Infineon (moderiert)
Das wird die Börsen die nächsten Tage beschäftigen. Infineon ist gut aufgestellt locker bis 40 zu steigen wenn sich alles beruhigt. Dann wird das Thema Kapazitäten wieder aktuell, denn alles über 40 spiuegelt meiner Meinung nach die mittel und Langfristigen aussichten wieder und da sind Kapazitäten ein Thema
Constanze Hufenbecher aus dem Infineon-Vorstand hat Unternehmensaktien gekauft:
https://www.finanznachrichten.de/...n-technologies-ag-deutsch-022.htm
b) Art des Geschäfts
Kauf |
c) Preis(e) und Volumen
Preis(e) | Volumen |
30.445 EUR | 30445.00 EUR |
30.475 EUR | 33522.50 EUR |
30.47 EUR | 111459.26 EUR |
30.47 EUR | 4844.73 EUR |
d) Aggregierte Informationen
Preis | Aggregiertes Volumen |
30.4667 EUR | 180271.49 EUR |
e) Datum des Geschäfts
28.02.2022; UTC+1 |
Sowas ist oft ein gutes Zeichen. Ich denke, wir werden hier bald wieder deutlich steigende Kurse sehen.
Infineon läuft seit gut zwei Wochen in der Range von 29-30 auf sehr niedrigem Kursniveau (12 Monatstief)...
Für einen der wenigen deutschen Halbleiter-Hersteller, der dazu mittlerweile sehr gute Zahlen liefert, zwar weiterhin ziemlich mau, aber bei dem Marktumfeld interpretiere ich das eher als Stärke bzw. Bodenbildung nach dem Abverkauf im Winter !!
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
Denke das könnte tatsächlich daran liegen dass der Kurs vor dem Krieg schon sehr ausgebombt war und wir jetzt tatsächlich soetwas wie einen Boden haben.
Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, dass man nach einem deutlichen Rückgang (den hatten wir jetzt) sagt, ok, 30 Prozent verloren bei an sich guten Geschäftsaussichten, jetzt steig ich ein und warte einfach bis irgendwann die Kurse wieder steigen. Denn wie eine alte Börsenregel sagt, zum Einstieg wird an der Börse nicht geläutet, genausowenig wie zum Ausstieg.
Klar kann es nochmal weiter runter gehen. An der Börse ist nichts unmöglich. Aber wenn sich insbesondere die geopolitische Situation nicht nocheinmal drastisch verschlechtert, dann dürfte die Abwärtsbewegung bei Infineon jetzt wirklich so langsam ausgelaufen sein.
Was das Handeln angeht liegt die Wahrheit beim Kaufen wohl irgendwie dazwischen...
Wenn immer weiter darauf spekuliert, dass es noch günstiger wird, kann man schnell den regelmäßig stattfindenden Bounce verpassen...
Mein Ziel bei solchen Situationen ist es, zumindest meinen EK weiter zu verbessern. Das ist für mich definitiv der beste Weg um in diesen Zeiten möglichst wenig Geld zu verlieren aber die Chance auf Kurssteigerungen zu haben. Auch mal Aktien mit Verlust abstoßen...
Bei Infineon bin ich schon mal bei 35 rein... Habe dann aber vor den ganzen Unruhen (Zinsen, Inflation, Krieg) mit Verlust verkauft...
Jz bin ich unter 30 wieder rein und kaufe an solchen Tagen, bei erneut 10% tiefer, nochmal nach... und wenn es weiter fällt, naja dann kann man ja auch mal einen Call riskieren oder nochmal komplett raus... Wichtig ist zumindest genügend Cash für Aktionen zu haben und sein Pulver nicht ganz zu verschießen...
IST ABER NUR MEINE MEINUNG UND KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
https://www.infineon.com/cms/en/about-infineon/company/purchasing/
"Wir führen unsere Lieferanten ganzheitlich und konzentrieren uns gezielt auf unseren strategischen Lieferanten. Mit unserem global agierenden Beschaffungsteam interagieren wir insgesamt mit Lieferanten mit Hauptsitz im asiatisch-pazifischen Raum (43%), Europa (33%) sowie Amerika (24%).
