ARERO nachhaltig


Seite 15 von 17
Neuester Beitrag: 17.04.24 07:00
Eröffnet am:01.02.21 12:54von: GamrigAnzahl Beiträge:409
Neuester Beitrag:17.04.24 07:00von: GamrigLeser gesamt:132.406
Forum:Börse Leser heute:44
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 >  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigSchwelle zur 120€

 
  
    #351
01.04.23 06:35
Die Sparplanzeit unter 120€ hat für mich nun die Schwelle erreicht,wo diese Schwelle geknackt wird in den nächsten Tagen und meine monatlichen  Invests auf 60€ begrenzt werden .Wie gesagt,unter 120€ bleibt Sparplanzeit hier und die Zeit wird uns bessere Kurse bringen.Nach wie vor lege ich hier die Basis für später.Das tun auch beide Töchter und Enkel…Monatlich sind wir in der Summe von etwa 260€ dabei.
In 5 Wochen wird der Fond neu ausjustiert und das letzte halbe Jahr war für viele Investklassen,außer Gold sehr schwierig.
Nun werden am Montag die Sparplanraten  für den 1.4. eingezogen und mal sehen,wie sich dieser Fond weiter entwickelt.Meine 20 Anteile werde ich  dieses  Jahr schon eher erreichen,als erst  zum Ende des Jahres.Bedingt durch die Kurse unter 118€ werden es eher 22 Stück werden.Aber man weiß ja nie.
Optimistisch bleiben und wirklich an später denken,denn niemand weiß,wie sich u.a. die Altersvorsorge entwickelt…….oder Wünsche….oder generell die Inflation!
Geld auf Sparbüchern oder Tagesgeld nur für den „ Alltag“ liegen lassen,ansonsten breit anlegen!  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigStreuung

 
  
    #352
01.04.23 07:15
Ich bin mir sicher,dass dieser Fond zukunftsträchtig sein wird und für jeden ,eine Basis darstellt im Portfolio.
Trotzdem sollte man sich noch auf 3 andere Sparpläne orientieren.Ich will hier nicht falsch verstanden werden,aber jeder hat noch eigene Ideen,worauf er Wert legt.Vielleicht einen Ausschüttenden Fond wählen,um steuerlich den Freibetrag für Kapitaleinkünfte zu nutzen,oder mal physisch und nur physisch mal einen Goldbarren bis 10 g erwerben oder Silberanlagemünzen physisch usw.
Dieser Fond hier hat auch den Vorteil,das er trotzdem aktiv gemanagt wird,halbjährlich und dass erkennen Ausgabe/ Rücknahmeaufschlag gibt! Dazu ist dieser Fond ohne Gebühren bei der Consorsbank,also 100€ werden 1:1 angelegt!
Warum 4 Fonds/Etfs? Mehr benötigt man sowieso nicht unbedingt und man kann mit 4 alles abdecken,Rohstoffe,Energiesektor,Edelmetalle ( im Arero enthalten),Infrastruktur usw..außerdem lassen sich 100€ gut durch 4 teilen und man kanninnerhalb der monatlichen 100€ auch seine Raten variieren,wenn ein Fond/ ETF schwächelt, was sich nur am Anfang eines Sparplans lohnt,denn ab 2000€ im Fond ,kann man Schnäppchen  zwar nutzen,aber haben kaum Auswirkungen auf die Reduzierung des Einstandswertes….Man kann auch einen ETF/ Fond eröffnen,wenn „ Panik“ oder „ negative Extreme“ an der Börse herrschen,da hat man oft gute Startpositionen.
Jeder,der aber passiv sein Geld sparen möchte,ist hier sowieso gut aufgehoben und dieser Fond legt auch die Ausschüttungen in diesen Fond wieder an!  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigÖlpreis und Gas

 
  
    #353
02.04.23 07:13
haben natürlich Auswirkungen auf den Kurs hier! Da es aber viele  Invests hier gibt,daher Mischfond,   bleibt  die Volatilität hier im Rahmen.
Öl und Gas werden nicht ewig so billig auf dem Weltmarkt zu bekommen sein , da nicht nur die chemische Industrie beides benötigt,sondern in bei vielen Produkten sind  Öl und Gas unverzichtbar,sei es an der Tankstelle ,was nur ein kleiner Bestandteil ist…Die Änderung von Einbau neuer Heizungen mag auf mittlerer Sicht richtig und notwendig zu sein,aber Menschen dürfen sich dadurch nicht zu sehr verschulden.Ein Heizungsumbau mit Nullzinsen  bei der Kreditaufnahme sollte,wie bei BAFÖG , möglich sein!Auch eine zusätzliche Förderung sollte mindestens 50% betragen.Viele Menschen können sich nicht mal den Alltag leisten….die Regierung muss da Lösungen finden,die auch für jeden machbar und tragbar sind…
Es zeigt sich auch,dass wir unser Geld nicht nur für die Altersvorsorge oder Wünsche anlegen,sondern auch für unerwartete Dinge in der Zukunft,wie jetzt diesen Heizungsumbau…Es ist notwendig denn je…
               Am Montag werden neue Anteile des Fonds gekauft sein und am 3.4. eingebucht sein.Ich werde dann mal wieder eine neue Statistik zum Anschauen reinstellen,wen es interessiert….
Die Dividendensaison naht und in den nächsten 2 Monaten wird wieder viel Geld an Aktionäre ausgeschüttet.Ich werde von der Ausschüttung der Allianzaktien einen Monatsbeitrag in den Arero stecken als Zusatzsparbeitrag zu dem normalen Sparbetrag…..  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigGedanken

