Adler Modemärkte


Seite 21 von 79
Neuester Beitrag: 28.08.21 08:57
Eröffnet am:10.06.11 09:30von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.968
Neuester Beitrag:28.08.21 08:57von: fbo|2293608.Leser gesamt:494.670
Forum:Börse Leser heute:24
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 79  >  

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschaimmernoch extrem überverkauft im weekly

 
  
    #501
2
04.10.16 13:50
Stochi und RSI so tief wie nur ein Mal in der Geschichte der Aktie.

Ich geh daher davon aus, dass wir zumindest eine deutliche Gegenbewegung erleben werden.

Denkbarer Bereich wäre zuerst die 6,8 € und dann die 7,7 €. Wobei die 7,7 € Marke wohl nur erreicht wird, wenn die Q3 Zahlen keine Horrordaten bringen. Glaub ich aber nicht. Q2 war schon ganz vernünftig und das Q3 jetzt auch keine Bäume ausreissen wird, ist ja eh bekannt. Ich erwarte aber ab Q4 den Turnaround bei den meistens operativen Kennzahlen, weil Q4 so schwach war (auch wetterbedingt) und Adler frühzeitig mit Kosteneinsparungen reagierte, die sich jetzt langsam auszahlen sollten.

4427 Postings, 5441 Tage Versucher1... der Analyst Timo Buss von der Montega AG

 
  
    #502
2
05.10.16 11:54
meint, dass der warme September ein schlechter Auftaktmonat für die Herbst/Winter-Kollektion gewesen sei, rechnet mit Einbussen beim Umsatz/EBITDA und rät daher zum Verkauf von Adler.
 

584 Postings, 2974 Tage C.RoseGenau die Art von "News"

 
  
    #503
05.10.16 12:31
brauchts dann eben nicht...  

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschaso ein Mist

 
  
    #504
1
05.10.16 14:54
Mein Timing war mal wieder mies.

Jetzt versteh ich auch die Kursverluste letzte Woche. Da wird der Vorstand wohl diese heute von Montega veröffentlichten Zahlen durchblicken lassen haben. Normalerweise geb ich nicht unbedingt was auf Analysten, aber Montega hat ja meist nen guten Draht zu dem jeweiligen Vorstand bzw. die Studie ist sogar im Auftrag des Vorstands entstanden. Offenbar will der Vorstand damit den Markt auf die bevorstehenden Zahlen vorbereiten.

Na wenn die Umsatzrückgänge wirklich so stark sind, werd ich meine bisherigen Gewinnschätzungen wohl nicht mehr halten können und damit auch nicht die Dividende. Läuft vielleicht auf ein Nullergebnis beim Überschuss hinaus. Vielleicht gibts trotzdem noch ne kleine symbolische Dividende aus dem FCF, falls da was hängenbleibt.

584 Postings, 2974 Tage C.RosePosition glatt gestellt

 
  
    #505
05.10.16 15:06
bei knapp über 5,96 € mit minimalen Verlusten.
Mach ich sonst nicht so schnell, aber ich fürchte der Kurs kann jetzt doch noch einiges nachgeben.  

5245 Postings, 4680 Tage Der_Heldhätte mich ehrlich gesagt auch stark gewundert

 
  
    #506
05.10.16 15:21
wenn ausgerechnet Adler als einziger Gewinner im derzeitigen Marktumfeld dastehen würde/könnte. Ringsum sterben sie wie die Fliegen (Steilmann, Wöhrl, Sinn/Leffers...)  bzw. liefern schlechte Zahlen (Tom Tailor, Gerry Weber...); das kann doch auch bei Adler nicht spurlos vorübergehen?!  

1843 Postings, 6372 Tage ZyzolJetzt ist aber

 
  
    #507
1
05.10.16 15:26
der Verkaufsdruck da.  

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschahat doch auch niemand behauptet, dass das

 
  
    #508
05.10.16 15:28
an Adler spurlos vorbeigeht.

