Cyan AG
Hier einige Infos:
- Bei Tel. Argentina werden aktuell wohl alle Securityprodukte von Cyan gecheckt und haben bisher sehr positive Ergebnisse geliefert, könnte somit ein hochinteressanter Auftrag werden mit schnellem Rollout, da Tel. Argentina im Wesentlichen nur in Argentinien tätig ist, da es auch nur 1 Land ist könnte das "Revenue Share Modell" zum Einsatz kommen, somit würde ich das Auftragspotenzial bei rd. 25 mio € jährlich wiederkehrenden Umsätzen ansetzen, die Hardwarefinanzierung würde ich auf mind. 10 mio € schätzen
- nächste Woche gibt es eine aktualisierte IR-Website
- neue Q3 Unternehmenspräsentation: sehr gut gelungen, sachlich und informativ, sehr diskret und seriös gehalten (ohne mögliche Neukunden), wäre evtl. ganz gut, wenn man beim nächsten Update in der Q4 Präsentation einige Infos zur spannenden Wirecard Kooperationen aufzeigen würde, da dies doch viele Investoren interessieren dürfte
ZumThema Investitionen:
Rein operativ wird es aufgrund der Investitionen keine weitere KE geben, Cyan hat seine Margenerwartung von 50% auf 40% reduziert für 2019 und 2020, es handelt es sich hierbei ja im Wesentlichen um Investitionen in den Personalaufbau, sind also im niedrigeren EBITDA bereits erfasst. Die Abschreibungen bleiben unverändert bei ca. 3,5-4 mio €. Mit dem Orange Rollout in Q4 brummt hier der Cashflow, ab Q4 ist Cyan eine Cashmaschine. Auch kleinere Hardwarefinanzierungen für Aufträge beim "Umsatzmodell" sollten locker finanzierbar sein.
Was bleibt ist das Thema "KE für eine strategische Übernahme". Da sag ich auch klar "immer gerne", insbesondere wenn es eine Übernahme in ein weiteres Technologiefeld ist.
Besten Dank auch an Grantelbart für seine IR Infos, man erwartet in 2021 schon 20% Umsatzanteil von AON und Wirecard. Wirecard könnte sich evtl. zu einem ganz großer Mega Deal entwickeln, wenn man bei dem neunen in Kürze startenden Produkt für Security von Zahlungstransaktionen punkten könnte. Das Gute an dem Produkt ist, dass man hier kein Konkurrenzprodukt zu anderen Verschlüsselungsprodukten entwickelt hat, darin ist Wirecard ja auch selber absolut Top, man hat ein Ergänzungstool entwickelt speziell um die Sicherheit bei den Transaktionen zu optimieren, hiermit können kleinste Störungen oder Auffälligkeiten erkannt werden.
Eine Delisting halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich, immerhin ist eine Börsenpräsenz ja auch gewisses Qualitätssiegel für ein Unternehmen wie Cyan. Ein Delisting an der deutschen Börse wäre auch den europäischen Top-Kunden wie Deutsche Telekom, AON, Orange oder Wirecard wohl nicht zu vermitteln.
Ist natürlich immer schon gut erste Kontakte zu solchen Playern zu haben.
Fazit:
Einerseits müssen die großen Player mit günstigen Preisen bei den Telekoms mitspielen, wenn der Umfang jedoch zu groß wird gibt es riesigen Interessenkonflikt zum hochmargigen eigenen Direktvertrieb. Daher glaube ich nicht, dass die großen Player den Entwicklungsrückstand von 2-3 Jahren bei der integrierten Netzwerklösung gegenüber Cyan aufholen wollen. Die werden ihre Kapazitäten vielmehr neuen Produkten wie Industrie 4.0 und IoT widmen. Ein großer Wachstumsschub dürfte für alle (auch Cyan) ab 2022 kommen, wenn über Laserkommunikation sukzessive weitere 4 Mrd. Menschen Internet bekommen.
Auf der HP wurde jetzt I-New vollständig in die Cyan Produktpalette integriert. Diese One Stop Shop Lösung für Telekoms dürfte weltweit wohl einzigartig sein.
https://news.guidants.com/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
H&A hat vermutlich wegen dem gefallenen Kurs runtergestuft. Bei steigenden Kursen stufen sie eben wieder hoch, schon häufiger gesehen.
Somit dürften sämtliche Tests hier bereits abgeschlossen sein.