 
  
    #354
02.04.23 07:30
für das Alter….Ih habe mal meine Rentenunterlagen angesehen,die die Rentenversicherung immer alle 2 Jahre zusendet.
Man sollte ,wenn man unter 30 Jahre ist, Monat für Monat nie unter 100€ anlegen,klingt hart her,wer im Alter einigermaßen leben will,darf das nicht unterschätzen.100€ hören sich viel an,aber es ist die unterste Stufe…Da das Rentenneveau unter 50% liegt muss man diese Lücke über die Jahre schließen , um so weiterleben zu können.Da reicht aber nicht, um besser leben zu können!40 Jahre a 100€  sind 48000€…
die Geldentwetung berücksichtige ich nicht!!
Wer in Rente geht ,als normale Arbeitnehmer und vorher 2000€ netto hatte und das haben viele nicht,kann mit 1000 € Rente nach Abzug von SV Beiträgen rechen ,nach heutigen Stand! Es fehlen also 1000€ jeden Monat! Die 48000€ reichen also ( ohne Zinsen,Kurssteigerungen,ohne Dividenden) 48 Monate! 4 Jahre a 1000€ ab Renteneintritt entnommen ,ist das Geld „ weg“ ,bei 500€ reicht es 8 Jahre…
Also da hat man nicht mehr als den gleichen Standard!
Wenn mann sagt,bis 80 Jahre lebt man und genießt das Leben,muss man,vorausgesetzt,man arbeitet bis 70 !!!!, 10 Jahre seinen Wohlstand ersparen…
Bei der Entnahme von 1000€ jeden Monat bei 10 Jahren sind das nicht 48000€ ,die man sparen sollte sondern 120 000€! Es hört sich schon „ gefährlich“ an,aber es ist die Wahrheit…Daher sind die 100€ monatlich eigentlich zu wenig! 200€ wären optimal,da durch Kurssteigerungen usw….Zinseffekt…das Ziel erreichbar ist.
Daher,auch wenn niemand weiß,was in 40 Jahren ist,sollte man so früh wie möglich,standhaft dies Summe je Monat einkalkulieren! Wer nicht vorsorgt,hat definitiv nichts!Wer es versucht,hat es wenigstens versucht in der Hoffnung,seine Zukunft abzusichern!Die Chancen sind jedenfalls vorhanden!  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigAnleihen

 
  
    #355
02.04.23 20:19
Dieser Fond investiert in Staatsanleihen und nicht in Unternehmensanleihen.
Der Werteverfall  der Staatsanleihen in letzter Zeit wurde durch den rasanten Anstieg bei den Rohstoffen aufgefangen.
Unternehmensanleihen  werden wegen des doppelten Risikos nicht erworben,da man schon Aktien in Portfolio hat und hier schon ein Kursrisiko hat.Man braucht dann nicht noch die Unternehmensanleihen, die dann auch ausfallen kann,wie letztens in der Schweiz die Credit Suisse…
Auch ist man vorsichtig bei Unternehmensanleihen von zum Beispiel 7% etc…warum man sich nicht über eine Bank mit 5% finanziert…Daher Risiko so weit wie notwendig ,aber abgefedert durch andere Investklassen,   Areo ..Aktie Rohstoffe Renten ( Anleihen) .  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigRohstoffanstieg

 
  
    #356
03.04.23 14:44
Heute ist wieder ein „ besonderer“ Tag…Gold auf hohem Niveau steigt und vorallem der Ölpreis steigt um 6%.Das kommt dem Arero !ob Weltfond oder hier „ unser“ nachhaltiger definitiv zu gute.
Am Mittwoch werde ich die neue Statistik im laufe des Tages mal reinsetzen ins Forum.
Ich habe noch keine aktuellen Zahlen vom Einzug der Sparraten  heute  und deren Auswirkung auf Anteile und Fondsvermögen.Aber ich weiß,dass sich dieser Fond vom 1.7.20 bis 1.4.23 schon sehr gut entwickelt hat!
Viele werden sagen,ja, schön,aber der Kurs…
Klar,die Marktlage drückt den Kurs,weil die Aktien noch nicht auf hohem Niveau sind, was bedeutet,es fließt viel Geld in den Fond,der mehr Aktien auf niedrigerem Niveau kauft….noch gut für uns,da sonst  120€  nicht für einen (etwas mehr)  für 1 Anteil ausreichen würde…  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigStatistik 1 von 3