Es ging mir darum, wie stark der Umsatzrückgang ist und was eingepreist ist. Zudem hat Adler von allen diesen Werten die mit Abstand besten Bilanzdaten. Nicht ganz unwichtig in einer Marktkonsolidierung, wo diverse Unternehmen pleite gehen. Langfristig könnte Adler sogar zu den Gewinnern gehören, wenn etwas Glück hinzu kommt, beispielsweise das ein paar relativ gut aufgestellte Konkurrenten genau dann Finanzmittel brauchen, wenn es die Lage der Konjunktur und Banken nicht hergibt. Das will ich ja niemandem wünschen, schon gar keinem der Mitarbeiter, aber Adler hat halt eine starke Bilanz mit ausreichend Cash, um auch ein paar Jahre mit leichten Verlusten durchzustehen. Andere könnten auf der Strecke bleiben.

Trotzdem glaub ich auch, dass ein Nullergebnis nicht ausreichen wird, um Anleger anzulocken. Die Dividende war bisher eine ganz gute Absicherung. Wenn die wegfällt oder weniger als 20 Cents beträgt, wirds schwer für den Kurs. Dann muss man wohl mit Kursen von 5 € oder gar tiefer rechnen. Aber wie gesagt, vielleicht dann ein klassischer langfristiger Pick.

584 Postings, 2974 Tage C.RoseIm Blickfeld bleibt der Adler - keine Frage

 
  
    #509
05.10.16 15:42
Viele mag auch das Altbackene stören, vergessen dabei aber das dies Leute mit Geld und guter Rente sind.
Mal sehen wie weit der Adler abstürzt.  

4427 Postings, 5441 Tage Versucher1ich hab ja in meinem #465 schon geschrieben,

 
  
    #510
1
05.10.16 18:03
wie ich es sehe bei Adler. Und wie es aussieht nach der Montega-Analyse, ist der warme September für die Herbst/Winter-Kollektion ein eher schlechter Auftakt gewesen. Ich war übrigens beruflich tätig in der EDV-Abteilung einer Bekleidungsfirma ... und bezügl. dieser Zeit kann ich sagen, dass ein 'Danebenliegen' zu Beginn der Saison bei der geplanten Absatzmenge immer nur schwer wiederaufholbar war ... da mussten dann neue Werbungsmaßnahmen (= neue  Kosten) wie zB Sonderangebote (= niedrigere VK-Preise) gefahren werden usw. um die Überbestände zu verkaufen/abzubauen. (... natürlich weiss ich nicht definitiv, wie das bei Adler läuft.)  
Desweiteren denke ich, dass die Expansion/Zukäufe der vergangenen 2 Jahre aufgrund des schwachen Absatzes in 2015/2016 aktuell belastend sind ... auch dann, wenn ich Adler als guten Integrator/Kostenmanager/Logistiker einschätze.
Allerdings glaube ich ebenso wie Katjuscha dass,  wenn die Steilmann-Sache bei Adler nicht noch irgendwie quer reinhaut (!!!!), aufgrund der soliden Bilanzudaten Adler zurückkommen wird ... denn das Adler-Klientel wächst zahlenmässig in der Zukunft, es ist nicht so modisch wechselhaft wie anderswo, und die Kundschaft der pleite gegangenen Bekleidungsfirmen müssen anderswo einkaufen, zB bei Adler.
Die Kritiken an dem Auftreten/Image von Adler ... ist schon so ... naja, ... ich find' bei Aldi/Lidl/Netto/XXX manchesmal echt Sachen, die ich gut brauchen kann.      

5245 Postings, 4680 Tage Der_Heldm M. n. wird die Zielgruppe eher schrumpfen

 
  
    #511
05.10.16 18:38
Die "Rentner" von morgen sind doch nicht wie die jetzige Generation. Dass Oma und Opa (mit Handgelenktasche) auch in der Zukunft  noch an den Stadtrand zum Kressner-Schnäppchenmarkt fahren, glaube ich nicht. Wie gesagt, dann eher noch beim Aldi-Einkauf die Weste fürn Oppa noch mit aufs Band legen.

Wenn ihr - geschätztes Alter Mitte 30 bis Ende 40 (?) - mal in euch geht  ... ihr würdet doch in 10 bis 15 Jahren auch nicht in den "Schrowange-Schnäppchenmarkt" Klamotten shoppen?!  

