Adva ein Diamant am Investoren Himmel
... ist an der börse nix
die aktie ist spekulativ: stimmen die analysten-eps 2017e (Ø 0,72 - 5 analysten) auch nur annähernd, sind 2017 kurse > 10 denkbar
Da sieht man doch sehr schön, wie manche hier emotional involviert sind.
Börse ist eben nicht für jeden was ;-)
Bin gespannt was die Analysten die nächsten Tage sagen, was sie aus dem CC rausgehört haben.
Ich hab mal meine Gewinnschätzungen zurückgenommen, auf ein EPS16 von 26-27 Cents. Mehr erscheint mir aktuell nach den 9 Monatszahlen doch arg spekulativ. Konsenschätzungen der Analysten liegen noch bei 39 Cents. Vielleicht war das ja heute das Problem.
Vielleicht ein bisschen zu tief angesetzt, jedoch so oder so zu wenig für das was angesetzt war.
In dem Fall hoffe ich, dass du Unrecht hast... ;-)
Generell ist es aber sicher nicht schlecht ein bisschen vorsichtig walten zu lassen.
Ich behaupte aber dennoch nach wie vor, dass hier ein deutlich höheres Ertragspotential vorliegt - jedoch frühestens Mitte 2017.
Dieses Jahr hab ich ehrlich gesagt nach Q2 schon abgehakt.
Nun zu Protiva.
Was dieser Mann heute getan hat, erschließt sich mir in keinster Weise und ich zögere nicht, das Wort "stümperhaft" zu verwenden.
Sicherlich waren diese Äußerungen richtungsweisend für die nächsten Wochen und Monate.
Völlig inakzeptabel meiner Meinung nach.
Würde mich nicht wundern wenn die Aktie in kürze 6,50 bis in den Bereich 6,00 abschmiert
Bin dennoch nicht beunruhigt, Adva fängt sich wieder. - wetten?
...wieder einlullen (und verkaufe nicht). ^^
"Unser Fokus auf offene Lösungen zur Anbindung von Rechenzentren (Data Center Interconnect, DCI) hat sich bewährt. Wir sind zum Marktführer im Metro-Segment bei den Internet Content Providern und den Carrier Neutral Providern (ICP/CNP) aufgestiegen und bauen unseren Vorsprung bei den privaten Unternehmensnetzen weiter aus."
WANN bekommst du endlich auch das mit dem Gewinn (je Aktie) in den Griff??? Jetzt kleiner Aktienrückkauf vielleicht, naaaaa? Oder stelle uns halt zum Verkauf, so wie du es gegenüber dem Interview-Mann vom Aktionär-TV angedeutet hast...
http://www.ariva.de/news/...q4-ausblick-berechtigt-ergebnisse-5924900
Ich biete mich da gleich selbst an ;) ..haha , viel schlechter mach ich das auch nicht ;)
Wenn man eh schon Marktführer ist kann man ja die Preise etwas erhöhen , dann stimmt wieder.
Warum nicht gleich so - pro Prozent Abschlag beim Kurs , ein Prozent Aufschlag beim Produkt/Preis
https://www.brn-ag.de/...Bandbreite-Umsatzrekord-Akquisition-Overture
ausblick niedriger (Q4-umsatz 125-140mio):
-- ebit (steuerungsgröße) in Q4 saisonal niedriger
-- supply chain (zulieferkette) nicht flexibel genug
-- europa etwas unsicher
bruttomargen:
-- niedrig bei den umsatztreibern, den amerikanischen großkunden
-- höher beim neu angebotenen verbindungsdienst (cloud-connect), der aber hinkt 3 monate nach
übernommene Overture Networks Inc.
(Adva Optical hatte das cloud-unternehmen Overture übernommen, um die eigene marktstellung bei den cloud-zugangslösungen zu stärken)
-- stärkung und erfolgreiche integration des produktportfolios carrier ethernet (ADVA ist hier einer der globalen marktführer)
-- software architektur "Ensemble": eine neue strategische sparte und produktsuite, die sich auf Network Functions Virtualization (NFV) fokussiert ("virtualisierung unseres telekomnetzes");
"Cloud und Mobility (cloud- und mobilfunkdienste) treiben den Bedarf nach mehr Bandbreite. Die Kunden erneuern nun alle 3 Jahre die Technik ihrer Rechenzentren."
-- "Bandbreite" (datenübertragungsrate, umgangssprachlich übertragungsgeschwindigkeit) bezeichnet die digitale datenmenge, die innerhalb einer zeiteinheit über einen übertragungskanal übertragen wird
-- große veränderungen bei den video-formaten:
für videos und fernsehen hoher bildqualität (auflösung) ist mehr "Bandbreite" erforderlich (Ultra High Definition Video [UHDV] und Ultra High Definition Television [UHDTV oder Ultra HDTV] bezeichnen ein digitales videoformat, das zwei bildauflösungen [4K und 8K] umfasst)
kundensparten
1. telco-sparte, gefolgt von 2. den icp's (internet-content-providern) und 3. den großkunden direkt
entwicklung und bedarf an rechenzentren sind enorm, trend geht zu mega data centers (dort wo energie am billigsten oder kühlung nicht notwendig ist)
großer markt China, "optical mega cycle, keine furcht vor starker chines. konkurrenz, schließlich ist ADVA Optical seit 21 jahren am markt
wachstum 2017/21018 organisch (kundenzugewinn) und anorganisch (kleinere übernahmen)
Er war dahingehend sehr aufgeschlossen.
