Cegedim (WKN:895036)


Seite 155 von 314
Neuester Beitrag: 31.07.24 21:54
Eröffnet am:30.11.16 19:05von: vinternetAnzahl Beiträge:8.838
Neuester Beitrag:31.07.24 21:54von: KatjuschaLeser gesamt:2.392.913
Forum:Börse Leser heute:2.561
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 153 | 154 |
| 156 | 157 | ... 314  >  

341 Postings, 8690 Tage cadSzew

 
  
    #3851
16.12.20 05:31
Ich meine er hatte über 10% Gewichtung. Bei 1,2 mio Asset macht das über 4400Stücke. Das muss auch erstmal aufgefangen werden.

Ich bin von der Prognose von 4-5% Wachstum p.a. zufrieden.

Was mich nicht umgehauen hat war das monatliche Kundenwachstum von Maiia.

 

Optionen

4130 Postings, 6545 Tage allavistaKapitalmarkttag, Marktreaktion

 
  
    #3852
3
16.12.20 09:46
Also ich fand den Kapitalmarkttag ganz gut und hab gestern auch nachgelegt.

Die Richtung stimmt, wann investiert in die richtigen Entwicklungen und verknüpft die einzelnen Bereiche. Das das SaaS Modell, durch die nicht mehr benötigte Pflege der vielen verschiedene Altsysteme, große Vorteile von der Kostenseite hat, hat ich bisher gar nicht so auf dem Schirm.

Man wird aber von diesem Trend klar profitieren und die wiederkehrenden Umsätze weiter steigern.
Das man mit kleineren add on Aquisen, dass ganze weiter ergänzt, seh ich ebenso positiv. Fehltritte bei der Größenordnung blieben auch überschaubar..

Das man über einzelne Produkte (Werbematte) und deren Präsentation streiten kann... lockern so ne lange Präsentation aber auch mal auf..

Kursreaktion, nun irgendwie kann ichs schon auch kurzfristig nachvollziehen. Der Case gestern war klar langfristig und kurzfristige Trigger blieben eher aus. Dividende wohl frühestens 2023 vlt auch später... Ist ja auch alles gut, wenn das Geld richtig investiert wird.
Die Familie ist hier langfristig investiert und braucht den Markt die nächste Zeit nicht für KE, ich schätze mal, denen ist der Kurs kurzfristig relativ egal und die wollen sich hier auch nicht mit Prognosen aus dem Fenster lehnen und sich hier in Folge dann lfd. daran messen lassen.

Denke man versteht auch nicht, wie wichtig es ist , Wachstums und Renditeziele klar langfristig zu kommunizieren. Sieht man ja bei Hypoport/Slabke, klar zeigen die starkes Umsatzwachstum, kommunizieren aber halt klar dem Markt, daß die Gewinne zu Gunsten künftiger Umsätze und Gewinne, fortwährend wertsteigernd investiert werden.

Erwarte ich eine Entwicklung hin zu so einer Unternehmenskommunikation? Nein, ist unrealistisch.

On the long run, wird sich der Aktienkurs in die richtig Richtung entwickeln. Aber das ist so ne Kostolany Aktie, sicheres langfristiges Invest, liegen lassen... Besser wie Gold... aber große Dynamik , eher nein  

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftTreffende Einschätzung allavista,

 
  
    #3853
1
16.12.20 10:12
auch wenn die Kommunikation unterirdisch bleibt, ändert dies nichts daran, dass man in allen Segmenten in hochmargigen Bereichen tätig ist. Selbst die miese Kommunikation macht Cegedim nicht zum Stahlkocher. Ob sich die Investitionen am Ende auszahlen muss man schauen, auch wenn die Kohle vollständig in den Wind geschossen wird, ändert sich ja nichts am Wert der schon vorhandenen Assets.

