Infineon (moderiert)
Bis Sep. wieder bei 49,00 € -- alleine der Chip Mangel in der Autoindustrie lässt
erahnen welche Auftragslage bei Infineon in den Büchern steht.
Schönes WE und bleibt gesund
Die Bären sind noch lange nicht fertig mit Tech-Aktien, und enttäuschende Quartalszahlen bei IFX dürften zu einem Ausbruch nach unten aus der fragilen Stabilisierungszone der letzten Monate führen.
Zielmarke wären dann in dem Fall wohl Kurse um 20-22 Euro.
Momentan ist einfach nicht die Zeit, um bei Chipherstellern long zu sein.
Weiterhin hohe Nachfrage trotz globaler Unwägbarkeiten: Q2 GJ 2022 mit Zuwächsen bei Umsatz und Segmentergebnis, Ausblick für GJ 2022 erneut angehoben
- Q2 GJ 2022: Umsatz 3,298 Milliarden Euro, plus 4 Prozent gegenüber Vorquartal, plus 22 Prozent gegenüber Vorjahresquartal, Segmentergebnis 761 Millionen Euro, Segmentergebnis-Marge 23,1 Prozent, Free-Cash-Flow 120 Millionen Euro
- Ausblick Q3 GJ 2022: Bei einem unterstellten EUR/USD-Wechselkurs von 1,10 wird ein Umsatz von rund 3,4 Milliarden Euro erwartet. Die Segmentergebnis-Marge wird dabei voraussichtlich etwa 21 Prozent betragen
- Ausblick GJ 2022: Bei einem unterstellten EUR/USD-Wechselkurs von 1,10 (zuvor 1,15) wird für das GJ 2022 nunmehr ein Umsatz von 13,5 Milliarden Euro plus oder minus 500 Millionen Euro erwartet (zuvor 13,0 Milliarden Euro). Die Segmentergebnis-Marge wird im Mittelpunkt der Umsatzspanne voraussichtlich größer als 22 Prozent sein (zuvor etwa 22 Prozent). Die geplanten Investitionen liegen weiterhin bei etwa 2,4 Milliarden Euro. Der Free-Cash-Flow wird voraussichtlich etwa 1,1 Milliarden Euro erreichen (zuvor etwa 1,0 Milliarden Euro)
https://www.infineon.com/cms/de/about-infineon/...FXX202205-078.html
Mal sehen welches Haar der Markt findet ?
Nur meine Meinung - keine Handlungsempfehlung
Noch nicht mal eine kleine technische Erholung.
Aber das Gute ist : Irgendwann ist der Bärenmarkt auch mal wieder vorbei. Und Putin hat zumindest heute noch nicht die große Mobilmachung ausgerufen
Ich wünsche allen Investierten viel Glück und gute Nerven...
https://www.infineon.com/dgdl/...eId=8ac78c8b808544e20180a74b43550014
Wie schätzt ihr die weiteren Aussichten ein?
Fazit: zu wenig Geld wird pro Aktie verdient. Ständige Verwässerungen durch Aktienanzahl Erhöhung und eine Dividende, die den Namen nicht verdient.
Ich kenne kein Unternehmen in der näheren Peergroup, das schlechter abschneidet als Infineon.
Teure Fertigung ohne Mehrwert gegenüber Firmen die hauptsächlich auswärts fertigenden. Unglaublich!!
Rein fundamental ist Infineon sehr gesund. Aber der Markt vertraut halt nicht darauf, dass das auch so bleibt.
Sollte sich das Marktumfeld aber wieder bessern, dann könnte auch eine Aktie wie Infineon plötzlich wieder gefragt sein, und dann heißt es auf einmal wieder, dass der Absturz "übertrieben" war.
Meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung.
Fazit : Einfach Aktien verkaufen und das Geld in die besseren Performer investieren.
Ich werde hoffentlich keine 22 Jahre dafür brauchen - sehe aber bei Infineon aktuell eher Chancen :-)
Aktuelles Problem : Tech ist halt out im Moment .
Nur meine Meinung - und Ahnung habe ich auch keine
Der Schrottpapierindikator hat inzwischen wieder in die andere Richtung gedreht:
https://www.boerse-daily.de/boersen-nachrichten/...ozent-chance-39874
Muss man schauen, was draus wird. Als Stoppkurs wird dort €26,50 empfohlen, aber da der Schein dort seinen KO erst bei €23,19 hat, spekuliert man wohl auch auf Kurse deutlich darunter.
Immer dran denken: nie ein Wertpapier kaufen, das einem jemand anbietet.
Wer weiss, vieleicht traut sich Infineon künftig auch etwas mehr zu nehmen
das gibt wieder ne nette Runde Übernahmespekulazius in der Branche
Den letzten Sätzen kann ich als Elektrotechnik-Student nur zustimmen: "Strukturelle Überkapazitäten sind nicht zu erwarten. Denn es gibt kaum noch eine Innovation, die ohne Halbleiter auskommt."
Keine Sorge, solange wir Kurse unter 40 haben werde ich euch nicht damit langweilen weil dieses Thema den Kurs nach oben begrenzt wird es relevanter je höher wir stehen. Im Moment ist Infineon total unterbewertet
Konnte aber für 27€ weitere Aktien kaufen.
Schaun wir mal, wenn es wieder unter 28 fallen sollte, mache ich das gleiche Spiel nochmal.
Wenns steigt, habe ich meine Aktien.
Schaun wir mal
Derweil hat der Schrottpapierindikator wieder zugeschlagen.
https://www.finanznachrichten.de/...i-kursanstieg-auf-32-euro-048.htm
Der eine KO-Schein in dem Link hat nen KO von €25,35, während der andere ne KO-Schwelle von €23,92 hat. Ist also ein Indiz dafür, dass es bis dort hin runtergehen könnte.
Denkt immer daran - NIEMALS solche Schrottpapiere kaufen, wenn sie beworben werden. Sie sind m.E. einer der besten Kontraindikatoren, die man als Kleinanleger hat.