Wobei die Beibehaltung der Umsatzprognose, trotz der (in den Planzahlen enthaltenen) fehlenden Monate 3-6 des Orange Rollouts in den Zahlen für 2019 eindeutig zeigt, dass man wohl über 40 Mio € Umsatz gemacht hätte, wenn alles glatt gelaufen wäre. Auch wäre man wahrscheinlich nur knapp an der EBITDA-Prognose gescheitert.
Cyan wird oft kritisiert, teilweise auch zurecht, aber das kurzfristige Denken, das sich hier in den Köpfen der Anleger und im Kurs widerspiegelt ist echt Wahnsinn und weiterhin eine sehr gute Einstiegsgelegenheit. Aufgrund der bisherigen Umsätze, des Orange-Potenzials und neuer Veträge, rechne ich mit über 60 Mio. Umsatz in 2020.
Ob es nochmals eine Kapitalerhöhung geben mag oder nicht, ist sehr schwer einzuschätzen, da man nicht weiß, wie Inew läuft, da der Großteil der Investitionen in 2020 anfallen soll, da immer wieder größere Investionen für neue Aufträge anfallen können, da man eine starke Bilanz für eine bessere Verhandlungsposition haben sollte, usw...
Wenn dann tatsächlich noch Claro, Telefonica, smartfren usw. weiter folgen sollten ........
Purdie scheint sich da aufgrund seiner Recherchen zum Produkt und seinem Kontakt zum Vorstand sehr sicher zu sein. Das ist auch absolut nachvollziehbar. Aber es gibt am Markt halt auch immer nicht ganz zu unrecht Vorbehalte gegenüber Unternehmen, die nicht im PrimeStandard sind, die in Deutschland keine operative Tätigkeit haben (im Grunde nur einen Briefkasten als Sitz in München), die in der Vergangenheit etwas fragwürdig die Erträge nach oben schraubten, die neue Vertragsabschlüsse schon vorher in Präsentationen verwenden, die eine KE unter ein wenig merkwürdigen Umständen vollzogen haben etc.. Bei all den Punkten kann man anderer Meinung sein, aber es sind halt alles Dinge, die verunsichern. Hinzu kommen die Shorties, wo man sich (zurecht oder nicht) auch immer fragt, was die da negatives sehen.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich will nur erklären, wieso vorsichtige Anleger wie ich noch nicht nachhaltig investieren. Das hat nichts mit kurzfristigem Denken zu tun, sondern das sind Unsicherheiten über die Frage wie sicher die von Purdie herausgearbeiten operativen Steigerungen der kommenden Jahre wirklich sind. Das spielt dann halt immer auch in die Frage mit rein, wie man das Management beurteilt, sprich, ob deren tolle Zukunftsaussagen wirklich realistisch sind. Das mein ich unabhängig von der Frage ob es weitere KEs gibt.
Ich habe allerdings auch private Recherche zu Cyan geführt über einen befreundeten IT Experten, der Kollege in der Niederlassung Wien hat. Dieses Unternehmen ist jedoch nicht Cyan sondern ein international tätiger IT Dienstleister.
Die Produkte wurden von den 5 IT Profis durchweg positiv bewertet, der Kinderschutz sogar als aktuelle Speerspitze auf dem Markt, hatte die Infos seinerzeit in den Parallelthread gestellt.
Dass du Kontakt zum Vorstand hast, davon bin ich schlicht ausgegangen, da Saarländer ja auch mehrfach Kontakt hatte. Wenn ich dir da unrecht getan habe, tut es mir leid, aber das war doch auch nicht negativ gemeint. Ganz im Gegenteil wollte ich damit ausdrücken, dass du dich sehr stark ins Unternehmen eingearbeitet hast.
Versteh grad deinen Zorn nicht. Mein Posting sollte eigentlich zeigen, dass ich deine Recherche sehr schätze, aber wollte Grantelbart sagen, an was die Zurückhaltung des Marktes liegt, oder zumindest meine Zurückhaltung. An deiner Stelle würde ich das eher positiv sehen, denn wenn Leute wie ich ihre Zurückhaltung verlieren, geht's richtig nach oben mit dem Kurs. Nicht weil ich so viel Kohle hätte, sondern weil das bedeuten könnte, dass viele Anleger, die ähnlich denken wie ich, ab einem bestimmten Newsflow einsteigen werden. Dass sie noch nicht auf pure Ankündigungen zu möglichen Neuaufträgen reagieren, sollte doch aber einleuchten, oder?
