Adva ein Diamant am Investoren Himmel

Seite 209 von 341
Neuester Beitrag: 15.09.22 00:08
Eröffnet am:27.09.10 19:19von: Gandalf2707.Anzahl Beiträge:9.522
Neuester Beitrag:15.09.22 00:08von: MyOwnBossLeser gesamt:2.371.336
Forum:Börse Leser heute:345
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 207 | 208 |
| 210 | 211 | ... 341  >  

2313 Postings, 5570 Tage GegenAnlegerBetru.invest

28.06.17 19:57
weder junolyst noch andere wikileute haben doch einen clue über die chancen und herausfoderungen mit denen adva konfrontiert ist. geht mal 2,5-3 jahre zurück und schaut auf das sell rating mit ziel 2,1 eur von hauk und aufhäuser. die inzwischen sind zum größten optimisten mutiert. deren ziel 12,6 eur.  

6235 Postings, 3012 Tage dome89also ich warte auf jedenfall die Zahlen ab

28.06.17 20:10
bisher ist ja alles beim alten von den Funaments und den News. Außer das ich keine Ahnung von dem Verizon Deal habe.  

1548 Postings, 4295 Tage hzengerADVA

4
28.06.17 20:26
Zu aktivierten Eigenleistungen:

Diese sind dann ein Problem, wenn ein Unternehmen auf einmal anfängt, operative Probleme durch die Neuaktivierung von Eigenleistungen zu verschleiern. Wenn man also auf einmal so tut, als wären normale operative Kosten in Wahrheit "Zukunftsinvestitionen", um so ein optisch besseres Ergebnis zu erschwindeln. Sowas geht natürlich nur eine begrenzte Zeit gut, dann zeigt sich, dass die Zahlungen gar keine Investitionen waren, sondern schlicht operative Kosten. Und dann fällt dem Unternehmen die immateriellen Positionen auf die Füße.

ADVA hingegen aktiviert bereits seit jeher sehr aggressiv Entwicklungskosten. (Sie taten das auch schon, als manch anderer Börsianer noch in die Schule ging.) Frühere aktivierte Eigenleistungen haben sich dabei konsistent als echte R&D Ausgaben herausgestellt, die später dann auch zu entsprechend höheren Umsätzen und Free Cashflows führten.

Ich sehe wenig Grund zu bezweifeln, dass die aktuellen Aktivierungen anderer Natur sind. Denn zum einen hat ADVA in den letzten Jahren enorm viele Produkte neu entwickelt, die jetzt erst auf den Markt kommen. Zum anderen hat CFO Dopfner auf Anfrage explizit bestätigt, dass ADVA zuletzt keinerlei Änderung in der Herangehensweise vorgenommen hat, was aktiviert wird und was nicht.

Dass Aktivierungen an sich kein Problem sind, zeigt z.B. auch das Beispiel ISRA Vision, die auch seit jeher schon extrem aggressiv Entwicklungsvorleistungen aktivieren. Das hat weder dem Wachstum einen Abbruch getan noch der Bewertung.

Aktivierung an sich ist weder gut, noch schlecht. Was schlecht ist, ist (Schein-)Aktivierung von Kosten, die in Wahrheit laufende Kosten sind und nicht Zukunftsinvestition. Wenn ADVA in lauter Produkte investiert haben sollte, die alle floppen werden, dann fallen ihnen die Aktivierungen beim EPS natürlich irgendwann auf die Füße.

Allerdings: selbst dann passiert nichts nachteiliges beim Free Cashflow. Denn spätere planmäßig Abschreibungen auf den immateriellen Wert der Aktivierung sind nicht cashwirksam. Kurz: wenn die aktivierten Produkte sich in Zukunft wie erwartet erfolgreich verkaufen lassen, wird der Free Cashflow das EPS in Zukunft entsprechend übersteigen, da die Kosten für die Entwicklung ja bereits früher ausgegeben wurden.

Wenn man als Investor davon ausgeht, dass ADVA operativ erfolgreich weiter wächst, sind die Aktivierungen also kein Problem, sondern wünschenswerte, periodengerechte Buchung von Kosten und Erträgen. Wenn man als Investor hingegen davon ausgeht, dass ADVA operativ nicht erfolgreich sein wird, dann würde sich durch die Aktivierung ein zusätzlicher Druck auf das EPS ergeben (nicht jedoch auf den Cashflow). Allerdings sollte man dan--wie katjuscha richtig betont--ohnehin nicht in der Aktie investiert sein.  