 
  
    #357
04.04.23 08:57
Die Kursentwicklung seit Auflegung am 1.7.2020:

1.07.2020          99,81€

19.8.2022        128,00€

3.04.2023       119,37€

Der Höchstkurs mit131,28€ war am 8.4.2022.
Obwohl der Kurs momentan keine ganz große Freude bedeutet,so ist dieser für uns sehr interessant.
Dieser Mischfond sammelt zur Zeit viele „ preiswerte“ Aktien im Nachhaltigkeitsbereich ein.Für uns bedeutet das in Zukunft,wann auch immer ( …Glaskugel?) ein stärkerer Anstieg,wenn der Wert der Nachhaltigkeit immer mehr zu einer wichtigen Voraussetzung zur Existenz von Gesellschaften werden durch enorme Wertsteigerungen!

Blockade der Wertentwicklung sind der Krieg in der Ukraine,das Wettrüsten ( verballern von Ressourcen),die Inflation und auch die gegenseitigen  Einschränkungen im Handel,USA,China,Russland,Europa usw….

Anleihen ( Renten) sind nur Staatsanleihen hier, wo die Haftung bei den Staaten liegt.Das ist nicht der Kurstreiber, aber eine Art von Sicherheit in Begrenzung des Investvolumens…Die Minuszinsen vor einem Jahr verbrannte sogar Vermögen,wurde aber vom Rohstoffboom aufgefangen… Staatsanleihen gehören
in diesen Fond als Sicherheit der Einlagen im Rahmen der Übersichtlichkeit und nicht der Dominanz!  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigStatistik 2 von 3

 
  
    #358
04.04.23 09:09
Das Fondsvermögen entwickelte sich in etwa so seit Auflage am 1.7.2020 :

01.07.2020            48.000.000 €

06/2021                  60.000.000 €

06/2022               128.130.000 €

03/2023               146.650.000 €

04/2023               147.720.000 €

Es ist interessant,welche Fahrt dieser Fond aufnimmt.Es geht um Steigerungen in Millionen€ in immer kürzeren Abschnitten und zeigt auch das Interesse an der Zukunft,das Interesse an Sicherheit und Interesse an einem preisgünstigen Fond mit enormer Entwicklungsperspektive.
Es ist natürlich auch bedingt durch „ Mund zu Mund Propaganda“ ,da Banken nur ihre teuren Fond verkaufen wollen mit Ausgabe  - und  Rücknahmeaufschlag von 5% und mehr .    



 

1105 Postings, 2591 Tage GamrigStatistik 3 von 3

 
  
    #359
04.04.23 09:27
Die Entwicklung der Anteile ist schon bemerkenswert…:

01.07.2020          480.000

29.07.2022       1.054.000

02.09.2022       1.081.000

06.10.2022       1.089.000

02.12.2022       1.124.000

17.01.2023       1.154.000

07.02.2023       1.196.000

03.04.2023       1.237.496

Die Entwicklung der Anteile ist sehr positiv.Hier kam und kommt zu Gute,dass durch gleichbleibende und auch gesteigerte   Spareinlagen sowie  neue Sparer bei teilweise etwas nachgebenden Kursen mehr Anteile ins Depot gelangten.
Der ARRO Weltfond hat ein Fondsvermögen von 1,6 Mrd.€ und einen Kurs um die 240€..aber die Zeiten haben sich sehr zur Nachhaltigkeit und Recycling etc. entwickelt,aber das steckt noch in den „ Kinderschuhen“…
Tendenziell sehe ich die 1 Mrd.€ Fondsvermögen in 4 Jahren durchaus als möglich an und damit auch mehr „ Macht“ dieses Fonds, mehr  positiven Einfluss auf  Natur,erneuerbare Energien etc. zu nehmen…auch die Ausschüttungen in Millionenhöhe werden bei gleichzeitigen „ Hineininvestieren“ mit dazu führen , Renditen in Form von Kurssteigerungen zu erreichen…denn wir wollen hier auch etwas für das Alter,was für Wünsche,was für unvorhersehbare Dinge ersparen und das tut der Fond ..
Gleichzeitig möchte ich dem Team um Prof.Weber danken,nebenbei auch etwas für Menschen zu tun,solche Anlageprodukte zu entwickeln!
Es geht hier nicht um Zockerei und schnellem Geld! Es geht hier  neben unserem Vermögen auch um Umwelt mit alles Facetten der Welt und wir vertrauen diesem Team unser Spargeld vertrauensvoll an!