Alleine dies würde ja wieder für steigende Kurse sorgen! ;)
Ich wundere mich, dass hier im Forum bisher keiner dezidiert darauf eingeht...
By the way - wie oft an solchen Tagen hört man plötzlich nichts von long-term-investor a.k.a. holliman aus dem Wallstreet-Forum... no surprise
B) Ärgere ich mich dennoch ein wenig, speziell über die Kommunikationsperformance von BP, aber das ist nicht erst seit heute so. Auf der anderen Seite ist er halt straight ehrlich- er haut auch schonmal so Dinge raus wie in den Vorquartalen"....von der positiven Entwicklung überrascht' was aber auch zeigt , dass wir es hier tatsächlich nicht mit einem 100% vorhersehbaren Businesscase zu tun haben
C) Have a look at Infinera zB heute minus 14% , also Claro, dass ist ein Branchenthema, welches dieser Tage gespielt wird. '
Man erlangt nur den Eindruck, bei ADVA schlägt es doppelt negativ zu Buche . Und da darf sich auch ein CEO kritisch hinterfragen
Man merkte es schön hier im Forum auch bei sehr erfahrenen Usern das plötzlich große Verunsicherung herrschte bezüglich was eventuell dort schlimmes gesagt wurde usw.
Ich glaube gar nicht daran das was schlechtes gesagt wurde. Ich glaube eher das diese Situation EXTRA genutzt wurde um den Kurs stark absacken zu lassen mit gezielten Verkäufen die dann Stop Loss Orders auslösten.
Das könnte momentan ein letzter größerer Sell Off gewesen sein bevor sich ADVA nach Monaten endlich dauerhaft weiter nach Norden entwickelt.
Das "Übergangsjahr" 2016 so nenne ich es mal ist bald Geschichte. Der Ausblick auf Q4 ist gar nicht soooo übel und dann hat man das Jahr mit der Übernahmeverdauung und dem großen Brexit und dem dazugehörigen Pfundabsturz hinter sich.
Ich glaube ja daran das sich das Pfund stabilisieren wird in den kommenden Monaten oder sogar wieder leicht ansteigen wird. Die Übernahme ist verdaut und somit begibt man sich 2017 wieder auf Wachstumspfad auch beim Ertrag nicht nur beim Umsatz.
Also müssen die großen vorher wieder rein zu am besten niedrige Kurse.
Was kommt da besser als eine "unsichere" Situation durch die Zahlenbekanntgabe um wieder einzusteigen?
Also ich bin weiter investiert und gehe davon aus das wir nur ein kurzes Spielchen sehen und das der Kurs sich dann schnell Richtung 10 Euro aufmacht.
Die Analystenmeinungen die die Tage kommen werden nehme ich sicherlich nicht für voll da Sie sowieso meistens daneben liegen oder nicht seriös sind.
Aber da es ein Übergangsjahr war wird das Ende 2016 also JETZT abgehackt denke ich und ins Jahr 2017 geschaut.
Die Übernahme ist verdaut und meiner Meinung nach dürfte sich das Pfund zumindest stabilisieren.
Dann sagte der CEO von ADVA klar voraus das man auch in 2017 wieder gut wachsen wird.
Ich rechne für 2017 "nur" mit einem Umsatzwachstum von ca. 18% aufs Jahr gesehen und einer aufs Jahr gesehen durchschnittlichen Marge von 5,5% was sicherlich nicht zu hoch angesetzt ist denke ich.
Also käme man ca. bei einem Umsatz von 675 Millionen Euro raus und einem Betriebsergebnis von gut 37 Millionen Euro macht also ein EPS von 0,78 Euro je Aktie.
Bei einem Wachstumswert im TECDAX ist ein KGV von 17 sicherlich fair und man käme so auf einen fairen Kurs von gut 13 Euro in 2017.
Ich wüsste nicht weshalb ich mir hier Sorgen machen sollte....ganz bestimmt nicht wegen des Einbruchs beim Kurs heute von ca. 7%....
Denn wenn die Zahlen so vernichtend schlecht gewesen wären, wäre Adva doch nicht nach dem Start 2%gestiegen!!!!!
Und als die CC begann hatte die Aktie schon den Rückgang auf 7,60€ getan!
Die Situation ist Charttechnisch einfach zu begründen.
Bei 8€ läuft der Aufwärtstrend, hätte Adva diese nachhaltig überwunden, wären wir gestern bei gleichen Zahlen bei 8,50-70. Dann kam das 1h verharren ohne Anschlusskäufen bei 8,12€ und das langsame sinken. Stündlich 5-10Cent nach unten. Um so weiter wir uns von der 8 entfernt haben um so schneller ging es. Bei 7,20 kommt der große Widerstand.
Alles ohne Informationen oder News den die waren durch und beim CC hätte nur eine große Überraschung was ändern können...
So testen wir heute noch mal vielleicht die 7,20 vielleicht ein bisschen tiefer noch, oder springen gleich kräftig nach oben ab.
Denn warum lag der Kurz zwischen 9,30 und 11uhr nach den Zahlen bei 8,10€? Also waren die Zahlen nicht das Problem und das ist gut, denn dann sind wir ganz schnell wieder auf dem Weg nach oben!
Charttechnische Börsenpsychologie mit einer gewaltigen Untertreibung.
Ganz entspannt bleiben.
Damit die Firma in Zukunft rasant weiter wachsen kann sehe ich persönlich eine Übernahme als unausweichlich.