K+S wird unterschätzt
Guter Kalipreis gute Zukunft
Sanktionen werden kommen Kalipreise steigen
Und heute Mittag kommt noch gute Zukunft Prognose
Ich sehe das wie du oder der der_Laie. Man kann auf den Kali-Markt setzen und den auch traden und dann noch die Eigenheiten von k+s berücksichtigen. Firma und Management muss man auch kennen. Nur erwarte ich mir von dieser Seite keine positiven Effekte. Man sieht es doch jetzt wieder wie man den Zwischenbericht der Prüfung mit mit den Q Ergebnis kombiniert.
Für das Gesamtjahr kalkuliert der MDAX-Konzern mit einem operativen Gewinn in Höhe von rund 630 Millionen Euro. Seit Ende Oktober nicht mehr im Ausblick enthalten ist zuvor erwarteter Beitrag von 200 Millionen Euro aus der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Reks durch K+S und die Remondis-Tochter Remex. Grund ist eine sich hinziehende Prüfung der Transaktion durch die Kartellwächter.
Unter dem Strich verdiente K+S im dritten Jahresviertel im fortgeführten Geschäft knapp 1,3 Milliarden Euro, nachdem vor einem Jahr noch ein Verlust von fast 1,8 Milliarden Euro angefallen war. Diese Kennziffer ist seit einiger Zeit allerdings weniger aussagekräftig, da K+S den geschätzten Wert eigener Produktionsstätten viel häufiger als früher an die erwartete Markt- und Geschäftsentwicklung anpasst. Hellt sich das Düngerumfeld auf, steigt der Wert entsprechend stark.