Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
Wenn ich ein Bild um 1000 EUR kaufe und um 2000 EUR verkaufe, habe ich auch nur 1000 EUR Gewinn gemacht, nicht 2000 EUR, nach obiger Logik.
heißt du hast ein referenzkurs und wenn du dann die cryptos in andere cryptos tauscht oder gegen fiat verkaufst, kommen die ca. 20% auf die differenz zwischen einkaufs und verkaufswert.....
verluste werden auch berücksichtigt !
bei unter einem jahr !
das wird ein spaß fürs finanzamt, wenn jemand mit nem tradingbot am tag >10trades macht ^^
Kassiber hat es auch richtig geschrieben:
"Der Veräußerungsgewinn ergibt sich aus der Differenz aus dem erzielten Verkaufspreis und dem Einkaufspreis der Kryptowährung"
Meine Prognose Korrektur nach Silvester, ähnlich wie letztes Jahr
Interessant ist zu sehen ob die Futures im Contango sind (nehme ich einmal an) oder in Backwardation.
Sind sie im Contango (die Terminkurve geht nach oben; es werden in Zukunft höhere Kurse erwartet), so ist das Angebot aktuell (im Spotmarkt) meist ausreichend.
Beispiel:
Du hast 2 Coins gekauft: Kaufkurs $1.000
Du verkaufst davon 1 Coin: Verkaufskurs $10.000
Realisierter Gewinn = $9000 x 1 Stk. = $9000
Das ist die Bemessung für die Steuer, wie hoch auch immer diese sein wird (frage den Steuerberater).
mir macht allerdings die große anzahl an verkaufsorders etwas sorgen, ich hoffe die lösen sich noch auf (;
vermutlich kann man dann ca. ende januar wieder gut nachkaufen und im mai ein paar gewinne mitnehmen ?
Meist tut das aber ohnehin der Broker (deines Vertrauens).
Ich denke, dass man als Privater kaum jemals eine Steuerprüfung bekommen wird (WER sollte diese durchführen?), außer es sind wirklich plötzlich in kürzeren Zeiträumen größere Summen die über Bankkonten transferiert werden.
Grundsätzlich sollte man steuer-ehrlich sein. Das spart Sorgen.
Wenn deine Haltedauer unter einem Jahr liegt musst du das Ganze versteuern. In deinem Beispiel wie folgt:
1 Coin für 1000 gekauft.
Wertsteigerung auf 2000
0.5 Coin verkauft für 1000 (vor der Jahresfrist) 0.5 Coin gehalten (bis ?).
Gewinn des 0.5 Coin = 500 (Anschaffungskosten 0.5 Coin = 500, Verkaufswert 0.5 Coin = 1000 )
Die 500 bleiben steuerfrei, wegen der Freigrenze von 599 (!kein Freibetrag. Kommst du darüber wird alles versteuert).
(Vereinfachte Rechnung, die Tradininggebühren können als "Verluste" rausgerechnet werden und sind hier nicht mit drin).
###
Die Höhe der Steuer wird nicht mit deinem Grenzsteuersatz ermittelt und ist auch nicht die Abgeltungssteuer. Besteuert wird nach deinem persönlichen Durchschnittssteuersatz.
Der liegt, wie ein Vorposter schrieb, vermutlich irgendwo zwischen 20-33%, je nach höhe deines sonstigem Einkommens.
(!Das hier stellt keine Rechtsberatung da.)
Gezahlt wird der persönliche Steuersatz auf den Gewinn + Soli.
Das sind dann bis zu 42% + Soli.
Oder ab 250K 3% Aufschlag.
Am besten über ein Jahr halten, dann ist das steuerfrei.
Klar das viele das auch wollen - wäre auch GG konform, Gleichheitsgrundsatz ;)
Hat schonmal jemand überlegt, btc einfach nach paypal zu schieben? Das ginge ja anonym, s. zb hier:
https://www.anonym-surfen.de/help/premium_jondo4.html
daten werden verschlüsselt aufbewahrt und wenns sein muss rausgegeben...
Wenn man keinen Beleg vorzeigen oder es plausibel und nachprüfbar erklären kann, würde ich nicht darauf wetten, dass der Fiskus es mit "shit happens" belässt.
Auch die Sache mit dem Pfänden ist eher kurz gedacht, weil dort wo nix zu pfänden ist, ist nur schwer ein wirklich hoher Lebensstandard möglich.
Ein Lebensmodell welches vielleicht als Single funktionieren mag, spätestens jedoch mit Familie unrealistisch ist, zumindest in dem unseren heutigen Umfeld.
Realistisch wäre soetwas höchstens in Verbindung einer kooperierenden Gesellschaft und Ökonomie, weil hier in der Tat Eigentümer geteilt werden und somit auch ein relativ hoher Lebensstandard bei relativer Kapitalarmut möglich wäre.
Wenn du ein Einkommen zusätzlich hast, kommt das OBEN drauf und du bezahlst den Grenzsteuersatz davon, nicht den Durchschnittssteuersatz... der Durchschnittssteuersatz bezieht sich doch auf das gesamte Einkommen.
Schule, Ausbildung, Polizei, Justiz alles für die Steuern. Da ist nicht alles gut,
aber viele bessere Länder auf der Welt gibts auch nicht, nicht umsonst wollen viele Leute nach D und das nicht weil es uns schlecht geht. Man sicher von einer idealen Welt träumen, die gibts aber nicht.
Wenn es einem nicht passt, kann er ja nach Russland oder in die Trükei gehen.
Wenn man Pech gibts ja ein paar Jahre Arbeitslager wenn man einem krumm kommt,
der bessere Connections hat oder man zu reich wird ;) oder man verliert seinen Job weil man ein Konto bei einer Gülen nahestehenden Bank hat.
Legal tricksen ist das Ok, wenn du aber über die Linie gehts oder den Höneß machtst, dann bekommst du keine 2-3 Jahre sondern 20-30 Jahre.
US haben auch Welteinkommensprinzip, da muss man schon seinen US-Paß abgeben.
https://www.coindesk.com/...entral-banks-begin-buying-cryptocurrency/
> (WER sollte diese durchführen?),
Wenn du ein Auslandskonto hast gibts zum Beispiel bei einem US-Broker gibts bald eine Mitteilung der Zinsen/Einkünfte an dein Finanzamt, bin nicht sicher ob erst ab 2019 oder jetzt schon.
Wenn es dann nur wenige Euro sind, du aber das Konto nicht angegeben hast, gibts nachfragen.
Auch den Höneß kann man in Europa kaum mehr machen, da es bald einen kompletten Datenaustausch gibt..
Die Amis fragen ja schon offentsiv bei den BTC-Börsen nach Amerikaner nach, wegen den US Steuern.