S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 201 von 203
Neuester Beitrag: 01.11.24 16:00
Eröffnet am:14.08.09 13:47von: jocyxAnzahl Beiträge:6.051
Neuester Beitrag:01.11.24 16:00von: Werner01Leser gesamt:1.475.741
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.041
Bewertet mit:
21

Seite: < 1 | ... | 199 | 200 |
| 202 | 203 >  

2203 Postings, 3207 Tage Werner01Thorben

28.10.24 17:38
Das ist die Theorie.
Aber kann das hier so laufen?
Ich sehe keine Volumen und Meldungen, dass sich jemand Aktien sichert - was nur ein Indiz ist - ich muss das nicht mitbekommen.
Der Hauptverlierer wäre aber Niederhauser.
Obwohl er sich mittlerweile stetig weiter disqualifiziert, würde sein ganzes "Kein-Gehalt-Konstrukt " zusammenfallen. Die OS sind ohnehin schon wertlos und werden kann nächstes Jahr verfallen und nur 17€/Aktie  hat er sich sicherlich nicht erwartet.
Diese Übernahme wäre also keine freundliche....

2203 Postings, 3207 Tage Werner01und

28.10.24 17:44
da der halbe Nebenwertsektor aktuell den Markt nicht überzeugen kann (Kursentwicklung) müssen noch viele Übernahmen kommen (Cancom, Bechtle, IVU...you name them).

Will nur sagen das ich nicht daran glaube, was aber an meiner geänderten Meinung über Niederhauser nichts ändert.
Auf 25 werde ich jedenfalls nächstes Jahr nicht warten bis ich die ersten Stücke werfe.
Aber ich habe viele kleinere Tranchen seit 15 Jahren mit unterschiedlichen Einstiegskursen. Ist also auch steuerlich wichtig das Richtige zu machen.

21 Postings, 320 Tage Thorben F@Werner

28.10.24 18:27

Ob HN hier Verlierer ist wird sich zeigen. Private Equity Spieler verstehen es gut, das Management zu motivieren. Er könnte wieder Anteile und Optionen bekommen.  

478 Postings, 1316 Tage CrineUebernahme zu 5x EBITDA usw

28.10.24 18:46
Entschuldige Thorben, aber mit Verlaub so einen Blödsinn betreffend Übernahme zu 5x EBITDA etc und wie das Ablaufen soll (zu Preisen und Kursen) habe ich noch nie gelesen. In einem Punkt kann ich zustimmen, dass es für den Kurs ein Traum und ein kleiner Turbo wäre, wenn sich Ennocon zurückzieht und den Anteil verkauft (das würde Phantasie und Leben in die Aktie bringen) - sehe das aber nicht, weil diese mit 27,5% die Gesellschaft wie ein Mehrheitseigentümer über den Aufsichtsrat "kontrollieren" und demzufolge Kontron in deren Konzernabschluss konsolidieren können.
Warum der Kurs da ist wo er ist zeigt sich gerader wieder am Beispiel Nanaeva: Hannes Niederhauser erklärt, dass diese wie auch Ennocon und er zukaufen werden - das ist das Ergebnis oder die "Antwort":
https://www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm
Statt Zukauf haben diese nunmehr sogar den Anteil reduziert. Egal wie wahrscheinlich die operative Entwicklung weiter sein wird, so kann und wird der Kurs nicht den Ergebnissen folgen. Siehe auch meinen Beitrag 4991, den ich hier wieder mal (LEIDER) bestätigt sehe.
Es ist wirklich schade....

45 Postings, 427 Tage NoobstylerNanaeva hat nicht reduziert,

28.10.24 18:49
Nur die Anteile verschoben

10. Sonstige Kommentare: An internal restructuring has taken place and Mrs. Renáta Kellnerová and some other indivdual shareholders of PPF Group N.V. has contributed and transferred portion of shares in PPF Group N.V., which indirectly (via Naneva B.V.) holds 3 196 707 shares in Kontron AG, to a new holding company, AMALAR Holding s.r.o. The 2/3 participation interest in AMALAR HOLDING s.r.o. is owned by Mrs. Renáta Kellnerová. Prague am 25.10.2024

478 Postings, 1316 Tage CrineKellnerova und Anteil

28.10.24 18:52
Ergänzung, bleibt nur zu hoffen, dass Frau Kellnerova bereits vor längerer Zeit den Anteil von 5,09 auf 5,01 reduziert hat und die jetzige Meldung nur wegen der "neuen" Gesellschaft erfolgt ist. Aber auf den ersten Blick einfach wieder unnötig und nicht vertrauensbildend....  