 

1105 Postings, 2591 Tage GamrigPaus

 
  
    #360
04.04.23 09:29
Ich werde mal einige Tage Pause einlegen,damit diese letzten 3 Beiträge nicht zu schnell verschwinden im Archiv.Aber beobachten tun wir weiter und unter 120€ und solange dieser Krieg etc. geht,bleibt der Fond   im Bereich: Sperplanzeit!  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigPause

 
  
    #361
04.04.23 09:37
..so sollte das heissen…  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigGold

 
  
    #362
04.04.23 16:42
Silber,Platin hat soeben ordentlich zugelegt.
Es bleibt und da wiederhole ich mich, für jeden trotz aller privaten Investitionen,wichtig physisches Gold zu besitzen ,um vorallem unvorhersehbare Dinge im Portfolio abzufedern…
Der Arero nachhaltig ist auch in Edelmetalle investiert..  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigEs ist kein gutes

 
  
    #363
05.04.23 07:33
Zeichen,dass Gold bei  1847€ die Unze liegt.Es ist natürlich für Besitzer physischem Goldes  gut,aber gesellschaftstechnisch zeigt  es Probleme hinter des Scheinwelt des Finanzsystems auf!
Ich bin froh,dass dieser Fond hier,als passive Form einer Investition auch in Edelmetallen investiert ist.Auch der Ölpreis steigt weiter.
Wir werden sehen,aber  es bleibt für mich wohl noch lange Zeit Sparplanzeit.
Vielleicht ist es auch gut etwas Geld als Cash zu sammeln,um zusätzlich in einer gewissen Zeitschiene zusätzlich zu investieren.Aber oft muss man Mut haben,wenn alle jammern!
Wichtig bleibt eine Geldstreuung in physische Sachwerte und  Schulden zu minimieren,denn ein Finanzcrash könnte auch bei wenig Schulden zum Problem werden.
Antizyklisch ist eine gute Investition,aber wann ist antizyklisch und wielange geht antizyklisch?
In 4 Wochen wird dieser Fond neu justiert und auf den nächsten Newsletter vom Arero bin ich gespannt,auch auf den Geschäftsbericht von 2022!  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigGeduld zahlt sich aus

 
  
    #364
06.04.23 06:19
Ungeduldig sollte man nicht sein bei einem Sparplan.Ich habe selbst noch zwei ETFs im Portfolio,die bei Minus 5% und Minus 3% liegen.
Das ist mir recht,da ich weiter den Einstandswert drücke.
Wenn im Mai hier der aktiv gemanagte Fond neu justiert wird,dann denke ich,dass es Veränderungen geben wird.Im letzten halben Jahr sind die Zinsen stark gestiegen und es ist noch nicht die Spitze erreicht.
Ob es eine Verschiebung im Aktienportfolio geben wird,kann man sich vorstellen oder ob etwas an dem Anleiheportfolio  vorgenommen wird,ist denkbar…
Nun werden mit dem Gründonnerstag erstmal das Osterfest eingeläutet.Am Montag soll es deutlich wärmer werden und dann am Dienstag werden ,auch bei mir, die neuen Anteile vom 7.4. ins Depot  gelangen.
Allen ein schönes Osterfest und etwas Abwechslung im Alltag.
Bis nächsten Mittwoch dann am 12.4….
 

1105 Postings, 2591 Tage GamrigEine gute Woche

 
  
    #365
12.04.23 11:19
hat , nach dem Sparplanrateneinzug vom 1.4. , der Einzug vom 7.4. ( Sparpläne können mehrmals bedient werden von den Depotbanken) einen kleinen Anteissprung auf 1.241.353 gemacht, also knapp 4000 Anteile mehr.Das Fondsvermögen liegt nun bein147.870.000 €.
Nun noch der Einzug am 15. und 23.4…. vielleicht schaffen wir die 150 Millionen€….wäre gut…
Heute gibt es neue Inflationszahlen 14.30h aus den USA,die natürlich auf Edelmetalle etc. Einfluss haben inwieweit der Zinshöhepunkt in den USA erreicht sein könnte,oder ob die Zinsen weiter steigen.
Hier läuft bei uns in diesem Fond noch die Sparplanzeit und vielleicht geht es nach dem Monat Mai bis zum 1.10.23 noch positiv beim Kauf weiterer Anteile unter 120€ noch weiter…
Aber in 3 Wochen wird erstmal der Fond wieder der Realität angepasst und der eine oder andere Hebel in Bewegung gesetzt.Es gibt auch bis Juni viele Unternehmen,die Dividenden zahlen,was dann hier wieder investiert  wird.
Ich sehe die Veränderungen,die gemacht werden sollen ..und ich sehe,welche Rohstoffe gebraucht werden…Die Veränderungen werden groß sein und da Sparpläne nicht 5 Jahre laufen,werden wir 2030/35 froh sein ,jetzt schon dabei zu sein und unser Geld hier angelegt zu haben!

