S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Aber kann das hier so laufen?
Ich sehe keine Volumen und Meldungen, dass sich jemand Aktien sichert - was nur ein Indiz ist - ich muss das nicht mitbekommen.
Der Hauptverlierer wäre aber Niederhauser.
Obwohl er sich mittlerweile stetig weiter disqualifiziert, würde sein ganzes "Kein-Gehalt-Konstrukt " zusammenfallen. Die OS sind ohnehin schon wertlos und werden kann nächstes Jahr verfallen und nur 17€/Aktie hat er sich sicherlich nicht erwartet.
Diese Übernahme wäre also keine freundliche....
Will nur sagen das ich nicht daran glaube, was aber an meiner geänderten Meinung über Niederhauser nichts ändert.
Auf 25 werde ich jedenfalls nächstes Jahr nicht warten bis ich die ersten Stücke werfe.
Aber ich habe viele kleinere Tranchen seit 15 Jahren mit unterschiedlichen Einstiegskursen. Ist also auch steuerlich wichtig das Richtige zu machen.
Ob HN hier Verlierer ist wird sich zeigen. Private Equity Spieler verstehen es gut, das Management zu motivieren. Er könnte wieder Anteile und Optionen bekommen.
Warum der Kurs da ist wo er ist zeigt sich gerader wieder am Beispiel Nanaeva: Hannes Niederhauser erklärt, dass diese wie auch Ennocon und er zukaufen werden - das ist das Ergebnis oder die "Antwort":
https://www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm
Statt Zukauf haben diese nunmehr sogar den Anteil reduziert. Egal wie wahrscheinlich die operative Entwicklung weiter sein wird, so kann und wird der Kurs nicht den Ergebnissen folgen. Siehe auch meinen Beitrag 4991, den ich hier wieder mal (LEIDER) bestätigt sehe.
Es ist wirklich schade....
10. Sonstige Kommentare: An internal restructuring has taken place and Mrs. Renáta Kellnerová and some other indivdual shareholders of PPF Group N.V. has contributed and transferred portion of shares in PPF Group N.V., which indirectly (via Naneva B.V.) holds 3 196 707 shares in Kontron AG, to a new holding company, AMALAR Holding s.r.o. The 2/3 participation interest in AMALAR HOLDING s.r.o. is owned by Mrs. Renáta Kellnerová. Prague am 25.10.2024
Als langjähriger Aktionär erinnere ich mich jedoch auch noch an die Zeit vor dem Einstieg von Foxconn, als die Aktie von damals noch S&T jahrelang ein ähnliches Mauerblümchen Dasein hatte, um sich dann innerhalb kurzer Zeit zu einer der momentumstärksten Aktien in Deutschland zu entwickeln, als der Aktienkurs von 3 Euro auf 28 Euro angestiegen ist.
Es bleibt zu hoffen, dass auch jetzt wieder irgendwann einmal diese Initialzündung kommt und die Aktie ihr Mauerblümchendasein ablegt. Fundamental wäre es längst gerechtfertigt.
Ich stimme Crine auch in Bezug auf Foxconn zu, deren Verhalten ich hier auch seit Jahren kritisch sehe. Sie wollen seit Jahren das Unternehmen mit unter 30% über den Aufsichtsrat billigst beherrschen, das ist kein guter Stil.
https://press.siemens.com/global/de/...striesoftware-und-ki-durch-die
Altair hat einen Umsatz von ca 600 Mio.
Was hat Altair so Bespnderes, was Kontron nicht hat?
Bei solchen Deals sieht man immer wieder, wie grotesk unterbewertet Kontron im Vergleich ist.
Oder haben sie so wenig Zeit wie ich?
Fragen über Fragen.
So langsam ist das Ganze nur noch mit einer Portion Sarkasmus zu ertragen.
Ist natürlich USA, aber trotzdem, wie man es dreht und wendet: fundamental ist Kontron absurd tief bewertet.