901 Postings, 1796 Tage trustonesehe

 
  
    #3854
16.12.20 10:38
sehe ich ähnlich,
völlig überzogen dieser Abverkauft nach dem Kapitalmarkttag,
die klaren Aussagen dass man organisch um 4-5% wachsen will,
dass man steigende Cash Flows erwartet, und eine wieder steigende Ebit Marge auf über 10%
85-95% wiederkehrende Umsätze

ich war jedenfalls leicht positiv überrascht von den Aussagen in Richtung 2021
 

2775 Postings, 9004 Tage NetfoxCegedim ist zwar kein Stahlkocher,

 
  
    #3855
4
16.12.20 10:52
aber die Performance eines Stahlhändlers wie Klöckner (+30% im Jahresvergleich) hätte ich trotzdem gerne mit Cegedim. Die 1-Jahres-Performance bei Cegedim ist ähnlich schlecht wie bei Reisevermittlern wie Tripadvisor oder Trivago. Booking hat sogar eine positive Jahresperformance. Und von Corona war im Dezember 2019 noch gar keine Rede!!! Das zeigt wie groß das Vertrauen in diese Reisevermittler und wie mies das Vertrauen in Cegedim ist. Klar sind diese Vergleiche selektiv von mir herausgepickt. Aber dass eine Firma, die letztendlich durch den coronabedingten Digitalisierungsschub mittelfristig enorm profitieren sollte, genauso schlecht performt wie Unternehmen, deren Geschäftsbasis Reisetätigkeit ist, sagt schon einiges über die Stellung Cegedims an der Börse aus.  

Optionen

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftYep, egal was die melden oder

 
  
    #3856
1
16.12.20 10:58
mitteilen, es gibt eine negative Börsenreaktion, während Phatmagest jetzt 1,55 Mrd. wert ist und das KUV von 10 damit erreicht hat.

Aber ich habe mit dem Thema jetzt abgeschlossen. Cegedim war unbestritten ein Megaflop. Muss man jetzt einen Haken dran machen. Betrachte daher meine Anteile als Tagesgeldposition. Ahnlich sicher auf diesem Niveau und ähnlich schlecht verzinst.

901 Postings, 1796 Tage trustoneScansoft

 
  
    #3857
16.12.20 12:50
jetzt muss ich dich schon zu Cegedim aufbauen ;-)
halte zumindest noch die kommenden 6-12 Monate dann wirst du auch hier mindestens 30-50% Rendite einfahren vom aktuellen Kursniveau aus,

Cegedim ist in Bereichen tätig die von Gesundheit - Digitalisierung massiv profitieren nach Corona,
das wird Cegedim wieder zu einem Wachstumswert machen und dann kommt auch die Neubewertung ,
versprochen,  

6626 Postings, 5957 Tage simplifyWiederkehrende Einnahmen

 
  
    #3858
16.12.20 13:00
Zumindest hat man hohe wiederkehrende Einnahmen, die grundsätzlich auch krisenresistent sind. Klar wegen Corona  galt dies temporär nicht die ganze Zeit. Dennoch profitiert man ja von Corona auf lange Sicht, da die Digitalisierung immer mehr voranschreitet.  

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftNein, keine Sorge, du musst

 
  
    #3859
16.12.20 13:00
mich nicht aufbauen. Ich fand die Aussagen des Kapitalmarktes positiv, decken sich ja mit meiner Einschätzung. Nur kann man halt nicht absehen, wann bzw im Fall von Cegedim ob sich hier irgendwann die Markteinschätzung ändern wird. Bis zu dieser Änderung des Narrativs ist dies hier totes Kapital, was der Kapitalmarkttag ja schön gezeigt hat. Aktuell könnte Cegedim auch einen Corona Impfstoff produzieren ohne Wirkung auf den Kurs. Der einzige Vorteil ist, dass es faktisch - und unter jeden erdenklichen Szenario - unmöglich ist mittelfristig auf diesem Niveau sein Kapital zu verlieren. Also schau ich mal in den kommenden Quartalen, ob sich das Narrativ dreht. Falls nicht ist es auch egal, da ich aktuell spannendere Börsenthemen bearbeite. Also Wiedervorlage auf Dezember 2021.