Und bedenkt,es ist ein aktiv gemanagter Fond und dafür ist er ohne Ausgabe- und Rückgabeaufschlag sehr günstig…eben für die Jugend,ob Baby,Student oder Enkel …egal…wichtig ist,ihr tut etwas für eure Zukunft!  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigDie Zeit wird kommen

 
  
    #366
13.04.23 13:25
in der die Welt ihren Wirtschaftskreislauf überdenken muss! Noch muddelt man so herum,klopft Sprüche und denkt nicht weiter ,in dem man dem Volk Dinge aufstempelt,die finanziell garnicht in der Lage sind ,  die Politikerträume zu verwirklichen!
Von den Großeltern bekamen wir durch den Fleiß der Nachkriegsgeneration ein reiches,blühendes Deutschland.Alle Bereiche entwickelten sich gut.Die sozialen Leistungen waren dementsprechend.

Was passiert mit Deutschland und warum ist es wichtig, zu versuchen zu sparen,um diesen Verlauf der  negativen Entwicklung gegenzusteuern…
Ich will nur einige Punkte ansprechen die den „Werteverfall“ Deutschland aufzeigt.Es sind nur wenige kleine Punke,aber  die sollen zu überlegen der eigenen Situation anregen…
Es gab von der Krankenkasse Sterbegeld,der Wert der D - Mark in Gold berechnet auf den € hat dramatisch abgenommen,die Lebenszeit läuft auf 70 Jahre zu,das Rentenniveau läuft weiter unter 50% nach Süden, die Renten werden besteuert,alle Investitionen für das Alter wurden gekappt ( steuerfreie Lebensversicherungen bis 2004), Zuzahlungen im Krankenhaus, Zuzahlungen bei den Krankenkassen auf dem Lohnschein und immer weitere abnehmbare Leistungen,aber aufgeblähte Parlamente ..wie Bundestag,wie Landesregierungen mit Diäten und Vergünstigungen,die wir nie erreichen außer im Lotto…
Es würde noch viel weiter gehen,diese Enteignung der Menschen,aber jeder kann selbst sich ein Bild machen…
Egal,ob die Börsen mal wieder crashen,der Sinn der Investition  in diesem Fond,bleibt ein ganz wichtiger Baustein für die Zukunft,um erstens unserem Geld einen Sinn  zu geben und um der Welt die Möglickeit zu geben,sich nachhaltig und recycelbar zu machen. Wir hier unterstützen das mit unserem Geld und nur die Zeit ,der  Mut,der Sachverstand von uns ,  kann uns gemeinsam in diesem  Fond dem Ziel näher bringen!  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigGestern und auch

 
  
    #367
14.04.23 06:30
heute steigen Dax und Co und auch die Rohstoffe.Zeitversetzt sollte es hier über 120€ gehen.
Wenn Silber nun bei einer Unze über 26 Dollar und eine Unze Gold schon bei 2046 Dollar liegt,da weiß man doch,wohin es in der Finanzwelt geht…Zyklen der Anstiege sah man immerund wenn man dachte,nun sollten Rücksetzer kommen,läuft vieles weiter zu neuen Höhen…Vielleicht passen sich die „ Grundkurse“ der Geldmenge an ,d.h. es könnte ein neues Treppchen erklommen sein auf dessen Basis sich alles einpegelt.
Klar gibt es Rücksetzer,aber wenn ich alte Sparpläne meiner Töchter betrachte ,die seit 1996/2001 laufen,so erkennt man ,dass  es in bestimmten Zeitabschnitten   Sprünge gibt im Kurs  und dann gibt es wieder Rücksetzer,die aber nicht mehr die  Kurse in der Tiefe erreichen ,wie vor den „ Boomzeiten“.
Daher sollte man auch hier bei der passiven Sparanlage immer die Zeiten im Auge behalten,wo es Rücksetzer gibt und das konsequent nutzen.
Für mich ist hier Sparplanzeit immer unter 120€  der Anteil .Sollte dieser Kurs höher gehen,  friere ich meine Sparrate auf ein Level ein ( 60€) und lege die anderen 40€ auf „ Halde“ ,um dann dabei zu sein,wenn es Schwächen gibt..und diese kommen ..immer an der Börse..aber jetzt heißt es noch: „ Mehr Anteile für mein Geld!“  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigAnpassung halbjährlich

 
  
