Adva ein Diamant am Investoren Himmel
Wie sicher ist eigentlich die Firmenübernahme muss man da vielleicht im Kaufpreis auch noch nachbessern?
Wie gerne lassen die sich übernehmen mit dem Hinweis von ADVA Optical dass man über Kosten Reduzierungen nachdenkt... wir holen euch und dann schmeißen wir eure Leute raus??
Welche Probleme genau gibt es mit dem Großkunden wieso nimmt er deren Produkte nicht mehr oder nicht mehr im bisherigen Umfange ab???
Irgendwie habe ich das Gefühl zwischen den Zeilen steht dass uns noch eine Reihe von Gewinnwarnungen bevorsteht...
Selbst die aktivierten Eigenleistungen deren Anzweiflung in im Nachbarforum bei Wallstreet online wir regelrecht verspottet haben stehen nun tatsächlich und völlig unerwartet zu Diskussionen!!!! ... diese sind zwar nicht liquiditätswirksam sofern sie erfolgen werden das Unternehmen aber abermals wertloser hinstellen....
Für mich sind die Zahlen ein echtes disaster fraglich ist aber tatsächlich was davon bereits eingepreist ist und ob die aktuelle Reaktion auf unter 8 € tatsächlich gerechtfertigt ist.... man kann nur hoffen dass extrem schnell Kosteneinsparungen durchgesetzt werden und dennoch die geplante Firmenübernahme klappt!!!
Ich erhoffe mir bereits auf der heutigen Analystenkonferenz Details zu den geplanten Kosteneinsparungen!!!!
Ach ja und noch eins die Kappung der Prognosen muss den Leerverkäufen bekannt gewesen sein hier muss es Insider-Informationen gegeben haben dies ist nur meine Meinung!!!
Guidants News um 07:28 Uhr
Aber es schien nahezu offensichtlich, dass Realität und Kommunikation nicht zusammenpassten.
Hat von euch auch jemand das Interview des GF gehört in dem er erklärte die Company laufe auf allen Zylindern?
hmmm, sehr bedenklich.
@Klei: der Großkunde ist mE Amazon, der in 2Q & 3Q im letzten Jahr die DCI Umsätze aufgebläht hat und nun das CIENA Konkurrenz-Produkt nutzt.
Mal schauen, wie Oddo & Hauck reagieren werden, ob die ihren „Buy“ case zerstört sehen. Ich will mich beim Kurs Ratespielchen nicht beteiligen, aber im November lag der Kurs teilweise bei unter 7 Euro und damals lag die 2017er Erwartung bei ca. 620 Mio Umsatz und 0,65 Euro EpS. Jetzt werden wir wohl bei 550 Mio Umsatz (ex MRV) rauskommen.
1) das Management sich die ganze Zeit mit eigenen Aktienoptionen bedient und damit Anteile anderer Aktionäre verwässert
2) das Management vor einigen Monaten noch mit Aussagen "wir laufen voll auf Hochtouren/auf allen Kesseln" Hoffnungen schürrt, dass der Ausblick nicht so schlecht sei und alles wunderbar laufe
3) das das Management jedes Vertrauen in seine eigene Aktionäre durch ihr Verhalten torpediert.
Also meine Erwartungen für das Quartal wurden bestätigt. Ich finde den Ausblick nur miserabel. Bin wirklich enttäuscht auf ganzer Linie. Nicht nur das meine Rendite hier jetzt völlig zerschossen wurde, sondern das die ganze Gesamtsituation des Unternehmens im Hinblick auf die Aktionäre "klein" geredet wird. Eigentlich gehört dem Management auf der nächsten HV mal ein Denkzettel vom aller feinsten verpasst. Denen mal so richtig die Haare waschen ...
tja, die Frage bleibt natürlch jetzt, was eingepreist ist. Bewertung jetzt nur noch bei 385 Mio € MarketCap und knapp 350 Mio EnterpriseValue bei inklusive MRV zu erwartenden 630-640 Mio € Umsatz in 2018. Der Markt erwartet also bei EV/Umsatz von 0,6 etwa eine Vorsteuermarge von nur noch 4% im nächsten Jahr.
Ich lese deine sachlichen Beiträge immer gerne. Wie positionierst du dich nun? Stellst du glatt oder sitzt du aus?