Lieferanten von Materialien, die in direktem Zusammenhang mit unserer Fertigung stehen, haben einen direkten Einfluss auf die Geschäftstätigkeit von Infineon. 42% dieser Lieferanten haben ihren Hauptsitz in Europa, 41% im asiatisch-pazifischen Raum und 17% in Amerika"
Also so eine Abhängigkeit wie die USA (80%) hat Infineon nicht, wenn man ca.33% aus Europa und davon sicher nicht alles aus RUS oder UKR bezieht...
Entfernung zum AKW in UKR nach...
Entfernung Berlin 1630 km
Entfernung Prag 1530 km
Entfernung Warschau 1120 km
Entfernung Moskau 897 km
Entfernung Minsk 860 km
Entfernung Wolgograd 696 km
Entfernung Krim 350 km
WELCHES INTERESSE SOLLTE MAN HABEN ?
NUR MEINE MEINUNG
Offenbar noch immer high beta. Hätte man sich auch denken können :-(
Genau spiegelbildlich zu einem Chart der richtig super aussieht weil eine Aktie quasi nur noch am klettern ist, weil das Unternehmen ja so phänomenal gut ist. Muss nicht sein dass man genau am höchsten Punkt kauft, aber Charts die spitze aussehen sind für den gewieften Anleger eher schon ein Warnsignal. Denn wenn alle die Aktie so toll finden, wer soll sie dann noch kaufen.
Heißt auf IFX gemünzt: so langsam dürfte der Rutsch von Infineon auch den stärksten "schwachen" Händen den kalten Angstschweiß auf die Stirn treiben. Und das ist genau der Moment, wo die meisten Aktien den Besitzer wechseln.
Solche harten Korrekturen gibts auch bei IFX nicht oft, und ist halt Mist gerade in so einer festzusitzen, aber wie ich vor ner Weile mal sehr treffend gelesen hab: Aktien hören auf zu fallen, wenn auch der letzte schwache Anleger völlig angewidert das Handtuch wirft und schwört, nie wieder Aktien zu kaufen. Nur eben wird dieser Anlegertypus dann doch wieder schwach wenn er sieht dass alles wieder schön steigt aber er ist nicht mehr dabei. Und das Spiel geht von vorne los...
Das sind im Wesentlichen Mitarbeiteraktien, die da heute über den Tisch gingen. Die Personen haben über das Infineon Performance Share-Programm Anteile am Unternehmen übertragen bekommen als Teil ihrer Vergütung.
Ist hier drin alles gut erklärt:
https://www.infineon.com/dgdl/...eId=5546d461579365280157beb2682a015d
Da haben sie also Mitarbeiteraktien bekommen, und wie dort in den Meldungen auch steht, wurde ein Teil davon am gleichen Tag " zur Deckung von Steuern und Gebühren" wieder verkauft. Laut der Erklärung da im PDF wurden diese Mitarbeiteraktien vor vier Jahren zugesprochen und hatten eine Haltefrist von diesen vier Jahren, die am 28.02.22 endete. Bis dahin waren die Aktien zwar versprochen aber nicht zugeteilt und waren auch für die betreffende Person nicht handelbar bzw. verkaufbar. Reinhard Ploss zum Beispiel hat anscheinend Aktien im Wert von 275936.50 EUR übertragen bekommen, und davon hat er 133339.20 EUR gleich wieder verkauft. Den Rest hat er aber gehalten, obwohl er nach der Übertragung streng genommen damit hätte machen können was er will. Dass er über die Hälfte behalten hat, ist vielleicht eher ein Ausdruck des Vertrauens gegenüber dem eigenen Unternehmen, dass der Kurs schon wieder steigen wird. Längerfristig gesehen zumindest.
Ich verstehe jetzt nicht ganz, wieso die Haltefrist am 28.02. endete aber laut der DGAP-Meldung die Übertragung erst am 08.03. passiert ist, aber was solls. Unterm Strich ist eher positiv zu sehen, dass alle vier Personen zu denen DDs rausgegeben wurden erst einmal den Rest ihrer Aktien nach Abzug der Verkäufe behalten haben.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: 321cba