    #368
15.04.23 08:34
Die letzte Anpassung des Fonds im November 22 mit der leicht erhöhten Verschiebung des Aktienanteis nach Nordamerika war aus Sicht meines Erachtens gut,denn niemand weiß,wie sich Eurpa weiter entwickelt,solange niemand weiß,wann und wie dieser sinnlose Krieg in Europa endlich beendet wird!
Nun im Mai werden  und es ist nicht leicht,weitere Änderungen vorgenommen werden, zumindest vermute ich das…Die Anleihen sind zwar momentan mehr ein „Verlustgeschäft( Staatsanleihen) „ im Gegensatz zu den Zinserhöhungen, aber es wird vermutet,dass die  Zinsphsen  in diesem Jahr zum Stillstand kommen sollte und dann dürften Staatsanleihen ihr „ Tief“ erreicht haben und vermutlich zukünftig wieder als „ sicherer“ Hafen steigen , moderat …
Der Ausstieg in D von der Kernenergie ,obwohl ringsherum weiter auf billigen Atomstrom wert gelegt wird,sollte im Mai hier auch berücksichtigt werden.
Was aber momentan für mich sehr wichtig wäre,Investitionen in neue Resyclingobjekte zu stecken.Jeder Rohstoff,der gebraucht wurde,darf nicht verloren gehen und hier ist die Entwicklung zu löchrig,zu lahm…
Aber Resycling kostet auch Energie und sind wir wieder bei dem großen Bedarf von nachhaltiger Energie.Also dieser Fond braucht Geld um diese,  … nur diese wenigen Beispiele…, mitfinanzieren zu können.Investitionen in die Zukunft,aber mit Turbo und nicht mit …was heute nicht…verschiebe auf morgen…!Diese Investitionen sollten sich lohnen,denn davon hängt auch der Lebensstandard der Menschen ab und weg von der „ Wegwerfgesellschaft“ so schnell wie möglich!Ich bin auch für die Erweiterung des Pfandsystems! Nicht nur Plasteflaschen und Glasflaschen eingeschränkt..auch Wein,Liköre etc…Glascontainer sind da,aber in den Städten wird noch zuviel in die Mülltonnen geschmissen …
 

1105 Postings, 2591 Tage GamrigAtomkraft ade

 
  
    #369
16.04.23 10:22
Das Abschalten der Atomkraft in D, mag gut sein,aber es hilft nicht,wenn in Frankreich,  Belgien und den anderen Staaten(auch in der  Ukraine) große Störfälle Millionen Menschnen gefährden.Dann muss die Weltgemeinschaft zur Rettung von Keben ihren Preis bezahlen.Auf eine Art gab die akernenergie Sicherheit bei der Versorgung und Co2 frei im gewissen Sinne,andererseits sind abgebrannte Brennstäbe ein Riesenproblem ,auch die Kraftwerke an sich…wenn man sich diese betrachtet, wie voluminös diese anzusehen sind und wann findet  der Rückbau statt? Geht das überhaupt? Auch das Kühlwasser stellt ein Problem dar bei der Klimaumwandlung der Erhitzung ,der Trockenphasen,der Fische ,Meeresströmungen usw…
Was ist letztendlich richtig?Fakt ist ,vieles ist ungewiss und wir hoffen,dass der Weg der erneuerbaren Energie richtig ist und die erhöhte Energiemengen der Welt meistert!
Ich könnte auch etwas über die Kursdelle am Freitag bei Gold schreiben,aber der anhalt würde vieles hier sprengen an Text…Ich sage nur Derivate/ Anleihen/ Zinserhöhungen/ BRICS - Staaten ..das reicht ,um ein Geflecht zu erzeugen,das täglich Angst macht um den Zusammenbruch der Finanzwelt…
Aber der Sinn hier,ist an die Zukunft zu glauben und an die Verwirklichung der nachhaltigen Wirtschaft zu hoffen,von Energie,Resycling,Natur und einer sehr guten Weltgemeinschaft! Letzteres ist das Problem und behindert sehr viele nützliche Dinge für die Welt!  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigFehler

 
  
    #370
16.04.23 10:23
…zur Rettung von Leben…muss es heissen  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigÜberschuldung , Anleihen ,Gold

 
  