111376 Postings, 9104 Tage Katjuscha@Invest123, um das inhaltlich nochmal

5
28.06.17 20:36
klarzustellen.

Junolyst hat insofern recht, als das es irgendwann (ob in 2 oder 5 oder 10 Jahren) mal zu Abschreibungen für den Fall kommen KANN, wenn die Produkte/Dienstleistungen von Adva (für die man auch jährlich entsprechends F&E-Kosten bucht) nicht zu den vom Vorstand unterstellten Umsätzen führen.

Was ist jetzt die Folge für mich als Anleger daraus?

1. Rein grundsätzlich stellt sich die Frage wieso ich bei einer Aktie negativ/nihilistisch davon ausgehen sollte, dass deren Umsatzerwartungen nicht eintreffen? Dann müsste ich eh nicht investiert sein.

2. Was wäre denn konkret die bilanzielle Folge im schlechtesten Fall? Adva müsste dann mal in einem Jahr eine Sonderabschreibung vornehmen, die nicht cashwirksam ist. Ja und, dann hätte man nicht ein verhältnismäßig günstiges KBV von 1,4 sondern vielleicht von 1,7 und dazu ein Jahr mal einen möglichen Verlust, vermutlich in einem Jahr wo die Aktienmärkte eh sehr niedrig stehen.Junolyst hat ja solche Baissen noch nie mitgemacht, aber meist werden solche Sonderabschreibungen in solche Jahre gepackt. Das ändert für die Aktienbetrachtung so gut wie nichts. Im Grunde müsste man bei Adva nur diese aktivierten Eigenleistungen zum Teil oder von mir aus auch ganz rausrechnen. Dann hätte man 2018 statt 325-330 Mio Buchwert halt nur 250 Mio € im worst case. Ansonsten ändert sich nichts. Wenn Junolyst mal mit der selben Akribie an die Bewertung hinsichtlich Buchwerten bei seinen Aktien ginge, wäre ich mal gespannt was dabei rauskommt. Aber darauf will ich garnicht hinaus. Fakt ist, Adva hat eine extrem gute Bilanzsituation, auch ohne die 80 Mio aktivierten Eigenleistungen, zumal sich eine Bilanz nicht druch das Eigenkapital defiiert, sondern vor allem durch die fianzielle Situation, die bei Adva hervorragend aussieht. Und wie gesagt, das Thema Aktivierung von eigenen Entwicklngskosten zur Stärkung der EK-Quote ist eigentlich nur für junge Unternehmen interessant, die ihr EK steigern müssen, um bei Banken an Fremdkapital zu kommen. Das ist für Adva aber gar kein Thema.

1548 Postings, 4295 Tage hzengerADVA

4
28.06.17 20:36
P.S.: Man muss diese Frage auch vor dem Hintergrund der Bewertung sehen. Wenn ein Unternehmen ein KGV von 50 und Net-Debt/EBITDA von 2,5 hat, wie Paragon, dann kann man berechtigt fragen, ob das nicht ein wenig Angst machen sollte. Denn fortlaufende Aktivierungen bedeuten, dass der Free Cash Flow mit dem EPS nicht mithalten kann. Und dann ist eine schwache Bilanz Grund zur Sorge und die KGV-Bewertung sollte einen gewissen Abschlag bekommen.

ADVA hingegen notiert mit Konsens-KGV 13 und hat substanziell Net-Cash. Wenn sie bei KGV 25 stünden und Net-Debt/EBITDA von 1,5 dann würde ich ganz sicher auch fragen, ob das angesichts der Aktivierung von Eigenleistungen angemessen ist. Das ist aber nun wirklich nicht der Fall.  

5930 Postings, 8002 Tage Klei@invest123

1
28.06.17 22:37
sorry ... ich wusste nicht, dass der Verfasser bei WO noch so unzureichende Erfahrungen hat.

Dann erklärt sich auch, wieso er Äpfel mit Birnen verwechselt!

Grundsätzlich können aktivierte Eigenleistungen zu einem Problem werden. Dies können andere Positionen und Sachverhalte allerdings auch oder erst recht.

Ich glaube der junge Verfasser has da mal irgendwo was aufgeschnappt und es dann in der ADVA Bilanz wieder entdeckt und sich nun daran fest gebissen.

