K+S wird unterschätzt
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...ndern-will/11998932.html
Zeitpunkt: 22.08.21 10:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Quellenangabe fehlt
Würde mich nicht wundern, wenn das Schlachtfest heute noch beginnt!
Die Unterkante der Seitwärtsrange MAI/Juni (11-12) mutiert bei den 11,2X zum massiven Widerstand.
Ich traue dem Braten (noch) nicht.
Stabiles Singal über den 11,2X bin ich wieder dabei. Ansonsten Downtrading weiterhin preferieren mit tieferen Tiefs bishin zum Sell OFF in die niedrigen 10.
10,98 (30 Cent vom Hoch) 10,9X nachwievor das Standbein.
10,88 (kleines neues Tief, nahe GD 100)
10,71 (Rutsch unter GD100)
10,56 (ca. 72 Cent unter Hoch 11,28 als erstes Sell-OFF Ziel)
Oder hab ich was versäumt ??
Also die Seite, die auf steigende Kurse setzt hofft und hätte höchstwahrscheinlich Erfolg schon bei:
- gleichbleibenden Kalipreisen
- gleichbleibenden Investitionen
- bei einer bereits realisierten niedrigeren Zinsbelastung
- gleichbleibenden Ausgaben für Umweltauflagen
- keine Übernahme
die Seite, die auf fallende setzt, hofft auf
- fallende Kalipreise
- steigende Ausgaben / Investitionen aufgrund zusätzlich noch nicht gewisser Umweltauflagen
- steigende Zinsbelastung
- bitte ja keine Übernahme
Was ist wahrscheinlicher und hat eine hoehere Prognosekraft?
1: Kostensenkungmassnahmen
2: Umweltinvestitionen
3: Wachstumsinvestitionen
Zu 3. siehe zB die Teilfinanzierung von der Kalium Lakes Erweiterung von 90 auf 120kTpa. … ich weiß.. eher Kleinvieh, aber mehr kann K+S gerade kaum
https://hotcopper.com.au/threads/...te-new-120ktpa-base-case.6225368/
Ein ARK wäre nicht genug um (a) Aktionäre glücklich zu machen oder (b) eine Übernahme abzuwehren.
Zeitpunkt: 23.08.21 09:25
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 22.08.21 14:10
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt
"Bald übernahme Angebot über 30euro" (Quelle: TimTom...)
Anno 2014 hat der Vorstand, einschl. dem damaligen CFO Dr. Lohr, Kooperationsverhandlungen strikt abgelehnt, das Angebot 2015 wurde im Keim erstickt, weil: "K+S braucht Potash nicht" (Potash braucht uns), im übrigen waren 41 Euro - unverhandelt - viel zu wenig; nunmehr wo der Gewinnbringer US Salz verkauft wurde, bettelt man hier geradezu um eine Übernahme. Wobei man je nach Gusto mal 25 Euro, mal 30 Euro in die Waagschale wirft, freilich ohne jedwede Begründung.
Scheint so, als ob sich so laaaangsam aber sicher, auch bei der "Fangemeinde" die Erkenntnis durchsetzt, dass K+S keine Chance mehr hat.
Und das, obwohl uns doch Dr. Lohr für 2030 ein EBITDA von > 3 Mrd Euro prognostiziert hat. ......
Einer Übernahme können die Kasseler auch aus diesem Grund nichts abgewinnen: "Potash braucht uns, wir sie nicht", sagte Steiner und verwies auf die gewaltigen Überkapazitäten der Kanadier, die nicht am Markt unterzubringen seien - es sei denn, man kaufe K+S und ersetze die Mengen des Konzerns durch eigene“
https://www.hna.de/kassel/k-s-org235177/...kaufen-lassen-5197265.html
Ich dachte aber primär an diese Lachnummer:
"Mit Blick auf die Zukunft hat K+S für das Jahr 2030 eine anspruchsvolle Ambition: 3 Mrd. EBITDA mit einer Kapitalrendite (ROCE) von mindestens 15 %. Gut zwei Drittel des dafür notwendigen Wachstums wird K+S allein mit der Weiterentwicklung des bestehenden Geschäfts sowie der Optimierung von Organisation und Prozessen erreichen."
Quelle: https://www.topagrar.com/management-und-politik/...-2030-9585974.html
Das war knapp 2 Jahre bevor sich Dr. Lohr entschieden hat, ein Teil des bestehenden Geschäfts zu veräußern.
2 Jahre, da war doch was!? Richtig die Halbwertzeit beim von AND123 zit. EBITDA betrug ja auch 2 Jahre. Also mit den 2 Jahren hat es aber Dr. Lohr...
Ironie des Schicksals, das Potash Angebot wurde u.a. deshalb abgebügelt, sprich erst gar nicht verhandelt, weil - so die nachzulesende Begründung - es nicht im Interesse von K+S war, weil - und jetzt genau hinhören - Potash das US Geschäft verkaufen wollte, was nicht im Interesse der Arbeitnehmer (!!!!) war.
War der gut oder nicht.....