Ekotechnika - Neubewertung muss erfolgen


Seite 3 von 4
Neuester Beitrag: 27.09.23 17:19
Eröffnet am:13.11.17 16:05von: D2ChrisAnzahl Beiträge:80
Neuester Beitrag:27.09.23 17:19von: Börsentrader.Leser gesamt:30.230
Forum:Hot-Stocks Leser heute:11
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  

1730 Postings, 3108 Tage Bezugs_RechtAktuell sind EKOtechnika nicht von den Sanktionen

 
  
    #51
28.02.22 14:46
betroffen, daher dieses sell off war reine panik.  

7767 Postings, 4847 Tage D2Chris@Bezugs_Recht

 
  
    #52
1
01.03.22 09:32
Mag sein das Ekotechnika bisher nicht unmittelbar von den Sanktionen betroffen ist.

Aber alleine schon der Ausschluss vieler Russischer Banken aus dem Swift-Zahlungsverkehr sollte Ekotechnika das Leben schwer machen.

Die allgemeine Wirtschaftlichen Situation in Russland aufgrund der Sanktionen kann ich nicht einschätzen, aber die Russische Wirtschaft wird wahrscheinlich einen nie dagewesenen Einbruch erleben.
Die gestrige Leitzinserhöhung von 9,5% auf 20% lassen keinen anderen Schluss zu!

Außerdem sind die Geschäftszahlen der AG sehr stark von der russischen Rubel Entwicklung abhängig.
Wer wie ich Ekotechnika schon länger verfolgt, der weiß das.
Alleine die Entwicklung der letzten Tage ist hier Gift für die AG.

Der jüngste Kursverlauf ist alles andere als Panik sondern mehr wie gerechtfertigt!  

2408 Postings, 6768 Tage Börsentrader2005Story over?

 
  
    #53
02.03.22 16:59
Da nun die Prognose absolut ungewiss ist, will sich EKO zur Zukunft aktuell nicht äußern.

Nun schaut es wirklich schlecht aus.

Bonds von Ekosem sind quasi wertlos.  

7767 Postings, 4847 Tage D2ChrisNews erwartbar

 
  
    #54
1
02.03.22 21:06
Die News der AG heute war erwartbar.
Wie will man in diesen Zeiten eine Prognose treffen?
Ich denke auch das die kürzlich avisierte Dividende nicht ausgezahlt wird.
Um ehrlich zu sein halte ich das aktuelle Szenario für Ekotechnika für existenzbedrohend.
 

846 Postings, 3731 Tage WesHardin...

 
  
    #55
1
03.03.22 13:38
Unter den jetzigen Bedingungen wird das Neugeschäft mit Landmaschinen  drastisch zurück gehen, einmal abgesehen von der Frage, ob John Deere überhaupt noch liefern darf oder nicht. Der Kaufpreis der Maschinen ist durch den Rubelverfall seit letzter Woche um fast 40% gestiegen und die Kosten für deren Finanzierung haben sich mehr als verdoppelt. Das kann sich wahrscheinlich nur noch der Grosskunde Ekosem-Agrar leisten.
Möglicherweise hat Ekotechnika zudem noch viele Maschinen auf Lager angeschafft, da die Aussichten für die neue Saison ja so positiv waren. Das hätte natürlich hohe, währungsbedingte Abschreibungen zur Folge, aufgrund derer mit ziemlicher Sicherheit ein negatives Ergebnis für 2021/22 zu erwarten wäre.
Im Unterschied zur damaligen Situation (2014/15) ist die Eigenkapitalquote heute jedoch deutlich besser und vor allem: Es muss keine Anleihe in Euro bedient werden. Das hat Ekotechnika damals das Genick gebrochen.
Vielleicht muss ja zum Überleben ein Kapitalschnitt durchgeführt werden. In der Haut von Herrn Pfitzke möchte ich derzeit jedenfalls nicht stecken.

