Cyan AG
https://www.infranken.de/ueberregional/wirtschaft/...p;art184,4339931
https://n26.com/de-de/blog/n26-eroeffnet-technologiezentrum-in-wien
https://www.wikifolio.com/de/de/w/...inglestockbox&u=DE000A2E4SV8
Ich schaue da immer wieder mal bei https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/cyan-ag.htm rein um mir seine aktuellen Einschätzungen runter zu laden.
Der Glaser von der Vorstandswoche hatte ihn heute Mittag via Twitter gebeten, den CFO von Cyan zum Stand in Sachen Neukunden zu befragen. Er hat ging zwar nicht ins Detail, aber Sieghart muss wohl eine gute Performance abgegeben haben. Dass er kurz darauf Cyan für sein Wikifolio kauft, ist ein starkes Indiz, dass Sieghart in diesem Zusammenhang positive Andeutungen gemacht hat.
Nachdem die Aktie Anfang des Jahres bei Kursen >30€ aus dem wikifolio verkauft wurde, habe ich nun wieder eine erste Position aufgebaut. Hintergrund dessen ist die Präsentation des Finanzvorstands Herrn Sieghart auf der gestrigen Baader Konferenz in München. Im Rahmen der Q&A im Anschluss der Präsentation konnte man den Eindruck gewinnen, dass CYAN in den kommenden Wochen/Monaten neue Kunden bekannt gibt, die der Aktie neue Impulse liefern und die Wachstumsstory bestätigen sollten.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf19920415
Kleine Randnotiz: Von Lampe (letztes Kursziel € 47) wird es vorerst leider kein Research mehr geben. Liegt aber nicht an Cyan sondern an Lampe, da die in Rahmen von Restrukturierung und Personalabbau nicht mehr ausreichend Personal vorhalten können ("due to the reallocation of resources").
Zurück zu den Schlussfolgerungen: Es sieht also alles nach einem positiven Newsflow in den nächsten Wochen aus (Start Orange-Rollout und Vermeldung Neukunden). Bei der Vorstellung des Halbjahresberichts sollte es auch keine negativen Überraschungen geben, da die Jahresumsatzprognose erst kürzlich bestätigt und EBITDA bereits nach unten korrigiert wurde.
Wenn man sich die Umsätze in den letzten Wochen ansieht, dann kann man erkennen, dass täglich nicht mehr als 5.000 bis 15.000 Stück gehandelt wurden. Die Orderbücher ließen erkennen, dass es lediglich einer unwesentlich höheren Anzahl an Orders bedurft hätte, um den Kurs 10% in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Insgesamt sind Petrus und TT mit ca. 200.000 Aktien short. Vor diesem Hintergrund kann sich jeder vorstellen, was mit dem Kurs passiert, wenn die von Sieghart angedeuteten Abschlüsse vermeldet werden und die HF gezwungen werden sich einzudecken. Umek hätte seine Gewinne bei Kursen um 20 € eintüten sollen, aber Gier frisst bekanntlich Hirn.
Diesen Trend haben natürlich auch die Hacker erkannt und somit wird das Smartphone in Zukunft auch das Angriffsobjekt Nr. 1 sein. Natürlich wird hier von den Payment Unternehmen wie Wirecard & Co. viel für die Sicherheit getan. Nur wird dies in der Zukunft so nicht ausreichen. Diesen Trend haben Cserna und Arnoth früh erkannt und hier sehr clevere Produkte entwickeln, die für die Banking Security speziell im mobilen Bereich höchste Sicherheit bietet.
Einerseits bietet CYAN ein Ergänzungstool zur optimierten Authentifizierung an, ein hochkomplexes Tool mit patentierten Algorithmen, GPS und AI. Somit bleibt das Risiko nur noch beim Endgerät des Verbrauchers. Hier bietet CYAN dann seine spezifische Endpoint Security an, die direkt in die Banken App integriert wird. Hier wird neben der herkömmlichen Risiken speziell vor Fraud Detection, Phishing, Pharming und Identitätsdiebstahl geschützt.
Nun gilt es für CYAN den Payment Sektor mit diesen Produkten zu erobern, mit Wirecard konnte man den Innovationsführer der Branche schon überzeugen. Man ist aktuell mit diversen Banken in Verhandlungen, dabei sind u.a. große Player in Italien und Brasilien sowie die Staatsbank in Thailand.
Mein Fazit:
Auch die Banken Produkte haben aus meiner Sicht ganz großes Potenzial den Markt zu erobern. Der Payment Bereich ist ein Sektor, wo mit den Transaktionsgebühren mit wiederkehrenden Umsätzen viel Geld verdient wird. Diese Unternehmen werden auch weiterhin gerne und intensiv in die Sicherheit investieren, um weiterhin von diesem boomenden Markt zu profitieren. CYAN mit seinen intelligenten, maßgeschneiderten Produkten sollte davon massiv profitieren.
Fazit:
An jeder Börse muss man liefern
Kaum nachvollziehbar bleibt es dagegen für mich, dass ein Security Unternehmen wie CYAN aktuell völlig unter Wert gehandelt wird, aber auch dies wird die Börse mittelfristig korrigieren. Gerade Nebenwerte sind oft sehr meldungsabhängig, um dann bei entsprechendem Newsflow sehr schnell diese Unterbewertung abzubauen. Allerdings erwarte ich von CYAN jetzt in Q4 auch die entsprechenden News (Orange Start, neue Aufträge, H1 Bericht).