6365 Postings, 5320 Tage Juliette"Cegedim" wäre auch ein toller Produktname

 
  
    #3860
3
16.12.20 13:05
für ein Antidepressivum  

2775 Postings, 9004 Tage Netfox@Juliette

 
  
    #3861
3
16.12.20 13:14

Du meinst wohl Narkotikum  oder Hypnotikum. Man benötigt ein  Antidepressivum, wenn man Cegedim im Depot hat.Es dann nach Cegedim zu benennen, grenzt schon an Sadismus,  es zu nehmen an Masochismus.

Obwohl..., wenn ich so drüber nachdenke, hast Du eigentlich recht.winkundecided

 

Optionen

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftWehe die machen noch einmal

 
  
    #3862
1
16.12.20 16:51
einen Kapitalmarkttag!:-)

18 Postings, 1461 Tage Hälfte@Scansoft

 
  
    #3863
16.12.20 16:53
im GFG Forum hast Du auch schon von „einer spannenden“ Aktie gesprochen. Jetzt sogar von mehreren! Kannst Du da mal 1-2 Namen nennen, ich platze nämlich vor Neugier.... :-)  

17542 Postings, 6916 Tage Scansoft@hälfte, ich bin wie immer

 
  
    #3864
2
16.12.20 17:02
All in Cegedim:-). Zu gegebener Zeit werde ich berichten.

18 Postings, 1461 Tage Hälfte@Scansoft, bestimmt all in! :-)

 
  
    #3865
16.12.20 17:11
im Ernst, ich hatte über 2 Jahre Cegedim mit Einstand bei 34. Im Juni habe ich mich dann getrennt und bin all in bei GFG gegangen. Seitdem hat sich mein Depot wirklich verändert......jetzt suche ich nach ein paar neuen Ideen.  

137 Postings, 1665 Tage Investor1968@ Hälfte

 
  
    #3866
2
16.12.20 17:40
Er ist bestimmt auch noch ganz groß bei ADVA Optical drin.Das ist genau so eine Lusche wie Cedegim.Da wird auch im Forum seit über 10 Jahren Chaka Chaka gespielt.Aber hast du gut gemacht dich von dem Schrott Cedegim zu lösen.Auch mit Verlust.Habe ich auch gemacht und alles in Cloudflare gesteckt.Jetzt 100% in knapp 3 Monaten.  

113 Postings, 3802 Tage chicks4freeHaltet ihr es für denkbar,

 
  
    #3867
1
16.12.20 19:51
dass die Labrunes Cegedim perspektivisch von der Börse nehmen könnten? Scansoft hat das ja auch angedeutet.
Vllt. ist die Kapitalstruktur auch ein Bremsklotz für den Kurs. Klar, ein Ankerinvestor sorgt grundsätzlich für Stabilität. Aber hier ist das halt alles so eine "familiäre Suppe" und was die Familie Labrune mit dem Invest vorhat, ist nicht klar.  

6626 Postings, 5957 Tage simplifyEinfache Zusammenhänge

 
  
    #3868
17.12.20 10:12
Nicht die Unternehmensentwicklung ist entscheidend, sondern die Kursentwicklung.
Und wenn der Kurs sich nicht entwickelt gehen die Leute wieder raus bzw.  begründen  die Kursentwicklung mit der Unternehmensentwicklung. Würde der Kurs steigen wäre bei gleichem Tatbestand die Unternehmensentwicklung natürlich gut. Dann wird anders interpretiert.  

