Infineon (moderiert)
Infineon kommen trotz Empfehlung schwer in Gang
Wie der Dax warten auch Aktien von Infineon auf eine Fortsetzung der Erholungsrally.
Wie der Dax warten auch Aktien von Infineon auf eine Fortsetzung der Erholungsrally. Selbst nach einer Kaufempfehlung kamen die Papiere der Münchner am Dienstag nicht richtig in Gang und hingen mit bis zu 1,7 Prozent Kursplus auf 34,17 Euro unter ihrer einfachen 200-Tage-Linie fest.
Experte Janardan Menon von der Investmentbank Jefferies hatte die Chip-Aktien mit einem Kursziel von 46 Euro auf "Buy" hochgestuft. Er traut ihnen damit neue Höchstkurse seit dem Jahr 2001 zu. Menon goutiert damit vor allem die Vormachtstellung im Automotive-Bereich und immer mehr Halbleitertechnik in Fahrzeugen.
Auch Analyst Alexander Duval von Goldman Sachs blieb nach einer Roadshow der Power-Sparte optimistisch. Sein Kursziel liegt sogar bei 47,50 Euro.
Quelle: dpa-AFX
Andererseits: Das würde mittelfristig die Kapazität (mein Lieblingsthema bei Kursen über 40€) verknappen und die Halbleiterpreise nach oben verändern, könnte also nicht "nur schlimm" werden.
Ohne Subventionen würde die Art und Weise bzw. die Größenordnung und der Zeitplan des Invests sicher nochmals überarbeitet.
Da ich aber nicht hier sondern woanders investiert bin, bin ich zu einer Erkenntnis gelangt, nämlich dass es aktuell eher eine Halbleiter-Segment Kursanpassung ist, beziehungsweise eine allgemeine Leitzinserwartungsgetriebene Rallye und keine Infineon spezifische. z.B. vollzieht Intel haargenau die selbe Performance in letzter Zeit.... witzigerweise sogar Vonovia was nun garnichts mit IFX gemein hat.
Dass Infineon ein gesundes Unternehmen ohne Leichen im Keller ist hilft natürlich diese Marktbewegungen ganz mitzunehmen.
Also nicht wundern, sollte sich das Makro Umfeld eintrüben wird auch Infineon obwohl sie nichts böses gemacht hat diese Bewegung mitgehen. Aber erstens ist das nicht asgemacht dass es dieses Jahr noch passiert und zweitens darf man auch als IFX Besitzer soeine Rallye mal geniessen.
Dumm, wer "unten" verkauft hat.
Ich glaube nicht, dass dies bereits eingepreist ist. Ich stelle mich explizit für Infineon auf holprige Monate ein. Ab Ende 2024 geht es aber spätestens wieder aufwärts.
Es könnte trotzdem sein dass es teilweise eingrpreist ist (siehe z.b. Gap zu Intel im Kurs).
Könnte man Zocken, falls es einen Kursrutscher gibt.
Oder man bleit einfach langfristig drin
https://www.finanznachrichten.de/...die-chip-industrie-weiter-049.htm
Ich kann es mir nur so erklären: in der ersten Januar-Woche sind viele noch im Urlaub, die Handelsumsätze an den Börsen gering. Ein paar Shorties verkaufen, der Kurs geht unter die Unterstützungslinien, weitere Verkäufe werden ausgelöst. Die Shorties freuen sich.
Sobald nächste Woche die Urlauber und Trader wieder zurück aus dem Urlaub sind, sollten sie ihre Investitionen neu tätigen. Dann sollte es wieder hoch gehen. Also alles Einstiegskurse?
Hier meine Favoriten für 2024:
1. Infineon
2. Centrotherm A1TNMM
3. Amprius
Halbleiter und E-Mobilität boomen, die Nachfrage ist riesig. Infineon liefert die Chips, Centrotherm stellt sie mit ihren Maschinen als weltweit wichtigster Zulieferer her und Amprius liefert eine neue Art von Akkus mit Silizium-Anoden. Prost Neujahr!
und dann die fälligen (sagen wir mal) 30% einsacken...und dann weiterschauen, was Intel macht?
Ich war zum Jahresende erstmal komplett raus, heute ging es aber wieder kräftig rein.
In letzter Zeit waren die Zahlen ja durchgängig gut/sehr gut, das gefällt.