Adva ein Diamant am Investoren Himmel
Na mal sehen, morgen kommen auch diverse Wirtschaftsdaten und Halbjahresende ist auch. Könnte gut sein, dass wir heute schon das Tief gesehen haben oder morgen im frühen Handel.
Das kann dann auch schnell mal eng werden, wenn ADVA bei den Quartalsergebnissen liefern sollte.
Hierzu CFO Uli Dopfer am 15.5. in der Vorstandswoche (Nr. 88):
"Wir sind mit unserem Ausblick auf Q2 zufrieden [EBIT-Marge 5-8%]. Unser Geschäft entwickelt sich sehr gut, und wir befinden uns bei den Margen auf dem Weg nach oben."
"Unser Markt wächst mit 8-12% pro Jahr. In der Vergangenheit sind wir immer schneller als der Markt gewachsen. Wir sollten das dieses Jahr auch tun, und das 2. Halbjahr fällt ohnehin traditionell etwas stärker aus als das 1. Halbjahr."
"Unser Ausblick für Q2 zeigt bei den Margen die Richtung an. Wir wollen uns quartalsweise steigern. Ich halte die Annahmen von bis zu 10% im Q4 für durchaus erreichbar."
Zum Thema hohe aktivierte Eigenleistungen und daher niedrige Free Cashflows schreibt die Vorstandswoche:
"ADVA wird ganz gerne von Investoren wegen der aktivierten Eigenleistungen kritisiert. [...] Dopfer fühlt soch mit Erwartungen eines operativen Cashflows von ca. 70 Mio. Euro in diesem Jahr sehr wohl. Abzüglich Capex wird sich der Free Cashflow auf mindestens 20 Mio. Euro belaufen. [Das] kann sich durchsus sehen lassen."
Viel schlimmer find ich, dass in solchen Situationen fast alles fällt, was in einem Index ist, weil dann einfach heutzutage die ETFs und Indexfonds verkaufen. Und wenn dann bei einer relativ kleinen Aktie wie Adva gerade nicht genug im Bid steht, gehts halt am stärksten an so einem Tag abwärts.
Na ja, Frau Yelen hat ja gestern gesagt, dass unter ihrer Regide keine Finanzkrise kommen wird. Ich glaub wir wissen, was sie damit sagen will. Die FED wird Turbulenzen an den Aktienmärkten verhindern. Daher geh ich davon aus, dass die immer dann wenn es mal Verkaufssignale am Markt gibt, sofort durch die FED eingegriffen wird. Dazu kommt das ganze Geld in privaten Händen, was Anlage sucht.
Ich glaub Korrekturen sollte man zum Einstieg nutzen. In Deutschland sind die halt heftiger zwischendurch.
Ich habe meine Position aufgestockt, glaube nicht an das Paulus Szenario.
Auf der anderen Seite ist zu hoffen, dass ADVA genau weiss was konkret zu tun ist um den neuen Zukauf zu integrieren und profitabel zu machen.
Natürlich hat Adva unter 9,21 € ein neues Tief gebildet, was ein Verkaufssignal bedeutet, aber Chartanalyse besteht ja nicht nur aus einem Signal. Man sollte auch die übergeordnten Trends beachten, Unterstützungslinien etc.
Aus dem Fall der 9,21 € abzuleiten, es müsse tiefer gehen, ist schlichtweg halbherzig. Denn godmode müsste auch erkennen, dass der Bereich 8,5-8,8 € eine breite Unterstützungszone bildet. Wundert mich, wieso godmode das übergeordnete Bild nicht mal erwähnt. Kenne ich sonst von denen akribischer.
Paulus - Berteit - Senkowski - Philppson...
Ich bin oftmals überrascht wie "schnell" die Analysen kommen - da hat man das Gefühl dass Quantität vor Qualität geht?
warum wollen die schon wieder eine firma kaufen. erstens sind sie in usa schon vertreten und zweitens bleiben sie im vergleich zu den großen playern trotzdem eine kleine nummer.
adva kann ich einfach nie verstehen....
so long
Jetzt gilt es halt erstmal zu sehen, ob es zu einer Übernahme kommt und wie diese sich auswirken könnte. Bei Overture hat es ja erstmal 2-3 Quartele das Ergebnis stark beeinflusst. Ob es diesmal ähnlich passiert, steht noch in den Sternen, aber ich gehe nicht davon aus.
Viele Grüße
long-term-investor
2017 = 625 Mio bei 14% Ebitda-Marge
2018 = 735 Mio (mit MRV)
2019 = 780 Mio bei 15% Ebitda-Marge
wären so meine Erwartungen/Hoffnungen an Adva. Also 5-6% organisches Wachstum p.a. plus alle zwei Jahre eine Übernahme im Volumen von MRV, die man aus einem Mix von operativem Cashflow und geringem Fremdkapital stemmt. Dann könnte man 2021 die 1 Mrd € Umsatz knacken.
Moderation
Zeitpunkt: 06.07.17 11:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Zeitpunkt: 06.07.17 11:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.