Adva ein Diamant am Investoren Himmel
1Q16 Marge lag bei 1,6%, die heutige Guidance sieht in der Mitte mehr als eine Verdopplung und am oberen Ende eine Verdreifachung vor – und das trotz GBP und USD Entwicklung. Also ich sehe da in der Tat Fortschritte bei der Marge. Die übliche Saisonalität der Marge im Verlauf eines Jahres ist Dir ja sicherlich bekannt.
Und von 122 auf 140 Mio Umsatz in 1Q wäre ein Zuwachs von 15% und Du schreibst unten „braucht man nun etwa 13-14% umsatzwachstum“ – also m.E. ist das über Deiner erwähnten „run rate“. Warum also „noch ein stückweit entfernt“?
Ich werde ADVA nur noch traden. ADVA wird für mich erst bei Kursen unter 8,50 Euro interessant.
Positiv ist, dass das Umsatzwachtum 2017 bei 15% liegen soll.
Sind die Zahlen gut, sucht man beim Umsatz irgendetwas Negatives (wie bei den hervorragenden Amazon-Zahlen vor ein paar Wochen), ist auch der Umsatz gut, dann nimmt man einfach den Ausblick her, löst Stop-Loss-Limits aus und steigt günstig ein.
Das Problem scheint hier definitiv die Margen zu sein.
Leider stellt der Moderator im Interview keine einzige Frage dazu - daher Inhalt m.E. mehr oder weniger unbrauchbar. Schade
- Die Q4 Zahlen finde ich OK aber nicht toll, interessiert mich aber auch wesentlich weniger als der Ausblick auf 2017.
- Den Ausblick finde ich angesichts der Zyklik sehr positiv. Es wird eine massive Steigerung zu Q1/2016 werden, was auf ein vielversprechendes Jahr 2017 hindeutet.
- Dass einige noch mehr erwartet haben, war in meinen Augen ohnehin Wunschdenken.
- Zum Thema Übernahmen würde ich hpgronauhotmail entschieden widersprechen: Ohne Übernahmen (aktiv oder passiv) geht ADVA den Bach runter. Dafür ist der Markt noch zu kompetitiv. Mir wäre es klar am liebsten, sie lassen sich selbst kaufen. Diese Industrie muss weiter konzentrieren, wenn man Geld verdienen will. Allerdings wäre es in meinen Augen auch ok, wenn sie selber weitere aktive Übernahmen anstreben (solange sie keine Mondpreise zahlen).
Dass ADVA nur eine Quartalsguidance gibt, ist ja Unternehmenspolitik. Aber hör die mal die Interviews mit dem CFO auf Aktionärs-TV und bei Börsen-Radio Network an. Das klingt für mich durchaus sehr optimistisch auch für das Gesamtjahr. Nachher ist ja der Call. Es würde mich angesichts der positiven Kommentare von Herrn Döpfner nicht wundern, wenn Herr Protiva nachher dann nochmal weiter positiv ins Detail geht.
Ich Zweifel an dem Siegeszug von ADVA schon lange nicht mehr ! die , die schreien wollen nur das schnelle Geld ! und die interessieren sich für ein ( ihr ) Zeitfenster ...
dieses Jahr wird ein gutes Jahr / ein sehr gutes für ADVA
Trotzdem eine Sauerei sowas - diejenigen, die nach den tollen Zahlen nun ausgestoppt wurden, sind völlig zu Recht angefressen! Kein Wunder, dass die Deutschen um Aktien einen großen Bogen machen, wenn man sowas sieht.
schönes Wochenende wünsche ich allen ......
Fazit: Ralph1000 hat WOHL den Conference Call überhaupt nicht gehört und wollte sich nur wichtig machen! ^^
Bedeutet für mich:
2 -3 Tage vor den Zahlen verkaufen und vormittags bei Veröffentlichung wieder einzusteigen.
Anders kann man mit Adva anscheinend kein Geld verdienen.
Kommt natürlich immer auf den Einstieg ein, kann aber nicht nachvollziehen, dass einige User Adva in den Himmel loben. Ich war auch total von Adva überzeugt.........aber!!!
Wenn ich mal die Performance von einem Jahr vergleiche:
TecDax = 22% plus
NasDaq = 28% Plus
Dax = 29,4% plus
Dow = 25,9% plus
ADVA = 1,7% plus
Das ist doch echt traurig für ein Zukunftsunternehmen.
Wenn ADVA wenigstens mit dem TecDax mitgelaufen wäre, wären wir jetzt bei 10,86 Euro
Am Donnerstag wurde nach etwas abwarten was TGT/LUS so machen bei 8,70 die 1.Hälfte zurückgekauft.
Für die zweite Hälfte hatte ich auch noch ein Limit drin welches allerdings zu tief war und nicht ausgeführt wurde.
Anscheinend ist es momentan Usus dass egal wie Zahlen ausfallen erst einmal 5-15 Prozent Kursabschlag sein muss. Gerade bei US-Werten ist mir dieses in der letzten Zeit permanent aufgefallen.
Wann oder ob überhaupt ich die 2.Hälfte doch noch zurückkaufe steht in den Sternen, vor allem deshalb da ich im Dez 2016 bei 7,49 und im Jan 2017 bei 8,15 satt eingekauft hatte und die Position damit eh etwas zu hoch gewichtet war.
1) Wie Gandalf geschrieben hat, Du suchst Dir willkürlich ein Jahr raus, erwähnst die Jahre zuvor nicht.
2) Wen interessiert jetzt noch das Jahr 2016? Interessant ist doch nur, welche Potenzial ADVA jetzt hat und hier könnte man im Gegenteil - basierend auf Deinen Zahlen oben - argumentieren, dass Aufholpotenzial besteht.
3) Worüber unterhalten wir uns eigentlich? ADVA hat bis zu den Zahlen in diesem Jahr +23% gemacht, am Tag der Zahlen 2% underperformed und diese am nächsten Tag sofort wieder aufgeholt. Also passiert ist: nix, nada, niente, Sturm im Wasserglas, Sack Reis in China. Wenn man am Tag der Jahreszahlenbekanntgabe und 1Q Guidance eines Tecdax-Wertes nicht mit intra-day Schwankungen von mind. 5% leben kann - gerade nach der starken Performance zuvor - dann sollte man sich evtl. andere Anlagen aussuchen.
Ich könnte Deine Enttäuschung verstehen, wenn ADVA bei den Zahlen bzw. beim Ausblick enttäuscht hätte, aber genau haben die mE nicht getan.