Die Ekosem-Anleihe ist zwar mächtig unter die Räder gekommen, aber nicht "wertlos". Das wäre sie nur dann, wenn sich der russische Staat den Laden unter den Nagel reissen würde. Die Rückzahlung nebst Zinsen am 7.12.22 sehe ich nicht als stark gefährdet. Wirtschaftlich sowieso und SWIFT kann man umgehen. Die Rotzkotzbank ist staatlich und wird deshalb wohl eher nicht pleite gehen. Die bestehenden Darlehensverträge mit denen sind hoffentlich mit festem Zinssatz abgeschlossen worden. Sind aber nach meiner Kenntnis immer nur Jahresverträge d.h., nächstes Jahr wird es teuer.  

846 Postings, 3731 Tage WesHardinJohn Deere

 
  
    #56
11.03.22 12:26
In der heutigen Ausgabe der Rhein-Neckar Zeitung steht, dass John Deere, die ein grosses Werk zur Herstellung von Traktoren in Mannheim haben, seit 2 Wochen keine Traktoren mehr nach Russland liefert....  

2408 Postings, 6768 Tage Börsentrader2005News

 
  
    #57
11.03.22 16:11
Aus und vorbei? Zumindest wenn keine Teile mehr in Russland ankommen..  

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaWeiß jemand wieso Ekotechnika in den Jahren

 
  
    #58
11.03.22 18:45
2013/14 und 2014/15 so fett in der Verlustzone war, mit jeweils 27 Mio Verlust?

Hatte das damals auch mit den Sanktionen nach der Krim-Annektion zu tun? Oder hatte das andere Gründe?

846 Postings, 3731 Tage WesHardin@katjuscha

 
  
    #59
1
12.03.22 21:08
Ich habe es doch weiter oben geschrieben. Liest du nicht mit, oder hast du es nicht verstanden?

Also nochmal: Ekotechnika kauft die Maschinen in USA und bezahlt mit Dollar. Der Kaufpreis für die Kunden richtet sich nach dem aktuellen Rubelkurs zum Dollar. Das bedeutet, der russische  Bauer zahlt jetzt über Nacht fast das Doppelte. Und da die Maschinen in der Regel abgestottert werden und die russische Zentralbank zur Stützung des Rubels den Zinssatz von 9,5% auf 20% erhöht hat, haben sich die Finanzierungskosten für die Kunden auch mehr als verdoppelt.
Ekotechnika hat also den Hof voll mit Maschinen, die sie, wenn überhaupt, nur mit Verlust verkaufen können. In der Bilanz muss eine entsprechende Abschreibung erfolgen.
Damals konnten die fälligen Zinsen für die Anleihe nicht bedient werden und der Konkurs von Ekotechnika wurde nur dadurch verhindert, dass die Anleihegläubiger mit Aktien abgefunden wurden.

Fazit: Die Lage ist total beschissen. Der Lieferstopp von John Deere kommt noch dazu. Ob sie nochmal den Kopf aus der Schlinge ziehen können,  kann man mit Fug und Recht bezweifeln.  

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschaalso dafür dass du etwas vorlaut antwortest,

 
  
    #60
12.03.22 23:43
sagst du ziemlich wenig zu meiner Frage.

425 Postings, 2801 Tage neu-bert@ Katjuscha

 
  
    #61
13.03.22 15:52
Da mich die Gesellschaft auch etwas interessiert, hier die wohl einzig noch verfügbare Meldung zu damals.

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ukturierung/?newsID=849875

Das wird sich wiederholen. Wohmöglich schlechter, da wie oben bereits bemerkt, der Lieferstop hinzugekommen ist. Aber auch, weil jetzt keine 60 Mio Mittelstandsanleihen verfügbar ist.  Denn diese 60 Mio wurden zu 9 % umgetauscht bzw. abgefunden. Wer damals nicht umtauschen wollte, bekam den Betrag, der für den Verkauf seiner Anleiheteile erzielte zustandekam. Das waren 9%.

Hier dürfte es - wenn Rettung möglich ist  - zu einem sehr sehr tiefen Kapitalschnitt kommen. Ist eh nur Deutsches Geld. Da unterscheidet sich der Ami vom Russ'n wohl nicht viel  

846 Postings, 3731 Tage WesHardin@katjuscha

 
  
    #62
13.03.22 16:05
" Weiß jemand wieso Ekotechnika in den Jahren
2013/14 und 2014/15 so fett in der Verlustzone war, mit jeweils 27 Mio Verlust?"
Antwort: Ja.

