, 3435 Tage arivo333dieser ersatzmaydorn

1
07.08.17 15:00
ist ja schlimmer als der "echte", und das will was heissen...  

1994 Postings, 3517 Tage silfermanAbsoluter Blindflug

07.08.17 15:13
Bei dieser Aktie, die Landung zum Jahresende kann bei 3€ oder bei 13€ sein. Keine Ahnung was hier auf uns zukommt, lese gerne eure Komentare dazu. Mein eigenes Bauchgefühl sagt mir , dass das Unternehmen ADVA mit ihrem Produkt am Markt ankommt und sich der Kurs wieder stabilisieren wird. Meine Prognose zum Jahresende sehe ich eher einen Kurs von 9€ als einen von 5€.  

6067 Postings, 4252 Tage dlg....

6
07.08.17 16:53
@silferman, 9 Euro zum Jahresende sind immerhin fast 40% Aufschlag ggü. dem heutigen Kurs…daher mal andersherum gefragt, was sollte denn so eine Performance in knapp vier Monaten treiben?

1) Fundamentale Unterbewertung? Ist mE nicht vorhanden – zumindest nicht auf 2018er KGV Basis ggü. den für mich „closest peers“ Ciena & Finisar. Siehe mein Posting mit den KGV Daten weiter oben, was sich nach dem desaströsen Freitag bei den US Peers eher noch verschlechtert hat.

2) ADVA überrascht operativ und die EpS Schätzung für 2018 geht signifikant nach oben? Wäre für mich – zumindest bis Jahresende – nicht sehr wahrscheinlich. Zumal es noch den „Joker“ MRV gibt (in beide Richtungen).

3) ADVA als Übernahmeziel? Sehe ich durch die Entwicklungen der letzten Wochen inkl. MRV noch unwahrscheinlicher, was ich hier jüngst schon mal beschrieben habe.

4) Die Bewertung der Gesamtbranche geht nach oben? M.E. hat die gesamte Branche in diesem Jahr weiter an Attraktivität verloren. Einige üble Gewinnwarnungen & Kursreaktionen (FNSR, INFN, ACIA, ADVA), die erhoffte Konsolidierung nicht gekommen, Kostendruck bleibt enorm, R&D Ausgaben bleiben hoch, wenig Visibilität, hohe Vola, China Unsicherheit (betrifft nicht ADVA), wann kommt nach dem 100G Schwung der nächste, etc.?

5) Dividende und/oder ARP? Dafür fehlen ADVA die Mittel.

6) Geänderte Analysteneinschätzungen? Mit nur noch Oddo auf „Buy“ momentan könnte das passieren (H&A Kursziel bald erreicht), aber ich erwarte da wenig Einfluss auf den Kurs. Zumal auch die Analysten die Punkte 1-5 auf der Platte haben.

7) Veränderungen in der Aktionärsstruktur? Klar, ein Covern von knapp 10% geshorteter Aktien wird den Kurs unterstützen und wenn dann noch die Norweger oder andere antizyklische Investoren dazu kommen, könnte das dem Kurs helfen. Auf der anderen Seite gibt es weiterhin die latente Gefahr eines möglichen TecDax Abstiegs (Aumann & ISRA heute wieder im Plus).

8) Käufe des ADVA Mgmts? Wäre auch nur symbolisch und Egora hat in 2016 seinen Anteil verringert, ging also eher in die andere Richtung.

Ich bin bei Dir, dass ich bis Jahresende eher auf steigende denn auf fallende Kurs setzen würde (alleine durch die Zeitlinie, sprich: näher dran an 2018/19er Schätzungen), aber ob das alleine die ADVA Aktie auf diesem Niveau zu einem attraktiven Investment macht? Mir persönlich fehlt da noch der finale Ausverkauf bzw. ein Risikopuffer und ich warte damit wohl eher bis zu den nächsten Quartalszahlen.  

1994 Postings, 3517 Tage silfermanwarten auf die nächsten Quartalszahlen

10.08.17 13:24
wollen anscheinend nicht alle, risikofreudige Anleger hoffen auf eine Erholung der zertrümmerten Aktie und greifen schon jetzt zu. Wie es mit dem Unternehmen ADVA weitergeht steht völlig im Dunklen, daher ist das Risiko entsprechend hoch jetzt zu investieren. Aus charttechnischer Sicht besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Boden bei 6,50€ erreicht wurde und es zu einer Erholung kommt. Die GDs laufen weit über dem aktuellen Kurs, das sehe ich als gutes Zeichen für eine Erholung. Die 38GD (8,05)sollte in den nächsten Wochen ins Visier genommen werden, so könnte eine Wende eingeleitet werden. Sehe in den nächsten Wochen eher die 7 als die 5 vor dem Komma.  