388 Postings, 2916 Tage jseyseMomentum

2
30.10.24 12:03
Es ist sicherlich zutreffend, dass an der Börse das Momentum immer ganz wesentlich ist und dies gerade bei Kontron leider äußerst gering ist.

Als langjähriger Aktionär erinnere ich mich jedoch auch noch an die Zeit vor dem Einstieg von Foxconn, als die Aktie von damals noch S&T jahrelang ein ähnliches Mauerblümchen Dasein hatte, um sich dann innerhalb kurzer Zeit zu einer der momentumstärksten Aktien in Deutschland zu entwickeln, als der Aktienkurs von 3 Euro auf 28 Euro angestiegen ist.

Es bleibt zu hoffen, dass auch jetzt wieder irgendwann einmal diese Initialzündung kommt und die Aktie ihr Mauerblümchendasein ablegt. Fundamental wäre es längst gerechtfertigt.

Ich stimme  Crine auch in Bezug auf Foxconn zu, deren Verhalten ich hier auch seit Jahren kritisch sehe. Sie wollen seit Jahren das Unternehmen mit unter 30% über den Aufsichtsrat billigst beherrschen, das ist kein guter Stil.  

478 Postings, 1316 Tage CrineGrossinvestoren in Kontron

30.10.24 20:23
Habe mir nach der Meldung von Naneva in dieser Woche die aktuell größeren Aktionäre  auf der Webseite angesehen. Allianz Global Investors GmbH hat seinen Anteil weiter deutlich reduziert und steht unter 2%. Ob diese komplett ausgestiegen sind oder deutlich reduziert haben ist schwer zu sagen. Aber damit bleibt "nur noch" Amiral mit bekannten möglichen Verkaufsabsichten übrig. Vielleicht ist wirklich bald der letzte Verkaufsdruck weg.  

388 Postings, 2916 Tage jseyseSiemens/Altair

30.10.24 22:02
Siemens legt gerade 10 Mrd für Altair Engineering auf den Tisch.

https://press.siemens.com/global/de/...striesoftware-und-ki-durch-die

Altair hat einen Umsatz von ca 600 Mio.

Was hat Altair so Bespnderes, was Kontron nicht hat?

Bei solchen Deals sieht man immer wieder, wie grotesk unterbewertet Kontron im Vergleich ist.  

2203 Postings, 3207 Tage Werner01Crine

30.10.24 23:29
Statt es positiv zu sehen (Abgabedruck weg?) kann man sich auch fragen warum AGI ausgestiegen ist. Sind die blind und sehen nicht was sie verpassen? Sind das nur Idioten, die nicht rechnen können?
Oder haben sie so wenig Zeit wie ich?
Fragen über Fragen.  

2203 Postings, 3207 Tage Werner01jseyse

30.10.24 23:36
Das Besondere ist, für Altair ist jemand bereit Geld auszugeben. Für Kontron Aktien nicht.
So langsam ist das Ganze nur noch mit einer Portion Sarkasmus zu ertragen.  

2203 Postings, 3207 Tage Werner01Aber Spass beiseite

31.10.24 07:32
Siemens zahlt 10Mrd für ca 135 Mio EBITDA????  Das ist 74x????  

388 Postings, 2916 Tage jseyse@Werner

31.10.24 08:01
Daran sieht man mal die tatsächlichen Marktpreise, wenn Unternehmen tatsächlich verkauft werden und wie Siemens vermutlich das Wachstum im IoT Markt einschätzt.

Ist natürlich USA, aber trotzdem, wie man es dreht und wendet: fundamental ist Kontron absurd tief bewertet.

Schaut Euch übrigens mal den Katek-Kurs an, der klettert beständig seit der Übernahme, jetzt schon 18,50 Euro. Also Katek scheint der Markt gar nicht so negativ zu sehen.  

