Grenke Leasing


Seite 141 von 181
Neuester Beitrag: 27.03.24 12:42
Eröffnet am:30.10.06 19:25von: nuessaAnzahl Beiträge:5.516
Neuester Beitrag:27.03.24 12:42von: TargoLeser gesamt:1.596.322
Forum:Börse Leser heute:1.270
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 181  >  

4145 Postings, 5165 Tage ZeitungsleserDurchhaltevermögen gefragt

 
  
    #3501
06.10.21 15:38
Das miserable Neugeschäft wird bei Grenke noch viele Jahre zu spüren sein, da die Erlöse teils zeitanteilig verteilt werden. Eine schnelle Erholung ist überhaupt nicht mehr in Sicht. Es dürften heute einige Anleger mit nasser Unterwäsche herumlaufen - fällt daher gar nicht weiter auf.  

106 Postings, 1276 Tage MALAMRANDEZeitungsleser...

 
  
    #3502
06.10.21 16:24
ääähhh, Ihnen ist scheinbar nicht ganz klar, warum der Kurs da steht wo er steht....Nehmen Sie mal die etwa 85.000 Stück raus, die gestern und heute von den Short Sellern auf den Markt geschmissen wurden! Es hätte sich nichts, aber auch gar nichts am Kurs getan. Denn nicht einmal die Stop Loss Genzen wären gezogen.

Klar, jetzt kommen Sie vielleicht mit der Geschichte, wie wichtig Short Seller für einen gesunden Markt sind und die nur die Bereinigung vornehmen zu der Privatanleger zu blöde sind....genau...Eigentlich wollen die mich nur, wie Sie scheinbar auch, vor einem schlechten Investment schützen...  

28 Postings, 1277 Tage 2a29289676Shortseller

 
  
    #3503
1
06.10.21 16:50
Sorry Leute, das Geheule mit den Shortsellern geht mir ziemlich auf den Zeiger. Leider waren die Neugeschäftszahlen (was kein Umsatz ist, was hier viele behaupten) einfach richtig schlecht. Daher ist ein deutlicher Abschlag leider gerechtfertigt. Ich weiß, das fällt uns allen schwer zuzugeben, aber wir alle hatten wohl (kurzfristig gesehen) nicht den richtigen Richer.
Seit Monaten lese ich hier von den shortsellern, Blackrock hat gestern sogar noch das Kursniveau genutzt um Aktien zurückzukaufen (siehe Bundesanzeiger). Die letzten Monate gab es gemäß Bundesanzeiger keine Leerverkäufe mehr (ja, ich weiß, das die erst ab 0,5% veröffentlichen müssen).
Die Anleger sind aufgrund den Vorwürfen verunsichert. Klar, waren alle wesentlichen Punkte nicht wahr, aber das was hängen bleibt ist leider, dass Grenke die Bilanz 2019 korrigieren musste.
Auch der Punkt mit dem KGV meines Vorredners passt. Ich sehe das KGV kurzfristig auch als angemessen. Man muss nur schauen, wie das KGV anderer Banken und FInanzdienstleister aussieht.
Auch wenn man berücksichtigt, das wir bestimmt bald wieder bei 100 Mio. Gewinn sind (Dieses Jahr muss man ja berücksichtigen, dass in den 80 Mio. EUR ja laut den Angaben auf der Hauptversammlung noch ca. 15 bis 20 Mio. Prüfungskosten aufgrund den Vorwürfen enthalten sind). Langfristig mache ich mir auch keine Sorgen und habe heute auch nochmal nachgekauft.  

106 Postings, 1276 Tage MALAMRANDE2a29289676......sorry....

 
  
    #3504
06.10.21 17:07
ob Ihnen das "Geheule" auf den Keks geht oder nicht. Fakten sind nunmal Fakten....Schluss aus bums. Wenn Sie das nicht analysieren können oder wollen....Ihr Ding. Wenn enttäuschte oder verunsichter Investoren auf Grund schlechter oder mäßiger Zahlen verkaufen ist das ein ganz anderer Schuh. Hier wird von NICHT investierten Fonds der Kurs runter geprügelt. Mir ist klar, dass das Teil des Spiels ist auch wenn ich kot... könnte. Aber Ihre These ist schlichtweg Stuss....  

564 Postings, 2884 Tage Inaraist halt eine vermengung

 
  
    #3505
06.10.21 17:37
von vielem. Corona, Shortattacken und Lügen die den Kurs wir unter einen fairen Kurs gedrückt haben und jetzt bekommen die auch noch die Chance auf einen glanzvollen ausstieg. die Zahlen sind Mist. aber die Abschläge im Vorfeld auf unter 40 und jetzt nahezu 20 Prozent sind ... naja. eigentlich allen bekannt. und doch ist es so. mir wäre Recht endlich generell Tapering einkehrt ... im gesellschaftlichen Umgang, bei der weltweiten Geldpolitik und auch endlich wieder in der Wirtschaft.  

28 Postings, 1277 Tage 2a29289676Malamrande

 
  
    #3506
06.10.21 17:58
Die Fakten zu Ihrer Shortsellertheorie stehen doch im Bundesanzeiger. Es kamen seit Monaten keine neuen Shorts dazu. Laut Ihren ganzen Posts müssten ja seit Monaten täglich Shortpositionen aufgebaut werden. Selbst wenn die nächsten Tage noch etwas veröffentlicht wird, der Rückgang hat meiner Meinung nach nichts mit Shortattacken zu tun. Zahlen deutlich unter Erwartungen, Kurs fällt. Das ist eines der logischsten und am einfachsten nachzuvollziehenden Zusammenhänge. Wenn Sie hieraus andere Schlüsse ziehen, ist das doch auch in Ordnung.  

1236 Postings, 974 Tage BigMöpIch bin eher MALAMRANDE's Meinung, wieso

 
  
    #3507
06.10.21 18:03
Weil auch die Aktien der ADLER-Group heute massiv gefallen sind durch Shortseller, da SSeller auch in GRENKE gross drin sind, ist derartiger Absturz in 2-3 Tagen imo
_NICHT_ durch reine long-Anleger zu erklären, zumal es auch sehr wenig freie Akzien gibt, also haben die Shorties leicher Spiel wenn sie den Kurs drücken wollen.  

28 Postings, 1277 Tage 2a29289676BigMöp

 
  
    #3508
06.10.21 18:08
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Adler wird genauso wie Grenke durch Viceroy attackiert. Bei der Grenke Shortattacke letztes Jahr ist der Kurs innerhalb von zwei Tagen um 50% eingebrochen. Bei Adler sieht man auch schön im Bundesanzeiger, dass über die letzten Wochen kontinuirlich Short Positionen aufgebaut wurden, bei Grenke aber abgebaut. Aber wer will den schon Fakten, wenn man einen einfachen Schuldigen haben kann  

106 Postings, 1276 Tage MALAMRANDE2a29289676......sorry....

 
  
    #3509
06.10.21 19:04
...nochmals. Es gibt wahrscheinlich sehr wenige Aktien, bei denen man Kursentwicklungen so simple nachvollziehen kann wie bei Grenke. Man muss halt nur gucken. Tradegate ...Umsatzliste...da muss ich kein Genie sein um zu sehen, dass das computergesteuerte Kauf- und Verkaufstransakionen sind. Kurz nach der Meldung gestern gingen im Minutentakt immer wieder die gleichen Beträge in den Sell..das setzte sich heute übrigens fort. So verkauft kein Mensch, das sind Algorithmen. Aber Sie können ja gerne an die Geschichte von Enttäuschten Anleger glauben....Bei Adler sind das sicher auch alles enttäuschte Anleger die den Kurs um 25% crashen lassen, nachem mehrere Shortseller (ua unser Freund Fraser) angekündigt haben Adler zu shorten...ja ja , ist schon klar...  

1950 Postings, 4405 Tage riverstone2a29289676...

 
  
    #3510
1
06.10.21 19:21
Also wenn du wirklich glaubst alle Shorttransaktioen im Bundesanzeiger zu sehen, bist du aber ganz schön blauäugig.
Es gibt hier mehr als genug Möglichkeiten sich unter der Meldeschwelle (0,2%) bzw. der Offenlegungsschwelle (0,5%) zu bewegen bzw. hin- und herzuschieben.
Das hier wohl der Kursverfall durch die Shortseller beschleunigt wird, ist doch wohl offensichtlich, wenn man sich des öfteren die täglichen Stückzahlen anschaut - da liegt Malamrande völlig richtig!
Aber es kommt natürlich alles zustande - Zahlen gestern, heutiges allgemeines Börsenumfeld und die Shortseller....
 

363 Postings, 1135 Tage stunti.geldShort oder nicht short, das ist nicht die Frage

 
  
    #3511
1
06.10.21 20:19
schon mal was von short laddering gehört ?

Damit halte die bei AMC Entertainment Holding gerade den Kurs in Lot, um kein Margin zu erhalten.

Wenn da solche markanten Umsätze sind, sieht das ganz danach aus. Damit taucht dann auch nix in der Short Quote auf ....

Short Laddering kostet zwar auch Geld, aber man bekommt den Kurs runter, ohne nachhaltig short zu gehen. Eine Frage der Menge.  

363 Postings, 1135 Tage stunti.geldshort laddering

 
  
    #3512
1
06.10.21 20:22
Hedgefonds, die sich gegenseitig Aktien zu immer niedrigeren Preisen verkaufen, damit den Kurs senken und ggfs. sogar StopLoss auslösen und damit dann den Abwärtstrend forcieren....  

363 Postings, 1135 Tage stunti.geldUmsatz

 
  
    #3513
06.10.21 20:32
Ich weiß nicht, wie ich das  einschätzen soll, habe deshalb zwischenzeitlich (im Sommer) zu rd 38€ geschmissen (mit leichtem Gewinn), nachdem nicht die erwartete Erholung nach den Vorwürfen kam und das Thema Corona kein Ende nahm. Grenke macht viel im Kleinstleasingbereich und das sind m.E. die, denen keiner so recht hilft und die, die wirtschaftlich aufgeben / müssen. Grenke macht das richtig und konzentriert sich dabei wohl auf das margenreiche Geschäft, aber wenn ein Geschäft auf Menge ausgelegt ist, sind die Fixkosten nicht so schnell einzugrenzen, wie das Geschäft ausbleibt.

Ich bin nach wie vor von Grenke und einer langfristigen Sicht überzeugt, aber der Gewinn liegt auch im Einkauf. Bei der Bewertung ist der Gewinn nicht gerade üppig, der Ruf ist noch ramponiert und die wirtschaftlichen Folgen von Corona kommen erst schleppend zu Tage. Das sieht man ja jetzt auch an Lieferkettenengpässen, die auftreten, obwohl vieles wieder läuft .....

 

258 Postings, 1058 Tage B23449Möglich oder nicht?

 
  
    #3514
06.10.21 22:59
Ich habe gelernt:
Würdest du Ja oder Nein sagen auf diese Antwort: du kannst dir vorstellen, dass Menschen in der Lage sind dies zu tun?

Das ist klar mit: JA zu beantworten

-> wahrscheinlich wird es auch getan
 

1950 Postings, 4405 Tage riverstoneBestätigung Insiderkäufe

 
  
    #3515
1
07.10.21 08:07
Anbei nun auch die offiziellen Meldungen dazu:
https://www.finanznachrichten.de/...dgap-dd-grenke-ag-deutsch-022.htm
Bücker € 31.000 bei € 31,16
Hirsch € 31.000 bei € 31,25
 

838 Postings, 5540 Tage HeikelineGuten Morgen, BlackRock hat wieder reduziert

 
  
    #3516
1
07.10.21 09:06
BlackRock Investment Management (UK) LimitedLondonMitteilung von Netto-LeerverkaufspositionenZu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:GRENKE AGISIN: DE000A161N30Datum der Position: 05.10.2021Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,74 %

Vorher 0,99%

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?6  

106 Postings, 1276 Tage MALAMRANDEUps....

 
  
    #3517
07.10.21 10:04
.......die "enttäuschten Anleger" sind wieder aufgewacht...  

564 Postings, 2884 Tage Inaraich glaubr

 
  
    #3518
07.10.21 10:22
das mit den Shortattacken ist eindeutig. aber die Steilvorlage auch. nichts desto trotz 20 Prozent unter der Halteempfehlung. und wie richtig dargestellt wurde der Gewinn durch die gesamten Kosten ausgehend von der Vorwürfen mit über 20 Mio beziffert, die den Gewinn belasten  Einmalkosten und bessere vertriebsstrukr berücksichtigt liegt der Gewinn somit bei 80 bis 100 Mio. und in der aktuellen Zeit ... in der Krise ... ein kgv von 14 bis 17 vorzuweisen ist sehr brauchbar. 2022 läuft wieder normaler und Börse ist Zukunft. hoffe inständig das die shorter sich ein lukrativeres Ziel suchen. den ohne diese hätten wir wegen diesem Quartal nicht 20 Prozent verloren und vor allem nicht von der niedrigen Basis. und das sich Analystenmeldung am Umfeld incl shorter oder Treiber orientieren sieht man nicht nur wenn man sich die Kursziele von Tesla oder Netflix anschaut. wird Zeit das die Blasen platzen, damit Geld wieder nach wirtschaftlich fundamental Maßstäben angelegt wird  

1917 Postings, 2240 Tage ewigeroptimistDie Behauptung, dass Shortseller ..

 
  
    #3519
07.10.21 10:40
den Kurs drücken  ist wohl Blödsinn.
Stand 07.10.2021 10:30 ist der Kurs um 2,9 % gefallen.
Im Orderbuch bei Tradegate sieht man nichts Auffälliges:
https://www.tradegate.de/orderbuch_umsaetze.php?isin=DE000A161N30

Ausserdem:
wegen dem lumpigen Umsatz von 11000 Aktien / 350.000 € soll die Kapitalisierung um gut 43 Mio € fallen?

Man kann es drehen und wenden wie man will:
wenn Grenke nicht wesentlich mehr Gewinn ausweist und/oder die Dividende nennenswert erhöht ist die Firma schlicht und ergreifend nicht mehr wert.

Anmerkung am Rande:
der momentane Kurssturz von ca. 20 % spiegelt doch lediglich die allg. Marktlage wieder (Versorgungsengpässe, China Evergrande Group, Zinsen, Inflation). Das hat mit Shortsellern meines Erachtens nichts zu tun.    

106 Postings, 1276 Tage MALAMRANDEewigeroptimist....da bin ich fassungslos....

 
  
    #3520
07.10.21 10:45
...wenn man sich schon die Liste anschaut und dann nicht die relevanten Positionen erkennt...unglaublich.......aber ich lass es jetzt auch, wer nicht sehen will oder kann, dann eben nicht. Glaubt doch was ihr wollt.....  

1917 Postings, 2240 Tage ewigeroptimist@malamrande

 
  
    #3521
1
07.10.21 10:51
was sollen denn die relevanten Positionen sein?
Etwa die gefühlt 5 oder 10 Positionen mit 100 oder 150 Stück die mal alle viertelstundenweise eintröpfeln?

Bis jetzt haben Sie lediglich Behauptungen ohne Belege aufgestellt.
Welche Positionen im Orderbuch sollen es denn sein?
Und mit welcher Berechtigung behaupten Sie, dass diese Positionen von Shortsellern wären?
Und wieso fällt der Kurs in den letzten Tagen wenn laut Bundesanzeiger Shortpositionen abgebaut werden?

Sie können natürlich Schlüsse aus den Daten ziehen wie Sie wollen.
Und Sie können aus diesen Schlüssen handeln wie Sie wollen - ist ja Ihr Geld.
Deswegen muss es aber nicht unbedingt richtig sein.


 

564 Postings, 2884 Tage Inaradie diskussion

 
  
    #3522
07.10.21 11:08
bringt nichts. wäre als würde man über Charttechnik reden wenn jemand dazu keine Vorkenntnisse hat oder abgeneigt ist. ich habe keine Ahnung und ist es mir auch nicht wert Zeit zu investieren, wie man Bilder in die mobile App integriert. einfach auf xetra die kursverläufe und Umsätze anschauen. und bei Shortzahlen ist der Bundesanzeiger nun wirklich nur ein kleines Indiz. der Hinweis mit short ladder ist absolut richtig und zeigt die übliche Vorgehensweise. ich kann 10x am Tage eine short Position von links nach rechts schieben. der Bestand ändert sich nicht, der Kurs schon. lohnend ist das natürlich über entsprechende derivate. alles andere wurde schon gesagt. den Einfluss der shorter als maßgeblich zu negieren ist genauso primitiv, als darauf alles zu schieben. bei guten Zahlen hätten diese keine Freude an dem Aufwand. im neutralen bis negativen Umfeld haben die es dafür leicht. ist halt so. dreckiges spiel Börse und scheiß Umfeld . das hellt sich auch wieder auf  jetzt kommt erst Mal Tapering und aus vielen Blasen entweicht Luft. und viel Luft ist dann zu verteilen. grenke zu verkaufen auf dem Niveau halte ich für albern da ich hier als nicht investierterr beherzt mit 2 Jahres Horizont kaufen würde. aber ganz klar, es wird Zeit, das die Wirtschaft und Gesellschaft wieder normal läuft. wie bei weitgehend allen anderen Werten auch. denn in die gehypten Werte kann man schon lange nicht mehr gehen. die Schere wird sich wieder schließen. hat sie schon immer getan. komm bei Fuß doggy  

1950 Postings, 4405 Tage riverstoneewigeroptimist...

 
  
    #3523
1
07.10.21 11:11
Was soll es denn bitte dafür für Belege geben?
Wie Du richtig schreibst, kann jeder selbst daraus seine Schlüsse ziehen.
Und bitte noch einmal, vergiss doch bitte den Bundesanzeiger - da kann man die Hauptveränderungen beobachten, mehr aber auch nicht.
Bei solch umsatzschwachen Werten wie Grenke können die beliebig werken, ohne im Bundesanzeiger aufzutauchen.
Aber ist ja egal, jeder muss für sich die Schlüsse daraus ziehen.
Zumindest gestern mal ein Funken als Maßnahme seitens des Managements mit den Käufen.
Wie gesagt, was hier jetzt mit dem Kurs passiert, aber in der aktuellen Lage mit den generelll hohen Bewertungen langfristige Anlagen zu finden ist m.M. nach schwierig, aber das gehört Grenke für mich eindeutig dazu....
 

1950 Postings, 4405 Tage riverstone3524

 
  
    #3524
1
07.10.21 11:18
Wie gesagt, was hier jetzt mit dem Kurs kurzfristig passiert, ist mir eigentlich egal, aber in der aktuellen Lage mit den generelll hohen Bewertungen langfristige Anlagen zu finden ist m.M. nach schwierig, aber da gehört Grenke für mich eindeutig dazu....

Sollte der letzte Satz lauten....  

1917 Postings, 2240 Tage ewigeroptimist@riverstone

 
  
    #3525
07.10.21 11:45
Langfristige Anlagen bei sehr hoher Volatilität des Marktes und ohne entsprechende Dividende ist vielleicht nicht unbedingt die beste Anlagestrategie.
Und wieso generell hohe Bewertungen?
Vergessen Sie doch mal z.B. beim Dax den Performance Index, sehen Sie sich den Kursindex an.
Und berücksichtigen Sie noch die Inflation der letzten 20 Jahre, da ist noch verdammt viel Luft nach oben. Z.B. BMW  - trotz der Chipkrise haben die momentan einen KGV von 5 oder 6.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich Werte wie Tesla mit einem KGV von über 100.
Man muss sich halt ein bisschen umsehen.

Zurück zu Grenke:
Fakt ist dass sowohl Umsatz als auch Gewinn eingebrochen sind.
Absatzmärkte werden schwächer, Material zum leasen kann nicht besorgt werden.
Dividende liegt bei unter einem Prozent.
Und ich persönlich finde einen einen KGV von 15 nicht unterbewertet.
Das hat alles mit Shortsellern nichts zu tun.

Natürlich kann es in ein oder zwei Jahren wieder besser werden.
Aber genauso gut kann es sein, dass wesentlich weniger Bürobedarf geleast wird weil z.B. verstärkt auf Heimarbeit gesetzt wird.

Der Fehler vieler Investierten besteht darin, dass man sich nicht eingestehen will vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Dann müsste man ja zugeben, einen Fehler gemacht zu haben. Deswegen halten viele ihre Anteile viel zu lange anstatt die Reissleine zu ziehen und später billiger nachzukaufen. Eine Investition sollte nie persönlich genommen werden.

   

Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 181  >  
   Antwort einfügen - nach oben