VW - wieder aussichtsreich ?
An dem Maß, wie stark diese Korrektur aus fallen würde, können wir einschätzen, wie fest die Basis des VW-Kurses der letzten Wochen ist.
Sollte die Aufnahme klappen, so könnte es noch etwas weiter hochgehen, da die gerade Anbieter von indexorientierten Wertpapieren dann VW kaufen müßten, um eine genaue Abbildung der zu Grunde liegenden Indizes zu erhalten (falls sie nicht schon heute zu den Käufern zählten).
Gruß
FredoTorpedo
ist vielleicht der bruder vom hang seng :-)
Die Aktien der Dax-Mitglieder Deutsche Börse und Volkswagen sind am Freitag kaum zu bremsen. Anleger setzen auf eine baldige Aufnahme in den wichtigsten europäischen Aktienindex.
Bild zum Artikel
Händler verwiesen auf Spekulationen, wonach die Titel für die niederländische Großbank ABN Amro bzw. den spanischen Energieversorger Endesa in den EuroStoxx 50 aufgenommen werden könnten. Hintergrund ist, dass die Endesa-Übernahme seit Freitag in trockenen Tüchern ist. Denn der italienische Energiekonzern Enel und der spanische Mischkonzern Acciona haben mittlerweile 92,06 Prozent der Endesa-Aktien unter ihre Kontrolle gebracht. Bei ABN Amro könnte schon bald das Konsortium aus Banco Santander, Fortis und Royal Bank of Scotland mit seinem Übernahmeangebot zum Zuge kommen.
Ob man in den erlauchten Kreis aufgenommen wird hängt davon ab, wie hoch die Marktkapitalisierung bezogen auf den Streubesitz, also der frei handelbaren Aktien ist. Für die Berechnung des Börsenwerts werden die Schlusskurse vom Freitag herangezogen. Und durch die Kursgewinne von jeweils mehr als drei Prozent ist natürlich auch der Börsenwert der beiden Konzerne gestiegen. Allein durch den heutigen Kursanstieg steigt die Wahrscheinlichkeit für eine zukünftige Mitgliedschaft der Aktien in dem europäischen Leitindex.
Warten auf Freitagabend
Ob es dann tatsächlich gereicht hat wird sich am heutigen Freitagabend zeigen. Dann wird der Indexanbieter Stoxx Limited, ein Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Börse, Dow Jones und der Schweizer Börse, seine Entscheidung über die künftige Zusammensetzung des Index bekannt geben.
Durch die Aufnahme in den EuroStoxx 50 steigt die Nachfrage zumindest kurzfristig deutlich an. Denn gerade Anbieter von indexorientierten Wertpapieren wie beispielsweise Exchange Traded Funds (ETFs) müssen die neuen Papiere für eine exakte Abbildung der zu Grunde liegenden Indizes kaufen.
ME
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von Volkswagen (ISIN DE0007664005/ WKN 766400) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 200 EUR.
Die Präsentation der Komponentenstrategie sowie des neuen VW Tiguan (Kompakt SUV) in Budapest würden die Analysten positiv sehen. Man sei zunehmend zuversichtlich, dass Volkswagen die Gewinnschätzungen für 2008 und 2009 erfüllen werde, die 0,20 bis 0,25 EUR über dem Konsens liegen würden.
Ohne Berücksichtigung von möglichen Aktienrückkäufen würden die Analysten die Free Cash Flow-Rendite bei sehr attraktiven 10% in 2008 und 11% in 2009 sehen. Im Verlauf der kommenden sechs Monate würden die Analysten bei den Konsensprognosen mit wesentlichen Hochstufungen rechnen.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der WestLB die Aktie von Volkswagen weiterhin zu kaufen. (Analyse vom 02.10.07)
(02.10.2007/ac/a/d)
Analyse-Datum: 02.10.2007
Mein Ziel 130/140,-.
Danach bin ich wieder klar long.
Trout
--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)
Tolle Neuigkeit, die du da postest! Darauf wäre ich nie gekommen.
Ich dachte immer, im Verlustfall ist der Tippgeber regresspflichtig! Aber ich hatte eigentlich gefragt, woher die Information kommt, dass VW im EuroStoxx 50 ist!
In der Grundtendenz,bin auch ich VW possitiv gestimmt.
Ist nur ein kurzfristiger Trade.
Die 4,5%+ könnten ein vorläufiger Spike gewesen sein.
Es muss ja keiner nachmachen
schönes WE noch
Trout
--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)
Nordamerikanischer Markt
Die größte Sanierung der VW-Geschichte
Von Matthias Eberle und Mark C. Schneider
Der Absatz der Marke VW auf dem nordamerikanischen Markt sinkt weiter. Im September hat Europas größter Autokonzern gerade mal 18 891 Autos in den USA verkauft, sechs Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Doch US-Chef Stefan Jacoby sieht erste Erfolge bei der Neuausrichtung des verlustreichen Geschäfts – und kündigt eine Händleroffensive an.
Details:
http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/...er-vw-geschichte.html
Toyota ist rund um den Hybridmotor und Ökowelle in der Werbung agressiver und erfolgreicher als die deutschen Hersteller.