901 Postings, 1796 Tage trustonehabe

 
  
    #3869
1
17.12.20 10:46
habe jedenfalls nochmals etwas nachgekauft nach den Aussagen des Vorstands am Kapitalmarkttag,

Cegedim ist praktisch ausschließlich in wörtlich "Megatrend" Wachstumsfeldern unterwegs,
es wird gar nicht anders gehen als dass die Firma die kommenden Jahren organisch wächst,
4-5% organisches Wachstum hört sich da schon mal gut an wie am Kapitalmarkttag angekündigt,

mein erstes Kursziel für 2021 liegt bei 38 Euro je Aktie was gerade mal einem KUV von 1 entsprechen würde,  

3230 Postings, 2837 Tage Chaecka@chicks4free

 
  
    #3870
6
17.12.20 12:39
Ich denke, du bist auf dem richtigen Dampfer:
Durch die fehlende Kontrolle von Banken und anderen Gesellschaftern kochen die Labrunes ihr Süppchen und investieren eben in die Produkte, die ihnen gerade so in den Sinn kommen, ohne sich über deren Wirtschaftlichkeit grössere Gedanken zu machen.
Das geht dann von Hologram Fans über Cube Computer bis zu einer unübersichtlichen Produktpalette für ihre Mittelstandslösungen. Es gibt keine Fokussierung auf wirtschaftlich sinnvolle Projekte und ständig wird eine neue Sau durchs Produktportfolio getrieben.

Bei ihren erfolgreichen Produkten haben sie eine so gute Marktstellung, dass das Wachstum limitiert ist, auch von dem Anfang des Jahres stark propagierten "Outsourcing n Rumänien" ist nichts mehr zu hören. So ruhen alle Hoffnungen auf Maiia.

Unter dem Strich gibt es seit sieben Jahren keinen nennenswerten Gewinn.
Und wenn sich das Management nicht ändert, wohl auch in den nächsten sieben nicht.  

341 Postings, 8690 Tage cadCegedim

 
  
    #3871
17.12.20 15:19
macht mich Börsenmüde. Über zig Wochen sich hochgekämpft um innerhalb 2 Tagen wieder fast alles zu verlieren.  

Optionen

2775 Postings, 9004 Tage NetfoxVielleicht sollten die Aktionäre auch mal

 
  
    #3872
18.12.20 12:12
so einen Brief schreiben - 3,6% halten wir deutschen Boardmasochisten mittlerweile wohl auch bald.
Wäre interessant, was die Antwort wäre.

https://www.ariva.de/news/...von-riposte-capital-erlaeuterung-8990342  

Optionen

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftWeihnachtliche Gelassenheit

 
  
    #3873
18.12.20 12:43
Ja man kann sich wieder aufregen, über die Cegedim Kommunikation, aber sie haben sich wenigstens bemüht. Jetzt muss man schlicht schauen, wie sich Maiia in den kommenden Quartalen entwickelt, nämlich hier ruht ja bekanntlich der größte Ertragshebel. Schön wäre es, wenn zeitnah weitere Praxismanagement Module auf der Plattform gestartet werden. Ich glaube, die Plattform kann sich mittelfristig zu einem guten Asset entwickeln. Jedenfalls dürfte sich dadurch der Vertrieb von neuen Softwareprodukten maßgeblich beschleunigen. Der Rest von Cegedim läuft eh solide und auf der M&A Front sehe ich auch wenig Gefahr, da man ja pro Jahr nur für maximal 30 Mill. EUR zukaufen will. Also wenig Raum für die üblichen "Sofortvollabschreibungen":-)

110360 Postings, 8905 Tage Katjuschaaber schon witzig und bezeichnend gleichermaßen

 
  
    #3874
4
18.12.20 12:49
wenn sich Aktionäre bei PVA über die geringe Bewertung und offenbar den Kursverlauf beschweren.

Sicherlich wächst PVA stärker, wobei rein organisch mit knapp 11-12% im Durchschnitt auch nicht so stark als das man wahnsinnig höhere Bewertungen als aktuell rechtfertigen müsste. PVA hat ein KGV von 40 und EV/Ebitda von 20 und KUV von 2,8.
Ich will nix gegen PVA sagen, aber irgendwie doch sehr bezeichnend, wenn sich dort beschwert wird. Was sollen die Cegedim-Aktionäre da sagen?!