"Hatte das damals auch mit den Sanktionen nach der Krim-Annektion zu tun?"
Antwort: Direkt nicht, indirekt schon.

"Oder hatte das andere Gründe?"
Antwort: Nein.

 

846 Postings, 3731 Tage WesHardin@neu-bert

 
  
    #63
13.03.22 16:36
Nicht ganz richtig, denn gerade die Mittelstandsanleihe war der Klotz am Bein. Ekotechnika konnte sie nicht bedienen, d.h. die fälligen Zinsen bezahlen. Ohne die Einigung mit den Gläubigern auf den debt to equity swap wäre ein Konkursverfahren unausweichlich gewesen.
 

425 Postings, 2801 Tage neu-bert@ WesHardin

 
  
    #64
14.03.22 11:08
Damals die Anleihe, heute die Verbindlichkeiten. Insbesondere aus Lieferung und Leistung. Das dürften zumeist für Gerät und Maschinen sein und höchstwahrscheinlich in Euro_/Dollar. In 2020 so um 42 Mio.

Fazit: Wie bei Dir. Alles andere wäre schönreden.

Die Aussichten: Es wird sich schnell nichts zum Guten wenden. Auch wenn ab  heute kein Schuß fällt. Die Sanktionen werden dann nicht sofort aufgehoben.

Und die von John Deer sind zudem "freiwillige" .  

7204 Postings, 7277 Tage Crossboy@Katjuscha wg Mio Verlust

 
  
    #65
23.03.22 14:46
Das hatte andere Gründe, aber keine besonders guten...:-(
 

425 Postings, 2801 Tage neu-bert@ Crossboy

 
  
    #66
24.03.22 15:36
Laß uns diese nicht besonders guten Gründe wissen.  

7204 Postings, 7277 Tage Crossboy@neu-bert

 
  
    #67
25.03.22 11:26
WesHardin hat doch schon alles erläutert.

Wegen debt-to-equity swap der damaligen Anleihe ist die Butze
doch überhaupt erst an der Börse.
2014 waren die von der Pleite nicht soooo weit weg...  

7138 Postings, 2418 Tage CoshaDas ist ja lange her

 
  
    #68
25.03.22 11:36
Allerdings kann man gut nachlesen, wie sehr sich damals die Sanktionen auf das Geschäft ausgewirkt haben.
Entsprechend werden sie jetzt bei Ekotechnika rotieren, denn die Bedingungen sind ungleich schwerer. Nicht nur das Ausmaß der Sanktionen, ich bin überzeugt, dass sich die Beziehungen des Westens zu Russland dauerhaft stark eingeschränkt sein werden, selbst dann, wenn der Krieg Geschichte sein sollte.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum in Deutschland ein Unternehmen dauerhaft seinen Sitz haben soll und an der Börse gelistet bleibt, dass sein Geschäft ausschließlich in Russland betreibt.

Letztlich sind aktuell die Risiken überhaupt nicht seriös einzuschätzen und das ist das Letzte, was ein Anleger braucht.
 

846 Postings, 3731 Tage WesHardinEkosem-Agrar AG

 
  
    #69
05.04.22 19:42
hat heute drastische Maßnahmen bezüglich ihrer ausstehenden Anleihen bekannt gegeben. Der Mitteilung kann man entnehmen, dass u.a. die Beschlagnahme aller Vermögenswerte in Russland durch den russischen Staat als Gegenmaßnahme zu den Sanktionen des Westens drohen.

https://www.ekosem-agrar.de/news/artikel/...llen-krise-und-beruft-as/

Man kann ja wohl davon ausgehen, dass, wenn es dazu käme, Ekotechnika das gleiche Schicksal ereilen würde.  

846 Postings, 3731 Tage WesHardinDie wundersame Erholung

 
  
    #70
08.04.22 15:51
des Rubels lässt bei mir wieder Hoffnung aufkeimen.
 