2204 Postings, 2816 Tage uranfaktsgeht los

10.08.17 14:09

1574 Postings, 3029 Tage paintstivebei 6,87 geht es los

10.08.17 14:20

14026 Postings, 5653 Tage Raymond_Jamesaktie gegen den markttrend erholt

10.08.17 14:56

die börse neigt zu irrationalen kursübertreibungen, nach oben wie nach unten
die meisten wissen das, vergessen es aber, wenn's darauf ankommt   

ausgangspunkt für einen rebound des abgewatschten ADVA-kurses sind
-- das verhältnis kurs/cash-eps von nur 5,6 (s. oben #5721)
-- die technischen indikatoren RSI (Wilder) und MACD (beide sind, wie man unten sieht, in guter verfassung) 

Angehängte Grafik:
adva.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
adva.jpg

2204 Postings, 2816 Tage uranfaktsna dann, fehlt ha nimmer viel

10.08.17 15:05

3514 Postings, 3294 Tage poolbayUnd trotzdem

11.08.17 10:37
gehts runna....  

14399 Postings, 5078 Tage crunch timeProblem ist doch, daß die

2
11.08.17 10:55
Zahlen & besonders der Ausblick objektiv gesehen enttäuschender Murks waren. Der Kurs ist ja nicht grundlos so stark danach in den Keller gefallen. Natürlich waren auch ein paar Shorties da z.T. mit im Spiel und die nehmen dann auch mal zum Teil jetzt etwas ihre Gewinne mit. Allerdings schafft man nicht mehr als lediglich Pullbacks an die gebrochene horizontale Unterstützung zu machen. Gibt eben keine sonstigen Käufer zum hinterherspringen. Wo soll auch der Treibstoff kurzfristig herkommen, damit die Leute wieder euphorisch in Kurse über 7€ rennen? Verkündet man bei den Q.3 Zahlen, daß das Q4 leider genauso ein Murks wird wie Q.3, dann steht man u.U. schnell im unteren 5€ Bereich. Das oftmals zu vollmundige ADVA Management hat leider die letzten Jahre gezeigt, daß man mehr Enttäuschungen als positive Überraschungen abliefert. Entsprechend dürften die zu oft in der Vergangenheit von  falschen Hoffnungen und von "selbstlosen" Lemmingscheuern aus Kulmbach getriebenen Leute hier bei ADVA erstmal wenig kauffreudig bleiben bis die Q.3 Zahlen vielleicht wieder etwas an FAKTEN aufzeigt was Schub geben kann. Ob Schub nach oben oder unten bleibt abzuwarten.  
Angehängte Grafik:
chart_free_advaopticalnetwork.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_advaopticalnetwork.png

1994 Postings, 3517 Tage silfermander letzte Funken Hoffnung

11.08.17 11:14
von gestern wurde heute gelöscht. Kommt nun der "finale Ausverkauf" ? ? Oder kann das Ruder nochmals herumgerissen werden? Wer hällt die Aktie eigentlich noch?  

165 Postings, 5632 Tage KerzenscheinSchub geben...

11.08.17 11:15
...könnte die MRV-Übernahme. Die Meldung sollte in den nächsten Tagen kommen. Und wenn jede zehnte Aktie geshortet ist, halte ich das für außergewöhnlich hoch.  

1406 Postings, 3929 Tage Bratworschtich hab meine

11.08.17 11:51
paar papierchen noch. Ich denke, dass adva mehr kann als der kurs derzeit widerspiegelt. hier wird am kurs ordentlich herummanipuliert von größeren fischen. als kleinanleger kann man sich da nur an die schwanzflosse heften. derzeit wurde stark nach unten übertrieben. falls adva nicht gerade irgendwann insolvenz anmeldet, geht's auch wieder ordentlich nach oben. wartet es mal ab.  

1994 Postings, 3517 Tage silfermanBratworscht

11.08.17 12:30
halte meine Papiere auch noch, obwohl es aktuell wenig Freude macht. Die Mehrheit ist wohl raus und überlassen es den HFs wo die Fahrt hingeht. Noch deutet alles nach unten was den Kurs betrifft. ADVA ist zZ. die billigste Aktie im tecdax und wohl auch die schlechteste und es droht der Rauswurf. Keine einzige positive Nachricht in Sicht und selbst die Anleger reden die Aktie nur noch schlecht. Die Erfahrung zeigt jedoch wenn das Porzelan ganz zerschlagen ist findet ein Neuanfang statt. Hoffe natürlich, dass dieser nicht erst wieder bei unter 3€ stattfindet wie im Jahr 2014.  

2
11.08.17 13:42
@silferman & bratworscht, wenn man einen längeren Zeitraum als Anlagehorizont hat, dann kann ich Eure Sichtweise nachvollziehen. Ist für mich auch eine skurrile Situation weil ich vor ein paar Monaten bei über 10 Euro im Kurs bullish war und momentan bei unter 6,50 die Aktie (noch) nicht anfassen möchte. Mein Kernpunkt bzw. meine Kernfrage: haben wir denn wirklich eine Übertreibung nach unten? Nach der großen Gewinnwarnung sind die Gewinnschätzungen für 2017/18 (die nächsten Jahre auch?) um 40% zurückgekommen, der Kurs hat „nur“ rund 30% verloren. Vor ein paar Wochen wurde ADVA auf Basis des 2018er KGVs gleich/ähnlich bewertet wie Ciena & Finisar. Das ist per Stand heute immer noch so, evtl. wird ADVA sogar leicht höher bewertet.

