K+S wird unterschätzt
Damit wäre 2021 immer noch FCF negativ(!) aber 2022 extrem positiv.
Ja wenn die Nachfrage dann so zu diesen Preisen kommt (siehe Post von Hugo das ich so nur teilen kann).
Kali ist immer ein Zyklus der von einem Superzyklus überlagert wird.
Das ist seit fast 70 Jahren schon so...
Die ignorieren schlicht das geniale Management und die sehr überzeugten Nicks in diesem Forum, welche nicht müde werden ausschl. auf die allg. Preisentwicklung zu verweisen und dabei geflissentlich ausblenden, dass K+S an bestehende Lieferverträge gebunden ist. Ganz zu schweigen von den K+S spezifischen Problemen (Umweltschutz, Kostenstruktur, ...)
Und zu glauben die künftige Kunden werden jede Preiserhöhung mit gehen bzw. die Preise werden nicht mehr sinken ist genauso naiv, wie die Annahme, dass sich K+S mittelfristig den gestiegenen Energie- und Frachtkosten entziehen kann.
Aber immer schön pushen was das Zeug hält, solange es noch geht, sprich die Fakten noch nicht auf den Tisch gelegt werden müssen (11.11.2021)
Was bei uns in Europa teilweise noch nicht angekommen ist: Wir haben einen weltweiten Rohstoff und Energiemangel. China und Indien kaufen Energie und Rohstoffe woimmer man welche bekommt um die Eigenversorgung aufrechtzuerhalten. Die Preise für Nahrungsmittel werden in den nächsten Monaten dramatisch steigen.
….. und Fakten werden im November bekannt gegeben.
Bis dahin kannst du weiter pushen und ich bashen ;-) Mal sehen wer siegt. ?
Wie protektionistisch die Welt ist , hat Corona ja gezeigt. Da hilft dann auch kein Geld oder eben sehr viel davon.
Glück allen Investierten
China ist ein NPK Markt und nur ein kleiner Teil des Markt sind bulk blends.
Die NPK werden bis auf wenige NPKS Sondersorten in China produziert.
Um das zu bewerkstelligen müssen dort die "N" Anlagen laufen.
Die brauchen aber Gas und das hat China gerade aufgrund der Energieknappheit abgestellt.
Somit wird der Importbedarf an K für die NPKs auch nicht sonderlich hoch sein können, wenn das länger anhält, den was will man produzieren?
Aktuell steigen dadurch die Preise lokal für Urea/MOP/NPK in China dramatisch an.
D.h. es gibt einen Squeeze out des Bestandes aber keine neue Ware.
Nach dem Squeeze out kommt die Magelwirtschaft inkl. potash holiday oder was auch immer.
Das sieht die Regierung in CN mit Sorgen und deshalb auch der Export Stop im K (China hat auch eine eigene K Produktion mit signifikanten Mengen und die Bahnlieferungen ex UKT).
Wie sich das ganze entwickelt kann heute noch keiner sagen aber mir macht das Sorgen.
Positiv ist so eine starke Auslenkung nie in einem System das auf einen gleichmäßigen Abfluss der Mengen basiert.
Und hier die ersten Konsequenzen (richte deinen Blick mal auf 2008/2009)
https://twitter.com/FertilizerWeek1/status/1450105402826297348/photo/1
Du hast absolut Recht.
China verschiebt das Problem aber konsumiert deshalb auch selber deutlich weniger.
D.h. das ist überhaupt nicht positiv sondern verursacht ein weiteres Aufheizen der Preisspirale und die könnte nur gefüttert werden, wenn es die Erzeugerpreise hergeben würden.
Da braut sich was zusammen und zwar gewaltig....positiv wäre ein leichter konstanter Anstieg gewesen.
Das hier ist Wahnsinn (vor allem im Urea)....
Ich gehe von einer riesigen Inflation aus und das wird alle Produkte betreffen. Ich habe den Eindruck das die Öffentlichkeit noch gar nicht mitbekommen hat was für ein Energiemangel und Rohstoffmangel weltweit besteht. Da glauben viele man baut ein paar Windkraftparks, fördert die Photovoltaik und alles wird Gut.
Das wird nächstes Jahr ein böses Erwachen geben.
Ich habe mir die Harnstoffpreise von 2008/2009 angeschaut. Das war gegenüber der jetzigen Situation gar nichts. Durchschnittspreise 2008 waren im 2. Quartal ca. 350,-- sind dann auf 450 Euro im 3. Quartal gestiegen und der Höhepunkt war Quartal 4 mit ca. 500 Euro. 1. Quartal 2009 war es schon wieder vorbei --Durchschnittspreis wieder runter auf ca. 350 Euro. Damals war das kein richtiger Mangel war eher Spekulation. Jetzt gehts bei Harnstoff von ca. 350 im 1.q auf derzeit fast 900 Euro und viele sprechen schon von über 1.000. Auch ist kein Ende in Sicht da viele Länder noch große Mengen kaufen müssen, welche aber nicht verfügbar sind.
Urea für 800 oder gar 1000 Euro/mt kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wie hoch soll den z.B. Indien dann subventionieren? Höhere Agrar Commodity Preise? Wer soll das zahlen in den Schwellenländern? Die alöhne steigen doch nicht um 30-80% p.a.?! Nein, das hätte Hunger, enorme Migrationsströme und weltweite Unruhen zur Folge.
Deshalb muss es einen staat. Eingriff geben wie beim Thema Gas/Kohle und Energie in China.
Einfach formuliert das Wachstum, die Erholung, die Wirtschaft wird abgekühlt und die Blasen an den Rohstoffmärkten, bei den Immobilien, etc platzen. Das ist die einzige friedliche Option.
Was dann passiert ist klar und kennen wir aus 2009…die Geschichte wird sich wiederholen…
Rohstoffe steigen niemals bis ins Unendliche…
Die Alternative nennt sich Krieg und das auf einer globalen Ebene…
Alles unter 20 euro sind Schnäppchen preise
Mit solchen unausgegorenen politischen Eingriffen, sind dann heute nicht vorstellbare Preise für z.B. Weizen von 500€/t- 700 €/t in den nächsten 2/3 Jahren vorstellbar.
Glück allen Investierten