Ich mochte das Unternehmen Cyan vom ersten Tag an, jede Recherche hat diese Einschätzung bestätigt und verstärkt. Ich bin schon seit dem NM Fan von security Unternehmen, 2 große Rallys mit Articon und dann die große Story mit secunet. Die besten Fakten sind natürlich die 5 Deals, die ich als Cyan Aktionär miterleben durfte.
Chronologisch:
AliasLab
AON (Weltmarktführer)
Orange (Weltkonzern)
GVG
Wirecard (DAX Unternehmen)
Somit wurde mein Vertrauen in dieses Unternehmen mehr als bestätigt, auf diesen Fakten beruht mein Vertrauen. CTO Cserna hat in der Branche ein extrem hohes Ansehen. CEO Arnoth ist ein top Vertriebsprofi, ein besseren CEO kann ich mir gar nicht wünschen als Investor. Arnoth ist mit Sicherheit kein zurückhaltender Typ. Er denkt halt immer positiv und kann mit seinem Optimismus sowohl Kunden als auch Mitarbeiter überzeugen.
Aber ist das denn so ein großes Problem?
Ob nun IR oder Vorstand direkt, letztlich doch eh das Gleiche. Die IR gibt doch nichts weiter, was der Vorstand nicht genauso sehen würde. Mir gings ja nur darum zu dokumentieren, dass Purdie und Du sich sehr stark mit Cyan beschäftigen, was ich ausdrücklich begrüßt habe.
Ich habe 100 Aktien auf der Watchlist, von denen ich 10-12 in ähnlichem Maße kenne wie ihr Cyan. Ich kann daher aktuell Cyan noch nicht vollständig beurteilen und verlasse mich teilweise auf eure Analysen und mein Bauchgefühl. Eure Analysen sprechen für einen Kauf, mein Bauchgefühl (siehe 4-5 oben genannte Punkte!) eher nicht. Alles Andere wird sich mit der Zeit zeigen.
Wenn ich bei diversen meiner Depotwerte mit der IR rede, wird sich die IR sehr oft mit dem Vorstand beraten. Ich weiß das auch von diversen Hauptversammlungen, dass dann die Vorstände extra auf mich zukommen, weil sie vom IR-Chef wissen, dass ich sehr oft Kontakt zur IR habe. Und ab und zu führt man dann auch mal ein Telefongespräch mit einem CFO oder CEO, wenn die Fragen an die IR zu komplex sind oder zu umfangreich.
Jedenfalls war das keine Unterstellung meinerseits, die irgendeinen negativen Hintergrund hatte. Mir würde auch gar kein Grund oder Gedankengang einfallen, der irgendwie negativ sein könnte, wenn jemand Kontakt zu einem Vorstand hätte. Das ist doch eher etwas Positives. Also bitte doch mal die Diskussion wieder so führen, wie du es bisher auch sehr sachlich getan hast! Kein Mensch wollte dir irgendwas Böses.
bei uns hier in Kölle gibt es einen ganz guten Spruch "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"
also würde ich vorschlagen auf ein "gemeinsames virtuelles Gläschen Kölsch heute abend"
Ich glaube, es wird in einigen Monaten vielen leid tun, dass sie bei Cyan die Fähigkeit des Managements, die großen Player zu gewinnen, nicht erkannt haben!
Was mir bei der IR von Cyan bereits bei der ersten Mail imponiert hatte war, dass ich Sonntags eine Antwort bekommen hatte. Und mir ist auch sofort aufgefallen, dass Herr Rukover super motiviert ist und sich zu 100% mit seinem Unternehmen identifiziert. Unvergessen ist auch seine Antwort nach dem Orange Deal am Weihnachtswochenende, dass dieser Deal Cyan um Lichtjahre nach vorne bringt. Diese kleinen Details gefallen wir einfach sehr gut. Dass man auf meinen Verbesserungsvorschlag eingegangen ist die möglichen Neukunden aus der Präsentation zu entfernen zeigt mir auch, wie ernst man die Anregungen von Privatanlegern nimmt, auch hier ein ganz großes Kompliment.
Entscheidend wird jedoch immer die Qualität der Produkte und die Einschätzung der offiziellen Pressemeldungen sein.