Mit welcher Begründung also könnte/sollte man hier zB Kurs von 8 Euro für ADVA rechtfertigen? Über Eure Meinung darüber würde ich mich sehr freuen – man könnte ja zB argumentieren, dass der Gewinnschub erst in 2019 kommt (was im 2018er KGV nicht reflektiert ist) oder dass zB ein KGV in diesem Fall nicht das beste Bewertungsinstrument ist und auf EV/Sales oder EV/EBIT Basis eine Unterbewertung vorherrscht. Dass man verglichen mit dem TecDax günstig dasteht, ist für mich weniger ein Argument, da ich glaube, dass der Wert eher von der Branchenbewertung getrieben ist.

Eine andere Situation wäre für mich wenn zB die Peers bei einem 15er KGV stehen würden und ADVA nur bei 12 aufgrund des Sentiments, des verloren gegangenen Vertrauens, der LVs, etc. In so einem Fall wäre ich gerne bereit, die Aktie jetzt schon zu kaufen, die Kursvola auszuhalten und die mögliche Bewertungsaufholung mitzunehmen. Nur das ist m.E. aktuell nicht der Fall. Und wenn man begeistert ist von der Branche an sich, sollte man sich dann nicht auch mal ein Direktinvestment in Ciena/Finisar anschauen?

@Kerzenschein, ich sehe persönlich nicht, warum MRV ein kurzfristiger Kurstreiber sein sollte…ich füge mal nachfolgend ein, was ich neulich im anderen Forum geschrieben habe: Das Unternehmen war in den letzten fünf Jahren (hoch-)defizitär, der ADVA Kurs hat am Tag der Ankündigung der Übernahme nicht reagiert und die Analysten-Reaktion war mal eher neutral bis leicht negativ. ADVA ist zudem den Beweis schuldig, dass man das schnell drehen kann - und wenn man das schafft (was ich denen durchaus zutraue), dann sieht man das mE erst ab Mitte 2018 so richtig in den ADVA Zahlen. Will sagen: wenn ADVA in den nächsten zwei Wochen mit einem „wir haben MRV bekommen“ um die Ecke kommt, erwarte ich eigentlich keine „ach, wie geil ist das denn“ Rallye im Kurs.  

165 Postings, 5632 Tage KerzenscheinEs wird darauf ankommen,...

11.08.17 14:41
...zu welchem Preis MRV an Adva geht. Wenn's günstig wird, kann das durchaus den Kurs treiben.  

135 Postings, 3279 Tage long-term-investorHi Kerzenschein,

1
11.08.17 15:11
Es geht zwar auch um den Preis, aber man wird noch mehr auf die Auswirkungen auf den Umsatz und Gewinn schauen. Wenn die Beiträge dazu in Ordnung sind, und eben keine über Quartale anfallenden Integrationskosten anfallen, dann sollten die Quartale ab Q1/2018 wieder ansteigende Tendenz aufweisen. Umgekehrt wie im laufenden und vielleicht nächsten Quartal wird es auch wieder Quartale mit 'überraschenden' Zusatzumsätzen geben, wie Mitte 2016. Es gibt halt momentan noch einige Fragezeichen, aber wenn diese positiv geklärt sind, und auch das EPS wieder nach oben geht, dann kann es bereits in 2018 wieder in Richtung des alten Hochs gehen.
Viele Grüße
Long-term-investor  

11.08.17 15:28
Kerzenschein....verstehe Dein Posting nicht so ganz. Der Preis steht mit 10 USD doch schon fest! Oder erwartest Du hier noch ein Scheitern?  

165 Postings, 5632 Tage KerzenscheinEin Scheitern ist...

11.08.17 15:56
...natürlich auch möglich, erwarte ich aber nicht. Nein, was ich meine, ist, dass es ja gewisse Währungsschwankungen gibt.  

1406 Postings, 3929 Tage Bratworschtalso mich würde

11.08.17 17:19
nicht wundern, wenn das management von adva bei den nächstem zahlen wieder die prognosen anhebt. Dann hat man halt auf einmal mehr von der neuen technologie an den mann gebracht oder den verloren gegangenen großkunden ist wieder an bord. Wer kann es nachvollziehen? Hauptsache die richtigen Kreise haben sich vorher ordentlich eingedeckt. das ist doch bei adva ein ganz falsches spiel.  

Seite: < 1 | ... | 228 | 229 |
| 231 | 232 | ... 341  >  
   Antwort einfügen - nach oben