AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro


Seite 189 von 189
Neuester Beitrag: 24.07.24 04:49
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.7
Neuester Beitrag:24.07.24 04:49von: DividendiusLeser gesamt:1.821.173
Forum:Börse Leser heute:1.156
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 185 | 186 | 187 | 188 |
>  

798 Postings, 1344 Tage DividendiusSemco und Microsoft

 
  
    #4701
24.07.24 04:49
Leider macht die Kursentwicklung die nun schon gewohnte Unfreude. Liegt wohl daran, dass man von AT&S derzeit nicht viel hört, was auf bevorstehende Umsatzzuwächse größeren Ausmaßes hindeutet. Aber immerhin hört man auch nicht das Gegenteil davon, im aktuellen Auftragswellental auf der positiven Seite zu bewerten.

Danke, Cicero, für die neuen eingestellten Berichte. Zuerst hatte ich auch damit nicht unbedingt viel Freude, denn wenn nun Samsung ebenfalls mit einem neuen Werk (und, wie ich glaube, erheblich finanzkräftigerem Polster) AMD mit Substraten beliefert, könnte das nicht unbedingt AT&S zum Vorteil gereichen. Einen Preiskampf um Margen wird AT&S wahrscheinlich nicht gewinnen. Dachte ich mir zunächst...

Dann aber fiel mit ein Artikel in die Hände, erschienen in investing.com. Demnach - so wird analysiert - soll sich der Cloud Umsatz von MICROSOFT bis 2026 verdoppeln (wobei dann 200 Mrd. Euro prognostiziert sind).

https://de.investing.com/news/stock-market-news/...verdoppeln-2665408

Der interessante Aspekt ist, dass ausgeführt wird, Microsoft hätte in diesem Bereich 13 Jahre gebraucht (2013 - 2023) um die 100 Mrd. USD Marke zu überschreiten. Für die Verdoppelung auf 200 Mrd. veranschlagt man nun in der Prognose bloß 3 Jahre. Das bedeutet enorme anstehende Investitionen in Rechenzentren - samt den entsprechenden Bedarf an massiv steigenden Kapazitäten. War zwar schon "Allgemeinwissen", hier wirds bei einem big player beziffert, um Dimensionen sichtbar zu machen.

Ein zweiter ebenso interessanter Aspekt in der sehr kurzen Veröffentlichung gebe ich hier wörtlich wieder:

"„Wachstumsinvestoren sollten über die kurzfristigen Befürchtungen eines KI-Überhangs hinausblicken und dabei eine breitere Cloud-Transformation im Auge behalten, die dazu beitragen dürfte, bis 2030 ein zweistelliges Umsatz- und Gewinnwachstum zu erzielen“, so die Analysten. Mit dem KI-Beitrag könnte der Cloud-Mix bis zum GJ2026 auf 63 % steigen, gegenüber 53 % heute und 10 % im GJ2016."

Nunja, das betrifft Microsoft. Aber es ist ein Hinweis auf eine in naher Zukunft anstehende rasante Entwicklung der Rechenzentren - das sollte letztlich auch positive Folgen für AT&S haben, denn Rechenzentren sind ja nicht Exclusivterrain von Microsoft. Und auch eine Meinung die über den Tellerrand von KI hinaus blickt (wo AT&S ja bisher nicht spürbar partizipiert), ist wohltuend.

Kommt es tatsächlich im gesamten Segment zu einer solchen Entwicklung, sollte das AT&S gut tun - und die Aktivität von SAMSUNG in der Belieferung von AMD mit Substraten muss dann nicht zwangsläufig zu Lasten AT&S gehen.

 

Seite: < 1 | ... | 185 | 186 | 187 | 188 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben