IVU - sachlich und konstruktiv
Da könnte man zwar sagen, dass man oberhalb 100+200 TageLinie liegt und der MACD so ganz leicht ein Kaufsignal andeutet. Aber das ist in so einer Seitwärts-Range nicht wirklich aussagekräftig.
Wie biergott schon schreibt, kann man erst was Neues zur Chartlage sagen, wenn es wieder klare Signale gibt. Ich persönlich sage rein subjektiv, dass wir noch ein mal an dem Bereich 5,2-5,4 € scheitern, aber dann beim Versuch danach oben durchbrechen. Aber schwer zu sagen wann das sein wird. Ich tippe im November/Dezember, vorausgesetzt es kommt im Oktober/November die Prognoseerhöhung und/oder 1-2 weitere, gut klingende Aufträge.
'Kaufe an der Unterstützung, Verkaufe am Widerstand'
meine kleine IVU-Position mal zu verkaufen und den kleinen Gewinn zu realisieren ... später, wenns geht tiefer, wieder rein, is' klar.
Dieses so besonders auch deshalb, weil Sommer-Phase/Börsenflaute ist, und wir da den August und September noch vor uns haben ... die 'flaue Zeit' also noch eine ganze Weile andauert. Halte daher zZ einen rel. hohen Cash-Anteil von ca. 50%, weil das bei mir die 'Verlustminimierungs-Strategie' in Sommerzeiten ist.
Ich könnt mir kurzfristig gut eine Seitwärtsphasezwischen 4,9 und 5,2 € für 3-4 Wochen vorstellen. Und lass dann doch mal eine Prognoserhöhung oder einen Großauftrag kommen, und schon springt man über den Widerstand. Gut möglich. Auskonsolidiert hat man ja genug, auch wenn ich wie gesagt an die Prognoserhöhung noch nicht glaube. Muss ja aber auch vorläufig nicht. Man ist auch ohne die Erhöhung bei 4 Mio Überschuss mit Cash bereinigtem KGV von 17 nicht teuer. Nächstes Jahr geh ich aber von mindestens 5,5-6,0 Mio Überschuss aus. Inklusive Cash-Anstieg liegt dann das KGV nur noch bei 11,5-12,5. Insofern doch eh völlig egal, ob man jetzt nach oben durchbricht oder in 3 oder 9 Monaten.
Selbst wenn die Prognoseanhebung jetzt zu den Halbjahreszahlen aus bleibt,wovon ja die meisten wohl ausgehen, zeigen die Meldungen bzgl. neuer Aufträge seit den Q-1 Zahlen für mich das die Prognose des Vorstands immer weniger ernst zu nehmen ist.
We will see.
na ja, macht euch keine Gedanken! Mal einen Gesamtmarktcrash außen vor, bin ich davon überzeugt, dass IVU in 15-18 Monaten deutlich über 6 € steht. Man muss halt diese Geduld mitbringen.
In diesem Szenario ist es auch durchaus denkbar, dass Kurse deutlich über 6€ noch etwas länger auf sich warten lassen. Es könnte ja durchaus sein, dass die vom Vorstand kommunizierte Prognose zutreffen wird (oder nur marginal übertroffen wird), weil man in 2018 den Personalbestand deutlich aufstockt.
Ich finde es bei IVU recht schwer, Kursziele auf eine zeitliche Ebene herunter zu brechen. Dass die 6€ über kurz oder lang fallen werden ist relativ gut abzuschätzen, das wann jedoch weniger.
Da ich auf soliden Kursgewinnen sitze, kann ich dem Kursverlauf ohne Zeitdruck entgegen sehen. 7-7,50€ ist mein persönliches nächstes Zwischenziel, das wann ist dabei zweitrangig, das ob in meinen Augen relativ visibel und safe.
6€ in den nächsten 15 Monaten würden mich schon zufrieden stellen (immerhin auch fast 20% in etwas mehr als einem Jahr)
Bei 7-7.50€ bin ich dann in 2020 (quasi nochmals 20% auf den Kurs in 2019).
Danach muss man den Case neu bewerten, bis dahin einfach die Füße still halten.
By the way: An dieser Stelle möchte ich dir ein kleines Lob für deine aktuellen Strukturen in den Wikis aussprechen. Zwischenzeitlich konnte ich wenig mit deinen Anlageentscheidungen anfangen. Das habe ich dir auch schon einmal vor einiger Zeit via Bordmail mitgeteilt gehabt. Aktuell hast du m.E. den Weg zu den alten Stärken wiedergefunden.
Unsere Schnittmenge hat sich auf jeden Fall wieder erhöht :)
Viel Erfolg weiterhin!
Genug Off-Topic
Ich bin super gesättigt,verspreche dafür aber weiterhin noch lange nicht zu verkaufen.
Aber vielleicht steckt ja auch was anderes dahinter. Großauftrag im Anmarsch?
...Mobilität ist das Stichwort für eine florierende Wirtschaft. Deshalb sind die Zukunftsaussichten für den Small Cap IVU Traffic vielversprechend.
Zitat Ende.
Als Kursziel werden erstmal 6,60 Euro anvisiert.
Sollte der Kurs heute und auch bis Ende der Woche über 5,20 bleiben, sind wir da durch. Leg ich mich jetzt mal fest. Im Daily und Weekly wurden die Spitzen immer wieder bis unter 5,20 abverkauft, insofern ist das für mich die entscheidene Marke und nicht ein ewiger Bereich bis 5,36.
Da ich aber generell hier über viele Jahre investiert bin, ist mir das auch garnicht mal so wichtig wann es nach oben weitergeht.
Kann den langfristig orientierten Anlegern jedoch egal sein, denn wie man sehr gut sehen kann, steht der Kurs mittlerweile deutlich höher als vor dieser Spekulation im Vorjahr :)
Also sollte der Kurs nun auf 5,36€ steigen und anschließend wieder auf 5,20€ fallen, dafür aber im kommenden Jahr bei 6€ stehen, würde ich dies sofort unterschreiben.