7767 Postings, 4847 Tage D2ChrisUnternehmen verstummt

 
  
    #71
27.04.22 12:06
Hier wäre es wünschenswert wenn Ekotechnika ein Update zur aktuellen Unternehmensentwicklung geben würde.
Seit der Erklärung das der Hauptlieferant die Lieferung nach Russland einstellt, kam nichts mehr.
Mit jeden Tag der hier ohne Meldung verstreicht wird mein Gefühl schlechter.
Ich hoffe nicht das die nächste Meldung eine ganz schlechte wird.
 

846 Postings, 3731 Tage WesHardin@D2Chris

 
  
    #72
27.04.22 13:57
Ich sehe es eher so, dass keine Nachricht eine gute Nachricht ist. Ekotechnika wäre gesetzlich verpflichtet, schlechte Neuigkeiten ad hoc zu melden.

Das Lager wird voll sein mit Maschinen, da selbige normalerweise vor Beginn der Saison (im Winter) eingekauft werden und die Erwartungen für 2022 sehr hoch waren. Weitere Maschinen können möglicherweise über neutrale Drittländer eingeführt werden. Und was die benötigten Ersatzteile anbelangt: Vom Firmensitz der Ekotechnika in Walldorf ist man mit einem Kleintransporter in 5 Minuten im Zentrallager für Europa von John Deere .....:-))

Der Rubel steht besser da als vor dem Krieg. Dem entsprechend hat die russische Zentralbank den Leitzins bereits von 20%  auf 17% gesenkt und wird wohl bei ihrer nächsten Sitzung, die meines Wissens übermorgen sein wird, den nächsten Schritt nach unten machen.

Was natürlich immer noch drohen kann, ist die Beschlagnahme der Vermögenswerte ausländischer Firmen in Russland.  

7767 Postings, 4847 Tage D2Chris@72

 
  
    #73
02.05.22 13:11
Sehe ich etwas anders wie du.

Das Unternehmen sollte kurzfristig ein Update geben aus welchen hervorgeht wie  aktuell die Geschäfte laufen insofern überhaupt welche laufen.
Des weiteren wurde vor dem Krieg noch eine Dividende für die Aktionäre angekündigt.
Hierzu hört man kein Wort mehr.
Jeder würde in der aktuellen Situation verstehen sollte die Dividendenankündigung zurückgezogen werden.  Aber wenn man eben nichts dazu hört, ist das ein "Fischen im Trüben".  

846 Postings, 3731 Tage WesHardin@D2Chris

 
  
    #74
02.05.22 18:18
Aus der Meldung vom 2.3.22:

"Das Ekotechnika-Management ging bis dato von einem Umsatz zwischen 255 und 280 Mio. Euro sowie einem Rohertrag von rund 45 bis 55 Mio. Euro aus. Das operative Ergebnis (EBIT) war zwischen 15 und 20 Mio. Euro erwartet worden. Der Vorstand wird eine angepasste Prognose veröffentlichen, sobald weitgehend verlässliche Parameter für eine Anpassung der Planung gegeben sind."

7 Monate des Gj. sind rum. Spätestens mit den Zahlen zum Halbjahr müssen sie Farbe bekennen. Laut Homepage sollen die im Juni veröffentlicht werden. Vorher rechne ich jedoch mit  vorläufigen (ungeprüften) Halbjahreszahlen. Es ist jedoch wohl eher unwahrscheinlich, dass der Wirtschaftsprüfer unter den jetzigen Umständen tätig wird. Bei Ekosem-Agrar macht EY jedenfalls nix.

Du kannst ja mal IR deine Fragen stellen. Die Antwort wird aber kaum sehr konkret ausfallen.

 

7767 Postings, 4847 Tage D2ChrisMorgen zum 28.06.

 
  
    #75
27.06.22 21:53
sollten lt. Finanzkalender HJ Zahlen kommen.
Bin gespannt ob was kommt. Vorläufige Zahlen gab es auf jeden Fall bisher nicht.  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben