hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?
Das eine ist eine wissenschaftliche Arbeit, das andere eine Rede.
Die Rede kann auch Karl Arsch schreiben solange er sie für Dich schreibt. Bei der WA sieht das aber ein wenig anders aus.
Bsp. Zitat: e pluribus unum
Ansonsten gilt wie immer: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Manche hier sind schon ganz gelb vor Neid und Missgunst.
Hat sich Verteidigungsminister Guttenberg in seiner Dissertation mit fremden Federn geschmückt? Immer mehr nicht ausgewiesene Übernahmen von Textpassagen werden bekannt. Ungeachtet dessen vermutet der CSU-Landesgruppenchef einen Angriff aus der „linken Szene“.
(...)
CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich sprach von einem „politisch motivierten Angriff von ganz Linksaußen“. Es gehe darum, einen erfolgreichen Politiker persönlich zu beschädigen, erklärte er. (...)
„Dieser Angriff aus der linken Szene ist nichts weiter als eine politische Sauerei.“
weiter: http://www.focus.de/politik/deutschland/...g-kritiker_aid_600715.html
Im Übrigen. Man wohnt in HD. Da kriegt man über Dissertationen so einiges mit.
Da müßten 40% der Dokterhüte eingemottet werden.
gewerkelt, die ist schon was besonderes.
Wenn TVG abgekupfert hat , sollte er sich zumindest schämen.
Aber ich habe den Eindruck, man hat jetzt ne Sau gefunden, die der politische Gegner genüßlich durchs Dorf treibt.
die Guttenberg kritisieren.
Was mich wundert , daß ein qualifizierter Doktorvater summa cum laude vergibt und daß es das Thema offenbar schon gegeben haben muss.
Wie gesagt, es würde mich nicht sonderlich überraschen, wenn eine Person aus der CDU hier die Strippen gezogen hätte.
Man lernt als Student bei der ersten Hausarbeit, wie das mit dem Zitieren funktioniert. Das gibt es einfach nicht, dass man Passagen abschreibt, und "vergisst" Anführungszeichen und eine Fussnote zu setzen.
Manchmal ist es unerlässlich, dass man zitiert...aber dann macht man es kenntlich.
Im übrigen gilt es in einer wissenschaftlichen Arbeit, dass man, wenn man bestimmte Meinungen, Theorien vertritt und die auch selber und eigenständig formuliert, immer auch auf die Autoren hinweist, die diese Gedanken auch vertreten bzw diese GEdanken als erste publiziert haben.
Ich persönlich finde, dass dieser Mann zurücktreten sollte. Das ist Betrug und er verunglimpft alle, die ehrlich bei Ihrer Diss waren. Ausserdem ist das ein strafrechtlicher Tatbestand, für den er verurteilt werden kann. Da geht es nicht mehr nur um die Aberkennung des Doktor-Titels.
(...)
Ich fange mal mit Guttenbergs eigener Erklärung an: „Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus", so zitiert ihn Zeit Online, aber er werde prüfen „ob bei über 1200 Fußnoten und 475 Seiten vereinzelt Fußnoten nicht oder nicht korrekt gesetzt sein sollten“ [Link]. Damit benutzt er fast wortwörtlich die zweithäufigste Ausrede, die ich von ertappten Plagiator/innen zu hören bekomme (die häufigste Ausrede ist, dass niemand ihnen gesagt habe, dass man so etwas nicht dürfe).
(...)
Bei den Passagen aus Guttenbergs Dissertation, die im Internet verfügbar sind, und auch bei den Passagen, mit denen ich vereinzelte Studierende konfrontieren muss, fehlen alle dieser Kennzeichnungen. Es müssen also gleich drei Dinge schief gegangen sein: Die Fußnotenverwaltung muss versagt haben, die Anführungszeichen müssen aus versehen gelöscht oder auf mysteriöse Weise vom Drucker verschluckt worden sein (übrigens auch eine beliebte Ausrede), bzw. die Einrückung muss versehentlich aufgehoben worden sein, und es muss sich um ein Zitat gehandelt haben, dass ganz ohne einleitende oder kommentierende Einbindung in den Text dastand.
Ich will gar nicht ausschließen, dass das tatsächlich ab und zu geschehen kann -- ein Unglück kommt selten allein -- aber dass es gleich mehrmals in einer einzigen Arbeit passiert, auch einer mit 475 Seiten, das strapaziert doch arg die Glaubwürdigkeit dessen, der das behauptet. Mir reicht im Normalfall ein solcher Absatz in einer Hausarbeit, um die Anfertigung einer neuen Arbeit zu verlangen, zwei solche Absätze, und das ganze geht an den Plagiatsausschuss.
(...)
Was mir so auf keinen Fall passieren kann, ist die unabsichtliche Übernahme ganzer Absätze oder gar ganzer Seiten, wie das in Guttenbergs Dissertation und in den Hausarbeiten des Plagiats beschuldigter Studierender der Fall ist.
weiter: http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/sprachlog/...uttenberg-roadkill
jedeb duennschiss muessen man dann beim zitieren mit Fußnote versehen
Bitte per Fußnote als Zitat kennzeichnen.
mir geht es partout nicht darum, jmds verfehlungen reinzuwaschen ... wenn man es aber mittlerweile nötig hat einen minister mit derartig lächerlicher altlasten zu desavouieren, dann sollte man unsere administration besser mit klons oder robotern besetzen ... vorher jedoch diese "investigativen kommunikationsfuzzis" unbedingt teeren, federn, mehrfach in der jauchegrube untertauchen.
Für eine Aneinanderreihung von Zitaten bekommt man vielleicht ein Ausreichend, kein summa cum laude....
Zum Glück sind die meisten Menschen intelligent genug, um zu erkennen, an welchem politischen Rand die Dreckschleuder steht.
Dürfte aber interessant werden, mal die Werke des Profs aus Bremen durch die Suchmaschine laufen zu lassen. Da findet sich ja evtl auch Verwerfliches....