E.ON AG NA
Lass sich doch den Markt auskotzen bis wieder ein Boden gefunden ist. Und im Übrigen: Wer in ein fallendes Messer greift, kann sich bös verletzen.
Zwischen 7-8 € würde ich erste Positionen ausbauen, dass da gehts ohne dickere Marktkorrektur so schnell nicht hin
E.ON zapft einmal mehr erfolgreich Bondmarkt an
15. Januar 2021
Foto @ E.ON SE
Die E.ON SE startet mit einer erfolgreichen Anleiheemission in das neue Jahr: So hat der Energiekonzern kürzlich einen neuen Corporate Bond 2021/28 über 600 Mio. EUR am Bondmarkt untergebracht. Die frischen Investorengelder dienen der Refinanzierung einer Altanleihefälligkeit.
E.ON hat vergangenen Dienstag eine weitere Unternehmensanleihe auf Benchmark-Niveau mit einem Volumen von 600 Mio. EUR und einer knapp achtjährigen Laufzeit bis Dezember 2028 begeben.
Der Erlös aus der Anleiheemission soll für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden, u.a. für die Refinanzierung einer Altanleihefälligkeit im April.
Durch die Aufnahme der 600 Mio. EUR konnte E.ON schon frühzeitig einen bedeutenden Teil des erwarteten Finanzierungsbedarfs für das Jahr 2021 abdecken, der im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer ausfällt.
E.ON setzt damit weiterhin auf ein umsichtiges Liquiditätsrisikomanagement.
E.ON platziert Unternehmensanleihen über 2,25 Mrd. EUR – davon 1 Mrd. EUR erneut als grüne Anleihe
13. Januar 2020
Foto @ E.ON SE
E.ON hat drei Unternehmensanleihen mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 2,25 Mrd. EUR begeben. Die sehr hohe Investorennachfrage ermöglichte es E.ON, sich über alle Laufzeiten sehr attraktive Zinskonditionen zu sichern:
– 750 Mio. EUR Anleihe fällig im Dezember 2023 mit 0,0% Kupon
– 1 Mrd. EUR grüne Anleihe fällig im September 2027 mit 0,375% Kupon
– 500 Mio. EUR Anleihe fällig im Dezember 2030 mit 0,75% Kupon
Die Emission wurde durch ein internationales Bankenkonsortium durchgeführt. BNP Paribas, Deutsche Bank, J.P. Morgan und Santander führten die Emission als aktive Bookrunner.
Diese Transaktion über 2,25 Mrd. EUR folgte auf einige kleinere Emissionen Ende letzten Jahres.
Die Emissionserlöse dienen der Refinanzierung aller im Jahr 2020 fällig werdenden Unternehmensanleihen sowie zur Finanzierung nachhaltiger Infrastruktur- und Energieeffizienzprojekte.
Red Electrica
REDES
National Grid
Federal Grid
ansehen.
Ähnliche Branchen ähnliche Proforming
Für alle anderen könnte es zeigen das Netzanbieter eher Dividenden Papiere sind & nur mässig Kursgewinne Zeigen
so werden Schulden nie abgezahlt und die Aktionäre zahlen die
Zinsen......
Geschäftsmodell der deutschen Wirtschaft....
Zur nächsten
Daher Daumen abwärts
Befürchte bald die 7 vorm Komma
Und dann bald die 6
Wenn ich hingegen EON als Vehikel zum Kredit aufnehmen betrachte, dann bekomme ich manche Anleihen jetzt zu unter 1% pro Jahr, einige Green Bonds sogar zu 0%. Alte Anleihen mit 6-7% Verzinsung können nach und nach günstig abgelöst werden. Dann investiere ich das günstig geliehene Geld in Netze usw. und erwirtschafte damit dann so um die 8% (grob geschätzt). Da die Zinsen die ich als EON bezahlen muss insgesamt überschaubar sind (und zur Zeit jedes Jahr sinken), bleiben ca. 5% zum Dividenden ausschütten und 2% und mehr für Zinsen und Tilgung. Nach Steuer bleiben für mich damit rund 4% Gewinn übrig.
Also die 2te Variante find ich irgendwie besser. Aber was weiß ich schon... Sollten meine Zahlen nicht passen oder falls ich da Denkfehler drin habe, freue ich mich natürlich über konstruktive Kritik.
kam nichts Positives von diesem Unternehmen
Daher-5€ immer mehr im Fokus
Kurse um 10€ wären Traum bzw.Fabelkurse und in nächster Zukunft schwer vorstellbar...
Regulierung ist nie vorteilhaft
Nur weil deren Aktienkurs jetzt schon niedrig ist?
Bei "Null Euro" ist auch dann Dein komplettes Invest futsch.
Deine Ansicht zum Thema Schulden teile ich. Sehe ich genauso.
Geld ist nix wert und wird es auch erst wieder nach einem
Währungsschnitt - wie auch immer der aussehen mag.
Aber bei E.On sind die Renditen des Netzgeschäftes politisch
festgelegt (Netzentgelte durch Beamte einer Bundesagentur
definiert). Warum sollte die Politik hier hohe Gewinne zulassen?
Woher nimmst Du Deinen Optimisus?
festgelegt (Netzentgelte durch Beamte einer Bundesagentur
definiert). Warum sollte die Politik hier hohe Gewinne zulassen?
Woher nimmst Du Deinen Optimisus? "
Die EON hat keine Rendite von Netzgentgelt und finanziert sich damit nicht. Das ist was fuer Netzbetreiber (Tennet etc.) unter anderem. EON treibt es nur ein, sozusagen.
Daher hat das nichts mit Optimismus aber auch mit Pessimismus zu tun.
Oder?
doch dümpeln viele der aktien seit jahren nur rum.