Da ist mir die kluge, vernünftige Unternehmensführung von Arnoth deutlich lieber. Hier wird sehr vorsichtig und wohl überlegt investiert. Und vom Wachstum ist CYAN sogar besser als Zscaler, allerdings auch von einer niedrigeren Basis.
Allerdings passiert so etwas, wenn die Investoren am 2. Oktober noch kein Zahlenwerk in den Händen haben. Es kann nicht sein, dass ein CFO Ende September 2 Tage auf Roadshow geht obwohl alle Investoren endlich Zahlen sehen möchten. Die einzige Transparenz, die für mich als Anleger zählt sind die offiziellen Zahlen und Meldungen, hier erwarte ich deutlich schnelleres Arbeiten. CYAN dürfte im Scale Segment das Unternehmen sein , dass als letztes seine H1 Zahlen präsentiert.
Sieghart scheint aus seinen Fehlern nicht zu lernen, zumindest nicht in dem Verständnis, was ich an Transparenz und Qualität von einem guten CFO erwarte.
Ist wahrscheinlich eher dem Abwärtstrend der letzten Wochen geschuldet in Verbindung mit der Nachrichtenlage (jeder wartet auf eine Meldung von Cyan) und dem aktuellen Börsenumfeld.
Bzgl. dem Halbjahresabschluss steht ja seit langem der 31.10. im Kalender. Solange der Termin gehalten wird, ist das meiner Ansicht nach ok. Spätestens im Vorfeld des Uplistings werden die Fristen sowieso kürzer.
Aber dass Investoren ein wenig ungeduldig werden, kann ich auch verstehen: In der Meldung vom 01.07. ist zu lesen, dass einige MNOs und MNVOs kurz vor Vertragsunterzeichnung stehen. U.a. hat Sieghart ja in seinem Video Ende letzten Jahres sehr gut erklärt, dass die Uhren im Rahmen der Vertragsabschlüsse relativ langsam ticken. Trotzdem ist es für einige sicher schwer nachzuvollziehen, dass mehr als 3 Monate später noch kein Abschluss verkündet wurde nach der o.g. Aussage des CEO.
Aber nun scheint ja Bewegung in die Sache zu kommen, da der Spang in seinem Wikifolio seit Freitag permanent Cyan zu Lasten anderer Aktien aufstockt. Mich würde natürlich brennend interessieren, was genau der CFO von sich gegeben hat, um den Eindruck zu erwecken, dass bald neue Kunden verkündet werden.
Ohne neue Meldung aktuell auch wohl keine Kurstreiber, aber bei Orange ist man im Plan und die Verkündung neuer Abschlüsse dauert wohl auch nicht mehr allzu lange.
Den Termin 31. Oktober sehe ich eher als Proforma Termin. Selbst die kleine mVISE hatte den H1 Bericht schon Ende August fertig.
Auch die Art, Vertragsabschlüsse "kurz vor der Unterzeichnung" zu kommunizieren und dann 3 Monate nichts folgen zu lassen, dürfte sich nachteilig auf den Kurs auswirken.
Dann doch lieber gar nicht erst kommunzieren, dass man kurz vor dem Abschluss stehen würde, sondern einfach den fertigen Abschluss in einer News präsentieren.
So ist das kommunikationstechnisch alles sehr gewöhnungsbedürftig.
Loben muss ich Sieghart jedoch dafür, dass er nicht versucht das Zahlenwerk zu schönen, wie diese leider schon bei sehr vielen Unternehmen (auch Inder IT Branche) üblich ist. Hier werden keine Eigenleistungen aktiviert und es werden auch keine Investitionen mittels einem Proforma oder adjustierten EBIT schön gerechnet. Hier arbeitet Sieghart aus meiner Sicht sehr seriös und vorbildlich.
Kein Endkunde wird wegen 2-3,5 € im Monat auf seine Security verzichten. CYAN sollte ein großer Gewinner in dieser Börsenphase sein, allerdings gilt es natürlich zu liefern (Orange Start, neue Aufträge, H1 Zahlen).
Ansonsten kenne ich kein Unternehmen dem ich auch in einer schwächeren Wirtschaftslage eine so große Entwicklung zutraue wie CYAN.
Die Kommunikation wird sich hoffentlich mit der Erfahrung im Laufe der Zeit verbessern und wenn die Kennzahlen anfangen, in die richtige Richtung zu zeigen, wird auch der Markt das früher oder später honorieren.
Dass er in der Vergangenheit auch meiner Meinung nach teilweise zu Recht kritisiert wurde (insb. Kommunikation bzgl. lucky buy), ändert nichts daran, dass ich ihn für absolut integer und hochqualifiziert halte. Schütz hat sich ja auch was dabei gedacht, als er ihn als CFO installiert hat. Und ich bin der festen Überzeugung, dass sich bald herausstellen wird, wie wertvoll er für Cyan ist. Er ist nämlich u.a. extrem gut vernetzt und ein absoluter Profi. Das sollte sich sowohl auf Seiten der Investoren als auch auf der Kundenseite (insb. Banken) positiv auswirken.