Das ist ein Fehler!!

und nur noch mal zur Klarstellung:

Es ist eigenlich gar nicht richtig dass man eine Abschreibung auf aktivierte Eigenleistungen durchführt. ... oft wird es Abschreibung oder Zuschreibung genannt.

Ich denke der Begriff der jährlichen "Anpassung der Position aktivierte Eigenleistungen" trifft es eher.

Und was ich bereits in meinem Posting oben in der Erstantwort schrieb, trifft an dieser Stelle ziemlich genau zu, dass man nämlich auch versucht in gewisser Weise die Steuer damit zu gestalten, denn im Grunde sind aktivierte Eigenleistungen nichts anderes als ein Lagerbestand.... nur eben nicht dinglich zählbar in Form einer Inventur sondern halt eine Bewertungsposition von Forschung, Entwicklung usw. ....

... und wie hzenger und Katjuscha oben zutreffend schreiben, sind dies berechtigte Aktivierungen, da diese Umsätze und Umsatzsteigerungen nach sich ziehen.

Insoweit wäre es sogar ungeschickt die aktivierten Eigenleistungen in zu geringem oder zu hohem Umfange auszuweisen, da man dann unnötig viel oder unangemessen wenig Steuern zahlen würde, was einem die Liquidität nimmt oder die gefahr drohender Steuernachzahlungen erhöht.

Es ist also sinnvoll die Kosten insoweit nicht voll reinzunehmen, sondern diese zum Teil zu aktivieren, indem man diese in die Jahre umverteilt, in denen deren Früchte geerntet werden.

Soweit dann die Früchte überpropotional geerntet werden kommt das Unternehmen entsprechend in die Gewinnzone.

Man kann somit abschliessend sagen, der junge Verfasser umschreibt mit seiner Kritik das normale Tagesgeschäft jedes Unternehmens und kritisiert es. Er kritisiert damit das ordentlich Unternehmen an sich und hat sich somit fix vertan!  

462 Postings, 3672 Tage Invest123...

28.06.17 22:59
Vielen Dank für die vielen Antworten und die konstruktive Diskussion. Hat mir auf jeden Fall einiges klarer werden lassen was das bilanzielle Vorgehen von Adva angeht :)  

3935 Postings, 3077 Tage 2much4uIch bin raus!

29.06.17 15:01
Ich hab mir zwar das Limit bei € 8,80 gesetzt, aber ADVA ist sowas von schwach, dass ich vorher schon die Verluste realisiert habe und ausgestiegen bin.

Enttäuschende Kursentwicklung - aber etwas Gutes hat es! Wenn ich aussteige, steigt mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% die Aktie! Ist fast immer so!  

737 Postings, 2804 Tage Gonzo14Dito

29.06.17 15:27
Ich habe bei 9 auch erst mal adios gesagt .

Der Plan war ein schneller guter Trade  - leider nicht gefunzt  . Sl war 9 - ist so .

Was hinterher passiert ist meiner Meinung nach immer egal . Wichtig ist doch immer einen Plan zu haben und ihn leider dann auch konsequent umzusetzen .
Schade  - Die nächste Chance kommt schon noch .

Danke bis hierhin für alle Infos und gutes Gelingen

Gonzo 14  

2313 Postings, 5570 Tage GegenAnlegerBetru.fairerweise

29.06.17 15:28
solltet ihr seine antworten auch hier einstellen.  

111376 Postings, 9104 Tage Katjuschada ist er, der Test der 200 Tage Linie

29.06.17 15:35

23984 Postings, 8493 Tage lehna#12 Nana Gonzo...

29.06.17 15:36
Kurz unter 9 liegt aber eine verdammt starke Abwehrstellung (unter anderen 200er Schnitt).
Da müssen Pessimisten aber verdammt stark rammen, um den mit Hurra zu nehmen...

111376 Postings, 9104 Tage Katjuschawow - RSI bei 27 im daily

29.06.17 15:36
das sieht man selten.

6235 Postings, 3012 Tage dome89zu 100 orozemt hedgfonds

29.06.17 15:47
auch weis nervig aber ist so morgen gibt's bestimmt Bundesanzeiger wieder ...  

6235 Postings, 3012 Tage dome89wellington gibt

29.06.17 15:57
echt vollgas dürften morgen bei 1,6- 1,8 angekommen sein.  

