Meyer Burger Technology AG - AB 2022
als zuliefererbetrieb brauchte meyer burger nie echtes verkaufs-knowhow, die industriellen kunden kamen direkt zu ihnen oder man traf sich an fachmessen. bei diesem konzept ist meyer burger mehrheitlich auch geblieben, man hat nie bis zum endverbraucher gedacht weil man das vorher jahrzehntelang nie musste.
die führung von meyer burger besteht aus fähigen physikern, ingenieuren und finanzfachleuten, echte verkaufs- oder marketingfachleute haben zu keinem zeitpunkt dem management angehört. die transformation vom zulieferer zum vollproduzenten hätte dies aber zwingend gebraucht.
Link: https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/...um-mehr-zu-retten-769283
Das Unternehmen hat auf staatliche Förderung gesetzt und sich ganz einfach hier verkalkuliert.
Das Preisdumping und die staatlichen Regulierungen waren einfach ruinös!
Investieren tue ich seit ca. 1 Jahr vermehrt in Den USA.
Wenn ich die in DE handeln würde hätte ich es ähnlich gemacht. Gut getradet Walter!
Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...ze/100093145.html
Von daher sehe ich auch trotz der jetzigen Euphorie keine wirkliche Chance, eine Insolvenz abzuwenden. Eher ein Verschieben. Alles andere hat sich doch nicht geändert. Nach wie vor sind viele Unternehmen am Markt, die bessere Qualität zu günstigeren Preisen liefern.
Für die Kurzeinsteiger freut es micht, da wurden satte Gewinne gemacht. Bei den alten Longinvestierten sehe ich nach wie vor 80-90% Verlust.
Von daher werden auch die Shorts das ganz locker sehen.
Natürlich nur meine bescheidene Meinung.
ja, der gebeutelte solarsektor scheint (endlich) seinen boden gefunden zu haben. aber es gibt wohl deutlich bessere möglichkeiten sich für den kommenden solaraufschwung zu positionieren als meyer burger. natürlich sind hier die chancen gross - aber auch die risiken.
wir reden von brückenfinanzierung. meyer burger hat will einen restrukturierungsberater einsetzen, deutlicher gehts kaum.
bei einer sanierung gelten folgende prioritäten:
1. firma retten
2a. schuldner bedienen
2b. arbeitsplätze erhalten
und erst danach kommen die aktionäre....
Das Unternehmen läutet mit der Brückenfinanzierung seine nächste Runde im Überlebenskampf ein. Am Morgen wurde mitgeteilt, dass von Anleihehaltern Mittel in Höhe von annähernd 40 Millionen US-Dollar gesichert wurden. Bekannt ist, dass für die restlichen Tranchen bestimmte Meilensteine erfüllt werden müssen. Dies zeigt, dass der Überlebenskampf damit noch nicht gewonnen ist.
Extrem große Kursausschläge sind für die Aktie wegen der Schieflage nichts ungewöhnliches, seit Jahren sank der Kurs bis zum kürzlich erreichen Rekordtief von 0,30 Franken - trotz eines reversen Aktiensplits, der im Juni vollzogen wurde.
Quelle: dpa-AFX
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: bordguard, 123fun, Karlchen_V, Leo58