Hängt natürlich auch immer vom Preis ab. Also unterhalb 7,5 € noch abzubauen, halte ich für nicht so sinnvoll, weil man da einfach fundamental wieder attraktiv wird. Allerdings galub ich auch nicht mehr so schnell an Kurse über 8,5 €. Insofern ist eine Range 7,0-8,5 relativ wahrscheinlich, was keinem besonders gutem CRV bei einem Kurs von aktuell 7,6 € entspricht. Würde also sagen, bei 8 € würd ich wohl komplett abbauen. Kann aber auch ein Fehler sein, falls der Q3-Ausblick jetzt extra konservativ gehalten wurde. Denn grundsätzlich ist ein EV/UMsatz von 0,5-0,6 fürs kommende Jahr natürlich mega verführerisch. Ob das kurzfristig hilft, weiß der Kuckuck. Bei AT&S bin ich kürzlich zu 9,9 € im Schnitt im wikifolio ausgestiegen, weil ich die Schnauze voll hatte und kurz/mittelfristig mit keiner Erholung rechnete. Und dann ist der Kurs 1-2 Tage später natürlich deutlic angezogen. Würd ich auch bei Adva nicht ausschließen, da auch hier Skepsis hoch ist und Erwartungen nun wohl auch sehr niedrig.
Vielleicht versuch ich nochmal nen Zock bei 7 € falls man dahin fällt. Aber aktuell ist "mein Plan" begrenzt.
Ich habe in dieses Unternehmen investiert weil ich an die Zukunft glaube. Ich glaube daran, dass die Digitalisierung der Welt (alles was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert) nicht aufzuhalten ist. Gerade in Deutschland sind wir hier noch im Mittelalter. Und gerade Adva besetzt mit seinen Produkten (auf die Konkurrenz geschissen) diese Schnittstelle zwischen Mittelalter und Zukunft. Aber das habe ich hier ja schon öfters und viel detaillierter zum Ausdruck gebracht.
Heftig, knapp 17% runter heute wegen eines Q2 Im Rahmen und einem schwachen Quartalsausblick.
Ich bin noch mit 8,- rausgekommen, dafür hab ich nicht mehr die Nerven.
Adva hat seit ich dabei war eigentlich fast nur enttäuscht.
Trotzdem allen die dran bleiben viel erfolg!
Der Vorstand ist vollkommen unfähig sauber mit dem Markt zu kommunizieren und hat u.a. auch durch die Interviews des CFO vollkommen falsche Erwartungen geweckt, welche hier dann och mit zusätzlich mit etwas rosigeren Kommentaren verstärkt wurden. (GFT lässt grüssen)
Ich hoffe dass Aktionäre in der Zukunft in solchen Fällen die teilweise Streichung der Vergütung dieser Managementtypen durchsetzen können.
PS: Katjuscha - TD7BJ7 steht aktuell bei 0,41
Gottseidank gibt es auch Werte wie UI
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass du sehr emotionslos und auf Basis von Fakten und (viel?) Börsenerfahrung handelst.
Ich glaube aus der Erfahrung heraus:
- das Gehader gegen den Vorstand bringt sowieso nichts. Es ist doch in der heutigen Zeit (leider) schon gängige Praxis. Das sieht man immer wieder auch bei anderen Unternehmen.
- Der Kurssturz heute bedeutet in meinen Augen in erster Linie jede Menge Vertrauensverlust. Auch diese Situation sieht man ja immer wieder auch bei anderen Aktien (beispw Nordes, GFT). Bis wieder Vertrauen hergestellt wird dauert es erfahrungsgemäß mindestens 3-6 Monate (vorausgesetzt der Ausblick verschlechtert sich nicht noch mehr). Deshalb glaube ich nach oben ist derzeit nicht mehr als ein Zock bzgl. einer technischen Gegenreaktion möglich und das ist mir persönlich zu risikoreich. Ich würde sagen: Erst mal das Gewittern regnen lassen und erst dann (möglicherweise) reagieren, wenn sich die Wogen etwas geglättet haben.
Ich bin gerade nicht dabei...und das ist auch gut so. Allen Besitzern gute Nerven und nehmts nicht so schwer. Ist auch nur Geld ;)))