    #371
17.04.23 11:55
Das  Finanzweltsystem balanciert auf Messers Schneide…
Die Frage ist doch für uns hier, wielange hält der“ Finanzgummi“ ?
Nehmen wir an,man braucht einen Konsumentenkredit. Dieser stellt erstmal kein Problem dar, Du kannst diesen locker bedienen .
Nun benötigst Du einen zweiten für eine große Reparatur am Auto.Du überlegst und rechnest und schiebst.Ok,kann ich mir noch leisten.Dein Finanzierungsgummi spannt schon erheblich.
       Plötzlich unerwartet geht der TV kaputt,reparieren zu teuer .
Du brauchst einen neuen.Nullfinanzierung ist gerade möglich mit Verzicht an Konsum.Du musst aber die Raten  bezahlen.Dein Finanzierungsgummi ist mehr als dünn und Du hast Deine Reserven aufgebraucht.
Jetzt wirst Du durch einen Unfall krank,mehr als 6 Wochen….nur noch 65%  Krankengeld.Deine Verbindlichkeiten laufen aber 2/3 Jahre.Du kannst Deine Verbindlichkeiten nicht mehrer bedienen…Verlierst Haus und Hof! Schei…
Die USA zum Beispiel ist so hoch verschuldet,eigentlich pleite.Aber der Staat kann seinen Verschuldungsgrad immer weiter nach oben verschieben.Druckt mehr Geld und gut, wenn da nicht der Finanzierungsgummi wäre ,für die Schulden.
Das System kann nur solange sich weiter verschulden,bis auch dieser Gummi platzt.Damit bricht u.a. die Wirtschaft zusammen,die Sozialsysteme,Firmen produzieren kaum weiter und entlassen  Arbeitskräfte in Massen!
Die Inflation ist definitiv nicht mehr in den Griff zu bekommen.Unternehmensanleihen werden wertlos.
Staatsanleihen verlieren enorm.
Was machst Du?
Ob die Bitcoins die Lösung sind,bezweifle ich.Klar können die 120 Millionen Bitcoin erworben sein,aber gegen welchen Wert? Und macht es Sinn ,im Krisenfall Bitcoin zu besitzen? Es ist einfach nicht belegt!
Was bleibt? Rohstoffe, Gold,Silber und Sparpläne ,die Bedürfnisse der Menschen in Form von Versorgern,Nahrungsmitteln bieten sich  an zum Beispiel,Infrastruktur etc….Der Wert der Sparpläne wird auch nachgeben,aber wird nicht gegen 0 gehen.
Es ist daher wirklich wichtig in physisches Gold zu investieren in Rahmen der 10% oder auch mehr, in Rohstoff ETFs,In einem breit aufgestellten Aktienfond aber Bargeld nur soweit als Bargeld zu besitzen,wie nötig! Sparbücher sind der größte Fehler!
Wenn dieser Derivaten/ Anleihemarkt ein einziges Mal crasht,das wünscht sich niemand(! ), ist es gut schuldenfrei zu sein und auch Gold zu besitzen,da der Kurs durch die Decke geht.Gold kann man nicht essen,aber man wird für Gold Waren erhalten oder man wird nach der Finanzkrise sein Vermögen erhalten.
Dieser Arero  nachhaltig oder Aero Weltfond gehört  zu einem Fond,in dem sich Anlageklasse zum Teil ausgleichen und  eine Sicherheit bieten.Das Bargeld oder Fiatgeld oder Petrodollar ,egal , wie man Geld bezeichnet ist der Glaube,Waren zu erhalten ,aber nur solange Geld einen Wert hat!
Daher kann man nur breit gestreut in vielen Anlageklassen unterwegs sein, um nichtvalles zu verlieren.
Ich will damit keine Angst verbreiten,aber zum Nachdenken animieren und man darf das Finanzsystem weltweit, nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Diese beiden  Arero  sind definitiv ein Teil der Absicherung! Schaut Euch einfach mal die genaue Zusammensetzung an!
Mit physischem Gold kann man  dann viel von guten Firmen erwerben ,wenn man Gold dann teuer als Cash hat.Schaut mal in der Geschichte nach..Tulpenzwiebelkrise…so schlimm kommt es nicht,aber ich sehe keine Lösung für die Verschuldung in der Welt….friedlich und überlegt..Dazu fehlt mir das Wissen!

   

1105 Postings, 2591 Tage GamrigBank oder Amerca

 
  
    #372
18.04.23 13:48
steigert Gewinn…Was har das mit Bankenkrise zu tun!
Man muss sich vorstellen,dass die zweitgrößte  Bank Amerikas im ersten Quartal 23 von den Zinserhöhungen profitiert  hat  …In Mrd.Dollar sogar,man kann sich die Dollarhöhe ,die diese Summen erschaffen nicht vorstellen…Aber diese Mrd. Zinserträge sind gegenüber den „ Billiarden“ Anleiheihen im Geflecht ein passiver und risikoloser Gewinn.Diese Zinsgewinne ist eine Ablenkung  der wirklichen Gefahren durch die Derivate, die täglich,stündlich vorhanden sind und da sind diese Zinsgewinne ein Tropfen auf dem Stein der Gefahren.
Wir laufen nun in die Hochphase der Dividenden hinein.Bin gespannt,was hier dann in den Fond geschüttet wird( erfahren wir dann erst 2024) ,aber was 2023 von 2022 dann in diesen Fond geflossen ist,werden wir dann im Geschäftsbericht  2022 erfahren.
Gleichzeitig bleibt spannend ,welche Veränderungen im Portfolio des Fonds dan Anfang Mai vorgenommen wurde.Gut war vom November,dass er etwas konstant/ seitlich gelaufen war ohne große Verluste! Was jetzt für das Sommerhalbjahr geändert wird,werden wir dann im Verlauf  der Monate im Kurs sehen.Momentan läuft es ( für mich persönlich) an der Sparplanzeitgrenze.Ich will Anfang Mai 120€ ,also 1 Anteil noch unter 120€ erwerben,bevor die eventuelle Portfolioveränderung ansteht.
 