6626 Postings, 5943 Tage simplifyPROBLEM

 
  
    #512
05.10.16 20:12
ist auch der Onlinehandel. Da läuft stetig mehr drüber. Sicher Adler hat auch seinen Onlineast und sich da gut positioniert. Dennoch läuft das meiste über die Läden. Und da scheint es mir für die insgesamt schrumpfende Nachfrag einfach noch zu viele Player zu geben, die was verkaufen möchten.

Auch wird der negative newsflow bei Adler nun anhalten. Eigentlich sollten sie keine Dividende mehr bezahlen, da der Wind rauher wird. bisher haben sie das eh nur auf Druck des Großaktionärs Steilmann gemacht, der geld brauchte. Jetzt haben die aber nichts mehr zu sagen, deshalb denke ich, dass vernunft einkehrt und das Pulver trocken gehalten wird. Hinzu kommt, dass mögliche Käufer des Aktienpaketes von Steilmann nun eine angeschlagene Adler in den Boden schießen und das ohne große gegenwehr. jeder weiß nun, dass richtig miese Zahlen noch folgen werden. Alte Tiefs im Bereich von 4€ halte ich für nicht unwahrscheinlich.    

4427 Postings, 5441 Tage Versucher1@Der_Held

 
  
    #513
05.10.16 21:59
Ich glaub nicht dass man bei der Einschätzung der (zukünftigen) Kundschaft von Adler von sich selbst bzw. seinem eigenen Geschmack ausgehen sollte. Ich kaufe dort auch nicht. Aber Adler hat sicher nicht in den letzten 2 Jahren Verkaufsfläche zugekauft um dann die selbe Anzahl Kunden wie zuvor zu erreichen. Sie hatten ihren Plan, wollten wachsen im Umsatz und dazu gehören eben mehr Kunden/Käufer, die aber von einem nur unterproportional steigenden Kostenapparat bedient werden sollten.
Aber jetzt, wo das 2. miese Jahr beim Umsatz droht, bei erhöhten Kosten, und mit der Steilmann-Sache als blackbox/Unsicherheitsfaktor für potentielle Investoren wie wir ...    
Ich denke, was USER simplify in seinen beiden letzten Sätzen in #512 schreibt, so könnte es kommen.  

6626 Postings, 5943 Tage simplifyModebranche

 
  
    #514
08.10.16 09:52
Es gibt wahrscheinlich einfach noch zu viel ladenfläche. Ein Großteil der Nachfrage ist eben ins Internet abgewandert. Dieser Prozess, also das verschwinden von Ladefläche muss erst bereingt sein, bevor es wieder aufwärts geht. Auch eine Adler hat ja pro Quadratmeter Ladenfläche deutliche Rückgänge. Und wie steuert man dagegen? Man erhöht die Ladenfläche, um mit mehr Quadratmetern Ladefläche höhere Umsätze zu erzielen. Ist das der richtige Weg? Aus meiner Sichr NEIN. Man sieht aber daran, dass die Branche von fetten Tagen noch zu viel Cash haben. Es wird erst besser, wenn es der Branche noch schlechter geht. Aktuell versuchen sie noch gegenseitig sich die Luft abzuschneiden. Und das mit einem Mehr an Ladefläche. Obwohl Ladenfläche auf dem absteigenden Ast ist und je Quadratmeter Ladenfläche immer weniger geht. Außerdem hält man an Kollektionen Sommer, Frühling, Herbst, Winter fest und muss dann die Ladenhüter billig verkaufen und kanabalisiert sein eigenes Geschäft. Die Kunden kaufen am Ende nur noch Schnäppchen. Das Wetter spielt doch schon lange nicht mehr mit.  

3478 Postings, 6723 Tage nope1974Ladenfläche

 
  
    #515
1
08.10.16 10:50
Die Erhöhung der Ladenfläche bei Adler Modemärkte resultiert auch aus neuen Standorten, dass macht schon Sinn und wird sich langfristig auf dem Umsatz positiv auswirken. Gerade in Regionen wo Adler Modemärkte noch nicht vertreten ist gewinnt man neue Kunden.  

4427 Postings, 5441 Tage Versucher1... hab meine Abfisch-Kauforder mal etwas weiter

 
  
    #516
17.10.16 11:11
nach 'unten' verlegt in die Nähe der 4 EUR ... Adler muss ich im Moment nicht unbedingt haben.  