Klar könnten wir mal wieder uns an die IR wenden. Aber mal abgesehen davon, dass sowas auch nach hinten losgehen kann, und zumindest 2-3 User es hier auch in der Vergangenheit schon getan haben, kann man ja durchaus konstatieren, dass sich der Vorstand in Sachen IR in letzter Zeit verbessert hat. Leider überlagern halt die Corona-Auswirkungen das eigentlich gute Wachstum der letzten zwei Jahre. Ist halt auch manchmal Pech dabei, wenn profitable Bereiche wie C-Media so stark an Umsatz verlieren, und der neue Bereich Maiia noch hohe Anlaufverluste macht. Dennoch habe ich ja auch meine klare Kritik geäußert, was die fehlende Mittelfristprognose/Zielsetzung betrifft. Aber das Thema hatten wir nach der ersten Corona-Welle schon mal diskutiert. In gewisser Weise ist IR-Arbeit aktuell rausgeschmissenes Geld und Zeit, da man halt den positiven Worten zumindest kurzfristig nicht gute Taten/Zahlen folgen lassen kann. Das wird sich erst ab Q2/21 sehr deutlich verbessern, sprich also dann mit Veröffentlichung der Halbjahreszahlen im Juli/August. Und die Anleger bringen durchaus nachvollziehbar diese Geduld nicht mehr mit, wenn ringsgerum fast alles steigt. Wer will, kann ja noch schnell auf Tesla oder Palantir drauf springen, oder all die anderen Aktien, die derzeit so in Gruppen wie der TradeRepublic-Facebookgruppe diskutiert werden. Also zumindest in solchen Gruppen komme ich mir wirklich schon vor wie im Jahr 1999. Zum Glück sind die Aktienbewertungen bei weitem nicht so hoch wie damals. Sonst würde ich jetzt alles verkaufen.  

110360 Postings, 8905 Tage KatjuschaChart

 
  
    #3875
4
18.12.20 13:07
Im Grunde kann man das aktuell sogar noch als Konsolidierung innerhalb des kurzfristigen Aufwärtstrends interpretierenb, nachdem der mittelfristige Abwärtstrend vor einigen Wochen durchbrochen wurde.

Allerdings müsste dann der Kurs spätestens im Februar ne ordentliche Rallye hinlegen. Mir fällt aber im Q1 kein fundamentaler Trigger dafür ein, da uns Corona noch durchs gesamte Q1 begleiten dürfte, aber im Gegensatz zu anderen Aktien, die von Corona betroffen sind, hier bei Cegedim nicht darüber hinaus geguckt wird. Und das obwohl Cegedim noch zusätzliche Sondereffekte hat, die sich in den nächsten 1-2 Jahren positiv auf die Ertragslage auswirken müssten.

Der einzige Trigger, der mir einfallen würde, wäre das Sentiment. Vielleicht sind bis Januar wirklich alle Skeptiker und auch ehemals überzeugte Aktionäre so genervt, weil rundherum alles steigt, nur hier nicht, dass dann alle ausgestiegen sind. Dann kann so eine Aktie irgendwann nach dieser bereinigung sogar unter geringen Umsätzen deutlich steigen, weil einfach die Verkäufer fehlen. Das ist so ein bißchen meine Hoffnung fürs Q1. Aber so wirklich dran glauben, tue ich auch nicht. Trotzdem müsste es ja mit dem Teufel zugehen, wenn sich 2021 keine sehr starke Gewinnentwicklung einstellt. Die Analystenschätzungen sind ja mittlerweile so tief für 2021, dass ich gar nicht weiß, wie man die nicht deutlich übertreffen soll. Der Analystenkonsens laut Marketscreener sieht nur ein um 5,8 Mio € steigendes EBit gegenüber 2020 vor. ... wow, das ist faktisch nur der UK-Effekt aus den Halbjahreszahlen, aber Verbesserungen operativer Art sind völlig ausgepreist.

Angehängte Grafik:
ceg10a.gif (verkleinert auf 54%) vergrößern
ceg10a.gif

Seite: < 1 | ... | 153 | 154 |
| 156 | 157 | ... 314  >  
   Antwort einfügen - nach oben