1105 Postings, 2591 Tage GamrigSparplanzeit

 
  
    #373
21.04.23 17:24
geht weiter.Heute befindet sich der Kurs knapp unter 118€. Für mich ist klar,ab Mai 120€ Sparrate.Die Chance nutze ich weiter.Die Rohstoffwerte sind sehr preiswert und Aktien laufen seitwärts ohne im Schnitt Höchstwerte zu besitzen.2024 sind Wahlen in den USA,unsere Regierung versagt ,was den Wert der Unternehmen steigert , zur Zeit.Die Wirtschaft  bleibt das A und O für uns.Auch wenn Rot/ Grün  nicht besonders glücklich agieren,so dauern die nachhaltige Entscheidungen als Wert,den wir hier verfolgen ,als Kurssteigerung an.
Persönlich ,also ich,  sehe nun mehr den Krieg in der Ukraine als größtes Problem an, ( Sudan vernachlässige ich,obwohl auch sinnlos, Taiwan/ China - die Welt macht sich selbst das Leben schwer).
Die Welt muss machen,die Erde zu erhalten! Das hat Prirorität! …auch mit sozialer Komponente.  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigFond mit Zukunft

 
  
    #374
22.04.23 10:23
Es wird wohl jedem klar sein,dass dieser Fond noch nicht 3 Jahre alt ist und damit seine Stärke noch nicht ausspielen kann,da dass Fondsvermögen noch nicht riesig ist.
Die Entwicklung ist aber gut,auch wenn der Kurs nicht stark steigt,eher seitlich verläuft.Aber wer immer bei Höchstkursen kauft ,verschenkt Zukunftsrendite!!
Der Arero nachhaltig ist für junge Menschen ein preiswerter ,aktiv gemanagter Fond.Das sollte man nicht vergessen!Auch die Verwirklichung der Umweltziele ,die die junge Generation schaffen will und auch muss,sollte hier an einem Strang ziehen!Momentan muss man hier noch Rohstoffe ,wie Öl,Kohle und Gas im Portfolio haben,da die Umwälzung nicht von heute auf morgen geht.Aber Prof.Weber wird das mit seinem Team im Blick haben!
Kurze Info:
Am 12.4.        1.241.353 Anteile

am 21.4.        1.247.870 Anteile  mit einem Fondsvermögen von 147.960.000 €.
Wir nähern uns den 150.000.000€  !
In 9 Tagen liegt der Anteilsanstieg bei 6500 Anteile! Ist stark!  

1105 Postings, 2591 Tage GamrigJeder kann

 
  
    #375
23.04.23 06:27
jetzt für den 1.5.( 2.5…wegen Feiertag) seine Sparratenhöhe nochmal überdenken.Wir haben im letzten  halben Jahr eine Seitwärtsbewegung erlebt und Kurse zwischen 116 und 121€ der Anteil.
Nun wird am ersten Freitag im Mai dieser Fond in einigen Bestandteilen vielleicht geändert.Bedeuten könnte dies,dass es  dann in Stücken höher geht oder man die Absicherung nutzt des letzten halben Jahres solange der Krieg in der Ukraine anhält und  die Inflation , Zinserhöhungen verlangt.
Letzterer Punkt bedeutet weitere Sparplanzeit .
Aber 50% so oder so,aber man kann auch jetzt am ersten den Kurswert unter 120€ für sich nutzen,wenn man es kann und diese Seitwärtsbewegung nutzen möchte…
Einen „ historischen“ Tipp,die Investoren sagen,dass man im Mai aus der Börse rausgehen soll und im Oktober einsteigen sollte( Jahresendrally)..Für uns bedeutet das eigentlich genau umgekehrt zu handeln.Mai bis September schwache Aktiemärkte nutzen und zum Jahresende etwas in seiner Sparhöhe bremsen!
Weitblick,Mut,Konstanz und selbst aktiv sein Geld geschickt anlegen und auch Cash für 2/3 Monatssparraten für Rücksetzer ansammeln, wäre optimal und erfolgversprechender !  

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 >  
   Antwort einfügen - nach oben