478 Postings, 1316 Tage Crine@ Werner

31.10.24 10:42
Ich vermute AGI ist so wie beinahe jeder hier im Forum von der Kursentwicklung nur enttäuscht. "Hoffen" ist keine Anlageentscheidung. Es gibt viele/hunderte Unternehmen, die sehr günstig bewertet sind. Die Bewertung ist letztlich nur ein Argument für eine Investmententscheidung, es passen leider viele andere Aspekte bei Kontron nicht. Es gibt aus meiner Sicht nur eine Chance auf eine Kursentwicklung von 25-30, dass sich Ennocon als größter Aktionär verabschiedet und den Weg frei macht.  Dann werden sich Hedgefonds etc. bei HN anstellen. Es gibt auch zu viele "schädliche Verbindungen" zwischen Grossotec, Grossnig, Mag. Badstöber, usw  

28 Postings, 1209 Tage LuZoEnnoconn

31.10.24 10:52
Könntest du (oder sonst wer hier) einmal ausführen, wieso die Beteiligung von Ennoconn ein Problem darstellt? Ich hab das bislang noch nicht verstanden. Vielleicht auch darauf bezogen, welche anderen Investoren nicht in Kontron investieren wollen, weil Ennoconn beteiligt ist? Danke :)  

21 Postings, 320 Tage Thorben FWarum ist AGI ausgestiegen?

31.10.24 11:52
Wer bei Morningstar die Daten zum 30.09. ansieht, wird feststellen, dass nicht nur AGI sondern mit einer kleinen Ausnahme ALLE Fonds ihre Anteile reduziert haben.

Da muss man sich nicht fragen, ob AGI nicht rechnen kann. Die Gewinner unter den Fonds setzen auf Momentum - das gibt es hier auf absehbare Zeit nicht. Auch bin ich mir sicher, dass viele Profis das Übernahmerisiko sehen, welches hier ohne sinnvolle Begründung für unwahrscheinlich gehalten wird.  

2203 Postings, 3207 Tage Werner01#5016 na ja

31.10.24 12:05
Wenn sich jemand findet, der Ennoconn 74x das EBITDA zahlt, werden die sich vielleicht erweichen lassen.  5-6x EBITDA ist halt nicht attraktiv.  Soviel dazu warum ich eine Übernahme für unwahrscheinlich halte. Bei 25€ bin ich sofort dabei.  

21 Postings, 320 Tage Thorben FEnnocon

31.10.24 12:11
@Werner - hast Du schon einmal daran gedacht, dass auch Ennocon langsam die Geduld verlieren könnte. Da sitzen Manager, die im nächsten Quartal ihre Zahlen liefern müssen. Die warten auch schon seit 7 Jahren auf einen besseren Aktienkurs. Ausserdem kann ein Investor auch 7x, 8x oder theoretisch auch 75x mit Ennocon vereinbaren und den restlichen Investoren trotzdem einen Schnaps über den gewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate bieten. Sein delisting wird er bekommen.  

281 Postings, 2687 Tage Friedhelm.Buschi#

31.10.24 13:39
Jetzt hat mir diese scheiss Aktie den 5 Turbo in Folge geplättet.
Ich glaube hier an gar nichts mehr........ Einfach nur noch sauer und enttäuscht.  

384 Postings, 1598 Tage hzenger2020Kontron

3
31.10.24 14:03
Zum Vergleich mit Altair: dieser Vergleich hinkt stark. Altair ist ein Software-Unternehmen, das insbesondere bei Simulationssoftware erfolgreich ist. Für Siemens ist das eine strategische Übernahme nachdem sich im EDA Bereich (Simulationssoftware für Chipdesign und Testing) Siemens' Konkurrenten Synopsis und Ansys zusammengeschlossen haben. Altair hat in diesem Bereich vor kurzem Metrics übernommen. Da Siemens nicht die volle Palette an Services in diesem hochprofitablen Markt abdecken kann, füllen sie mit der Übernahme von Altair strategisch ihre Lücken, um mit dem Full-Service Angebot von Cadence und Synopsis/Ansys mithalten zu können. Altair hat bereits heute EBIT Margen >20% und Siemens will zu seinen Konkurrenten aufschließen, die hier EBIT-Margen von bis zu 40% erzielen. Kontron hat EBIT-Margen im Bereich 5%. Soviel zum Thema Skalierbarkeit und Hightech v. Lowtech.