6235 Postings, 3012 Tage dome89die leute wo noch nicht

29.06.17 15:58
eingestiegen sind wartet einfach bisschen ab ob die 200 Taglinie hält und ob die morgen nochmal Shorten... Sollten Q2 gute Zahlen kommen kann es hier wieder richtig schnell hochgehen... M.M. Sorry für Spam.  

1994 Postings, 3509 Tage silfermanRSI 27

29.06.17 16:10
Sehe die Aktie nun überverkauft, alle reden sie nun schlecht, was den LVs voll in die Hände spielt. Mein Kauflimit bei 8,80€ steht nach wie vor und wenn der Kurs noch weiter fällt schlage ich nochmals nach. Einkauf nun Stepp bei Stepp, alle die nun Panik bekommen und aussteigen danke, nehme eure Stücke gerne. Limit 1 8,80€, Limit 2 8,60€ das letzte noch 8,40€. Wie ich schon mehrfach im Forum erwähnt habe gebe ich keine Aktie vor Ende 2018 ab, es sei denn bei einer Übertreibung >15€ , dass es dazu kommt kann ich mir im Moment nicht vorstellen.  

2204 Postings, 2808 Tage uranfaktstradingchance

29.06.17 16:14
Stimmt, ich würde jetzt verkaufen, aber wie ich fast jeder weis, sollte man immer genau umgekehrt handeln, was man eigentlich machen will. Naja, habe bei 10,10 zugekauft, da hätte ich adva also schon shorten solln :P

5930 Postings, 8002 Tage Kleiwas ist eigentlich mit Wellingon?

1
29.06.17 16:16
sind die irgendwie Gehirnschwanger oder wie?  

111376 Postings, 9104 Tage KatjuschaKlei is schuld

29.06.17 16:51

3935 Postings, 3077 Tage 2much4uDa stimmt was nicht!

29.06.17 16:54
Wie gestern, kommt mir das komisch vor, dass ADVA voll ins Minus mitgeht, wenn sich die anderen Werte wieder erholen, kommt bei ADVA nichts.

Entweder ist es dieser aggressive Leerverkäufer Wellington, oder da ist was im Busch (was sehr Negatives), was nur die Insider wissen. Ich bin froh, draußen zu sein, und werde so schnell nicht mehr in ADVA einsteigen.  

14009 Postings, 5645 Tage Raymond_Jamestechnisch ist nicht viel passiert (überverkauft)

29.06.17 16:57
die aktie hängt stark am DAX und sollte daher schwach gewichtet werden (9er-hebel mit strike [stop-loss-barriere] €8,40 scheint mir bei kursen unter 9 € vertretbar)
ADVA AG Optical Netw. (WKN: 510300)

6235 Postings, 3012 Tage dome89@2much4u

29.06.17 17:06
günstige Kurse für Übernahme haha... Ne das ist ganz normales Muster bei Adva... Ich habe allerdings null damit gerechnet das die es vor den Zahlen diesmal versuchen... und der Tec Dax untersützt das halt nochmal zusehen. Es gibts wie gesagt Fundamental keine Änderungen, da ich mittelfritstig in Werte (halbes Jahr + Halte dauer) schau ich mir die nächsten Zahlen und den Ausblick an. Fundamental wär es ein guter Einstieg. Gesamtmarkttechnisch (Könnte noch etwas korregieren morgen.. Tec Richtung 2000 und Dax Richtung 12000 um die Long Zertis auszuknocken) und hinsichltich der 200 tagelinie, wo wir uns gerade befinden sollte man noch minimal warten oder gar erst nach den Zahlen rein (mit Fundamentaler Absicherung). Jetzt einzusteigen wäre ziemlich spekulativ.  

2297 Postings, 3310 Tage Werner01Falls es aufgefallen ist..

29.06.17 17:08
heute ist der gesamte Markt abgekackt
Vielleicht kein shortie sondern nur SL Marken.
Erst mal abwarten.
Fundamental hat für mich erst mal das CFO Interview Ende April Bestand.
Falls die Q2 Zahlen diese Aussagen nicht belegen, dann werde ich skeptisch.

6235 Postings, 3012 Tage dome89nächste SL Welle wird unter der 200 Tagelinie

29.06.17 17:11
gerade ausgelöst wie es ausschaut. Dann kann man denk ich mal paar Stücke holen ...  

Seite: < 1 | ... | 207 | 208 |
| 210 | 211 | ... 341  >  
   Antwort einfügen - nach oben