Schaut Euch übrigens mal den Katek-Kurs an, der klettert beständig seit der Übernahme, jetzt schon 18,50 Euro. Also Katek scheint der Markt gar nicht so negativ zu sehen.
Da muss man sich nicht fragen, ob AGI nicht rechnen kann. Die Gewinner unter den Fonds setzen auf Momentum - das gibt es hier auf absehbare Zeit nicht. Auch bin ich mir sicher, dass viele Profis das Übernahmerisiko sehen, welches hier ohne sinnvolle Begründung für unwahrscheinlich gehalten wird.
Ich glaube hier an gar nichts mehr........ Einfach nur noch sauer und enttäuscht.
Zur Rolle von Ennoconn: Ennocon wird sich in meinen Augen nicht von Kontron zurückziehen, jedenfalls nicht freiwillig. Wie crine korrekt beschrieben hat, kontrolliert Ennocon Kontron und hat dafür gute strategische Gründe: Kontron bezieht seine Hardware von Ennocon, daher ist Kontron effektiv ein europäische Vertriebsarm von Ennoconn. Grund für die Teilübernahme von S&T damals war nicht der Wunsch Kursgewinne zu erzielen, sondern einen exklusive gebundenen Käufer von Ennoconn Hardware zu haben, der die Produkte in den europäischen Markt bringt. Andererseits ist auch absehbar, dass eine Vollübernahme von Kontron durch Ennoconn erhebliche Schwierigkeiten mit den diversen Außenwirtschaftsgesetzen in EU und US haben könnte (CFIUS, FSR, Prüfung in Deutschland).
Der Ennoconn Anteil ist im aktuellen politischen Klima zwar sicher ein optischer Nachteil. Man sollte aber bedenken, dass Ennoconn auch hohe Stabilität für Kontron gewährt. Kontron ist (anders als die Softwarefirmen weiter oben) in einem kompetitiven Markt unterwegs, wo nur in bestimmten Nischenbereichen hohe Margen möglich sind. Daher ist Kontron eine Firma, die nicht unerheblichen operativen Risiken ausgesetzt ist. Man sieht das an den vielen Firmen, die Kontron für einen Appel und ein Ei aufsammeln konnte. Ennoconn hat durch das strategische Investment aber ein starkes Interesse daran, dass Kontron in seinen Zielmärkten erfolgreich ist und bietet insofern als Großinvestor strategische Unterstützung. Nach dem Einstieg von Ennoconn hatte Kontron früher jahrelang ein KGV von 25.
Zum Thema Übernahme zu 5x EBITDA: Auf so einen Quark muss man erstmal kommen. Übernahmephantasie wäre für Kontron Aktionäre ein dickes Plus, nicht ein Minus. Aber leider ist eine Übernahme nicht realistisch, da Ennoconn Kontron kontrolliert. (Und natürlich schon gar nicht zu 5x EBITDA.)
./ Kontron wird aufgrund der Kontrolle durch Ennoconn in deren Konzernabschluss vollkonsolidiert, daher ist der Aktienkurs für die Manager völlig egal - Umsatz und Ergebnis sind 2024 besser als 2023 also mal wunderbar für deren Zahlen.
./ wenn jemand den Kontron Anteil von Ennocon zum Kurs X übernimmt, dann muss er diesen Kurs X auch allen anderen Aktionären anbieten (wenn er über 30% kommt) und nicht den Durchschnittskurs der letzten 6 oder 12 Monate - einfach im Übernahmegesetz nachlesen.
Müsste man ja machen - Aber das Vertrauen ist völlig weg!!!
KONTRON AG O.N erreicht neues Jahres- sowie 52-Wochen-Tief, aktuell -4,98 % auf 15,44 €. Die bisherige Jahresperformance beträgt -27,26 %.
KONTRON AG O.N 15,49 €-4,68 %vor 10 MinKurznachricht