IVU - sachlich und konstruktiv
Was den Umsatz angeht, glaub ich, dass IVU im Jahr 2022 die 100 Mio Marke knacken wird, beim Rohertrag etwa 70 Mio €. Ebit-Marge zum Rohertrag kalkuliere ich mit 15,5-16,0%. Würde auf 11 Mio Ebit und 9 Mio Überschuss hinaus laufen. …. Aber wie schon erwähnt, ist das nur das Wachstum von 8-9%, das ich für die nächsten drei Jahre p.a. kalkuliere, auf Basis dieser Rahmenverträge. Falls es IVU schafft, die Personalkapazitäten schneller zu erhöhen, kann man auch schneller wachsen, denn das IVU das technologische KnowHow dafür hat, um noch mehr Großaufträge zu bekommen, dürfte ja nun wohl feststehen.
"Abacus" Wikifolio hat 3 Mio AUM und hatte gestern früh noch 2% IVU-Anteil. Er hat jetzt eben gerade seine letzten Stücke verkauft, also für 60.000 € IVU-Aktien verkauft.
"Antizyklisch Investieren" hat zwar "nur 530.000 € AUM, aber der hatte IVU immer deutlich über 20% gewichtet, jetzt nur noch zu 12%. Der dürfte also gestern und heute auch zu 40-50T € IVU-Aktien abgebaut haben. Der Trader hat auch in seinem zweiten Wiki noch ein paar IVUs verkauft.
Allein die beiden Trader sorgten also für über 100T € auf der Verkaufsseite. Jetzt überleg, dass auch andere Kleinanleger ohne Wikifolios Teilverkäufe oder Komplettverkäufe vorgenommen haben, und schon erklärt sich, wieso der Kurs jetzt erstmal (vielleicht auch noch ein paar Tage länger) bei 6,7-7,1 € konsolidiert.
Und da sowas auch normal ist, warten die cleveren Käufer natürlich ab, bis ihnen die Stücke angedient werden, die immer nach solchen Kurssprüngen durch oben genannte Gewinnmitnahmen auf den Markt kommen. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass es nochmal unter 6,5-6,6 € kurzfristig geht. Die News ist ja noch gar nicht richtig durchgedrungen, außer in hiesigen Foren. Das ganze Ausmaß des DB Auftrags ist ja auch noch gar nicht klar. Bisher bin ich da ja eher vorsichtig, vielleicht unterschätzt ich das Ausmaß des Auftrags aber auch total.
Daimler kooperiert neben anderen Automobilbauern mit allem möglichem was irgendwie mit Mobilität zu tun hat.
Da könnten für IVU in Zukunft weitere Türen aufgehen die man so noch nicht auf dem Zettel hat.
Die Geschwindigkeit mit der diese Entwicklung auf uns zukommt wird uns alle noch überraschen.
Hoffentlich kann IVU dieses Tempo auch mitgehen.
https://boersengefluester.de/...raffic-schon-wieder-eine-top-meldung/
Jetzt ist es besser formuliert und das mit dem KGV hat er weg gelassen, aber ich vermute das der Artikel eben auf die Schnelle wegen der Hammer News entstanden ist und nicht weil er sich IVU noch mal genauer angesehen hat.
Das hat er mir gegenüber angedeutet noch mal machen zu wollen, zur Zeit ist aber schlichtweg zuviel los, deshalb wird es auch nicht wie ich angeregt hatte zu einem Vorstandsinterview kommen.
Ich hoffe einfach das zu einem späteren zeitpunkt noch mal was kommt, denn die Story ist ja nun zweifelsohne noch spannender geworden.
IVU wächst gemeinsam mit Qbuzz, erst letztes Jahr wurde eine weitere Konzession an Qbuzz vergeben in deren Rahmen das Unternehmen auf die IVU Standardlösung setzte.
https://www.busplaner.de/de/news/...ea-electric-fuer-qbuzz-10380.html
Die Auftragsvergabe der DB wird nun auch offiziell via TED vermeldet, neue Infos erhält man dort aber nicht und auch einen offiziellen Pressetext der DB suche ich weiterhin vergeblich.
https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:108987-2019:TEXT:EN:HTML&src=0
„Mit der neuen Plattform kommen wir bei der Standardisierung und Digitalisierung von Prozessen einen großen Schritt voran“
„Das ermöglicht uns schnellere und bessere Entscheidungen. Unsere Kunden erwarten zu Recht einen stabilen Zugverkehr, mit dieser Plattform legen wir die Grundlage dafür.“
Das einzige was mich rückblickend ein kleines bisschen "ärgert" ist, dass man zu Kursen <5€, in der Phase in der es immer wieder ein bisschen Verkaufsdruck gab, keinen Aktienrückkauf in Angriff genommen hat. Das wäre für IVU ein bombastisches Investment geworden, egal ob man die Aktien später als Akquisitionswährung genutzt, damit den Bonus der Vorstände/Mitarbeiter bezahlt oder für die Aktionäre direkt durch Einziehung der Anteile Werte geschaffen hätte...
Werde ich nie verstehen, warum so offensichtlich unterbewertete Unternehmen diesen Mehrwert zu Dividende nicht sehen (wollen).
Berlin ist eine wichtige Referenz für alle Großstädte! Interessantes und kurzweiliges Interview:
http://www.ihk-berlin.org/ebook/...r-Wirtschaft-03-2019/24/index.html
https://www.busplaner.de/de/news/...kauft-160-elektrobusse-10385.html
Ich hab mich vertan, das Unternehmen ist sogar schon seit Dezember 2008 Kunde von IVU.
Der Beschluss komplett auf Elektromobilität zu setzen und eine solche Summe zu investieren dürfte auch daraufhin abzielen künftig bei der Konzessionsvergabe neuer Linien und Strecken bessere Bedingungen für einen erfolgreichen Zuschlag zu schaffen.
Das wäre ein größerer aus Niedersachsen und einer aus Baden-Würtemberg der auch eine Förderung des Landes im Rahmen der Lets Go Initiative beinhaltet.
Bei beiden Aufträgen haben sich jeweils mehrere Verkehrsunternehmen zusammen getan, bei dem aus Baden-Würtemberg ist ein nicht unbedeutender dabei der bislang INIT Kunde war...der Grescher kotzt voll ab,wenn IVU den Auftrag an Land ziehen sollte.
IVU macht mir zur Zeit mehr und mehr Spass !
Und wenn nicht, dann bin ich halt nicht dabei und wünsche den Investierten viel Glück
INIT wird seinen Weg schon machen.
Auch in den USA hat man eine weitere Niederlassung eröffnet. Im Ticketing ist die USA viel weiter als Europa. Hier konnte INIT 3 Großaufträge gewinnen im 2. Halbjahr, hier gibt es noch riesiges Potential für INIT weltweit.
Mal schauen wie IVU das jetzt schafft, Großauftrag, plus Tagesgeschäft, plus Investitionen in all die großen Themen wie Ticketing, Elektromob., autom. Fahren.
https://www.handelszeitung.ch/digital-switzerland/...chon-vor-der-tat
Damit könnte man auch gleich Schwarzfahrer im ÖPNV ausschalten.
...Noch während sich der Fahrgast überlegt, ob er schwarzfahren soll, wird nach sofort ausgelöster Vibration am Handy eine bildhübsche virtuelle IVU-Schaffnerin eingeblendet, die mit strengem Blick ermahnt, dies lieber nicht zu tun und stattdessen empfiehlt die komfortablen und nutzerfreundlichen IVU-Ticketinglösungen zu verwenden. :)