Zur Rolle von Ennoconn: Ennocon wird sich in meinen Augen nicht von Kontron zurückziehen, jedenfalls nicht freiwillig. Wie crine korrekt beschrieben hat, kontrolliert Ennocon Kontron und hat dafür gute strategische Gründe: Kontron bezieht seine Hardware von Ennocon, daher ist Kontron effektiv ein europäische Vertriebsarm von Ennoconn. Grund für die Teilübernahme von S&T damals war nicht der Wunsch Kursgewinne zu erzielen, sondern einen exklusive gebundenen Käufer von Ennoconn Hardware zu haben, der die Produkte in den europäischen Markt bringt. Andererseits ist auch absehbar, dass eine Vollübernahme von Kontron durch Ennoconn erhebliche Schwierigkeiten mit den diversen Außenwirtschaftsgesetzen in EU und US haben könnte (CFIUS, FSR, Prüfung in Deutschland).

Der Ennoconn Anteil ist im aktuellen politischen Klima zwar sicher ein optischer Nachteil. Man sollte aber bedenken, dass Ennoconn auch hohe Stabilität für Kontron gewährt. Kontron ist (anders als die Softwarefirmen weiter oben) in einem kompetitiven Markt unterwegs, wo nur in bestimmten Nischenbereichen hohe Margen möglich sind. Daher ist Kontron eine Firma, die nicht unerheblichen operativen Risiken ausgesetzt ist. Man sieht das an den vielen Firmen, die Kontron für einen Appel und ein Ei aufsammeln konnte. Ennoconn hat durch das strategische Investment aber ein starkes Interesse daran, dass Kontron in seinen Zielmärkten erfolgreich ist und bietet insofern als Großinvestor strategische Unterstützung. Nach dem Einstieg von Ennoconn hatte Kontron früher jahrelang ein KGV von 25.

Zum Thema Übernahme zu 5x EBITDA: Auf so einen Quark muss man erstmal kommen. Übernahmephantasie wäre für Kontron Aktionäre ein dickes Plus, nicht ein Minus. Aber leider ist eine Übernahme nicht realistisch, da Ennoconn Kontron kontrolliert. (Und natürlich schon gar nicht zu 5x EBITDA.)  

5916 Postings, 7899 Tage KleiHerr Niederhauser

31.10.24 14:48
ich bin sehr enttäuscht von Ihnen!  

478 Postings, 1316 Tage CrineThorben

1
31.10.24 15:09
2 Punkte zu deinen Übernahmeängsten:
./ Kontron wird aufgrund der  Kontrolle durch Ennoconn in deren Konzernabschluss vollkonsolidiert, daher ist der Aktienkurs für die Manager völlig egal - Umsatz und Ergebnis sind 2024 besser als 2023 also mal wunderbar für deren Zahlen.
./ wenn jemand den Kontron Anteil von Ennocon zum Kurs X übernimmt, dann muss er diesen Kurs X auch allen anderen Aktionären anbieten (wenn er über 30% kommt) und nicht den Durchschnittskurs der letzten 6 oder 12 Monate - einfach im Übernahmegesetz nachlesen.  

478 Postings, 1316 Tage CrineKauforder mit 15,40 platziert

31.10.24 15:15
.....mal sehen  

2203 Postings, 3207 Tage Werner01Crine

31.10.24 15:18

Müsste man ja machen - Aber das Vertrauen ist völlig weg!!!

KONTRON AG O.N erreicht neues Jahres- sowie 52-Wochen-Tief, aktuell -4,98 % auf 15,44 €. Die bisherige Jahresperformance beträgt -27,26 %.
KONTRON AG O.N  15,49 €-4,68 %vor 10 MinKurznachricht

Seite: < 1 | ... | 199 | 200 |
| 202 | 203 >  
   Antwort einfügen - nach oben