Infineon (moderiert)
Willkürlich ein Vergleichsdatum rauspicken ist einfach...und sinnlos. Überlass das doch lieber den Fondmanagern.
Infineon Technologies AG: Infineon plant Übernahme von GaN Systems
02.03.2023 / 19:57 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Für IFX' GaN Portfolio ist es aber sicherlich ein Gewinn.
Ich hoffe wir zahlen jetzt nicht zuviel, der Laden hat nur 200MA
Aber ich denke, da gehts mehr um die Technologie auf Sicht ab 2 Jahren. Da will man vorbereitet sein und das Produkt bringt ideale Ergänzung zum Ausbau der eigenen Entwicklungen auf dieser zukunftsweisenden Technologie.
Ganz drinnen in den Köpfen der Vorstände sind wir nicht, die haben sicher eine Strategie warum der Betrag bezahlt weden muß.
Jedenfalls zeigt das wie sexy Wolfspeed damals war, da war sogar ne Fab im Kaufpreis mit drin
Könnte eine sinnvolle Portfolioergänzung sein: Aus dem Vergleich von https://gansystems.com/gan-transistors/ und https://www.infineon.com/cms/en/product/power/...-nitride-transistor/ hätte ich jetzt herausgelesen, dass "unsere" Infineon zwar maximal 60 A bzw. 90 A GaN HEMTs anbietet, das Portfolio von GaN Systems mir da aber stärker zu sein scheint und auch bis 150 A geht. Und eine 100 V Serie scheint Infineon überhaupt nicht anzubieten.
In der Pressemitteilung wird auf den foundry-Korridor von GaN Systems verwiesen und Infineons in-house Fertigung. Irgendwie eine komische Motivation für mich. Was mich auch irritiert, bei IR, Cypress und Wolfspeed gab es schöne bunte Folien, die die Übernahme motivieren. Hier gibt es nur eine Pressemitteilung.
Aber gut... sie werden sich etwas dabei gedacht haben.
Es gibt nur noch eine Richtung : LONG ALL IN
Alles andere kann man vergessen... Der Markt will nach oben...
Das sieht man heute mal wieder...
Ein Hoch aufs Kapital - und die arbeitende Bevölkerung : Die dürfen nur die Zeche (teure Produkte, teure Energie etc) zahlen...
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
Wirklich riesige Kurssteigerungen in Richtung 50 Euro und mehr würde ich erst einmal nicht erwarten, aber mit einem mittelfristigen Long-Investment kann man bei IFX von der jetzigen Warte aus eigentlich nicht viel falsch machen.
Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 erwartet Infineon nunmehr einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden Euro, im Vergleich zu ursprünglich prognostizierten rund 3,9 Milliarden Euro. Angesichts des höheren Umsatzes, positiver Preis- und Mix-Effekte sowie einer besser als vorhergesagten Entwicklung der Energiekosten wird nunmehr erwartet, dass die Segmentergebnismarge einen hohen 20er-Prozentsatz erreichen wird, verglichen mit dem ursprünglich prognostizierten Niveau von rund 25 Prozent.
Bei einem angenommenen USD/EUR-Wechselkurs von 1,05 für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres und unter Berücksichtigung der erwarteten Ergebnisse für die erste Hälfte prognostiziert Infineon nunmehr für das gesamte Geschäftsjahr 2023 einen Konzernumsatz deutlich über den bisher erwarteten 15,5 Milliarden Euro (plus oder minus 500 Millionen Euro), sowie eine damit einhergehende positive Wirkung auf die Segmentergebnismarge für das gesamte Geschäftsjahr.
https://www.infineon.com/cms/de/about-infineon/...NFXX202303-087.html
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...llischer-prognose-aktie
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein, stimmt Ihr der Prognose zu?
.. Neben Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) KZ 48,50, Societe Generale und Jefferies taten dies auch Kepler Cheuvreux und Credit Suisse (CS)KZ 53,10. Ihre Kursziele sind damit in der Übersicht von dpa-AFX und Bloomberg nun die höchsten.
Das Kursziel von Kepler-Analyst Sebastian Sztabowicz liegt bei 55 Euro und das des CS-Analysten Adithya Metuku bei 53,10 Euro. Beide lobten in ihren aktuellen Studien die starken Geschäftstrends in den zwei Kernbereichen Auto und Industrie des Chipherstellers
Anders gesagt, ein nachhaltiger Anstieg kann nicht mit der Masse des Marktes geschehen. Es sind zuviele Anleger investiert nach den positiven News, und die müssen erst einmal alle wieder aus dem Markt raus sein. Ergo haben wir jetzt einen ordentlichen Pullback.
Im Hinblick auf die nächsten Wochen dürfte die Aktie aber wieder anziehen.
Bei Infineon steckt viel Potential, das sich die nächsten Jahre u.U. sogar in dreistellige Kursbereiche bewegen wird.
Deswegen habe ich gestern beim Engagement nochmals erhöht und in meinem Depot mit Abstand der größte Anteil. Jetzt liegen lassen und Monate später wieder rein schauen. Schlafe dabei gut (:-)