4427 Postings, 5441 Tage Versucher1vergessen ... das Orderbuch sieht aus als wollen

 
  
    #517
17.10.16 11:14
da einige ihre Adler-Aktien gerne loswerden.  

584 Postings, 2974 Tage C.RoseZumindest ist die 5

 
  
    #518
17.10.16 11:35
zunächst mal Geschichte.

Rutsch der Kurs tatsächlich in absehbarer Zeit an die 4 € heran, überlege ich mir einen Wiedereinstieg.
Mal sehen was die nächsten Zahlen bringen und auch in Bezug auf den Kurs auslösen.  

14037 Postings, 4857 Tage crunch time#518

 
  
    #519
1
17.10.16 12:13
C.Rose: #518 Zumindest ist die 5 zunächst mal Geschichte...
========================
Hier sind in den letzten Jahren schon soviele Zahlen Geschichte geworden, daß die 5 da auch nichts anderes ist als jede andere Zahl zuvor auch. Der große Trend ist weiter klar südwärts gerichtet ohne die geringsten Anzeichen, daß man einen Boden finden möchte. Von daher sind auch noch alle Zahlen unterhalb der 5€  noch im Rennen. Nur weil eine Aktie lange und tief, fällt wird sie dadurch noch lange nicht billig. Entsprechend scheint hier weiterhin keine Eile geboten zu sein long zu gehen. Dafür müßten erstmal das fundamentale Siechtum einen nachhaltigen Turnaround hinlegen. Schätze die Q.3 Zahlen dürften dies nicht zeigen, sondern eher wieder/weiter unschön werden. Scheint man wohl etwas aktuell schon zu antizipieren beim Kurs.  
Angehängte Grafik:
chart_free_adlermodem__rkte.png (verkleinert auf 91%) vergrößern
chart_free_adlermodem__rkte.png

228 Postings, 4280 Tage RenditefürstHeute

 
  
    #520
17.10.16 12:17
Was war denn heute wieder los?
 

6626 Postings, 5943 Tage simplify4€

 
  
    #521
17.10.16 17:33
denke das ist das Kursziel. Zwei Schritte hoch und dann wieder fünf runter.  

403 Postings, 5374 Tage Justus Jonas@simplify

 
  
    #522
1
18.10.16 12:12
Das ist auch mein Vermutung.
In der Gegend liegen die Tiefs von Ende 2011 (ca. 3,76€)  bzw. 2012 (4€).
Auf Grundlage der jahresZahlen von 2015 gibt es Adler dann fast geschenkt
( working cap bei ca. 3,80€)

JJ  

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschadas es zu einer Prognoseverfehlung kommt,

 
  
    #523
1
18.10.16 12:19
scheint ja nach den Montega-Insiderinfos schon festzustehen. Die Frage ist halt wie stark die Verfehlung sein wird.
Wenn man die 27-30 Mio Ebitda Prognose auf 23-25 Mio senkt, würde zumindest noch eine schwarze Null unterm Strich rauskommen. Das wäre glaub ich auf dem Kursniveau jetzt halb so wild. Wenn man aber nur nch von 20 Mio € ausgeht und vielleicht noch Sonderabschreibungen hinzu kommen, siehts etwas übler aus, vor allem falls man für 2017 keine große Hoffnung machen kann. Dennoch sollten die 4 € dann aber ein gutes Kaufniveau sein, allein schon von der Substanz her.
Zusätzlich stellt sich immernoch die Frage was mit den Steilmann-Anteilen geschieht. Kursverlauf hat vielleicht auch damit zu tun.  

5883 Postings, 7565 Tage tafkarBefinden sich die Steilmann-Anteile noch in Händen

 
  
    #524
1
18.10.16 12:41
des Insolvenzverwalters? Und wenn ja, darf der Stück für Stück veräußern?  

3884 Postings, 5077 Tage 2141andreasich hab mich ja auch recht

 
  
    #525
18.10.16 13:12
vorschnell? bei 6,09 zum kauf verleiten lassen ..

wg. der Montega Studie mach ich mich jetzt aber erstmal überhaupt nicht verrückt.

Ich warte die Zahlen im November ab und Punkt.

Die 2 bis 3 Wochen sind gleich rum.  

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 79  >  
   Antwort einfügen - nach oben